2014-2015 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2014 - 2015
In der Saison 2014/2015 spielte die 1.Männer nach dem freiwiligen Rückzug aus dem überregionalen Fußball wieder in der Berlin-Liga. In der Vorbereitung war am 22.07.2014 im Stadion an der Dörpfeldstraße der 1.FC Union Berlin der Gegner. Es wurde wie vor zwei Jahren mit 0:5 verloren. Durch den Veranstalter wurde ein Ankündigungsplakat erstellt und es erschien auch ein "Stadion Echo".
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie 2014/2015 nachfolgende Einschätzung zur 1.Männer gegeben: "Nach ihrem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga spielt die VSG nun also nur noch in der Berlin-Liga. Nicht jeder konnte diesen Schritt ganz nachvollziehen, hier und da sah sich die VSG sogar Anfeindungen ausgesetzt... Banecki ist jedoch nicht der einzige Königstransfer, mit dem der letztjährige Oberligist aufhorchen lässt. Auch der defensive Mittelfeldspieler Denis Novacic, der vom BFC kam, stellt eine gigantische Verstärkung dar... So schlecht sind die Altglienicker nicht aufgestellt, zumal der Großteil des Kaders aus der vergangenen Saison bestehen bleibt. Die VSG dürfte fraglos in der Spitzengruppe mitmischen....Derweil beginnen in Kürze die Umbauarbeiten im Stadion Altglienicke, um die Infrastruktur zu verbessern. Die mangelhaften Bedingungen waren ja der Grund, sich aus der Oberliga zurückzuziehen. Eine baldige Rückkehr dorthin scheint nicht ausgeschlossen..... ". Die 1.Männer spielte eine solide Serie und belegt in der Berlin-Liga sofort wieder einen vorderen Tabellenplatz. Das Ziel des Wiederaufstieges in die Oberliga wurde nach der Verbesserung der Infrastruktur im Volksstadion bzw. im Sportheim wieder ins Auge gefasst.
Die 1.Männer nahm am 21.12.2014 am Hallenturnier der Berlin-Liga teil und belegte in der Vorrundenstaffel 3 den letzten Platz. Die 1.Männer war als vorjähriger Oberligavertreter Teilnehmer beim Hallen-Regio-Cup am 27.01.2015 in der Max-Schmeling-Halle. Eine gute Platzierung blieb bei dieser Ausgabe des Regio-Cups noch aus.
Die 2.Männer spielte in dieser Serie in der Bezirksliga. Als Spielerkader wurde gemeldet: Tor: Grunze, Abwehr: Berger, Blöcker, F.Christiansen, Degelow, Hamm, Hanel, B.Hennig, Kohut, Kühr, Reimuck, A.Schnurre, Schwenteck, Mittelfeld: Juhle, Linde, Machowiak, N.Meyer, T.Schulz, Wolf, Angriff: Ansorge, Fleischer, Grötsch, M.Hennig, Sinnen, Wesolek, Yegin, ÜL: Michling. Die Mannschaft spielte lange um den Aufstieg in die Landesliga mit, schaffte es dann jedoch am Ende nicht. Im Berlin-Pokal für zweite Mannschaften erreichte man das Halbfinale. Rechts neben der Tabelle zwei Spielszenenschnappschüsse vom Ortsderby gegen den Grünauer BC I, welches mit 4:1 gewonnen wurde.
Im Bereich der Senioren ging man erstmalig mit einer 7er-Ü 32 an den Start. Die Ü 40 konnte sich nicht in der Landsliga behaupten. Wie vor zwei Jahen stieg man als Neuling gleich wieder ab. Auch die Ü 50 musste die Spielklasse nach unten wechseln- Kreisliga. Die Ü 60 spielte solide in der oberen Tabellenhälfte mit.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A-Jugend, einer B-Jugend und zwei C-Jugendmannschaften. Sensationell hielt die A-Jugend die Verbandsliga und profitierte dabei davon, dass Verbandsliga-Staffelsieger Empor Berlin in die Regionalliga aufstieg. Die drei anderen Mannschaften spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Im jüngeren Nachwuchsbereich ging man mit zehn Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden drei D-Jugendmannschafen, drei E-Jugendmannschaften und vier F-Jugendmannschaften. Die 1.D-Jugend (ehemalige Fahrstuhlmannschaft) konnte im dritten Jahr hintereinander die Landesliga halten. Unter den Übungsleitern Klaus Merckel und Martin Merbeth sicherten die Tore von Prütz 13, Dörre 12, Merbeth 8, Rößler 5, Granzow 4, Leferink 3, Melchior 2, Ussolzew 2, Demir, Bilan, M.Schenkel, Wappler (je 1) den Klassenerhalt. Unter der Tabelle ein Spielszenenfoto vom Spiel gegen den späteren Staffelsieger Mahlsdorf/Waldesruh, welches leider im Stadion mit 1:3 verloren ging.
Die beste Platzierung erreichte die 2.D-Jugend, die in die Bezirksklasse aufstieg. Unter den Übungsleitern Holger Liefke und Daniel Schröder spielten in der Mannschaft u.a. Lewerang, Demir, M.Schenkel, Schönert, Schröder, Penndorf, Schmitz, Jänichen, Heine, Rein, Koppe, Vujnovic, Noß, Görendt, Schulz. Nach der Tabelle und dem Mannschaftsfoto noch Fotos vom Aufstiegsjubel sowie von den Spielen gegen Blankenburg und Spandau.
Die 3.D-Jugend spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Im Archiv gibt es noch ein Foto einer 4.D-Jugend (unter der Tabelle der 3.D), über die unser Statistiker bisher keine Informationen in seiner Datenbank hat. Hier müssen wir noch recherchieren.
Die Ergebnisse unserer jüngsten Fußballer waren in der Serie 2014/2015 durchschnittlich. Die 1.E-Jugend verpasste ganz knapp den Staffelsieg. Unter dem Foto der 3.E-Jugend ein Spielszenenfoto vom Spiel der 1.E-Jugend gegen Kickers Hirschgarten. In der 1.E-Jugend spielten damals u.a. Bohm, Akpolat, Hoffmann, Pawel, Lademacher, Meyer, Müller, Lange, Landwehr.
Gepixelte Fotos Nr. 15/E-1, 15/E-3 ab 2024 als Klarbild. Eine Klarbilddarstellung ist auch vorher auf Wunsch der jeweiligen Mannschaft möglich. Alle anderen Nachwuchsspieler auf den weiteren Fotos sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt