2008-2009 bis 2009-2010 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2008 - 2009
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie 2008/2009 nachfolgende Einschätzung zur 1.Männer gegeben: zwei Teams, ein klares Statement: Die VSG Altglienicke und Stern Marienfelde haben sich den Aufstieg in die Landesliga auf die Fahnen geschrieben- und beide Teams scheinen für den großen Wurf gut gerüstet. Insbesondere die VSG, die in der vergangenen Saison im Aufstiegsrennen knapp das Nachsehen hatte, untermauert ihre Ambitionen mit höherklassigen Zugängen. So kamen u.a. die beiden Oberliga Cracks Palmer und Grötsch. "Wir wollen an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen und versuchen am Ende oben zu stehen" sagt Teammanager Schröder. Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Kietzer, Vorwerk Abwehr: Didar, Fitzner, Palmer, Scheibner, A.Schmidt, A.Schnurre, Mat.Schröder, Mittelfeld: Andrae, Berghammer, Gerlach, Gorski, Roth, B.Schneider, S.Schnurre, Tomkiewicz, Angriff: Ansorge, Grötsch, Kroll, Suwary ÜL: Böhm, Ortmann. Am Saisonende wurde der Aufstieg in die Landesliga erreicht. Von dieser Staffelsiegermannschaft wurde in der Fußballwoche ein Foto mit Schlagzeile veröffentlicht. In dieser Serie gab es auch das erste Pflichtspiel gegen die 1.Männer des BFC Dynamo. Im Sportforum unterlag man im Pokalspiel nach achtbarer Leistung knapp mit 2:1.
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde als Saisonvorschau über die 2.Männer geschrieben: "Die Qual der Wahl hat Trainer Gregor Michling bei der VSG Altglienicke II. Viele junge Leute sind einzubauen- wetten, dass diese Saison nicht bis zum letzten Spieltag gezittert wird." Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Grunze, Vorwerk, Abwehr: Blöcker, Hamm, Hanel, Kahle, Krause, Kühr, Mührer, Näther, Rogat, Roloff, Thielisch, Mittelfeld: Berger, Braungardt, Chrzanowski, Degelow, P.Forchert, Hennig, Henze, Hess, Kühne, Regenberg, J.Schulz, Voigt, Wenger, Wieloch, Wülfert, Angriff: Fiedler, Jarke, Liebchen, Meier, Pingel, Thurmann ÜL: Michling. Die Frauen konnten die Landesliga halten. Unter der Tabelle ein Foto nach Abpfiff des Punktspiels, in dem der Klassenerhalt geschafft wurde. Unter den ÜLn Olaf Forchert und Jochen Süring spielten u.a. Grunwald, Hänsch, Hennig, Leuschner, Margon, Engelhardt, Bobrowski, Baranowski, Henning, Kliem, Süring, Hahner, Jahn.
Nachfolgend zwei Spielszenen der 2.Männermannschaft von den Heimspielen gegen Grün Weiß Neukölln II (knapp 1:0 gewonnen) und gegen die SSG Humboldt (5:3 gewonnen), die jeweils im Stadion ausgetragen wurden.
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32, einer Ü 40, einer 7er-Ü40 und einer Ü 50 an den Start. Die Ü 32 sowie die Ü40-Mannschaften belegten Mittelfeldplätze. Die Ü50 stieg in die Kreisliga B auf. Teamleiter Werner Kobylinski konnte die nachfolgenden Torschützen in seine Statistik aufnehmen: Schulze 38, Merckel, Berkholz (je 10), Meister 7, Ache 6, Schulz, Mietchen (je 2), Kobylinski, Müller, Bliefert, Schütz (je 1).
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A- und einer B- Jugend sowie mit zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Die Übungsleiter Dieter Voigt und Torsten Pannier hatten u.a. nachfolgende Spieler im Kader: Wolf, Studer, Henning, Meyer, Gerlach, Liebich, Juhle, Linde, Fiebig, Schmidt, Siebenhüner, Hoppe, Hopfensitz, Kaul.
Im jüngeren Nachwuchsbereich ging man mit acht Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugend, zwei E-Jugend, zwei F-Jugend und eine G-Jugend. Die 1.D-Jugend blieb ihrem Ruf einer "Fahrstuhlmannschaft" treu und musste nach nur einem Jahr wiederum aus der Landesliga absteigen. Die 1.F wurde Staffelsieger. Übungsleiter Klaus Merckel hatte u.a. die Spieler Haase, Haferkorn, Güray, Berger, Bornemann, Schröder, Akgün im Einsatz.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de
Saison 2009 - 2010
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie 2009/2010 nachfolgende Einschätzung zur 1.Männer gegeben: "...der gegenüber dem letzten Jahr kaum veränderte Aufsteiger VSG Altglienicke will wie SD Croatia ins gesicherte Mittelfeld." Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Hahn, Vorwerk Abwehr: Didar, Fitzner, A.Schnurre, Mat.Schröder, Wirth, Mittelfeld: Gerlach, Liebich, Palmer, Roth, E.Schmidt, B.Schneider, S.Schnurre, Tomkiewicz, Voigt, Wanski, Angriff: Ansorge, Grötsch, Kroll, ÜL: Böhm, M.Schröder. Am Ende der Serie belegte die 1.Männer in ihrer Staffel den zweiten Tabellenplatz und schaffte nach zwei Siegen in der Relegation gegen Al-Dersimspor (1:0 und 1:5) den sofortigen "Weiter"-Aufstieg in die Berlin-Liga. Damit spielte man ab Sommer 2010 nach dem Abstieg 1992 und den zwischenzeitlichen schweren Jahren wieder in der höchsten Berliner Spielklasse. Nachfolgend einige Spielszenen von den Relegationsspielen. Rechts neben der Tabelle der Siegtreffer beim Heimspiel und darunter Erinnerungsfotos vom Rückspiel am Anhalter Bahnhof.
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde als Saisonvorschau über die 2.Männer geschrieben: "...das heisst wohl aufsteigen. Trainer Michling von VSG Altglienicke II wird dies nicht gerne hören. Denn nach dem 6.Platz im Vorjahr ist Altglienicke ein ernst zu nehmender Konkurrent. Freilich, Torjäger Thurmann wird fehlen". Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Grunze, Vorwerk, Abwehr: Berger, Blöcker, Didar, Hamm, Hanel, Hennig, Rogat, A.Schmidt, Mittelfeld: Aldinger, Degelow, P.Forchert, Henze, Herde, Kühne, Linde, Nähter, Wieloch, Wülfert, Angriff: Berghammer, Fiebig, R.Meier, Pingel, Studer, ÜL: Michling. Die Frauenmannschaft konnte die Landesliga nicht halten. Die Mannschaft brach ein und löste sich im Sommer 2010 auf. Damit endete vorerst der Mädchen- und Frauenfußball in Altglienicke (Sachstand Oktober 2022).
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32, einer Ü 40, einer 7er-Ü 40, einer Ü 50 und erstmalig mit einer Ü 60 an den Start. Die Ü 32 sowie die Altligateams belegen Mittelfeld-  und untere Plätze. Die Ü 50 konnte nach dem Aufstieg in der Vorserie die Klasse halten. Zur neuen Ü 60 gehörten unter Mannschaftsleiter Werner Kobylinski (von der Ü 50 gewechslet) u.a. Berkholz, Hanke, U.Haack, Kalberg, B.Müller, Bliefert, Schütz, Schmidt, B.Bieske, Eggert, Adler.
Für den älteren Nachwuchsbereich meldete man eine A- und eine B- Jugend sowie zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend konnte die Landesliga halten. Nachfolgend die Abschlusstabellen für die A- und die B-Jugend sowie ein Mannschaftsfoto der A-Jugend, ein Mannschaftsfoto der B-Jugend und zwei Spielszenenfotos vom Auswärtsspiel der B-Jugend in Hohen Neuendorf, wo es 10 Bouletten gab.
Die 1.C-Jugend wurde guter dritter in ihrer Staffel und verpasste nur äußerst knapp den Aufstieg in die Landesliga. Torschützen in der Serie waren Berger 23, Weigelt 22, Lehmann 18, Geisler 7, Wieloch 6, Legat 4, Kazancioglu 3, Glück 2, Ewaldt, Krüger, Fiebig, Christiansen (je 1). Zur 2.C-Jugend gehörten u.a. Felsmann, Curt, Schumpa, Ziegner, Trost, Städt, Marten.
Im jüngeren Nachwuchsbereich ging man mit acht Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugend, zwei E-Jugend, zwei F-Jugend und eine G-Jugend. Die 3.D-Jugend musste abgemeldet werden. Nachfolgend die Abschlusstabellen und einige Fotoerinnerungen.
Die 1.E wurde Staffelsieger. Unter Übungsleiter Maurice Peikow trafen in der Serie ins Schwarze: Albrecht 33, Peikow 14, Ciesielski 10, Gallitschke 8, Przybilski 4, Knönagel (je 4), Krummnow, Ziebarth (je 3), Dreusicke, Bruns, Hamann (je 2), Wolf 1. Auch die 2.E-Jugend war gut dabei. Unter Übungsleiter Klaus Merckel und Erol Güray trafen ins Tor Haferkorn 29, Güray 19, Haase 16, Berger 15, Bornemann 7, Schröder, Müller (je 2), Kaiser, Uting, Akgün, Schaks (je 1). Nachfolgend die Abschlusstabellen und einige Fotoerinnerungen (Spielszene im Käthe Tucholla Stadion gegen SSV Köpenick/Oberspree; 5:1 gewonnen).
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt