2015-2016 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2015 - 2016 (Berliner Fußballmeister)
Nachdem am 27.11.2015 der erste neue Umkleidekabinenteil im Sportheim fertig gestellt wurde, hatten sich die Umkleidebedingungen und die Situation bei den Sanitäranlagen für die Sportler deutlich verbessert. In Aussicht der Fortführung der Arbeiten für den bisherigen alten Umkleidetrakt würde sich die Gesamtsituation im Umkleidebereich weiter verbessern, so dass man auch wieder auswärtige Mannschaften der Oberliga im Sportheimtrakt ohne Scham und Entschuldigung empfangen könnte. Vor der Serie konnte man in der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche die nachfolgende Einschätzung finden (Ausgabe Fußball-Woche Sonderheft 2015/2016, Ausgabe August 2015, Seite 112).
Da die 1.Manner in der Serie 2015/2016 stark besetzt war, peilte man die Berliner Meisterschaft und den damit möglichen erneuten Aufstieg in die NOFV-Oberliga an. Am Ende der Serie wurde man mit zwöf Punkten Vorsprung deutlich Staffelsieger und damit nach 2012 zum zweiten mal Berliner Fußballmeister (Tabelle siehe unten bei 2.Männer). Beim Hallenturnier der Berlin-Liga erreichte man die Endrunde, in der man in der Staffel B nur den dritten Platz (punktgleich mit Empor Berlin) belegte und damit die Finalspiele verpasste. Im BFV-Pokal erreichte man nach einem sensationellen 4:2-Erfolg gegen Viktoria 89 das Viertelfinale, in dem man in einem überaus hässlichen Spiel Lichtenberg 47 mit 0:1 unterlag. Patrick Kroll (Foto rechts) errang mit 34 Treffern die Torjäger-Kanone dieser Berlin-Liga-Saison und wurde nach der Serie als Amteuerspieler der Saison ausgezeichnet.
Zum Abschluss der Serie trug die 1.Männer am 19.05.2016 ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Union Berlin an der Dörpfeldstraße aus. Die Unioner waren mit nahezu allen Stammspielern angereist, die aber wohl unter leichtem Reisestress litten. Der 4:0- Erfolg der VSG war trotzdem als großer sportlicher Erfolg einzuschätzen. Unsere Balljungs und die vielen VSG-Helfer hatten viel Freude an diesem Abend. Ein Dank geht an die Spieler von Union, die nach dem Spiel für viele Fotos der Fans zur Verfügung standen.
Vor der Serie schätzte die Berliner Fußballwoche die Chancen der 2.Männer wie folgt ein: "Neben den beiden Topfavoriten haben die Vereinsverantwortlichen auch die VSG Altglienicke II als Aufstiegskandidat auf dem Zettel. Das Team von Gregor Michling ist seit Jahren eingespielt und war schon im Vorjahr nah dran. Ob die Altglienicker überhaupt aufsteigen wollen, ist aber fraglich. Als mittelfristiges Ziel gibt die VSG den Bezirksligaerhalt aus". Die 2.Männer musste in der Bezirksliga einen ziemlichen Kraftakt hinlegen und konnte die Klassenzugehörigkeit erst am letzen Spieltag sichern. Als Spielerkader wurde gemeldet: Tor: Grunze, Abwehr: Berger, Degelow, Döge, Hanel, Kohut, Kühr, Renger, Schwenteck, Mittelfeld: Juhle, Linde, N.Meyer, Rösler, Voigt, Wolf, Angriff: Ansorge, Fleischer, Geisler, M.Hennig, Schönegge, Wesolek, ÜL: Michling.
Im Bereich der Senioren wurden nachfolgende Mannschaften gemeldet 7er-Ü 32, Ü 40, Ü 50 und Ü 60. Es gab keine Spielklassenwechsel. Die Kleinfeld 7er-Ü 32 verpasste knapp den Staffelsieg. Auch die Ü 40 war wieder oben mit dabei. Aber es reichte am Ende nicht für einen Wiederaufstieg in die Langesliga. Die Ü 50 und die Ü 60 spielten in der oberen Tabellenhälfte mit. Eigentlich war 2015/2016 eine gute Serie für die "Alten".
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend musste sehr unglücklich aus der Verbandsliga absteigen, da es einen Berliner Absteiger aus der A-Jugend-Regionalliga gab. Die Tabelle im Anschluss sagt einiges aus- 43 Punkte und mehr als 100 Tore geschossen. Hat man damit einen Abstieg verdient? Einige der Spieler dieser unglücklich abgestiegenen A-Jugend waren Jarzobek, Hartwig, Schwer, Sanders, Güray, Zörner, Mehls, Daum,Wappler, Vogel, Luz, Köppe, Vögel, Vogt, Renner, Borchmeier, Schulz. In der B-Jugend spielten u.a. Donohue, Schmidt, Albrecht, Güray, Schröder, Knönagel, Przybilski, Peikow, Drescher, Müller, Schmiedel.
Spieler der damaligen C-Jugendmannschaften waren u.a. in der 1.C-Jugend Akpolat, Fust, Melchior, Winkler, Schulz, König, Schönegge, Prütz, Bauer und in der 2.C-Jugend u.a. Drescher, Dörre, Jauer, Bilan, Klinke, Schubert, Rößler, Granzow, Merbeth.
Im jüngeren Nachwuchsbereich ging man zum zweiten mal mit zwölf Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden fünf D-Jugendmannschafen, drei E-Jugendmannschaften, drei F-Jugendmannschaften und eine G-Jugend. Die 1.D-Jugend konnte im vierten Jahr hintereinander die Landesliga halten. Alle anderen Mannschaften spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ohne einen Spielklassenwechsel. Die 5.D-Jugend hielt nur die 1.Halbserie durch, die 3.E-Jugend wurde im Laufe des Spieljahres nachgemeldet.
Gepixelte Fotos Nr. 16/D-1, 16/D-5 ab 2023 als Klarbild, Foto Nr. 16/E-2 ab 2025 als Klarbild, Foto Nr. 16/F-2-1 und 16/F-2-2 ab 2027 als Klarbild; Foto Nr. 16/G ab 2028 als Klarbild. Eine Klarbilddarstellung ist auch vorher auf Wunsch der jeweiligen Mannschaft möglich. Alle anderen Nachwuchsspieler auf den weiteren Fotos sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt