1910-1911 bis 1911-1912 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1910-1911 (BSC Freiheit 1906, SC Jugendlust 1909, SC Berolina Altglienicke 1909, Altglienicker Ballspiel Club 1909)
Die neuen Spielserien der Verbände begannen jeweils am 01.07.1910. Die Altglienicker Fußballvereine schlossen sich in dieser Serie keinem Verband an und führten weiterhin Gesellschaftsspiele und Turniere durch. Nachfolgend Ergebnisse sowie Mitteilungen der "Ersten 4" aus dem Zeitfenster der Serie 1910 - 1911.
Saison 1910 - 1911- Informationen über den BSC Freiheit 1909
In der Ausgabe der Zeitschrift "Der Rasensport" vom 22.12.1910 gab der BSC Freiheit 1906 bekannt, dass er ein Turnier organisieren möchte und forderte Vereine ohne Verbandszugehörigkeit auf teilzunehmen. In den Ausgaben vom 04.01.1911 und vom 19.01.1911 wiederholte der BSC Freiheit 1906 seine Aufforderung vom 22.12.1910 zur Turnierteilnahme. Dabei gab er bekannt, dass er Mitglied des A.A.B.D. ist. Das steht im Widerspruch zur Ausschreibung des Fußballturniers für Vereine ohne Verbandszugehörigkeit. Eine Erklärung wäre, dass man im BSC Freiheit 1906 eine Sparte Schwerathletik/Leichtathletik hatte, die in diesem Verband organisiert war und allein die Fußballer noch keinem Verband angehörten. Vielleicht erlaubte auch der A.A.B.D. die Teilnahme von Vereine ohne Verbandszugehörigkeit bei Turnieren dieses Arbeitersport-Dachverbandes. Wir wissen es nicht. Das Turnier begann am 05.02.1911. Anfangs nahmen vier Mannschaften teil, der BSC Freiheit 1906, SC Jugendlust 1909, Vorwärts Lichtenberg und der Johannisthaler B.C. Am 09.03.1911 gab Germania Hohenschönhausen bekannt, dass man in dieses Turnier einsteigen wolle. Die nachfolgende Tabelle aus Sicht des BSC Freiheit 1906 stammt von Ende März 1911. Im Laufe des Jahres 1911 meldeten für dieses Turnier noch der B.F.C. Burgund, Britannia Tempelhof und der Weissensser F.C. Vorwärts nach. Eine Abschlusstabelle des Pokalwettbewerbes wurde nicht veröffentlicht.
Nachfolgend noch ein Ergebnis eines Gesellschaftsspiels der Freiheitler. Wir denken, dass sie im Frühjahr mit ihrem Turnier genug zu tun hatten und somit keine weiteren Spiele mehr vereinbaren mussten.
Saison 1910 - 1911- Informationen über den SC Jugendlust Altglienicke 1909
Bereits im Frühjahr 1910 meldete die Zeitschrift "Der Rasensport", dass der Adlershofer BC 08 ein Turnier ausgeschrieben hatte, welches am 01.04.1910 beginnen sollte. Für dieses Turnier meldete der SC Jugendlust 1909. Am 24.11.1910 wurde die Abschlusstabelle des Pokal-Turniers vom Adlershofer B.C. 08 veröffentlicht. Beachtlich die Ergebnisse von Jugendlust gegen den ABC und gegen Columbia. Da gab es ziemlich auf die Socken. Da die Jugendlust jedoch auch 10 Spiele bei diesem Turnier gewann, müssen einige noch dünner gewesen sein. Ansonsten nahmen die Fußballer der Jugendlust noch am Turnier des BSC Freiheit 1906 teil (siehe oben) und führten einige wenige Gesellschaftsspiele durch (siehe nachfolgend).
Saison 1910 - 1911- Informationen über den SC Berolina Altglienicke 1909
Von den Fußballern des SC Berolina Altglienicke 1909 wurden ab dem 31.12.1910 keine Ergebnisse und Vereinsmitteilungen mehr veröffentlicht. Es ist davon auszugehen, dass der Verein zum 31.12.1910 abgemeldet wurde. Eine Information über eine Meldung ab Sommer 1911 ist nicht nachweisbar.
Saison 1910 - 1911- Informationen über den Altglienicker Ballspiel Clubs 1909
Am 13.10.1910 wurde vom AGBC 09 für den 30.10.1910 das 1.Stiftungsfest des Vereins bei Haberechts angekündigt. Dieses Stiftungsfest wurde ein wenig verspätet durchgeführt, da der Gründungstag wahrscheinlich der 01.08.1909 war. Vielleicht kam man erst später auf die Idee, ein Stiftungsfest zu organisieren oder es gab organisatorische Probleme. In der Zeitschrift "Der Rasensport" vom 11.01.1911 gab der AGBC 09 bekannt, dass er in seiner Jahresversammlung am 08.01.1911 nachfolgende Sportfreunde in die Vereinsleitung gewählt habe. Nach den Vereinsmeldungen folgt eine Aufstellung uns bekannter Ergebnissen von Gesellschaftsspielen des AGBC 09 in dieser Spielserie.
Am 06.05.1911 fand eine Monatsversammlung der Fußballer des AGBC 09 statt, die in der Zeitschrift "Der Rasensport" angekündigt wurde. Wir denken, dass zu diesem Zeitpunkt der Beitritt des Vereins zum bürgerlichen Verband Brandenburgischer Ballspiel Vereine (V.B.B.) ab dem 01.07.1911 beschlossen wurde.
Saison 1911-1912 (BSC Freiheit 1906, SC Jugendlust 1909, Altglienicker Ballspiel Club 1909)
An dieser Stelle beenden wir die Rubrik "Die Ersten 4", da sich ab dieser Serie die Wege der Vereine trennten bzw. sich eine erste Fusion andeutete. Nachfolgend eine kleine Übersicht über die Wege der Vereine und Informationen, auf welchen Seiten der Chronik die Geschichte der ersten Altglienicker Fußballvereine weitergeht.
Der weitere Weg

BSC Freiheit 1906
SC Jugendlust 1909
SC Berolina 1909 Altglienicke
Altglienicker BC 1909
Serie 1911 - 1912
weiterhin Gesellschaftsspiele und Turniere
weiterhin Gesellschaftsspiele und Turniere
kein Spielbetrieb mehr
Punktspiele im V.B.B.
in der Chronik
Seite Fußball/TuSV 1906
Seite Fußball/TuSV 1906
entfällt
Seite Fußball/AGBC 1909
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt