2004-2005 bis 2005-2006 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2004 - 2005
Von dieser Spielserie gibt es wenig Fotomaterial in unserem Archiv. Wir suchen noch Mannschaftsfotos aller Mannschaften sowie ggf. Spielszenenfotos aus dieser Spielserie. Bitter unter chronik@vsg-altglienicke.de ! In dieser Serie fanden alle Spiele der Fußballer auf dem Sportplatz Dörpfeldstraße statt, da der Rasen im Stadion Altglienicke in einen Kunstrasenplatz umgewandelt wurde (Bauzeit vom 01.07.2004 bis 11.06.2005).
Diese Spielserie ist eher unspäktakulär. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche schätzte die Redaktion die Situation der 1.Männer vor der Serie wie nachfolgend ein. "Aufsteiger VSG Altglienicke übernimmt sechs Eigengewächse. Die Klasse halten, lauten die Überlegungen bei der VSG." Der damalige Spielerkader der 1.Männer: Tor: Höhne, Abwehr: Breuel, Bruns, Grzeschik, Günther, Heinisch, Kühr, Pfannschmidt, Mittelfeld: Frenzel, Henze, Mann, M.Nitschke, Sakrowski, Scheibner, S.Schnurre, Wenger, Wölbeling, Angriff: Ansorge, Bischof, Peitz, Thurmann, Trainer: J.Moch. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche schätzte die Redaktion die Situation der 2.Männer vor der Serie wie nachfolgend ein. "Ein Novum: Die VSG Altglienicke stieg in die Kreisliga A auf und ist dennoch in der Kreisliga B vertreten, weil die zweite Vertretung den Aufstieg eben dorthin geschafft hat. Es wird bestimmt ein schweres Jahr werden, auch wenn die Truppe seit Jahren verschworen zusammenhält". Der damalige Spielerkader der 2.Männer: Tor: Dunkel, Abwehr: Benzner, Chrzanowski, Michling, Rasokat, Sawatzki, A.Schmidt, M.Schröder, Wallburg, Mittelfeld: Gelbrich, Koletzki, Lukic, Bj.Schneider, Mat.Schröder, J.Schulz, K.Spiegel, Angriff: Böhm, Dewitz, S.Haack, Lamprecht, Ortmann, P.Petrovacki, Trainer: Böhm. Die Prognosen der Fuball-Woche waren sicherlich begründet. Aber am Ende lief es für die VSG-Mannschaften gut. Beide Männermannschaften konnten ihre jeweilige Spielklasse sicher halten. Nachfolgend die Abschlusstabellen der Männermannschaften sowie ein Spielszenenfoto der 1.Männer vom Pokalspiel gegen Eiche Köpenick. Dieses Fotos ist aus der Vorserie 2003/2004, in der wir zum Beginn der Serie ebenfalls in der Dörpfeldstraße spielen mussten. Um an unser ganzjähriges Gastspiel 2004/2005 in der Dörpfeldstraße zu erinnern, haben wir dieses Foto aus der vorherigen Serie hier "eingeschummelt". Von 2004/2005 haben wir leider kein Foto.
Die Frauen konnten sich stabilisieren und belegten in der Landesliga einen guten Mittelfeldplatz. Auch die C-Mädchen nahmen wieder am Spielbetrieb teil und belegten in ihrer Staffel ebenfalls einen Mittelfeldplatz. Es gibt von den Frauen ein Foto, welches durch unseren Statistiker in diese Serie eingeordnet wurde. Dieses Foto muss nach Eröffnung des Kunstrasenplatzes aufgenommen worden sein. Das Foto der C-Mädchen ist qualitativ sehr bescheiden.
Bei den Altersmannschaften ging man mit vier Mannschaften an den Start. Die 7er-Ü 40-1 konnte wiederum die Landesliga halten. Alle anderen Altersmannschaften belegten mittlere Tabellenplätze in ihren Staffeln. Zur Auflockerung der Seite haben wir zwei Spielszenenfotos eingefügt, die aus der Vorserie stammen. Es sind zwei Spielszenenfotos der 7er-Ü 40-1 bei Spielen auf dem Sportplatz Dörpfeldstraße.
Im älteren Nachwuchsbereich ging man jeweils mit zwei Mannschaften im Bereich A-, B- und C-Jugend an den Start. Alle Mannschaften erreichten achtbare Plätze. Die 2.C-Jugend schaffte mit Tabellenplatz 2 die beste Platzierung.
Aus dem Nachwuchsbereich gibt es aus der Serie 2004/2005 nur ein Mannschaftsfoto, und das ist von der 2.D-Jugend, leider in sehr schlechter Qualität. Ein weiteres Foto aus dem D-Bereich zeigt ein Training von D-Jugendspielern mit Steffen Baumgardt. Das war für die damaligen Spieler schon eine große Sache. Die 1.11-D-Jugend musste nach ihrem Aufstieg in die Landesliga nach dieser Serie die Spielklasse wieder verlassen. Sie war ohne Chance, aber sie spielte die Saison tapfer durch.
Saison 2005 - 2006
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche schrieb die Redaktion zur 1.Männer der Serie 2005/2006 einen kurzen Satz: "Altglienicke mit dem Draufgänger Ansorge kehrt zurück ins Stadion am Alten Schönefelder Weg." Der damalige Spielerkader der 1.Männer: Tor: Höhne, Kitzer, Abwehr: Behrendt, Breuel, Bruns, Kühr, Pfannschmidt, Sakrowski, Mittelfeld: Frenzel, Henze, Mann, M.Nitschke, Scheibner, S.Schnurre, Wenger, Angriff: Ansorge, Bischof, R.Meier Thurmann, Trainer: J.Moch. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche schätzte die Redaktion die Situation der 2.Männer vor der Serie wie nachfolgend ein. "Altglienicke II spielte in der vergangenen Saison eine gute Rolle. Diesmal geht nur ein Akteur, dazu kommen viele neue. Zudem kann der neu hergerichtete Platz in Altglienicke endlich wieder genutzt werden, Das Exil an der Dörpfeldstraße ist damit vorbei. Das spricht für eine gute Saison für die bewährten Truppen um Spielertrainer Böhm". Der damalige Spielerkader der 2.Männer: Tor: Dunkel, Bartsch, Abwehr: Benzner, Chrzanowski, Karg, Michling, Rasokat, Roloff, Sawatzki, A.Schmidt, Wallburg, Mittelfeld: Degelow, Hanel, Heldt, Koletzki, Lukic, Bj.Schneider, Mat.Schröder, J.Schulz, Wallburg, Angriff: Böhm, Gelbrich, Grysiewicz, S.Haack, Lamprecht, Obuchanicz, Ortmann, P.Petrovacki, Staniewski, Trainer: Böhm.
Die sportlichen Entwicklungen beider Mannschaften waren in der Serie 2005/2006 gegenläufig. Blieb die 1.Männer auf ihrem bisherigen spielerischen Niveau, wurde die 2.Männer durch viele gute Neuzugänge immer besser. Als im Sommer 2006 die 1.Männer aus der Kreisliga A abstieg (ist in der obigen Tabelle nicht so dargestellt) und die 2.Mannschaft den Aufstieg aus der Kreisliga B schaffte, gab es sowohl im Verband als auch bei der VSG riesige Probleme. Durch die VSG wurde beim Fußballverband beantragt, dass die 2.Mannschaft in der Saison 2006/2007 als Aufsteiger in der Kreisliga A als 1.Mannschaft spielen durfte und die alte 1.Mannschaft in der Kreisliga B als zweite Mannschaft. In der Fußballwoche gab es zum Sachverhalt unmittelbar nach Abschluss der Meisterschaftsrunde einen Einschätzung der sportlichen Situation.
Der VSG-Antrag sowie ein Gnadengesuch wurden durch den Verband und das Sportgericht abgelehnt. Die Verantwortlichen der VSG blieben jedoch hartnäckig. Sie bemühten das Verbandsgericht und beriefen sich auf Festlegungen in der Spielordnung des BFV. So bekam die Angelegenheit eine neue Dynamik. Schlussendlich wurde der VSG ein Startplatz in der Kreisliga A zugesprochen. Wir wollen an dieser Stelle den Gesamtvorgang nicht mehr bewerten. Jedoch denken wir, dass dieser Fall dazu geführt hat, dass es in der Spielordnung des BFV zu Neuformulierungen gekommen ist (alle Zeitungsausschnitte: Fußball-Woche, Sommer 2006, verschiedene Ausgaben).
Die Entscheidung des Verbandsgerichtes war für die VSG-Fußballer der Zeitpunkt, endgültig über eine neue Struktur im Männerbereich nachzudenken und zu entscheiden. In einer sehr strittigen Versammlung der VSG-Fußballer wurde durch die Abteilungsleitung Fußball beschlossen, dass die 1.Männer zukünftig unter der Leitung von Daniel Böhm spielen werde. Allein die Abteilungsleitung in Abstimmung mit den sportlich Verantwortlichen konnte diese Entscheidung treffen. Der Vorstand der VSG war gemäß Satzung nicht berechtigt, in irgendeiner Form diese sportliche Entscheidung zu beeinflussen; und er wollte es auch nicht. Ab diesem Zeitpunkt vereinigte man 1. und 2. Männer und ließ die "stärksten" in der ersten Mannschaft spielen. Die Entscheidung der Abteilungsleitung im Sommer 2006 war im Nachhinein die einzig richtige Entscheidung im Sinne der Abteilung und des Gesamtvereins.
Die Frauenmannschaft wurde vierte in der Landesliga und konnte somit wieder in die Verbandsliga aufsteigen. Sie stürtzen sich in dieses Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Die ehemaligen C-Mädchen starteten in dieser Saison erstmalig als B-Mädchen und konnten gleich den Staffelsieg erringen.
Bei den Altersmannschaften konnte die Ü 32 den Aufstieg in die Landesliga feieren. Nach 1997 war man damit das zweite mal in diese Spielklasse aufgestiegen. Die 7er-Ü 40-1 hielt die Landesliga und die beiden weiteren Mannschaften kamen im Mittelfeld ein. Erinnert sei an dieser Stelle an ein nettes Treffen ehemaliger VSG-er, die alle Mitglieder von erfolgreichen Nachwuchsmannschaften waren. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der sportlich mit einem zünftigen 11m-Schießen und außersportlich mit gemütlichen Tischrunden endete.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit zwei A-Jugend-, drei B-Jugend- und zwei C-Jugendmannschaften. Die Ergebnisse waren durchwachsen. In den Spielklassen gab es wieder einmal Sonderreglungen für Auf- und Abstieg, die wir an dieser Stelle nicht mehr nachempfinden wollen. Wir hängen die Abschlusstabellen einfach unkommentiert an.
Die 1.C wurde Staffelsieger in der Staffel 5 der Bezirksliga. Unter den Übungsleitern Christian Preusser und Rene Grieger erzielten in der gesamten Serie nachfolgende Spieler die Tore: Mutschler 34, Baraniuk 26, Henning 18, Meyer 12, Reichardt 9, Hoppe 6, Patzsch 4, Kohout 4, Schwenteck 3, Juhle 3, Wolff 2, Nischik 2, Grieger, Wieck, Gerlach (je 1).
Im jüngeren Nachwuchsbereich startete man mit zwei D-Jugend-, zwei E-Jugend- und drei F-Jugendmannschaften. Weiterhin meldete man eine G-Jugend für Freundschaftsspiele. Die 2.D-Jugend konnte leider nicht durchhalten. Die 1.D-Jugend, die im letzten Jahr aus der Landesliga abgestiegen war, schaffte nach einem Jahr den Wiederaufstieg in die Landesliga. Alle anderen Mannschaften erreichten durchschnittliche Platzierungen.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                     nächste Seite
Zurück zum Seiteninhalt