2019-2020 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2019 - 2020 - Das 1.Coronajahr (Berlin-Pokal-Gewinner)
Die Saison 2019/2020 begann im Männerbereich von der Sachlage her recht spannend. Die 1.Männer schrieb ein weiteres Kapitel im Buch der Regionalliga Nordost. Die 2.Männer startete nach dem letzjährigen Aufstieg erstmalig in der Landesliga. Nach 32 Jahren Unterbrechung meldete man wieder eine 3.Männermannschaft. Das Training der 1.Männermannschaft übernahm Karsten Heine. In der Sonderausgabe der FuWo für die Serie 2019/2020 war nachfolgende Prognose zu lesen.
Vor dem Punktspielstart der 1.Männer gab es einen Vergleich im Rahmen einer Doppelveranstaltung an der Dörpfeldstraße gegen den FC Hansa Rostock. Bisher hatte man in der NOFV-Oberliga in Punktspielen nur gegen die 2.Männer der Hanseaten gespielt. Nun kam es zu einem Vorbereitungsspiel gegen die 1.Männer von Hansa, die in dieser Serie in der 3.Liga spielte. Es wurde mit 2:1 gewonnen.
Von Saisonbeginn an spielte die 1.Männer vorn mit in der Tabelle. In den Gremien der VSG musste ernsthaft über einen Aufstieg in die 3.Liga nachgedacht werden. Das war aus Sicht der zu erwartenden organisatiorischen Aufwendungen beängstigend. Auch im Berlin-Pokal kam man Runde für Runde weiter. Ende 2019 hörte man erstmals von einer Krankheit mit dem Namen "Corona", die in China auftrat. Das war noch sehr weit entfernt von uns. Aber bereits im Dezember 2019 war Corona in Deutschland angekommen. Niemand konnte sich vorstellen, dass dieser Virus eine Pandemie auslösen könnte. Bis Anfang März setzten der BFV sowie der NOFV den Spielbetrieb fort. Am 07.03.2020 fand das letzte Punktspiel der 1.Männer in der Serie 2019/2020 bei Chemie Leipzig statt, welches mit 2:4 gewonnen wurde. Dann las man am 16.03.2020 in der FuWo auf der Seite 1 nachfolgende Nachricht. Damit war die Saison 2019/2020 unterbrochen. Sie wurde auch nie wieder fortgesetzt, was im März 2020 niemand vermutete. Die nachfolgende Tabelle war schlussendlich die Abschlusstabelle der Regionalliga Nordost.
Dass eine Saison abgebrochen werden musste, gab es bisher noch nicht. Alle waren überfordert und die Informationen überschlugen sich. Aufstieg, Abstieg, Relegation, Pokalspiele, Training usw. Besonders brisant war die Situation in der Regionalliga Nordost. Die VSG war zum Zeitpunkt des Abbruchs Staffelerster und hätte damit eigentlich an den Relegationsspielen zur 3.Liga gegen den SC Verl teilnehmen können. Seitens des DFB und der Regionalverbände kam es aber zur Festlegung, die Meister/Staffelsieger auf Grund der unterschiedlichen Anzahl von Spielen nach der Quotientenregel festzulegen. Damit wurde der 1.FC Lok Leipzig zum Meister erklärt. Zuerst maulte man ein wenig bei der VSG rum, dann aber fand man sich mit der Entscheidung ab. Wer weiß, wozu es gut war. Der Berlin-Pokal wurde vor dem Halbfinale unterbrochen. Auch hier musste ein Sieger ermittelt werden, der zur Saison 2020/2021 an der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals teilnehmen durfte. Die VSG war noch im Rennen. Lange Zeit war Ruhe und als sich Corona im Sommer 2020 ein wenig verzog, machten die Verbände den Versuch, irgendwie den Spielbetrieb wieder zu aktivieren. Im Berlin-Pokal wurden die Halbfinalspiele der Serie 2019/2020 am 08.08.2020 als "Geisterspiele" nach einer fünfmonatigen Unterbrechung ausgetragen (eigentlich schon in der Serie 2020/2021). Die VSG bezwang in ihrem Spiel den BFC Dynamo mit 5:1 und erreichte nach drei Halbfinalniederlagen erstmalig das Finale um den Berlin-Pokal. Dort gewann man am 22.08.2020 im FLJ-Sportpark ebenfalls ohne Zuschauer gegen Viktoria 89 mit 6:0 und war als Pokalsieger Berlin für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Die Auslosung zu dieser 1.Hauptrunde war bereits erfolgt. Der Gegner der VSG war der 1.FC Köln.
Auch für alle anderen Mannschaften der VSG-Fußballer war die Serie 2019/2020 mit dem Abbruch der Serie am 12.03.2020 beendet. Die Tabellen wurden per Stand vom 08.03.2020 "eingefroren". Der BFV legte (auch in Abstimmung mit dem NOFV) fest, dass es Aufsteiger nach der gültigen Aufstiegsregel geben sollte, jedoch keine Absteiger. Die bereits souverän an der Landesligaspitze liegende B-Jugend stieg in die Verbandsliga auf. Damit erreichte erstmalig eine B-Jugend/früher Jugend die höchste Spielklasse eines Landesverbandes. Alle anderen Mannschaften verblieben in ihren Spielklassen. Nachfolgend die Tabellenstände aller Mannschaften bei Abbruch der Serie sowie einige Fotoerinnerungen.
Gepixelte Fotos Nr. 20/C1 und 20/C1 ab 2025 als Klarbild; Fotos Nr. 20/D1, 20/D2 und 20/D3 ab 2027 als Klarbild; Fotos 20/E1 und 20/E2 ab 2029 als Klarbild, Fotos 20/F1 und 20/F2 als Klarbild ab 2031; Fotos 20/G1 und 20/G2 als Klarbild ab 2032. Eine Klarbilddarstellung ist auch vorher auf Wunsch der jeweiligen Mannschaft möglich. Alle anderen Nachwuchsspieler auf den weiteren Fotos sind heute volljährig (bzw. über 16 Jahre). Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt