1939-1940 bis 1944-1945 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1939 - 1940
Im Sommer 1939 wurde durch das Fachamt im Gau III die neue Spielserie 1939/1940 wie üblich geplant und angesetzt. Die Staffelstruktur sollte entsprechend der Vorserie übernommen werden (Gauliga/Bezirkslasse/1. bis 3.Kreisklasse). Der AGBC 09 meldete ursprünglich zwei Mannschaften, die in die Staffel A der 1.Kreisklasse im Regionalbereich Osten eingereiht wurden (mit BSV 1910, SpVgg Athen, Bavaria, LBC 09, Mariendorfer BC, Rapide 93 Hohenschönhausen, Westliche SpVgg, Luftwaffen SV Adlershof, SC Herzfelde, Info aus VOB vom 19.07.1939). Die Vereine in den jeweiligen Staffeln waren für die 1.Männer und die 2.Männer die gleichen. Die Meisterschaft sollte am 10.09.1939 beginnen. Die Altglienicker Mannschaften sollten an diesem Tag bei der Westlichen Spielvereinigung spielen. Am 01.09.1939 begann der 2.Weltkrieg. Nach dem Beginn des Krieges wurde die geplante Spielserie abgebrochen. Durch das Fachamt wurde eine Pokalrunde organisiert und angesetzt. Diese wurde als Danziger Pokalrunde bezeichnet und ebenfalls in Staffeln gespielt (Quelle: Staatsbibliothek, Verordnungsblatt des NSRL). Es folgen der Beschluss zur Durchführung der Danziger Pokalrunde aus dem Verordnungsblatt vom 06.09.1939 sowie die Staffelstruktur dieser Pokalrunde und die Abschlusstabelle der 1.Männer des AGBC 09. Informationen über Gesellschaftsspiele des AGBC 09 im Juli und August 1939 (ggf. auch über das 30.Stiftungsfest) haben wir nicht, da wir bisher keine Sportzeitschriften mit Spielberichten und Ergebnismeldungen aus diesen Monaten einsehen konnten.
Nach dem Abschluss der Danziger Pokalrunde wurde eine komplette Spielrunde durch das Fachamt angesetzt und durchgeführt, die als "Kriegsmeisterschaft" bezeichnet wurde. Nachfolgend eine Übersicht der Staffelstruktur dieser Kriegsmeisterschaft 1939/1940. Es ist zu bemerken, dass es zu permanenten Veränderungen in den Staffeln kam; Abmeldungen, Neuanmeldungen und Fusionen, so dass die Staffeln bei Saisonbeginn deutlich von denen bei Saisonende abweichen konnten. Der AGBC 09 nahm mit einer 1.Männer an dieser Runde teil und belegte in seiner Staffel einen Mittelfeldplatz. Für eine 2. Männer hatte es wohl zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gereicht (Quelle: Staatsbibliothek, Verordnungsblatt).
Rechts neben der Übersicht die Abschlusstabelle der 1.Männer sowie ein Foto einer Männermannschaft des AGBC 09 aus der Sammlung M.M. Wir denken, dass das Foto wahrscheinlich nach dem 01.09.1939 aufgenommen wurde, weil auf dem Foto sowohl Stammspieler der 1.Männer als auch vom Gesicht her unbekannte Spieler zu sehen sind; nach den personellen Veränderungen in den Vereinen ab dem 01.09.1939 durchaus nachvollziehbar. Die Stutzen der Spieler passen zur Spielkleidung aus der Zeit Ende der 30 er-Jahre. Die Jerseys sind heller als die bisher üblichen; ggf. blaue Spielkleidung. Wir können die Zeit nicht exakt zuordnen und belassen das Foto erst einmal in dieser Spielserie. Spieler in der Saison 1939/1940 waren u.a. Leipold, Rabbow und Reimann (Info aus Fußball-Woche, Jahrgänge 1940, verschiedene), Michna (im Foto oben links).
Bereits in der Vorsaison wurden die Jugendmannschaften zentral dem Beauftragten für Leibeserziehung im Gau Berlin-Brandenburg zugeordnet. In diesem Verwaltungsbereich wurden sogenannte "Bann-Spielklassen" gebildet. Der Bann 61 umfasste die Bezirke Treptow/Neukölln. Der Altglienicker BC 09 meldete in der Serie 1939/1940 eine A I (Junioren), eine B-Jugend und eine Knaben. Nur die B-Jugend spielte die Serie zu Ende. Zur Vollständigkeit haben wir auch die Staffel der A I und über diesem Text eine tabellarische Info zu den Knaben aufgelistet. Die Bann-Spiele wurden über das Spieljahr verteilt durchgeführt und endeten per Veröffentlichungen von Tabellen am 14.08.1940.
Saison 1940 - 1941
Die Serie 1940/1941 begann am 01.09.1940 und wurde durch das Fachamt als "2.Kriegsmeisterschaft" bezeichnet. Vor Beginn der Serie wurden die Spielklassen umbenannt. Die höchste Spielklasse wurde statt Gauliga als Bereichsklasse bezeichnet. Die nachfolgenden Spielklassen wurden als Klassen 1 bis 3 bezeichnet (Klasse 1 war die ehemalige Bezirksklasse). Nachfolgend eine Übersicht über die Struktur der Spielklassen. Wie bereits im Vorjahr kam es auf Grund des Krieges zu einer Vielzahl von Ab- und Neuanmeldungen bzw. Fusionen, die wir mit der nachfolgenden Übersicht nicht erfassen können. In der Serie 1940/1941 meldete der AGBC eine 1.Männer sowie eine A- und eine B-Jugend. Die 1.Männer spielte eine recht überzeugende Hinrunde und war nach 12 Spieltagen Tabellenführer. Leider knickte man am Ende der Serie ein wenig ein. Nachfolgend eine Tabelle nach dem zwölften Spieltag, ein Ausschnitt aus der Fußball-Woche vom wichtigen Spiel in Grünau am Buntzelberg und die Abschlusstabelle der 1.Männer. Gesondert wollen wir noch an die beiden Duelle des AGBC 09 gegen den Grünauer BC erinnern. Das Spiel an der Grünauer Straße 55 endete 3:3. Am Bunne (damals Sportplatz Am Falkenberg) gewann der AGBC 09 mit 3:4. Damit wurde das erste Pflicht-Punktspiel zwischen dem Grünauer BC (später Luftfahrt usw.) und einer 1.Männermannschaft eines Altglienicker Fußballvereins auf dem Bunne zu Gunsten der Altglienicker entschieden. Das nächste Punktspiel von 1.Mannschaften Grünau gegen Altglienicke auf dem Bunne fand erst im Frühjahr 1990 statt; nach fast 50 Jahren (Spiele von 2.Mannschaften gegen 1.Mannschaften oder Spiele im Treptower Pokal haben wir nicht berücksichtigt). Zu den Winterhilfsspielen am 21.09.1940 und 22.12.1940 wurde der AGBC 09 nicht angesetzt.
Spieler in dieser Serie waren u.a. Vallentin, Weirich, Guttschen, Behrendt. Im Jugendbereich wurden im Rahmen der Bann-Spiele im Bann 61- Neukölln/Treptow Punktspiele und Gesellschaftsspiele durchgeführt. Der AGBC 09 meldete eine A-Jugend und eine B-Jugend. Beide Mannschaften spielten recht stabil über das Jahr.
Nach dem Abschluss der Punktspiele der Serie 1940/1941 begannen am 27.04.1941 die Berliner Kriegserinnerungsspiele. Dazu wurden drei Spielbereiche gebildet. Die Bereichsklasse sowie die Klasse 1 spielten eigene Wettbewerbe aus. Die Vereine der Klasse 2 und Klasse 3 wurden "zusammengewürfelt" und spielten um den Preis des Sportbereiches III. Der AGBC 09 wurde mit der 1.Männer in die Staffel C eingereiht. Der AGBC 09 spielte recht erfolgreich. Man trat durchgängig in der Meisterschaft an. Es wurde der Staffelsieg errungen und in der Endrunde scheiterte man erst im Endspiel am 24.08.1941 gegen Stern Kaulsdorf. Nachfolgend die Abschlusstabelle dieser Spielklasse sowie der Spielbericht vom Spiel um den Sieg im Regionalbereich Ost- Stern Kaulsdorf- AGBC 09 (Quelle: Fußball-Woche, 25.08.1941, privat).
Saison 1941 - 1942
Die Serie 1941/1942 begann am 30.08.1941 und wurde durch das Fachamt als "3.Kriegsmeisterschaft" bezeichnet. Die Anzahl der Mannschaften reduzierte sich gegenüber der Vorserie deutlich. Nach unseren Recherchen gab es dem Grunde nach nur noch Staffeln für 1.Männermannschaften. Alle unteren Mannschaften wurden unter der Fachbereichsleitung der Ebene Bereichsklasse zugeordnet. Nachfolgend eine aus unserer Sicht erarbeitete Übersicht über die Struktur der Spielklassen. Wir haben trotz Vorliegen von Sportzeitschriften nicht endgültig recherchiert. Die Informationen in den Sportzeitschriften wurden auch Woche für Woche "dünner". Für die Saison 1941/1942 meldete der AGBC 09 nur eine Männermannschaft. Kurze Berichte von den Spielen der 1.Männer fand man in der Fußball-Woche in verschiedenen Ausgaben (Quelle: Fußball-Woche, privat), von denen wir zwei ausgewählt haben. Für die Saison 1941/1942 wurde anfangs auch eine A-Jugend für die Bann-Spielrunden im Bann 61 gemeldet. Diese Mannschaft wurde zurückgezogen. Wir erinnern an dieser Stelle mit der nachfolgenden Tabelle über den gescheiterten Versuch des AGBC 09 hinsichtlich Jugendfußball in der Kriegszeit.
Nachfolgend haben wir zwei Tabellen aufgelistet, in denen die Sportplätze genannt sind, auf denen die 1.Männer des AGBC 09 ihre Auswärtsspiele in dieser Serie austrug. Nach unseren bisherigen Recherchen endete mit dieser Spielserie auch der Spielbetrieb des Altglienicker Ballspiel Club 09. Die letzte Ergebnismeldung stammt vom 26.04.1942. Das Rückspiel bei Empor Lichtenberg wurde 8:1 verloren. Somit legen wir das Ende des Spielbetriebes für den AGBC 09 zum 26.04.1942 fest. Ab der Serie 1942/1943 findet man keine Mannschaft des AGBC 09 mehr in Ansetzungen oder in Auflistungen von Turnieren oder Gesellschaftsspielen.
Hertha 06 Weißensee - Weißensee Pferdemarkt
Borussia 1920 Friedrichsfelde - Lückstraße 18
Empor Lichtenberg (heute Sparta Lichtenberg) - Hauffstraße
VfB Weißensee -  Weißensee Lichtenberger Straße
Burgund Friedrichshagen - Verlängerte Schulstraße
BSG AEG 1921 - Adlershof Waldstraße (ABC-Sportplatz)
BSC Bavaria 09 - Reinickendorf Veltener Straße
BSG Schultheiß - Hohenschönhausen Hoffstraße
Rüdersdorfer BC - Rüdersdorf Grundsteig
SV Märkischer Adler - Züllichauer Straße
Im Sommer 1942 wurde durch das Fachamt eine "Beschäftigungsrunde" angesetzt, die unter dem Motto "Hertha-Jubiläumspreis" ins Leben gerufen wurde (im Vorjahr Berliner-Kriegserinnerungsspiele). Der AGBC 09 wollte anfangs an dieser Runde teilnehmen, konnte aber bereits den 1.Spieltag nicht mehr absichern. Der AGBC 09 wurde unmittelbar nach Beginn der Runde gestrichen. In der Staffel der Beschäftigungsrunde des AGBC 09 spielten ABC 04, Eintracht Miersdorf, Reichsbahn SV, Grünauer BC, SC Ostend 08, SF Johannisthal, BSG Osram, BSG AEG 1921, SC Oberspree.
Saison 1942 - 1943/ Saison 1943 - 1944/ Saison 1944 -1945
In den Ausgaben der Fußballwoche ab Juli 1942 bis Juni 1943 (Spieljahr 1942/1943) sind keine Altglienicker Fußballmannschaften mehr zu finden. Das belegen auch die Staffeleinteilungen, die im Verordnungsblatt des NSRL für diese Spielserie veröffentlicht wurden. Auch in diesem offiziellen Mitteilungsblatt sind keine Altglienicker Fußballmannschaften mehr zu finden. In den Ausgaben der Fußballwoche ab Juli 1943 bis Juni 1944 (Spieljahr 1943/1944) sind keine Altglienicker Fußballmannschaften mehr zu finden. In den Ausgaben der Fußballwoche ab Juli 1944 (1.Halbserie der Saison 1944/1945) sind keine Altglienicker Fußballmannschaften mehr zu finden.
Das letzte Verordnungsblatt, welches uns vorliegt, wurde am 12.05.1943 herausgegeben (Quelle: Staatsbibliothek, NSRL vom 12.05.1943). Ob es später noch andere Amtsorgane gab, ist uns derzeit nicht bekannt. Mittels Tageszeitungen aus dieser Zeit werden wir keine Recherchen anstellen, denn diese befassten sich sicherlich nicht mit der Meldung von Spielergebnissen von Fußballmannschaften aus unteren Spielklassen. Am 26.09.1944 stellte nach unseren Informationen die Fußball-Woche ihr Erscheinen ein. Nachdem bereits vorher das Verordnungsblatt des NSRL nicht mehr erschien, existierte nach dem 26.09.1944 keine Fußballzeitung mehr, so dass über den Spielbetrieb des Fachamtes ab September 1944 nichts mehr nachweislich bekannt sein dürfte. Wir haben bisher keine anderen Informationen erhalten, sind aber über jeden Korrekturhinweis dankbar.
Die Auflösung des AGBC 09 erfolgte zum 10.10.1945 bzw. 17.12.1945 mit den Beschlüssen der Alliierten. Eine Neugründung des Altglienicker Ballspiel Clubs 1909 erfolgte nach dem 2.Weltkrieg nicht. Altglienicker Fußballer kamen ab Juni 1945 im Rahmen des kommunalen Sports als "Ortsgruppe Altglienicke" zusammen. Diese ging ab dem 01.01.1946 in den kommunalen Mehrspartenverein SG Altglienicke über (später Altglienicker Sport Verein sowie ab Juli 1952 VSG Altglienicke).
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt