2010-2011 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2010 - 2011
In der Saison 2010/2011 ging die 1.Männer das Abenteuer Berlin-Liga offensiv an. Der Kader wurde ein wenig verstärkt. In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde in der Vorschau für die Serie nachfolgende Einschätzung zur 1.Männer gegeben: ... Da ist sogar Neuling VSG Altglienicke mehr zuzutrauen. Mit Felix Below und Alexander Jakowitz kommen zwei vom Ex-Regionalligisten TeBe und verstärken die ohnehin gute Truppe weiter. In einem Testspiel gab es vor wenigen Tagen einen 4:1-Sieg gegen Viktoria. Das Trainerduo Schröder/Böhm aber stapelt tief und spricht vom gesicherten Mittelfeld. Auf jeden Fall scheint die VSG stärker besetzt als die beiden Landesliga-Meister Berliner SC und TSV Rudow... Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Dunkel, Büchner, Stein Abwehr: Didar, Döge, Jacob, Jakowitz, Kirstein, Palmer, A.Schnurre, Wirth, Mittelfeld: F.Below, R.Below, Gorski, Peters, B.Schneider, S.Schnurre, Tomkiewicz, Voigt, Wanski, Wiesner Angriff: Ansorge, Fischer, Grötsch, Kroll ÜL: Böhm, M.Schröder. Die Mannschaft spielte in der Berlin-Liga sofort im oberen Teil der Tabelle mit und wurde am Ende der Serie Berliner Vizemeister. Irgendwie war man vielleicht ein wenig froh, nicht Staffelsieger geworden zu sein, denn so schön wie der Erfolg gewesen wäre, mit einem Aufstieg in die überregionale Oberliga Nord-Ost brauchte man sich in diesem Fall nicht zu beschäftigen. Ganz bitter war das AUS im Pokal-Halbfinale. Man unterlag bei Stern 1900 knapp mit 2:1. Das tut heute noch weh, weil es unnötig war.
Einige Schnappschüsse aus der Serie folgen; links Jubel nach dem Tor von "Celle" im Mahlsdorfer Regenspiel, mittig Tor gegen BFC Preußen beim 3:1-Sieg und rechts Gewürge beim 0:0 gegen FC Spandau 06.
In der Sonderausgabe der Berliner Fußballwoche wurde als Saisonvorschau über die 2.Männer geschrieben: "Unter den Erwartungen blieb VSG Altglienicke II. Allmählich wird es Zeit, den Abstand zur "Ersten"- neu in der Berlin-Liga- zu verkleinern. Junge Leute sollen Gregor Michling dabei helfen." Als Spielerkader wurden gemeldet: Tor: Grunze, Vorwerk, Abwehr: Berger, Blöcker, Hamm, Hanel, Hennig, Kohut, Nischk, Rogat, Schwenteck, Mittelfeld: Christ, Degelow, Didar, P.Forchert, Henze, Juhle, Kaul, Linde, N.Meyer, R.Meyer, Näther, Wülfert, Angriff: Fiebig, Fleischer, Pingel, R.Schmidt, Wieloch, ÜL: Michling. Die 2.Herren schaffte den Aufstieg in die Kreisliga A.
Nachfolgend einige kleine Erinnerungen an die Serie der 2.Männer; links ein Schnappschuss aus dem Spiel gegen den Adlershofer BC II, in der Mitte ein Spielszene gegen den FC Karlshorst und rechts ein kleiner Auszug aus der Ergebnismeldung der Fußball-Woche nach dem Spiel bei Stern Kaulsdorf II.
Im Bereich der Senioren ging man mit einer Ü 32, einer Ü 40, einer 7er-Ü 40, einer Ü 50 sowie mit einer Ü 60 an den Start. Die Ü 32 sowie die Ü 40-Großfeld belegten Mittelfeldplätze. Die Ü 40- 7er-Altliga wurde Tabellenletzter und wurde nach dieser Serie abgemeldet. Diese längere schöne Geschichte dieser Kleinfeld-Mannschaft ging damit zu Ende. Die Ü 50 stieg in die Landesliga auf. Nachfolgend die Abschlusstabellen sowie ein Foto der Ü 40.
Im älteren Nachwuchsbereich startete man mit einer A- und mit zwei B-Jugendmannschaften. Die A-Jugend stieg aus der Landesliga ab, weil die Mannschaft nach dem 8.Spieltag zurückgezogen werden musste. Die 1.B-Jugend stieg in die Bezirksliga auf. Übungsleiter und Betreuer der 1.B-Jugend waren damals Hagen Christiansen, Rüdiger Buge, Herbert Adler, Patrick Forchert. Spieler dieser Mannschaft waren u.a. Sinnen, Trebus, Schulz, Weigelt, Wesolek, Berger, Schmidtke, Lehmann, Reimuck, Plonis, Christiansen, Marten. Nachfolgend die jeweiligen Abschlusstabellen und Erinnerungsfotos.
Im unteren Nachwuchsbereich ging man mit zehn Mannschaften an den Start. Gemeldet wurden eine C-Jugend, zwei D-Jugend, drei E-Jugend, zwei F-Jugend und zwei G-Jugend. Beide D-Jugendmannschaften verpassen knapp den Aufstieg. Die 3.E-Jugend bestitt nur Pflichtfreundschaftsspiele. Nachfolgend die Abschlusstabellen und einige wenige Fotoerinnerungen.
Spieler der E-Jugendmannschaften waren u.a. 1.E-Jugend: Haase, Haferkorn, Bornemann, Güray, Müller, Schröder, Uting, Kuhl, Bahovic, Wejda; 2.E-Jugend: Hacker, Piatkowski, Schönegge, Matthes, Böhm-Oliverira, Olbert, Kehl, Winkler, Reddemann, Fust, Worischek, Schlopsnies, Borchardt; 3.E-Jugend: Akgün, Bahovic, Kaun, Petri. Die nachfolgenden zwei Fotos zeigen Szenen vom schweren Auswärtsspiel bei SSV Köpenick/Oberspree, welches 1:1 ausging.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                      nächste Seite    
Zurück zum Seiteninhalt