1998-1999 bis 1999-2000 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1998 - 1999
Nach dem zweiten Abstieg der 1.Männer in Folge war man im Sommer 1998 mit der 1.Männer in der Kreisliga A angekommen. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1998/1999 schrieb die Redaktion nur kurz und knapp: "Was die drei Absteiger einbringen, kann man sehr schwer ausmachen. VSG Altglienicke und BSC Marzahn landeten weit abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz...." . Was sollten sie sonst auch schreiben. Absteiger sind für die Journalisten immer Wundertüten. Der drittgenannte im Text war übrigens der SC Borsigwalde. Zum Spielerstamm der 1. Manner gehörten in dieser Serie Tor: Höhne, Scholz, Abwehr: Sakrowski, Günther, M.Sprenger, Michling, Klein, Hainisch, Mittelfeld: Sindermann, Körle, Rocher, T.Nitzschke, Hutsch, Landschulze, Angriff: J.Schulz, Peitz, Regner, Lukic, Krause, S.Haack. Der freie Fall der 1. Männer konnte nach dieser Serie in der Kreisliga A für eine Spielserie gestoppt werden. Torschützen für die 1.Männermannschaft waren Peitz 20, Körle 7, Hutsch 6, Sindermann 6, Lukic 4, Krause 3, M.Nitschke 2, Günther 2, R.Höhne 2, Rocher 2, A.Schmidt 2, Michling, Regner, Schulz (je 1). Als weitere Männermannschaft konnte die 2.Männer als Reservemannschaft der 1.Männer besetzt werden, in der einige frühere Juniorenspieler der VSG spielten. Unter Spielertrainer Daniel Böhm trafen für die 2.Männermannschaft u.a. S.Haack 12, Hausdörfer 8, Lukic 5, Neumann 5, M.Liefke 4, Spiegel 4, Roloff 3, Klein, Böhm, Michling, Krause, A.Schmidt, M.Nitschke, Knaack (je 1).
Einige ehemalige Spieler der Reserve sowie Spieler der ehemaligen 3. Männer bildeten eine zweite Großfeld-Senioren Ü 32-2. Rechts neben den Tabellen ein Mannschaftsfoto der Ü 32-2 auf dem gefürchteten Hartplatz des Stadions Altglienicke. Die Torschützen der Ü 32-1 waren unter Übungsleiter Dieter Voigt u.a. Schulze 15, Kottenkamp 8, M.Bors 7, Böhme 7, Mietchen 5, Assmuth 4, Büttner 3, J.Lehmann 2, Bratschke 2, R.Moch, Ergün, Graeber, Kügow, Schönert (je 1).
Im älteren Seniorenbereich wurde eine Kleinfeld Ü 40 neu gemeldet. Unter den Übungsleitern Burghardt Behrendt und Bernd Schörder trafen in dieser ersten Serie u.a. Schulze 40, Mietchen 13, R.Lingies 5, Ache 5, Berkholz 5, B.Bieske 3, Schütz 3, Sprenger 3, Walter 2, Behrendt, H.J.Lingies (je 1). Weiterhin ging eine Ü 50 an den Start. Unter Übungsleiter Gunnar Villwock gehörten zum Spielerkader u.a. Bernd Berkholz, Udo Haack, Werner Kobylinski, Manfred Walter, Klaus Dieter Schepull, Manfred Balke, Dieter Voigt, ? Friebe, Gunnar Villwock, Werner Heine, Herbert Adler.
Im Nachwuchsbereich nahmen elf Mannschaften am Spielbetrieb teil. Darunter war auch die in der Vorserie aufgebaute C-Jugend-Mädchenmannschaft, die als B-Mädchen an den Punktspielrunden teilnahm. Es folgt die Abschlusstabelle der B-Mädchen und darunter ein Foto dieser Mannschaft; oben von links nach rechts: Schimpfky, König, Partenheimer, Treibmann, Hartmann, Büttner, unten von links nach rechts: Bethge, Facius, Stier, K.Forchert, Becker, Slavik, Lerch. Im männlichen Nachwuchsbereich konnte leider keine A-Jugend auf die Beine gestellt werden. So startete man nur mit einer B- und mit einer C- Jugend; jeweils mit begrenztem Erfolg. Im D-Bereich wurden zwei 11er-D-Jugendmannschaften gemeldet.
Im jüngeren Nachwuchsbereich gab es teilweise schöne Erfolge. Die 2.E-Jugend und die 1.F-Jugend konnten den Staffelsieg erringen. Die anderen Mannschaften spielten ebenfalls wacker mit und waren in keinem Fall nur Punktelieferanten. Nachfolgend findet man die Auflistung der Abschlusstabellen der Mannschaften sowie einige Erinnerungsfotos von den E-Jugenmannschaften (leider in mäßiger Qualität). 1.E- u.a. mit P.Forchert, K.Schönert, S.Kasperowski, Roth, Jarke, A.Voigt, Österreich, Arnold; ÜL Olaf Forchert und Steffen Schönert. 2.E- u.a. mit Kramer, Groß, Thielisch, Polnik, Christ, Hüttner, Gottschalk, Franke, Wülfert; ÜL Dieter Voigt. 3.E- u.a. mit Gill, Mahler, Dunkel, Thal, Mayer, Sohst, Mau, Kupke; ÜL Frank Thielisch und Didi. 4.E- u.a. mit P.Pritschow, Hartmann, C.Panßner, Braungardt, Berger, Mührer, Seidenstücker, Kuchling. Im F-Bereich gehörten u.a. die nachfolgenden Spieler zu den Mannnschaften: Jakob, Gerlach, Marquardt Scherpinski, Silbe, R.Schmidt, Bartl, Gaidies, Hornung, Gleier, Ziemann, Wanicek, Nitschke, Eggers, Peter. Übungsleiter der damaligen F-Mannschaften waren Rene Körner, Michael Fiege und Andreas Weiß.
Saison 1999 - 2000
Nachdem die 1. Männer in der Saison 1998/1999 die Klasse in der Kreisliga A halten konnte, musste man im Sommer 2000 nochmals absteigen- dieses mal als Tabellenletzter mit nur 3 Punkten in die Kreisliga B. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1999/2000 wurde die VSG als " ... im Mittelfeld und leicht darunter...." eingestuft- knapp daneben ist auch vorbei ! Zum Spielerstamm der 1. Männer gehörten in dieser Serie Tor: Höhne, Luther, Abwehr: Sakrowski, Günther, Sindermann, M.Nitzschke, M.Sprenger, Pfannschmidt, Michling, Mittelfeld: A.Schmidt, Hutsch, T.Nitzschke, J.Schulz, Wallburg Angriff: Peitz, Regner, Lukic. Die 2.Männer schnitt in ihrer Staffel achtbar ab. Unter Übungsleiter Daniel Böhm spielten in der Mannschaft u.a. S.Haack, Böhm, Hausdörfer, M.Liefke, Lukic, Gelbricht, Roloff, A.Schmidt, M.Knaack Klein, Krostina, Neumann, H.Liefke, Michling, Hoffmann, Sawatzki.
Im Altersbereich gab es zwei Aufstiege zu verzeichnen. Die Ü 32-2 überraschte dabei. Durch eine Spielklassenneueinteilung rutschte man über den Strich. Bei der 7er-Ü 40 war der Aufstieg in die Landesliga irgendwie absehbar. Man hatte aber Glück, dass in dieser Serie vier Mannschaften aufstiegen. Nachfolgend die Abschlusstabellen der Altersmannschaften und jeweils ein Erinnerungsfoto von den beiden Aufstiegsmannschaften.
Im Nachwuchsbereich fehlten A- und B-Jugend aber der Unterbau wurde immer stärker. Die 8er-B-Mädchen wurden Staffelsieger und gewannen den Berliner Pokal für 8er-B-Mädchen- ein großer Erfolg. Nadine Bethge erzielte in den Punktspielen 67 Tore von insgesammt 115 bei 7 Gegentoren. Es folgen die Tabelle der B-Mädchen sowie zwei Erinnerungsfotos vom Pokalendspiel gegen den SC Siemensstadt und zwei Fotos von den Punktspielen gegen den NFC Rot-Weiß und Süden 09. Nach den Fotos der B-Mädchen folgen die Abschlusstabelle der C-Jugendmannschaft und ein Foto vom Spiel der C-Jugend gegen Wacker Lankwitz, welches 6:1 gewonnen wurde und auf dem es grade einschlägt.
Im jüngeren Nachwuchsbereich startete man mit elf Mannschaften, wobei es erstmalig in einer Altersklasse (E-Jugend) fünf Mannschaften gab. Nachfolgend die Tabellen der vier D-Jugendmannschaften; die Ergebnisse waren nicht überragend. Man hoffte jedoch, in der Zukunft "über die Breite" eine sportliche Niveauverbesserung zu erreichen. Zu den damaligen Spielern der D-Jugendmannschaften gehörten u.a. 1.11er-D-Jugend unter Jochen Süring und Michael Dammann- Kroll, Langenfeld, Becker, Suljic, Dammann, Kietzer, Skerra, Grünack, Christ; 2.11er-D-Jugend unter Dieter Voigt und Jaqueline Thielisch- Kramer, Thielisch, Gottschalk, Berghammer, Christ, Wülfert, Borowski, Fiebelkorn, Hüttner, Groß, K.Schmidt; 1.8er-D-Jugend unter Steffen Lehmann und Rainer Lange- Soysal, Franz, T.Schlicke, B. Uaferro, Bethge, Noske, Schade To.Schlicke; 2.8er-D-Jugend unter Steffen Schönert und Olaf Forchert- P.Forchert, K.Schönert, S.Kasperowski, Voigt, Vogt, Roth, Strobusch, Jarke, Stanelle, Grunze, Arnold, Österreich.
Im E-Jugendbereich erreichten alle fünf Mannschaften durchweg gute Tabellenplätze. Es folgen die Tabellen dieser Mannschaften. Zwischen den Tabellen der E-Jugend-Mannschaften zwei Erinnerungsfotos der damaligen 1.E-Jugend nach der Siegerehrung bei einem Freundschaftsturnier sowie ein Mannschaftsfoto der 4.E-Jugend. Zu den damaligen Spielern gehörten u.a. 1.E-Jugend unter Frank Thielisch und Torsten Mahler- Kupke, Sohst, Dunkel, Meyer, Mahler, Gewohn, Fiedler, Gill, Woweries (auch alle auf dem Mannschaftsfoto) und Thal; 2.E-Jugend unter Uwe Heinemeyer- Mührer, P.Pritschow, Braungardt, Seidenstücker, Berger, Fust , Rogat, A.Schmidt, S.Fiedler, Immig; 3.E-Jugend unter Rene Körner- Jakob, Scherpinski, R.Schmidt, Marquardt, Gerlach, Gaidies, R.Fiedler, Becker, Linde, Silbe;  4.E-Jugend unter Detlev Preß und A. Weiß- Eggers, Mahlke, Woelk, Bauer, Peter, Machost, Schütze, Wanciek, P.Preß, L.Preß (alle auf dem Foto) sowie Hornung und Patzsch; 5.E-Jugend unter Rainer Burow und Frank Stephan- Mutschler, Eberspach, Störl, Höfler, Bahls, Hoppe, B. Werner, Wagner, Biesel, Beiersdorf, Poyfinger, Meyer.
Links von der Tabelle der 5.E-Jugend ein Erinnerungsfoto der 3.E-Jugend vor einem Testspiel in Mahlsdorf sowie rechts von der Tabelle ein Foto der 4.E-Jugend in einer der ursprünglichen Umkleidekabinen des Sportheims (wahrscheinlich Kabine 11).
Den Abschluss der Tabellenübersichten für die Spielserie 1999/2000 bilden die Tabellen der beiden F-Jugendmannschaften. Wie in der Vorserie konnte die 1.F-Jugend Staffelsieger werden. Zu dieser Mannschaft gehörten Reichardt, N.Meyer, Mutschler, Bone Uaferro, Wagner, Baraniuk, Schwenteck, Grieger, Henning, J.Eberspach, S.Panßner. In der 2.F-Jugend spielten u.a. Hopfensitz, Knacke, Kienscherber, Brings, Dogerloh, F.Sanow.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                    nächste Seite     
Zurück zum Seiteninhalt