1995-1996 bis 1997-1998 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1995 - 1996
In der Serie 1995/1996 blieb die 1.Männer nahezu unverändert gegenüber der Aufstiegssaison 1994/1995. Zum Spielerstamm der 1.Männer gehörten in dieser Serie Tor: Kube, Woiton, Abwehr: Bigalke, Günther, Naujoks, Maurer, Prahm, Sachs, Teich, Wohner, Mittelfeld: Albani, Bretschneider, Fiedler, Körle, Naumann, Rocher, Smietana, Chr. Schmidt, Angriff: V.Wange, Lorenz, Wegrad, Scholz. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1995/1996 schrieb die Redaktion: " Als Herausforderung sieht man bei der VSG Altglienicke die Landesliga an und für Trainer Hartmut Felsch gibt es nur ein Ziel "drinnebleiben". Es zogen jedoch dunkle Wolken am Horizont auf, denn hinsichtlich der Sponsorentätigkeit zeichneten sich Probleme ab. Nachdem im Sommer 1995 ein Hauptsponsor seine Unterstützung eingestellt hatte, rettete nur ein Altglienicker Tiefbauunternehmen (ML) den Spielbetrieb auf dem vorhandenen Nieveau. In einer sehr schweren Staffel konnte man einen sicheren Mittelfeldplatz belegen. Im Sommer 1996 fiel die Mannschaft dann jedoch völlig auseinander. Im Anschluss folgt ein letztes Mannschaftsfoto dieser, im Nachhinein betrachtet, sehr erfolgreichen 1. Männer der VSG Altglienicke. Neben dem Mannschaftsfoto sieht man eine Urkunde vom Nachbarschaftsturnier, welches 1991 durch Hans Kujawa ins Leben gerufen wurde. Die VSG konnte am 03.10.1995 dieses Turnier gewinnen. Leider wird dieses Turnier seit einigen Jahren nicht mehr durchgeführt.
Im unteren Männerbereich trat man, außer mit der 2.Männer als Reserve der 1.Männer, mit zwei weiteren Männermannschaften an. Die Ergebnisse waren angemessen. Die aufgestiegene 3. Männer konnte sich in der neuen Spielklasse behaupten. Zwischen den Tabellen ein Mannschaftsfoto der damaligen 4.Männermannschaft. Im Seniorenbereich spielte man erstmalig mit drei Mannschaften. Zu den bisherigen Großfeld-Senioren Ü 32 und der Ü 50 wurde erstmalig eine Kleinfeld Ü 40 gemeldet. Die Ü 32 schrammte kurz am Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse vorbei.
Im Nachwuchsbereich konnte man wie in der vorjährigen Serie keine A-Jugend melden. Auch eine B-Jugend bekam man nicht zusammen. Die C-Jugend machte einen guten Job. Den Spitzenreiter konnte man aber nie gefährden. Im unteren Nachwuchsbereich konnten eine 11er-D und eine 11er-E-Jugend gebildet werden. Für die jeweiligen 8er-Mannschaften dieser beiden Altersklassen reichte es nicht über die gesamte Serie. Die vorjährige G-Jugend nahm als F-Jugend am Spielbetrieb teil. Die Ergebnisse stimmten zuversichtlich auch wenn der Tabellenplatz noch nichts besonderes war. Auch eine zweite F-Jugend konnte gemeldet werden, die aber nur Freundschaftsspiele bestritt. Links neben den F-Tabellen die 1.F-Jugend vor der Tribüne im Stadion.
Saison 1996 - 1997
Im Sommer 1996 verließen nahezu alle Stammspieler der 1.Männer die VSG. Die 1.Männer musste mit Spielern aus allen anderen Männermannschaften "aufgefüllt" werden. Logischerweise war man in der Landesliga Kanonenfutter. Zum Spielerstamm der 1. Männer gehörten in dieser Serie Tor: R.Höhne, Volkmann, Abwehr: Günther, Gündel, M.Liefke, R.Moch, Pfannschmidt, Rühle, Sakrowski, Wohner, Mittelfeld: Körle, Maack, T.Nitschke, Rocher, Sindermann, Smietana, K.Spiegel, Angriff: Bischof, S.Haack, Klein, Lucic, M.Nitschke. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1996/1997 schrieb die Redaktion: "Auf den Kampf gegen den Abstieg können sich sieben Mannschaften einrichten. einer der ersten Kandidaten ist die VSG Altglienicke. Nur fünf Spieler der ersten Mannschaft bleiben, der Rest trat aus. Mit Spielern aus den unteren Teams aufgefüllt, wird der Klassenerhalt äußerst schwer fallen, zumal bis Mitte Juli noch kein Trainer vorhanden war". Das Training übernahm ab Saisonbeginn der Serie 1996/1997 Jörn Moch. Trotzdem war der Abstieg unvermeidlich und allen, die die Fahne der VSG in dieser schweren Zeit hoch gehalten haben, sei an dieser Stelle nochmals gedankt.
Da es durch den Weggang vieler Spieler der ehemaligen 1.Männer zur einer personellen Schwächung in den anderen Männermannschaften kam, musste die 4.Männer aufgelöst bzw. aufgeteilt werden. Somit startete die VSG nur noch mit drei Männermannschaften. Die ehemalige 4. Männer wurde zur 3. Männer transformiert. Dabei gab es ein wenig Abrieb, aber man hielt wacker durch. Ein Foto erinnert an die Aufrechten.
Es gab aber nicht nur negative Meldungen in dieser Spielserie. In den Senioren startete man mit einer Großfeld-Senioren Ü 32 und einer Ü 50. Die Ü 32 schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Nachfolgend das Foto der erfolgreichen Ü 32- Aufstiegsmannschaft, oben von links nach rechts: Burghardt Behrendt, Manfred Walter, Manfred Schütz, Hartmut Sprenger, Michael Lingies, Waldemar Schulze, Manfred Bors, Mario Böhme, Bernd Schröder, Sven Munko, Rene Stanelle, Michael Bauerhorst, Gunnar Villwock, unten von links nach rechts: Jens Lehmann, Detlev Buggenhagen, Lutz Kottenkamp, Frank Büttner, Karsten Mietchen, Dieter Voigt, Horst Berghammer. Einzelfotos: Andreas Hanzlik, Thomas Graeber.
Nachdem es im Männerbereich zum "Todesstoß" gekommen war, stabilisierte sich der Nachwuchsbereich. Man startete mit neun Mannschaften in die Serie. Neue Übungsleiter und die Verantwortlichen gingen gelassen an die Entwicklung im Nachwuchsbereich heran. Man konnte nichts übers Knie brechen und so "hingen" einige Mannschaft noch tüchtig durch. Nachfolgend die Tabellen der gemeldeten Mannschaften. Fotos der B-Jugend, der C-Jugend und der 2.F-Jugend haben wir in unserem Archiv gefungen (leider zu wenig).
Saison 1997 - 1998
Nach dem Abstieg der 1. Männer aus der Landesliga im Sommer 1997 startete die 1.Männer in dieser Saison in der Bezirksliga 1.Abteilung. Zum Spielerstamm der 1. Mannschaft gehörten- Tor: Höhne, Volkmann, Wander, Abwehr: O.Forchert, Günther, Michling, Mietchen, T.Nitschke, Sakrowski, Gündel, R.Moch, Pfannschmidt, Mittelfeld: Klein, Körle, Maack, Rocher, Sindermann, K.Spiegel, M.Sprenger, Angriff: Lucic, S.Haack, Peitz. Zu Beginn der Serie trainierte weiterhin Jörn Moch die Mannschaft. Er übergab jedoch im Oktober 1997 die Verantwort an Andreas Sindermann, der anfangs noch gemeinsam mit Holger Peitz und später allein die Mannschaft trainierte. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1997/1998 schrieb die Redaktion nur kurz: "Ob Altglienicke weiter durchgereicht wird.... Sicher wissen die Teams (als zweites ist noch Fortuna Pankow genannt) um die schwere der Aufgabe, werden aber bemüht sein, diese skeptischen Prognosen über den Haufen zu werfen". Die skeptischen Prognosen waren begründet. Man konnte auch die Bezirksliga nicht halten und musste noch eine Spielklasse weiter runter. Torschützen der 2.Männer waren u.a. Krause 12, Hutsch 11, Zylbehar 5, Michling 4, Schulz 3, J.Lehmann 2, Hoppert, Liefke, Bischof, Spiegel, Schüßler, Forchert, Rui Gigueira (je1).
Man hatte die Serie auch mit einer 3.Männer begonnen, die jedoch auf Grund zu weniger Spieler die am 20.10.1997 abmeldet werden musste, um mit den Spielern dieser Mannschaft die Reserve aufzufüllen. Nachfolgend die Tabelle der 3.Männer sowie ein Foto der 3.Männer. In dieser Saison 1997/1998 endete die jahrelange Existenz einer dritten Mannschaft (bereits ab den 50er-Jahren) bei den VSG-Fußballern. Bis zur Serie 2019/2020 wurde nie wieder eine weitere Männermannschaft unterhalb der 2.Männer zu Punktspielen gemeldet.
Im Seniorenbereich startete man mit der Großfeld-Senioren Ü 32, die in der vergangenen Serie den Aufstieg schaffte, in das Abenteuer Landesliga. Man war sportlich deutlich unterlegen und stieg nach nur einem Jahr sofort wieder ab. Als weitere Seniorenmannschaft wurde eine Ü 50 gemeldet.
Der Nachwuchsbereich konnte gegenüber der Saison 1996/1997 weiter expandieren. Man startete anfangs mit 13 Mannschaften in die Saison. Im älteren Nachwuchsbereich wurden eine A-, eine B-, und eine C-Jugend gemeldet. Leider musste die B-Jugend nach nur einem Punktspiel und einem Pokalspiel abgemeldet werden. Erstmals wurde eine Mädchenmannschaft gemeldet, die in Gründung als C-Mädchen nur Pflichtfreundschaftsspiele austrug. Im Anschluss ein Foto der Mädchen bei einem Freunschaftspiel gegen Berolina Stralau.
Im jüngeren Nachwuchsbereich wurden nachfolgende Mannschaften (siehe Staffeln) gemeldet. Zu den jüngeren Nachwuchsmannschaften gehörte auch eine 3.E-Jugend, die zum größten Teil aus den vorjährigen F-Jugendmannschaften hervorgegangen war. Nachfolgend ein Mannschaftsfoto der 8er-D-Jugend, vier Fotos aus einem Video8-Analogfilm mit Spielszenen der 3.E-Jugend vom Heimspiel am 27.09.1997 gegen den Köpenicker SC (4:0 gewonnen) sowie ein Erinnerungsfoto der 4.E-Jugend. Mit der 1.F-Jugend konnte seit langer Zeit wieder einmal eine Nachwuchsmannschaft einen Staffelsieg erreichen.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                    nächste Seite     
Zurück zum Seiteninhalt