1924-1925 bis Frühjahr 1929 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1924 - 1925
In der Spielserie 1924/1925 meldeten die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 eine 1.Männer und eine 2.Männer. Ab September fand man in den Ansetzungen der Zeitschrift "Der Arbeiterfußball" auch wieder eine Jugendmannschaft. Die Jugendmannschaft musste jedoch während der Serie wieder abgemeldet werden. Spieler, die sich in der Spielserie 1924/1925 bei den Fußballern der TuSV Altglienicke 1906 anmeldeten: Erich Matterka, Karl Habermann, Heinrich Krüger, Erich Behrendt, Otto Molkenthin, Alfred Welsch, Willi König, Kurt Partenheimer, Willi Müller, Stanislaus Schmatloch, Willi Müller, Otto Seeger, Albert Deja, Willi Link, Gustav Zock, Erich Dürre, Richard Matthes, Paul Schulz. Austritte und Restanten werden nicht aufgeführt. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer sowie eine Einschätzung zur Serie (Auszug aus "Arbeiterfußball" Februar 1925- Uni-Bibliothek Leipzig) und eine Mitteilung über ein zeitweiliges Spielverbot wegen nicht gezahlter Beiträge. Hier war die M.S.V. schnell. Die TuSV beglich die ausstehenden Gelder umgehend. Im Anschluss weiterhin die Abschlusstabelle der 2.Mannschaft sowie die Staffel der Jugendmannschaft.
Im Frühjahr 1925 wurden durch die M.S.V. für die spielfreien Mannschaften Pflicht-Gesellschaftsspiele angesetzt (siehe Ausschnitt der Staffeln nachfolgend "Arbeiterfußball" Februar 1925, Uni-Bibliothek Leipzig). Die Fußballer der TuSV wurden im Bereich Osten in die Staffel D eingereiht. Diese Staffeln waren Empfehlungen für die Pflichtspiele. Es konnten auch Spiele gegen Mannschaften anderer Staffeln abgeschlossen werden. In der Zeitschrift "Arbeiterfußball" wurden nachfolgende Ergebnisse gemeldet: TuSV Altglienicke 1906 - Lichtenberg 1 1B (1.Männer 0:4), VfB Köpenick - TuSV Altglienicke 1906 (1.Männer 2:1, 2.Männer 6:2), SC 1910 Woltersdorf - TuSV Altglienicke 1906 (1.Männer 14:0, 2.Männer 2:0), am 24.05.1925- TuSV Altglienicke 1906 - ASV Kreuzberg (1.Männer 1:1, 2.Männer 1:1). Über das Spiel in Woltersdorf gab es einen sehr kritischen Bericht im "Arbeiterfußball". In der Ausgabe 1925- Nr. 21 wurde weiterhin über einen Antrag der TuSV für ein Freundschaftsspiel mit der 1. und 2.Männer in Zwickau berichtet (hier nicht eingefügt). Dieser Antrag wurde für Pfingsten 1925 durch den Dachverband genehmigt.
Saison 1925 - 1926
Die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 spielten in der Saison 1925/1926 mit zwei Männermannschaften. Nachfolgend findet man die Abschlusstabellen der beiden Männermannschaften. Die Abschlusstabellen wurden erst im Mai 1926 veröffentlicht, so dass wir davon ausgehen, dass die Serie erst im Spätfrühjahr abgeschlossen wurde. Ansetzungen oder Staffeleinteilungen zu Pflicht-Gesellschaftsspiele nach der Meisterschaft sind, wie z.B. in der Serie 1924/1925, nicht zu finden. Spieler, die sich im Frühjahr 1926 bei den Fußballern der TuSV Altglienicke 1906 anmeldeten, waren: Erich Dürre, Walter Heinecke, Fritz Porsch, Karl Rückert, Paul Pennert, Albert Bugenhagen, Richard Jauer. Austritte und Restanten werden nicht aufgeführt.
In einer Ausgabe der Zeitschrift "Der Arbeiterfußball" aus dem Mai 1926 (Quelle: Uni-Bibliothek Leipzig) konnte man eine Einschätzung über die Staffel A der Spielserie 1925/1926 lesen. Dabei wurden die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 nicht erwähnt bzw. in den "grauen Durchschnitt" eingestuft. In den Amtlichen Mitteilungen in dieser Zeitung findet man als Umkleidelokal Ferdinand Richter sowie die damalige Postanschrift. Wir bewerten den Eintrag zum Umkleidelokal so, dass man nicht mehr die Gaststätte in der Rudower Straße 54 nutzte. Die Entfernung zwischen Gaststätte Richter und dem Sportplatz "Am Kiesberg" war deutlich geringer... so irgendwie "um die Ecke". Eine weitere wichtige Mitteilung über den Arbeiterfußball in Altglienicker haben wir in einer Ausgabe aus dem Juni 1926 gefunden. Dort wird über geplante Werbespiele in Ketschendorf berichtet (also in der Provinz). Der Artikel ist selbsterklärend.
Saison 1926 - 1927
Die Serie 1926/1927 wurde wie im Vorjahr über das Kalenderjahr in einer Doppelrunde gespielt. Auf Grund der Anzahl der organisierten Fußballer meldete die TuSV drei Männermannschaften und eine Jugend. Nachfolgend die Abschlusstabellen der 1. und 2.Männer. Spieler, die sich in der Saison 1926/1927 bei den Fußballern der TuSV Altglienicke 1906 anmeldeten, waren: E.Appelbaum, W.Appelbaum, Paul Baanatzkiewitz, Erich Grimak, Gottfried Hentschel, Walter Huzel, Kurt Jahn, Georg Langwegen, E.Mittke, Otto Radatz, Georg Salzwedel, G.Schmidt, Erich Wittwer, Lorenz Wornitzki. Austritte und Restanten sind nicht aufgeführt.
In einer Ausgabe vom "Der Arbeitersport" aus dem Jahr 1926 findet man einen Ausschnitt aus den statistischen Angaben der M.S.V. Die TuSV hatte demnach 51 Spieler. Darunter eine Tabelle der 3.Männer. Die Zeitung "Der Arbeiterfußball" fasste alle Ergebnisse der 3.Männermannschaften des Bereichs Osten in einer Tabelle zusammen, die auf Grund der extrem unterschiedlichen Anzahl der Spiele eigentlich ohne Wert war. Die 3.Männer wurde am 05.11.1926 zurückgezogen. 51 Spieler waren dann wohl für drei Männermannschaften doch zu wenig. Am 04.07.1927 fand in Altglienicker ein Werbesportfest für den Arbeiterfußball statt. Über diese Veranstaltung berichtete "Der Arbeiterfußball" (Quelle: Uni-Bibliothek Leipzig, Ausgabe vom 29.06.1927).
Die Jugendmannschaft konnte die Spielserie erfolgreich durchspielen. Eine Abschlusstabelle der Jugend ist nicht veröffentlicht worden. Wir haben jedoch die uns bekannten Ergebnisse aufgelistet. Rechts neben der Tabelle/den Ergebnissen haben wir aus redaktionellen Gründen ein Foto von einem Festumzug der TuSV-Sportler zum Sportplatz "Am Kiesberg" eingefügt; wahrscheinlich von einem Stiftungsfest. Man sieht, dass die Rudower Straße im Hintergrund doch recht weit vom Umkleidelokal bei Willi Richter entfernt war. Besonders bei Regen muss es Spaß gemacht haben, dort hinzubotten.
Im Heft 23-1927 der Zeitschrift "Der Arbeiterfußball" vom 08.06.1927 ist zu lesen, dass ein erster Vorschlag gemacht wurde, die bisherigen regionalen gleichberechtigten Staffeln in eine 1.Klasse und eine 2.Klasse zu unterteilen. Dabei gab es einen ersten Vorschlag für die 1.Klasse, in die auch die TuSV Altglienicke 1906 eingereiht werden sollte. Für die 1.Klasse sollten in der Abteilung C außer der TuSV Altglienicke 1906 weiterhin Luckenwalde II, Luchenwalde V, Neukölln-Britz, Pankow 08, Rathenow, Sparta Lichtenberg, Teutonia 09, TBC und Wacker 20 spielen.
Übergangsrunde Herbst 1927
Die im Sommer 1927 angedachte Einteilung der Mannschaften in eine 1. und 2.Klasse wurde beschlossen. In Herbst 1927 wurde auf Grund der geplanten Neustrukturierung des Wettspielbetriebes eine Übergangsrunde als Doppelrunde mit geringen Staffelstärken gespielt. Nachfolgend die Tabellen der beteiligten Mannschaften der Fußballer der TuSV Altglienicke 1906.
Saison 1928
Im Kalenderjahr 1928 wurde eine Doppelrunde durchgeführt, was durch Informationen in der Zeitschrift "Der Arbeiterfußball" aus dem Jahr 1928 belegt werden kann. Die Staffeleinteilungen wurden in der Ausgabe Nr. 3 vom 18.01.1928 bekannt gegeben. Der erste Spieltag wurde für den 01.02.1928 angesetzt. Erste Tabellen wurden in der Ausgabe Nr. 8 vom 22.02.1928 veröffentlicht. Die Abschlusstabellen der Spielserie 1928 erschienen in der Ausgabe 52 am 26.12.1928. Die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 meldeten für diese Serie drei Männermannschaften und eine Schülermannschaft. Nachfolgend Abschlusstabellen sowie Staffeleinteilungen dieser Mannschaften.
Sportpolitik: Beim 16.Bundestag des A.T.S.B. vom 23.06. bis 26.06.1928 in Leipzig kam es zur Spaltung des Arbeitersports und damit auch zur Spaltung der Arbeiter-Fußballbewegung. Politische Widersprüche zwischen sozialdemokratischen und kommunistischen Strömungen beeinflussten die Verbandsstruktur. Der A.T.S.B. (bisheriger Dachverband der Märkischen Spiel Vereinigung) schloss Vereine mit kommunistischer Basis sowie die komplette Märkische Spiel Vereinigung aus seiner Verbandsstruktur aus.
Übergangsrunde Frühjahr 1929
Nachdem man im Jahr 1928 in der M.S.V. angedacht hatte, zum Saisonverlauf Herbst/Frühjahr zurückzukehren, wurde Anfang 1929 in der M.S.V. beschlossen, eine Übergangsrunde im Frühjahr 1929 als Doppelrunde durchzuführen. Die Fußballer der TuSV Altglienicker 1906 meldeten für diese Frühjahrsrunde zwei Männer- sowie eine Jugend- und eine Schülermannschaft. Die Staffeln wurden im Januar 1929 angesetzt. Man bildete in den Männerbereichen zuerst jeweils Staffeln mit acht Mannschaften. Im Februar und März 1929 gab es hinsichtlich der Staffeleinteilungen einige Einwände seitens der Vereine, so dass am 17.03.1929 eine veränderte Staffelstruktur in der Zeitschrift "Der Arbeiterfußball" veröffentlicht wurde. Die Staffeln wurden auf sechs Mannschaften reduziert und die örtlichen Entfernungen wurden stärker berücksichtigt. Die Jugend der TuSV wurde in die Staffel C mit weiteren acht Mannschaften eingereiht. Auch bei der Jugend wurde im März 1929 je Staffel auf sechs Mannschaften reduziert. Die Schülermannschaft der TuSV spielte in einer regionalen Staffel Ost-Südwest mit acht Mannschaften. Von der 1.Männer gibt es eine Spieltagsstabelle, von den anderen Mannschaften liegen keine Abschlusstabellen vor. Einige Ergebnisse der einzelnen Mannschaften konnten wir jedoch im "Der Arbeiterfußball" finden (Quelle: jeweils Staatsbibliothek Berlin, ebenda, verschiedene Ausgaben).
Nach Abschluss der Frühjahrsserie wurden durch die Fußballer der TuSV Altglienicker 1906 einige Gesellschaftsspiele ausgetragen. Einige Ergebnisse wurden im "Der Arbeiterfußball" gemeldet. Man fand zum Ende der Frühjahrsserie auch einige Ergebnisse von Gesellschaftsspielen einer "Alten Herren" der TuSV-Fußballer. Diese besaßen eine gewisse Einmaligkeit, so dass man davon ausgehen kann, dass die Spiele der Alten Herren eher geselligen Charakter trugen.
TuSV Altglienicke 1906 - Adler Lichtenrade 2:7 (1.Männer), TuSV Altglienicke 1906 - Eintracht 25 2:1/2:1 (1./2.Männer), Vorwärts 20 - TuSV Altglienicke 1906 2:0 (1.Männer), Merkur Grünau - TuSV Altglienicke 1906 3:3 (1.Männer), Sparta Nauen - TuSV Altglienicke 1906 3:2/4:2 (1.Männer/Alte Herren), Concordia Nowawes - TuSV Altglienicke 1906 4:1 (1.Männer), TuSV  Altglienicke 1906- Vorwärts 20 2:2/6:3 (1.Männer/Alte Herren gegen 3.Männer von Vorwärts 20).
Sportpolitik: Nachdem es beim 16.Bundestag des A.T.S.B. vom 23.06. bis 26.06.1928 zur Spaltung des Arbeitersports und damit auch zur Spaltung der Arbeiter-Fußballbewegung kam, wurde im A.T.S.B. eine eigenständige neue Fußballvereinigung unter der Bezeichnung  „Spielvereinigung des 1. A.T.S.B.-Kreises“ gebildet (Informationen aus Wolter, AF und Skorning, FVG). Am 26.05.1929 bildeten die aus dem A.T.S.B. ausgeschlossenen Vereine die "Interessengemeinschaft für die Wiederherstellung der Einheit des Arbeitersports (IG)", der auch die Märkische Spiel Vereinigung beitrat (Skorning, FVG). Die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 verblieben nachweislich in der Märkischen Spiel Vereinigung.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt