1919-1920 bis 1923-1924 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1919 - 1920
Die Märkische Spiel Vereinigung (M.S.V.) blieb der Dachverband der Arbeiter-Fußballvereine für Groß Berlin/Luckenwalde/Rathenow. Der Dachverband der M.S.V. (Arbeiter Turner Bund/ A.T.B.) wurde am 12.06.1919 in A.T.S.B. (Arbeiter Turn und Sport Bund) umbenannt. Die M.S.V. organisierte in der Spielserie 1919/1920 eine Herbstserie. Die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 nahmen mit zwei Männermannschaften an dieser Herbstserie teil. Teilweise wurden in den Staffeln diese Rundenspiele nicht zum Abschluss gebracht (Quelle: Wolter, AF). Deshalb haben wir von dieser Herbstserie nur die Staffeleinteilungen.
Ab Januar 1920 organisierte die Märkische Spiel Vereinigung eine eigene Frühjahrsserie, die man mit einer Meisterschaftsendrunde im Mai 1920 beendete. Die 1.Männer verpasste knapp die Endrunde der ausgeschriebenen Spielrunde.
Die Sparte Fußball der TuSV Altglienicke 1906 meldete in der Spielserie 1919/1920 eine Jugendmannschaft, die ebenfalls an den Meisterschaften im Herbst und im Frühjahr teilnahm. Nachfolgend die Staffeln per letzten gemeldeten Stand.
Saison 1920 - 1921
Bevor wir zu den sportlichen Dingen der Serie 1920/1921 kommen, wollen wir über den Verein bzw. die Sparte Fußball der TuSV Altglienicke 1906 berichten. In einer Mitteilung wurde als Vereinslokal das Lokal in der Rudower Straße 54, Inhaber Alfred Bodendieck genannt. Nachfolgend ein Foto des Eingangs zum Vereinslokal in der Rudower Straße 54. Als Sportplatz für die Serie 1920/1921 wurde der Sportplatz "Am Kiesberg" genannt. Damit wissen wir, dass dieser Sportplatz zumindest ab 1920 genutzt wurde. Bereits die Fußballer des SC Jugendlust 1909 könnten diesen Sportplatz vor 1920 genutzt haben. Es kann aber auch sein, dass man vor 1920 auf dem Sportplatz Rudower Straße 94-98 gespielt hat oder auf dem Sportplatz Köpenicker Straße 6. Nachfolgend ein Kartenausschnitt sowie eine Luftbildaufnahme des Sportplatzes "Am Kiesberg" aus dem Jahr 1928. Auf diesem Sportplatz trugen die Fußballer der TuSV bis zum Vereinsverbot im Jahr 1933 ihre Heimspiele aus.
Die Meisterschaft 1920/1921 wurde in einer Herbst- und einer Frühjahrsrunde ausgetragen (StBB, AS). Die Staffelstruktur war: Oberste Spielklasse: 1.Klasse, 1.Mannschaften Gruppe A, B und C mit Reserven sowie mit zugeordneten 3. und 4. Mannschaften. Untere Spielklasse: 2.Klasse, Gruppe Norden mit den Abteilungen A, B und C einschl. Reserven; Gruppe Süden mit den Abteilungen A und B einschl. Reserven; Gruppe Osten mit den Abteilungen A, B und C einschl. Reserven. Für die Herbstserie 1920 meldeten die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 zwei Männermannschaften, die in die 2.Klasse Gruppe Osten Abteilung A eingereiht wurden. Nachfolgend die uns bekannten Tabellen der beiden Mannschaften.
Von der Frühjahrsrunde 1921 ist uns derzeit bekannt, dass eine 1.Männermannschaft an den Spielrunden teilnahm. Wir gehen jedoch davon aus, dass auch eine 2.Männermannschaft existierte. Leider haben wir hierfür noch keine Nachweise. Die TuSV-Fußballer meldeten für diese beiden Teilserien auch eine Jugendmannschaft. In der Zeitung "Arbeiter-Sport (StBB)" kann man lesen, dass diese Jugend in die Gruppe Osten eingereiht wurde. Dort spielten auch die Jugendmannschaften von ASV Adlershof, Fichte Ost, ATSV Frisch-Frei Niederschöneweide, Johannisthaler B.C., Treptow Süd, ASV/FT Lichtenberg I und II, VfB Friedrichshagen, SC Merkur 06 Grünau, Allemania, Tasmania Fredersdorf, TV Jahn 1894 Treptow-Baumschulenweg, SC Oberspree 1913 Oberschöneweide, Sportvereinigung Sparta 1911 Lichtenberg, Neuköllner B.C., SFC Askania Köpenick, SV Stralau 1910, Rüstig Vorwärts, Sperber 2, Fichte 3, Wilmersdorfer Schüler. Mögliche Staffeleinteilungen sind uns nicht bekannt. Uns liegt jedoch der nachfolgende Spielbericht vom Spiel gegen die Jugend des SC Merkur 06 Grünau vor.
Saison 1921 - 1922
Die Spielserie 1921/1922 wurde zumindest in der 1.Klasse in einer Herbstserie 1921 und einer Frühjahrsserie 1922 ausgetragen, denn man findet in Wolter "AFS" Tabellen mit Spieltagen für Hin- und Rückrunde. In der 2.Klasse, in der die 1.Männer der TuSV Altglienicke 1906 eingestuft war, findet man in Wolter "AFS" nur eine Tabelle von einer Frühjahrsserie, die im April 1922 zu Ende gegangen sein soll. Ob es auch eine Herbstserie 1921 in der 2.Klasse gegeben hat, können wir derzeit noch nicht sagen. Nachfolgend die Tabelle der 1.Männer mit den Punkteständen. Neben der Tabelle eine Information zur TuSV Altglienicke 1906, die noch aus der Vorserie stammt (u.a. werden eine 2.MM und eine JM genannt), die wir aus redaktionellen Gründen in dieses Zeitfenster eingeordnet haben. Es wird ein weiteres Vereinslokal und die Spielkleidung genannt. "Rot/Schwarz" ist ungewöhnlich, denn die Sportler der TuSV Altglienicke 1906 traten zumeist in "weiß/schwarz" auf. Aber vielleicht gab es grade billige rote Hemden nach dem Krieg.
Über die Mitgliederzahl der TuSV Altglienicke 1906 gibt es Informationen in der Zeitung "Vorwärts". Sportfreund Gerhard Schenk von Sparta Lichtenberg hat uns die nachfolgende Information aus dem Online-Archiv der Friedrich Ebert Stiftung Bonn weitergeleitet. "Alt-Glienicke hat folgende Daten für 1921-1923 gemeldet: 1.Kreis, 5.Bezirk, Ort: Altglienicke, Vereinsname: Turn- und Sptvg.1906, Vereinslokal: Haberecht, Turner: 27 männlich und 10 weiblich, Fußballer: 31 männlich, weiblich keine, keine Wassersportler, zusammen 68; Kinder: 45 Knaben, keine Mädchen, zusammen; 45." In dieser Mitteilung wird ein weiteres Vereinslokal genannt. "Haberecht" war eigentlich das Vereinslokal des bürgerlichen Turnvereins MTV Spieß Altglienicke. Vielleicht war Haberecht allein das Vereinslokal für die 27 Turner und 10 Turnerinnen der TuSV, denn die Fußballer waren woanders heimisch (siehe oben).
Saison 1922 - 1923
In der Serie 1922/1923 spielten die Vereine der Märkischen Spiel Vereinigung ohne Spielklassen. Es wurden drei Regionalbereiche gebildet (Norden, Osten, Süd-Westen), in denen alle Staffeln gleichberechtigt (gleichhoch) waren (Quelle: aus DHM-AF 3-1928 abgeleitet). Nach Informationen aus "Wolter-AFS" über die regionalen Staffeleinteilungen der Spielserie 1922/1923 wurden für diese Spielserie durch die TuSV Altglienicke 1906 keine Fußballmannschaften gemeldet. In der Zeitschrift "Vorwärts" findet man jedoch u.a. eine Tabelle der Abteilung B des Bezirkes Ost mit einer 1.Männer der TuSV mit Stand vom 28.11.1922; mit neun durchgeführten Spielen (Quelle: Friedrich Ebert Stiftung, Digitales Zeitungsarchiv- "Vorwärts" Okt. 1922). In der Zeitschrift "Vorwärts" findet man für die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 noch zwei Ansetzungen; die letzte für den 06.01.1923. Danach findet man weder in den Ansetzungen noch in den Ergebnismeldungen etwas über diese Mannschaft. Das deckt sich mit den Informationen aus der Zeitschrift "Arbeiterfußball, die ab April 1923 herausgegeben wurde. Wahrscheinlich wurde die Mannschaft aus irgendwelchen Gründen zurückgezogen. Nachfolgend die beiden unterschiedlichen Tabellen sowie ein Foto einer Mannschaft der TuSV Altglienicke 1906 aus der Herbstserie der Saison 1922/1923, wie man auf Grund der Original-Bildbeschriftung unschwer schlussfolgern kann.
Beim Foto sind wir anfangs davon ausgegangen, dass es sich um eine Handballmannschaft der TuSV Altglienicke 1906 handelt, da wir das Foto im Archiv der Handballer gefunden haben. Diese Annahme müssen wir nun korrigieren. In der Zeitschrift "Vorwärts" haben wir relativ viel über den Arbeitersport (auch in Altglienicke) gefunden. Dabei mussten wir feststellen, dass es in der Berichterstattung über den Handball aus den Serien bis 1924 keine Informationen über mögliche Altglienicker Handballmannschaften gibt. Einen ersten Nachweis für Handball in Altglienicke haben wir in der Zeitung "Der Arbeiterfußball/Teil Turnspiele" in einer Ausgabe aus dem Jahr 1925 mit Bezug auf den Herbst 1924 gefunden. Da wir jetzt wissen, dass die Fußballer der TuSV doch mit einer Mannschaft an der Herbstserie 1922 teilnahmen, denken wir, dass das Mannschaftsfoto die 1.Fußball-Männer der TuSV Altglienicke 1906 zeigt. Das Foto wurde mit größter Wahrscheinlichkeit auf dem Sportplatz "Am Kiesberg" aufgenommen. Dafür sprechen die erkennbaren Sandstellen sowie die Baumgruppe im Hintergrund, die man nach unserer Meinung auch auf der Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1928 (siehe oben) erkennen kann. Interessant ist die Deutung der Vereinsabzeichen, die auf den Sporthemden zu erkennen sind. Wir haben versucht, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln der Digitaltechnik etwas Brauchbares aus dem alten Foto herauszufiltern; leider vergebens. Das einzige, was wohl erkennbar ist, ist das Symbol der Arbeitersportbewegung in der Mitte des Vereinsabzeichens. Die Symbole/Schriften über diesem Symbol sind beim besten Willen nicht erkennbar.
Saison 1923 - 1924
Für die Spielserie 1923/1924 meldeten die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 wieder eine neu gegründete 1.Männer für den Spielbetrieb in der M.S.V. Auch eine Jugendmannschaft wurde für den Spielbetrieb gemeldet. In der Zeitschrift "Der Arbeiterfußball" wurden ab der Ausgabe vom 23.07.1923 die Namen der neu gemeldeten Vereinsmitglieder genannt. Männer: Herbert Steicke, Walter Matz, Otto Hölz, Georg Kubale, Hans Gutsmer, Walter Gallasch, Karl Wittstruck, Willi Friedrich, Paul Kieckebusch (auch Auswahlspieler Bereich Osten), Willi Eckert, Erich Guttek, Friedrich Kleinschmidt, Walter Schönherr, Karl Pankotsch, Paul Gehrmann, Willi Koschnitzki, Willi Reeck, Karl Rex, Erich Welak, Richard Weirich, Ernst Schulz, Willi Weinberg, Willi Martin, Werner Röhl, Paul Herrlich, Paul Böhme, Jugendspieler: Richard Phillipp, Paul Schulz, Heinz Graf, Willi Bayer, Otto Springmann, Otto Werner, Ernst Schade, Walter Steicke, Kurt Huck, Walter Mattika, Erich Bugiel, Kurt Schäfer, Otto Wagner, Albert Dega, Kurt Partenheimer, Paul Habermann, Willi Kirsch, Erich Langner, Fritz Hansche. Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer und die Staffeleinteilung der Jugendmannschaft. Von der Jugend liegt keine Abschlusstabelle vor.
Die Rückrunde der Spielserie 1923/1924 war bereits am 24.02.1924 zu Ende. Bis in den Sommer 1924 setzte die M.S.V. Gesellschaftsspiele an. Die Fußballer der TuSV Altglienicke 1906 spielten dabei u.a. am 02.03.1924 bei Komet Fürstenwalde, am 09.03.1924 gegen Komet Fürstenwalde in Altglienicke, am 16.03.1924 gegen Treptower BC 21, am 11.05.1924 gegen Hansa Hohen Neuendorf, am 18.05.1924 bei Sadowa, am 25.05.1924 gegen Vorwärts Potsdam, am 01.06.1924 gegen Velten, am 08.06.1924 gegen Artus, am 15.06.1924 gegen Fichtenau. Alle diese Paarungen wurden bereits wieder mit einer 1.Männermannschaft und mit einer 2.Männermannschaft ausgetragen. Auch die Jugendmannschaft der Fußballer der TuSV führte im Frühjahr noch einige Gesellschaftsspiele durch. Nachfolgend einige Spielberichte der Gesellschaftsspiele sowie einige interessante Zeitungsausschnitte über Schiedsrichter und zum Vereinsleben (Quelle: alle Uni-Bibliothek Leipzig, "Der Arbeiterfußball" verschiedene Ausgaben).
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt