2017-2018 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2017 - 2018
In der Saison 2017/2018 spielte mit der 1.Männer erstmalig eine Fußballmannschaft der VSG Altglienicke in der Regionalliga Nordost, welche eine von fünf (noch Nord, West, Südwest, Bayern) Regionalligastaffeln der vierthöchsten Spielklasse im D.F.B. war (Stand 2022). Gab es bereits neue Bedingungen beim Spielbetrieb in der NOFV-Oberliga zu beachten, so sprengte der verwaltungstechnische und finanzielle Aufwand der Regionalliga alles bisher vermutete. Dank der Sponsoren und der unermüdlichen Ehrenamtler konnte aber dieses Abenteuer in Angriff genommen werden. Übel war, dass die Heimspiele nur im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark ausgetagen werden durften. Die Berliner Fußballwoche schrieb in ihrem Sonderheft nachfolgende Einschätzung (Berliner Fußball-Woche, Sonderheft 2017-2018, Ausgabe August 2017, Seite 70).
Nachfolgend wollen wir an die damaligen Spielpartner der ersten Regionalligasaison erinnern. Es gab viele neue Begegnungen, u.a. mit ehemaligen DDR-Oberligisten, die zeitweise nach der Wende auch im bezahlten Fußball aktiv waren. Regional waren nun auch die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt dabei, so dass ganz schön Kilometer zu absolvieren waren (Programm von Vikoria 89 fehlt).
Das erste Spiel in der Regionalliga wurde am 30.07.2017 um 13.30 Uhr als Heimspiel im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark gegen den VfB Auerbauch ausgetragen. Das Spiel endete 1:1. Der erste Sieg gelang am 20.08.2017 gegen den BFC (1:2) als Auswärtsspiel im Friedrich Ludwig Jahn Sportpark. Der erste Heimsieg gelang der 1.Männer am 26.08.2017 im Spiel gegen den BAK (1:0). Den ersten Sieg außerhalb des Friedrich Ludwig Jahn Sportparkes feierte man am 08.09.2017 bei Hertha BSC II mit 0:2 im Amateurstadion. Den ersten richtigen Auswärtssieg außerhalb von Berlin gab es erst am 02.05.2018 beim 0:1-Sieg in Fürstenwalde. Am Ende der Serie konnte die 1.Männer die Regionalliga halten, da Energie Cottbus den Aufstieg in die 3.Liga schaffte und es keinen Absteiger aus der 3.Liga gab, der in die Regionalliga Nordost eingereiht worden wäre. Knapp war es, aber spannend und zumeist auch mit schönem VSG-Fußball ! Erinnern wollen wir noch an eine Niederlage. Im Pokal musste die Mannschaft nach Mahlsdorf. Bei "Schweinekälte" führte man auf dem engen und knüppelharten Kunstrasenplatz bis kurz vor Schluss. Das Endergebnis findet man unten in der Tabelle. Ein ganz böses Spiel.
In der Sonderausgabe der Fußball-Woche zur Saison 2017/2018 wurde für die 2.Männer auf Seite 176 als Prognose geschrieben: "Sonst noch klare Favoriten? Nicht wirklich, dafür Teams, die durchaus spielerisches Potential besitzen. Dazu zählen die VSG Altglienicke II..... "Als Spielerkader wurde gemeldet: Tor: Hamm, Radeck, Thielisch, Abwehr: Berger, Brückner, Fiebig, Hanel, Kühr, Mewes, Renger, Renner, A.Schulz, Vogel, Wappler, Mittelfeld: Borchmeier, Gustmann, Güray, Juhle, Köppe, Kunze, Mehls, N.Meyer, Richter, Schwer, Zörner Angriff: Fleischer, Kuhles, Lehmann, Sanders ÜL: Michling. Leider haben wir von der 2.Männer nur ein Spielszenenfoto gefunden. Sollte jemand ein Mannschaftsfoto haben; bitte an uns schicken.
Im Bereich der Senioren meldete man eine 7er-Ü 32, eine Ü 40, eine Ü 50 und eine Ü 60. Die Kleinfeld 7er-Ü 32 belegte in ihrer Staffel einen vorderen Tabellenplatz und erreichte das Berliner Pokalendspiel für Kleinfeld Ü 32-Mannschaften. In diesem Endspiel am 10.05.2018 unterlag man Berolina Mitte mit 8:4. Nachfolgend zwei Fotos von diesem Endspiel; das Pausengespräch und eine Spielszene. Zur Mannschaft gehörten damals Lukic, Schneider, Kutrieb, Döge, Grötsch, Wappler, Kühr, Ortmann, Loesaus, Schröder, Henze, Spielmann, Ansorge, Schüler, Michling, Weber, Dehmel. Die Ü 40 wurde dritter und stieg in die Landeliga auf. Man überlegte lange, ob man das Aufstiegsrecht wahrnehmen wollte. Es wurde wahrgenommen- der dritte Anlauf, die Landesliga zu halten. Die Ü 60 stieg in die Bezirksliga ab.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend konnte die Verbandsliga sicher halten. Die Mannschaft gewann weiterhin am 04.02.2018 das Berliner Hallenmaster für A-Jugendmannschaften. Die 1.C-Jugend schaffte als dritte Altersklasse des Nachwuchses den Aufstieg in die Landesliga (bisher D-Jugend und A-Jugend/bereits in der Verbandsliga). Auch die 2.C-Jugend konnte eine höhere Spielklasse erreichen.
Im unteren Nachwuchsbereich ging man mit sieben Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden zwei D-Jugendmannschafen, drei E-Jugendmannschaften und zwei F-Jugendmannschaften. Alle Mannschaften verblieben in ihren Spielklassen. Die 1.D-Jugend konnte nun bereits im sechsten Jahr die Landesliga halten, auch wenn es knapp war. Die erforderlichen Tore für den Klassenerhalt erzielten Hoffmann 16, Kaul 11, Wita 9, Wrana 8, Sengenberger 7, Becker 6, Pastor, Soldo (je 5), Schulz, Chihadeh, Klopsch (je 3), Gleitz, Ladwig (je 2), Lemke, Groß, Winkler (je 1). Das Foto aus dem Stadion an der Alten Försterei ist vor einem Spiel der 1.F-Jugend beim 1.FC Union Berlin aufgenommen worden. Die Begegnung der Jüngsten war ein Einladungsspiel anläßlich des Abschiedsspiels von Tusche und BigBen. Es gab eine deutliche Niederlage.
Gepixelte Fotos Nr. 18/D1 ab 2025 als Klarbild, Foto Nr. 18/E-1-3 und 18/E2 ab 2027 als Klarbild, Foto 18/F1 ab 2029 als Klarbild. Eine Klarbilddarstellung ist auch vorher auf Wunsch der jeweiligen Mannschaft möglich. Alle anderen Nachwuchsspieler auf den weiteren Fotos sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite   
Zurück zum Seiteninhalt