2012-2013 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2012 - 2013
Im Sommer 2012 begann eine neue sportliche Epoche am Alten Schönefelder Weg. Die 1.Männer spielte erstmalig im Rahmen des überregionalen Fußballs. Noch nie hatte eine Altglienicker Fußballmannschaft außerhalb einer örtlich regionalen Spielklasse gespielt. Dabei zählen Spielserien des AGBC 09, bei denen Mannschaften der Neumark oder des weiten Berliner Umlandes in der Staffel eingereiht waren, nicht mit. Ebenfalls nicht zum überregionalen Fußball zählen wir Spiele gegen Mannschaften aus dem Berliner Umland (Miersdorf, Velten, Hangelsberg usw.), die über einen längeren Zeitraum dem BFA-Ostberlin zugeordnet waren. In der Oberliga Nordost der Saison 2012/2013 spielten Mannschaften aus den überregionalen Fußballverbänden Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie Vereine aus Berlin. Im Rahmen der Vorbereitung zur Oberligasaison konnte die VSG erstmalig am 11.07.2012 gegen die erste Mannschaft des 1.FC Union Berlin im Stadion an der Dörpfeldstraße antreten. Union war der erste Gegner der VSG-Fußballer aus dem Deutschen Profibereich. Es wurde mit 0:5 verloren, aber bei schönem Wetter und einer großen Zuschauerzahl ein Spiel auf völlig neuem Niveau. Für das Spiel wurde ein nettes T-Shirt gefertigt.
Am 18.08.2012 starteten die nachfolgenden Spieler und Betreuer der 1.Männer das Abenteuer Oberliga-Nordost mit dem Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Lichtenberg 47, welches mit 0:1 gewonnen wurde (Fotokollage VSG-Stadionecho Nr. 2/2012-2013). Eine Woche später trat mit Pommern Greifswald erstmalig eine Mannschaft von "Außerhalb" zu einem Pflichtspiel im Volksstadion Altglienicke an. Auch dieses Spiel wurde gewonnen. In der Oberliga konnte die VSG bis auf das Spiel gegen den BFC Dynamo alle Heimspiele im eigenen Stadion auf dem kleinen Kunstrasenplatz austragen. Dieses erschien ein großer Vorteil gegenüber den anderen Mannschaften zu sein. Aber auch auswärts konnte die Mannschaft auf großen Plätzen überzeugen. Man legte einen Schnellstart hin und war sofort mit in der Spitzengruppe dabei. Vereinzelt hörte man an den Biertischen bereits das Wort "Regionalliga", was einigen Alteingesessenen und Verantwortlichen den Angstschweiss aus allen Poren trieb.
Nachfolgend die konkurierenden Staffelmitglieder in Form einer Zusammenstellung des "Stadion-Echos", welches die VSG-Fußballer damals herausgaben und auch heute noch in der bewährten Form (Stand 2022) herausgeben. Vom ersten überregionalen Spielpartner Pommern Greifswald erhielten wir dankend ein Programm bei unserem dortigen Besuch.
Am Ende der Serie konnte die Mannschaft die Klasse trotz eines kleinen "Durchhängers" locker halten. Auch im Spieljahr 2013/2014 spielte man in der Oberliga. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer. An eine kleine Besonderheit wollen wir mit den nachfolgenden Bildern erinnern. Im Frühjahr 2013 herrschte in Berlin ein strammer Winter. Es ist wohl einmalig gewesen, dass das erste Heimspiel aller Mannschaften in einem neuen Kalenderjahr erst am 06.04. ausgetragen werden konnte (1.Männer gegen Altlüdersdorf). Dabei war es immer noch schweinekalt wie man an den Schneeresten auf dem Platz erkennen kann.
Die Fußballwoche schätzte die Chancen der 2.Männer im Sonderheft zur Serie 2012/2013 wie nachfolgend ein: "Potential für eine Überraschung haben vor allem Stern 1900 II, ....., und die Reserve der VSG Altglienicke, die parallel zur Ersten durch die Berliner Spielklassen fliegt und der allein durch den großen Kader der Oberliga-Mannschaft einiges zuzutrauen sein dürfte." Als Spielerkader wurde gemeldet: Tor: Grunze, Abwehr: Berger, Blöcker, Degelow, S.Grieger, Hamm, Hanel, B.Hennig, Kohut, Kühr, Rogat, A.Schnurre, Schwenteck, Mittelfeld: M.Hennig, Henze, Juhle, Kaul, Linde, N.Meyer, R.Meier, Wolf, Angriff: Brings, Fleischer, Pritschow, Riedtke, ÜL: Michling. Am Ende der Serie konnte die Mannschaft als Aufsteiger die Bezirksklasse locker halten.
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32, einer Ü 40, einer Ü 50 und einer Ü 60 an den Start. Die Ü 40 stieg nach nur einem Jahr aus der Landesliga ab. Alle anderen Mannschaften belegten erwartete Plätze in ihren Staffeln.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und einer C-Jugend. Die A-Jugend schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Zu den damaligen Spielern gehörten u.a. Sinnen, Yegin, Meng, Weigelt, Wesolek, Lehmann, Geisler, Trebus, Schulz, Strehlow, Knabe, Shakir. Die beiden anderen Mannschaften trudelten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein. Zur B-Jugend gehörten u.a. Jansen, Knabe, Güray, Plachetta, Fiebig, Geisler, Fischer, Funke, Daum, Schönegge, Grunow, Hoppe, Fröde, Andonow. Zur C-Jugend gehörten u.a. Badrian, Andonow, Albrecht, Schulz, Lau, Stegemann, Peikow, Fröde, Mewes, Gallitschke, Krummnow, Rößler, Haferkorn, Lindner, Dreusicke, Knönagel.
Im jüngeren Nachwuchsbereich ging man mit sagenhaften zwölf Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugendmannschafen, vier E-Jugendmannschaften, drei F-Jugendmannschaften und zwei G-Jugendmannschaften. Erstmalig nach einem Aufstieg konnte eine 1.D-Jugend die Landesliga halten. Die Torschützen dieser 1.D-Jugend waren Winkler 16, Schröder 11, Haferkorn 7, Schmiedel 6, Fust 5, Güray 4, Böhm-Oliveira 4, Schirmer, Bornemann, Müller (je 3). Die 2.E-Jugend und die 3.F-Jugend wurden Staffelsieger. Spieler der 2.E-Jugend waren M.Schenkel, Lewerang, Schreck, Schönert, S.Schenkel, Görendt, Furkert, Rein, Liefke, Schröder, Würger, Creutzburg, Gethke, Schwenteck, Selmi.
 
Gepixelte Fotos 13/F1, 13/F2 ab 2024 als Klarbild, 13/G1, 13/G2 ab 2025 als Klarbild. Eine Klarbilddarstellung ist auch auf Wunsch der jeweiligen Mannschaft vorher möglich. Alle anderen Nachwuchsspieler auf weiteren Fotos sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt