2016-2017 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2016 - 2017
Nachdem die 1.Männer im Sommer die Berliner Meisterschaft erreichen konnte, spielte man in der Saison 2016/2017 wieder in der NOFV-Oberliga Nordost Staffel Nord. Zur Vorbereitung konnte ein Spiel gegen Bundesligist Werder Bremen am 12.07.2016 in Adlershof vereinbart werden. Man unterlag mit 1:2- ein achtbares Ergebnis. Unser Tor erzielte Luis Stüwe. Es war ein großes Erlebnis, sehr freundliche und zugängliche Bremer, ausverkaufte Dörpfeldstraße, ein friedlicher und geselliger Fußballabend.
Vor Beginn der Serie wurde die VSG von den Experten als Favorit in der Oberliga Staffel Nord eingeschätzt. In der Sonderausgabe der Berliner Fußball-Woche kann man nachfolgende Einschätzung lesen (Berliner Fußballwoche Sonderheft 2016/2017, Ausgabe August 2016, Seite 94). Der Text wurde aus redaktionellen Gründen für diese Seite in ein anderes Layout umgewandelt.
Die Prognose der Fußballwoche war richtig. Nach dem 10.Spieltag hatte sich die VSG an die Spitze der Tabelle gesetzt. Am 15.01.2017 nahm die 1.Männer als Oberligateam am Berliner Hallen-Regio-Cup in der Max-Schmeling-Halle teil. Die Mannschaft setzte sich in der Vorrunde sicher durch und konnte in den Endspielen jeweils zweimal per Strafstoßschießen siegen und gewann somit erstmalig diese Hallenmeisterschaft. Die Fußballwoche vom 16.01.2017 machte auf der Titelseite auch mit einem Verweis zum Regio-Cup auf. Hinweis: Die Fußballwoche gestattete uns bereits vor längerer Zeit freundlicherweise, Auszüge ihrer Zeitung auf unseren Seiten zu übernehmen.
Durch die Zugänge der Sportfreunde Mattuschka und Brunnemann im Sommer 2016 gab es seitens der Medien ein erhöhtes Interesse an der VSG. Häufig war speziell Torsten Mattuschka ein gern gesehener Interviewpartner in den verschiedensten regionalen Medien. Höhepunkt bei den Medienereignissen war eine Live-Übertragung des RBB vom Halbfinale im Berliner-Fußballpokal am 25.03.2017 zwischen der VSG und Viktoria 89. Es handelte sich um die erste TV-Liveübertragung eines Wettkampfes einer VSG-Mannschaft aus dem Stadion Altglienicke. Nachfolgend ein paar Impressionen von der eingesetzen Medientechnik sowie ein Stadionblick auf einen Teil der 582 Zuschauer. Ein schönes Erlebnis; auch wenn das Resultat schmerzte. Auch von den Volleyballern wurde am 30.11.2016 ein Bericht gedreht und im RBB ausgestrahlt, der uns jedoch leider nicht vorliegt.
Im weiteren Verlauf der Serie 2016/2017 gewann die 1.Männer die wichtigen Spiele und war nervenstark genug, auch Spiele kurz vor dem Spielende für sich zu entscheiden. Am letzten Spieltag reichte am 03.06.2017 im Hans Zoschke Stadion ein 2:2 gegen Lichtenberg 47 zum erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga Nordost. Ein neues Abenteuer begann.
In der Sonderausgabe der Fußball-Woche wurde für die 2.Männer keine Prognose zur Serie 2016/2017 abgegeben. Als Spielerkader wurde gemeldet: Tor: Grunze, Thielisch Abwehr: Berger, Gütschow, Hanel, Kühr, Renger, Schwenteck, Vogel, Wesolek, Mittelfeld: Gustmann, Juhle, Köppe, N.Meyer, Rösler, Voigt, Angriff: Ansorge, ÜL: Michling, D.Degelow. Nach der schwachen Vorsaison konnte man in dieser Serie in der Bezirksliga einen oberen Tabellenplatz erreichen.
Im Bereich der Senioren meldete man eine 7er-Ü 32, eine Ü 40, eine Ü 50 und eine Ü 60. Alle Mannschaften verblieben in ihrer Spielklasse. Die Ü 32 verpasste wie im Vorjahr nur knapp den Staffelsieg.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Die A-Jugend brauchte nach dem unglücklichen Abstieg im Sommer 2016 nur ein Jahr und stieg als Landesliga-Staffelsieger sofort wieder in die Verbandsliga auf. Die 1.C-Jugend hatte die Möglichkeit, sich über eine Relegation für die Landesliga zu qualifizieren. Leider scheiterte man am FV Wannsee. Die anderen Mannschaften spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Im jüngeren Nachwuchsbereich ging man mit neun Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugendmannschafen, vier E-Jugendmannschaften, eine F-Jugend und eine G-Jugend. Alle Mannschaften verblieben in ihren Spielklassen. Auch die 1.D-Jugend konnte nun bereits im fünften Jahr die Landesliga halten. In dieser Saison erreichte die 1.D-Jugend einen überragenden 2.Tabellenplatz in der Landesliga und klopfte an die Berlin-Liga-Tür. Der Staffelsieger "Internationale" hingegen war nicht zu bezwingen.
Unabhängig von den vielen Erfolgen der Fußballer stand und steht bei der VSG immer noch der Volkssportgedanke im Mittelpunkt. Das zeigt sich auch daran, dass bei den VSG-Fußballern viele Mitglieder der Union-Freizeitliga/später Freizeitfußball im B.F.V. organisiert sind. Weiterhin gibt es seit vielen Jahren eine allgemeine Sportgruppe, die wöchentlich ihr Fußballtraining durchführt. Diese Freizeitfußballgruppe feierte Ende 2016 ihren 25jährigen Geburtstag. Weiter so- bleibt uns treu !
Gepixelte Fotos Nr. 17/D-1 ab 2024 als Klarbild, Foto Nr. 17/F-1 ab 2027 als Klarbild. Eine Klarbilddarstellung ist auch vorher auf Wunsch der jeweiligen Mannschaft möglich. Alle anderen Nachwuchsspieler auf den weiteren Fotos sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt