1950-1951 bis 1951-1952 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1950 - 1951
Aus dieser Zeit besitzen wir zwei Fotos einer Fußballmannschaft, bei der es sich mit Sicherheit um die 2.Männer des A.S.V. handelt. Links ein Mannschaftsfoto und rechts eine Aufnahme auf dem alten S-Bahnhof Adlershof vor einer Auswärtsfahrt. (Fotos: privat Sammlung P.J). Man kann auf dem Foto vom Bahnhof übrigens in Ansätzen das obere Portal des alten Haupteingangs vom Adlergestell zum Bahnhof Adlershof sehen (damals zwei Bahnsteige). Im Passimeter befanden sich ein Zeitungskiosk, die Fahrkartenschalter, Fahrkartenautomaten für Ostberliner und Westberliner Fahrkarten, eine Personenwaage mit Kartenausgabe, die Wannen der Knipser und eine Fahrrad- und Gepäckaufbewahrung. Auch eine Bahnhofsgaststätte ist dem Verfasser in Erinnerung, in der es immer leckeres, gekühltes Malzbier gab. Damals hielt vor diesem Haupteingang auch die Straßenbahn 84. Heute befindet sich in der Achse ein durchgehender Tunnelzugang. Der Haupteingang zum Bahnhof erfolgt heute von der Rudower Straße.
Die Saison 1950/1951 war die erste Saison in Berlin, in der zwei getrennte Meisterschaften gespielt wurden. Im Männerbereich wurden durch den A.S.V. eine 1. und 2. Männer gemeldet. Die Abschlusstabelle der 1.Männer ist bekannt. Spieler der 1.Männer waren Armoneit, Langanke, Zester, Vallentin, Grunwald, Schammer, Mielke, Dimpter, Liedtke, Butoch, Paul, Kaschinski, Behrendt, Krause. Aus den Ergebnismeldungen in der Presse konnten wir eine Spieltagstabelle für die 2.Männer erstellen. Als Schiedsrichter fungierten in der Spielserie die Sportfreunde Berndt, Fege und Schulz.
Bekannt ist, dass die Fußballer eine 3.Männer bildeten, die unregelmäßig in einer Spielrunde für 4.Mannschaften teilnahm. Wir listen nachfolgend die damalige Staffeleinteilung der 3.Männer auf. Ergebnisse von den Spielen dieser 3.Männer haben wir nicht. In den Serien von 1949 bis 1952 muss es auch eine "Alte Herren" gegeben haben. Wir haben von dieser Mannschaft nur aus der Serie 1951/1952 Informationen in Zeitungen gefunden. Ein Foto dieser Mannschaft von Ostern 1950 bei einem Turnier in Wernsdorf ist alleiniger Beleg für deren Existenz. Aus redaktionellen Gründen ordnen wir dieses Foto in diese Jahresscheibe ein.
In der Saison 1950/1951 starteten auch drei Nachwuchsmannschaften. Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 28.01.1951 gab der Jugendleiter Bustian bekannt, wie die Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften in Saison 1950/1951 waren. Nachfolgend das Protokoll sowie Tabellen der Junioren und Jugend mit einigen Ergebnissen. Die Schüler belegte den dritten Platz in ihrer Staffel. Da es von dieser Staffel nahezu keine Informationen gibt, erwähnen wir die Schüler allein hier textlich. In der Saison 1950/1951 gab es im Rahmen des Landes Sport Ausschusses Groß-Berlin eine Pioniersport-Fußballrunde. In der Altglienicker Gemeindeschule wurde eine Mannschaft gebildet, die den Namen "Elöre" hatte. Elöre ist ungarisch und heisst "Vorwärts". Betreut wurde diese Mannschaft durch den Altglienicker S.V. Der Pioniersport setzte sich aber nicht durch. Nachfolgend eine Spieltagstabelle der Fußballer mit "Elöre" sowie ein Ausschnitt aus einem Antrag des A.S.V. für eine Sportfahrt der Handball-Schüler und der Elöre-Mannschaft im Sommer 1951.
Auf der bereits oben genannten Jahreshauptversammlung des Altglienicker Sport Vereins am 28.01.1951 gab es auch eine Berichterstattung über den Erwachsenenbereich der Fußballer. Der Bericht beinhaltete noch Informationen über die Serie 1949/1950. Ein Hauptbestandteil war jedoch die Berichterstattung über die Serie 1950/1951. Auf Grund der zeitlichen Diskrepanz zwischen Geschäftsjahr und Spieljahr kam und kommt es immer wieder zu Überschneidungen bei den Informationen über die Serien. Wir haben die beiden nachfolgenden Seiten des Berichtes als historisches, frühes Dokument der heutigen Abteilung Fußball ungeschnitten hier mit aufgenommen.
Saison 1951 - 1952
Vor der Saison 1951/1952 wurde am 15.07.1951 das Volksstadion Altglienicke eröffnet. Damit hatten die Fußballer seit Ende des 2.Weltkrieges endlich wieder eine Heimstätte in Altglienicke. Zur Einweihung des Stadions gab es von der Kirche aus einen Festumzug mit einem Einmarsch in das neue Stadion. Auch die Fußballer waren dabei, wie das nachfolgende Foto zeigt. Rechts neben dem Foto einige Auszüge aus dem Programm zum Sportfest. An Hand dieses Programms können wir die ersten drei Fußballspiele auflisten, die im Volksstadion (heute zumeist nur noch als Stadion Altglienicke bezeichnet) durchgeführt wurden. Außer den Fußballspielen gab es auch Großfeld-Handballspiele zu sehen.
Für der Serie 1951/1952 wurden die nachfolgend aufgeführten Mannschaften gemeldet. Von der Saison ist uns die Abschlusstabelle der 1.Männer bekannt. Von den weiteren Mannschaften haben wir nahezu nichts in der Presse gefunden. Die Ergebnisse der 2.Männer und der Alten Herren wurden im Bericht der Jahreshauptversammlung vom 28.02.1953 allgemein bewertet. Die Junioren und die Jugend konnten die Serie beenden. Die 3.Männer und die Schüler müssen irgendwann abgemeldet worden sein. Nachfolgend die tabellarischen Auflistungen aller uns bekannten Informationen (leider etwas dünn).
Auf der Jahreshauptversammlung vom 28.02.1953 wurde über den Abschluss der Serie 1951/1952 berichtet. Dass die 1.Männer nicht erfolgreich war, lag außer an den vielen Verletzungen auch daran, dass einige Spieler zu Betriebssportgemeinschaften wechselten. Es wurde nicht mehr von drei Jugendmannschaften (wie am 17.02.1952) sondern nur von zwei Jugendmannschaften berichtet. Am 23.04.1952 wurde in der Vorstandssitzung des A.S.V. bekannt gegeben, dass die Bezeichnung "Verein" nicht mehr zulässig sei. Der A.S.V. musste sich einen neuen Namen zulegen (siehe hierzu auch "Kompakt/Sportpolitik/Nachkriegszeit"). In Erinnerung an den alten Vereinsnamen und an das alte Vereinsabzeichen haben wir nachfolgend zwei Fotos einer Fußballmannschaft mit A.S.V.-Vereinsabzeichen hier eingefügt. Wir haben diese Fotos vom Bürgerverein Altglienicke erhalten. Wir denken, dass es sich bei den Mannschaftsfotos um einen "zusammengewürfelten Haufen" (unterschiedliche Spielkleidung aus 2. und 3.Männer) aus einer Spielserie von 1949 bis 1951 handelt, u.a. H.Jürgen, A.Wittwer, K.Reusche. Das Fotos könnte auf dem Sportplatz Genossenschaftsstraße aufgenommen worden sein, der bis zur Eröffnung des Stadions teilweise durch Mannschaften des A.S.V. genutzt wurde.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt