2006-2007 bis 2007-2008 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2006 - 2007
Im Sommer 2006 begann bei den Fußballern unter der neuen sportlichen Leitung eine neue Epoche. Nach dem Erreichen des sportlichen Tiefpunktes (Kreisliga B), ging man 2006 mit dem Ausgangspunkt Kreisliga A mit aller Macht daran, höhere Spielklassen (mit allen Mannschaften!) zu erreichen. Die im Jahr 2006 durch die Verantwortlichen der Abteilung getroffene Aussage, "dass die Landesliga für uns eigentlich die höchste Spielklasse sei", relativierte sich ab 2010 zumindest für die 1.Männer in ungeahnter Weise. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie keine Einschätzung zur 1.Männer gegeben. Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Kietzer, Abwehr: Benzner, Kühr, Michling, Roloff, Sakrowski, Sawatzki, A.Schmidt, Mat. Schröder, K.Spiegel, Mittelfeld: Degelow, Grysiewicz, Henze, B.Schneider, A.Schnurre, S.Schnurre, J.Schulz, Wallburg, Angriff: Ansorge, Dewitz, Gelbrich, Gorski, Obuchanicz, Thurmann, ÜL: Böhm, Ortmann. Am Ende der Serie wurde die 1.Männer souveräner Staffelsieger und stieg in die Bezirksliga auf. Die Fußballwoche veröffentlichte das nebenstehende Mannschaftsfoto mit der darunter stehenden Schlagzeile (Veröffentlichung mit Genehmigung der FuWo). In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde über die 2.Männer geschrieben: "Die Besonderheiten der VSG sind um eine Tatsache reicher. Bei der 2.Mannschaft ist die langjährige Co-Trainerin Kerstin Forchert zur Chefin aufgestiegen und damit die einzige Trainerin in der Kreisliga B. Das Leistungsvermögen ihrer Mannschaft ist schwer einzuschätzen. Schließlich wurde der Kader der Zweiten mit dem der Ersten stark vermixt. Und da die Zweite in der vergangenen Saison den Staffelsieg holte, ist der neuformierten Mannschaft auch in dieser Saison einiges zuzutrauen, zumal die vereinsinternen Querelen aus der vergangenen Serie vom Tisch sind. Mit der VSG II muss also wieder gerechnet werden."
Die Frauen konnten überzeugen und erreichten den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Erstmalig wurde in der Verbandsliga ein Punktspiel gewonnen (4:2 gegen Borussia Pankow). Dieses Spiel wurde in unsere Hall of Fame aufgenommen. Nachfolgend die Abschlusstabelle der Frauen, ein Mannschaftsfoto der Frauen und zwei Spielszenenfotos aus dem Spiel gegen Borussia Pankow. Man meldete weiterhin eine B-Mädchenmannschaft. Diese wurde Staffelsieger.
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32 sowie mit zwei Kleinfeld Ü 40 an den Start. Die Ergebnisse waren unterschiedlich. Wichtig war, dass die Ü 32 die Landesliga hielt, trotzdem eine Spielklassenneugliederung diesen Klassenerhalt deutlich erschwerte. Zur erfolgreichen Ü32 gehörten unter Marco Schröder u.a. Petrovacki, Bischof, Peitz, Gerlach, S.Haack, M.Nitschke, Näther, Sindermann, Pfannschmidt, Benzner. Im Bereich der älteren Senioren erreichte die Ü 50 den Staffelsieg. Nachfolgend die Abschlusstabellen aller Altersmannschaften und Erinnerungsfotos von die Meisterschaft der Ü 50.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit zwei A- und zwei B- Jugendmannschaften sowie einer C-Jugend. Nachfolgend die jeweiligen Abschlusstabellen sowie einige Erinnerungsfotos. Zur 1.A-Jugend gehörten u.a. Liebelt, Biesel, Kramer, K.Schönert, Hennig, Hoffmann, P.Forchert, Roth, Meyer, Stanelle, Grunze. In der 2.A-Jugend spielten u.a. Pingel, Klein, Braungardt, Jarke, Berger, Habermann, Fiedler, Wülfert, Kusche, Dunkel, Schüle, Heß, Pritschow, Voigt, Kühne, Schmidt, P.Meyer. Unter den Tabellen der B-Jugend ein Foto vom Pokalspiel der B-Jugend gegen Hertha BSC.
Im unteren Nachwuchsbereich ging man mit neun Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugend, drei E-Jugend, zwei F-Jugend und eine G-Jugend. Die 1.D-Jugend musste nach nur einem Jahr aus der Landesliga absteigen. Die G-Jugend machte nur Pflichtfreundschaftsspiele.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de
Saison 2007 - 2008
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche zur Saison 2007/2008 wurde als Saisonvorschau über die 1.Männer geschrieben: "Das Zeug zum Überraschungsteam hat wohl Aufsteiger VSG Altglienicke, der souverän den Sprung in die Bezirksliga perfekt machte und sein ohnehin gut besetztes Team mit Suwary noch spektakulär verstärkte." Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Kietzer, Abwehr: Fitzner, Roloff, Sakrowski, Sawatzki, A.Schmidt, Mat.Schröder, Mittelfeld: Berghammer, Grysiewicz, Koletzki, Roth, B.Schneider, A.Schnurre, S.Schnurre, J.Schulz Angriff: Ansorge, Dewitz, Gelbrich, Gorski, Suwary, ÜL: Böhm, Ortmann. Es reichte nicht. Knapp verpasste die 1.Männer den sofortigen "Weiter"-Aufstieg in die Landesliga. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde als Saisonvorschau über die 2.Männer geschrieben: "VSG Altglienicke II  benötigte lange, um in der vergangenen Saison mental vom Aufstiegsfavoriten zum Abstiegskandidaten zu werden. Bleibt man diesmal auf dem Teppich und arbeitet mit Trainer Michling konsequent, hat man mit dem Abstieg nicht zu tun." Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Grunze, Kietzer, Abwehr: Behrend, Hanel, Kahle, Karg, Krause, Kühr, Mittelfeld: Blöcker, Chrzanowski, Degelow, Henze, Kramer, Kühne, Pritschow, K.Spielgel, Thielisch, Wenger, Angriff: Gelbrich, Meier, Skerra, Thurmann ÜL: Michling. Die 2.Männer kam im Mittelfeld ein.
Ab November 2007 erschien das erste "Stadionecho" als Programmheft für die Heimspiele der 1.Männer. Herausgeber war und ist (Stand 2022) Joachim Schmidt, der gleichzeitig den "Dörferblick" mitgestaltet und auch Mitglied des Bürgervereins Altglienicke ist. Unter dem Mannschaftsfoto ein Spielszenenfoto vom Auswärtsspiel bei Galasataray Spandau, welches mit 4:3 gewonnen wurde. Es ist bekannt, dass einige Spieler mit "Öffentlichen" anreisten und sich auf Grund der knappen Zeit bereits in der U-Bahn umgezogen haben. Die Frauen hatten in dieser Spielserie keine Chance in der Verbandsliga und stiegen recht derb ab.
Im Seniorenbereich erwischte es die Ü 32. Man musste aus der Landesliga absteigen. Eine 11er-Ü 40 wurde erstmalig gebildet. Zur dieser Ü 40 gehörten unter Übungsleiter Dietmar Näther u.a. Assmuth, Gerlach, Wobring, Büttner, Sindermann, Kothlow, Böhme, Merckel, Wülfert, Uaferro, Richter, Bratschke. Die 7er- Ü 40 stieg nach acht Jahren aus der Landesliga ab. Die Ü 50 konnte nach dem letzjährigen Staffelsieg in diesem Jahr nur einen Mittelfeldplatz belegen.
Im älteren Nachwuchsbereich wurden zwei A-Jugend, eine B-Jugend und eine C-Jugend gemeldet. Nachfolgend die Abschlusstabellen sowie ein Erinnerungsfoto der C-Jugend. Die Ergebnisse der Mannschaften konnten eher unter dem Motto "spielten mit" eingeordnet werden.
Im unteren Nachwuchsbereich meldete man drei D-Jugendmannschaften, vier E-Jugendmannschaften, zwei F-Jugendmannschaften und eine G-Jugend. Die Fahrstuhlmannschaft 1.D-Jugend schaffte zum dritten mal den Aufstieg in die Landesliga. Rechts neben den Tabellen ein Mannschaftsfoto der erfolgreichen 1.D-Jugend mit den ÜLn Hagen Christiansen und Rudi Buge, u.a. mit Weigelt, Lehmann, Wudel, Fiebig, Schulz, Geisler, Benzner, Legat, Belz, Christiansen. Unter dem Mannschaftsfoto ein Spielszenenfoto vom spannenden Pokalspiel gegen Eintracht Mahlsdorf, welches im Stadion mit 4:5 verloren wurde.
Die 1.E und die 1.F wurden Staffelsieger. Spieler der Staffelsiegermannschaften waren damals in der 1.E-Jugend unter Thomas Schröder u.a. Walter, Thorenz, Schröder, Sander, Andonow, Schulz, Vogel, Berger, Winter. Spieler der 1.F-Mannschaft waren unter Übungsleiter Stefan Gallitschke u.a. Krägermann, Gallitschke, Albrecht, Przybilski, Ciesielski, Peikow, Dreusicke, Ziebarth, Hamann.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                    nächste Seite   
Zurück zum Seiteninhalt