1991-1992 bis 1994-1995 - Fußball 1906-1945

Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1991 - 1992
Nach der Vereinigung der Berliner Fußballverbände wurde die 1.Männer als Vertreter der Landesliga Ost in eine Staffel der damals gebildeten höchsten Spielklasse Gesamt-Berlins eingereiht. Völlig neuen Mannschaften stand man gegenüber. Ein wenig stolz sind wir heute, dass wir in der ersten gemeinsamen Saison nach der Trennung der Fußballverbände im Sommer 1950 in der höchsten Spielklasse Berlins spielen durften. Nachfolgend die Zusammensetzung der damaligen Staffel und ein Spielbericht des ersten Punktspiels im gemeinsamen Berliner Fußballverband gegen BSC Rehberge (Quelle Zeitungsausschnitte: Berliner Fußballwoche September 1992/ mit Genehmigung zur Veröffentlichung einschl. folgende). Daneben kleine Fotoerinnerungen nach einem der wenigen Siege in dieser Serie. Mitte oben Trainer "Beppo" und Mannschaftsleiter Dieter; ein wenig nachdenklich. Die Stimmung in der Mannschaft nach dem Spiel füllte das Spektrum von Freude über Abgekämpftheit bis Nachdenklichkeit.
Die VSG meldete als erweiterten Spielerstamm: Tor: Kieck, Schmidt, Hawa, Abwehr: U.Bastian, Beeck, Bremer, Kielkowski, M.Lingies, Mietchen, Schloßnies, Sprenger, Mittelfeld: Baumgart, Greaske, Volkmar Hagemann, T.Kotz, Paeper, Rotkait, Angriff: D.Bastian, Hein, Hüter, Smietana. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1991/1992 schrieb die Redaktion: " ...Im Stadion Altglienicke- eine herrliche Anlage mit Tribüne- hat man in den kommenden Jahren sicher keine Sorgen, wenn man es versteht, von Anfang an, auch auswärts, druckvoll, mit gewohnter Kampfkraft aufzutrumpfen. .... haben schon im letzten Jahr dafür gesorgt, daß die Altglienicker als unbequemer "Hecht im Karpfenteich" gefürchteten Fußball demonstrieren." Trotz Unterstützung von einigen Sponsoren war das Niveau der Landesliga für den vorhandenen Spielerkader zu hoch und man musste im Sommer 1992 leider absteigen. Es war verdammt knapp.
Im Bereich der Altersmannschaften meldete man eine Großfeld-Senioren Ü 32. Im Nachwuchsbereich konnte man nur drei Mannschaften melden. Das Gesamtsystem des Nachwuchsfußballs war wie bereits in der Übergangszeit 1989/1991 noch instabil. Das Kapitel A-Jugend/Junioren in der zweithöchsten Spielklasse endete nach 17 Jahren recht derb.
Saison 1992 - 1993
Die VSG spielte nach dem Abstieg im Vorjahr in der Serie 1992/1993 in der Kreisliga A und meldete als erweiterten Spielerstamm für die 1.Männer: Tor: Schmidt Kläne, Abwehr: U.Bastian, Beeck, Bremer, M.Lingies, Mietchen, Schloßnies, Golz,  Mittelfeld: Baumgart, H.Liefke, Hagemann, Ringwelski, Günther, Albani, Albrecht, Angriff: Smietana, Hein, Rotkait. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1992/1993 schrieb die Redaktion: " ...Noch ein weiterer Landesligist klopft an die Aufstiegstür- VSG Altglienicke. .... Routinier Golz soll die Abwehr stabilisieren. Trainer-Oldie ist Detlef Dollhardt (schon 14 jahre in Altglienicke), ein versierter Kenner der Materie". Am Ende der Serie schaffte man zwar nicht den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga, konnte sich aber für die neu zu bildende Bezirksliga qualifizieren.
Auf Grund des großen Gesamt-Spielerkaders konnten alle unteren Mannschaften wie in der vorherigen Serie 1991/1992 problemlos besetzt werden. Von der 4.Männer gibt es ein Mannschaftsfoto und zwei Spielfotos vom Heimspiel gegen ABC 08 IV.
Im Bereich der Altersmannschaften wurde eine Großfeld-Senioren Ü32 gemeldet. Im Nachwuchsbereich meldete man drei Mannschaften. Die sportlichen Leistungen waren eher bescheiden. Es gab bei der A-Jugend einige deftige Packungen. Beim SC Heiligensee spielte man an einem Sonnabend um 19.30 Uhr am Elchdamm. Irgendwie bekam man für dieses Spiel 10 Spieler zusammen. Als man zur Halbzeit mit 0:19 zurücklag, warf man nicht nur auf Grund des hohen Rückstandes das Handtuch. Irgendwie wollte man auch noch vor Mitternacht nach Hause kommen. .... eine unzumutbare Anstoßzeit. Trotzdem gewann man mit dieser A-Jugend einige Spiele recht spektakulär. Die C-Jugend war über die ganze Saison nur Kanonenfutter. Aber man hielt durch- wahrer Sportsgeist! Der 2:1-Erfolg über Eintracht Miersdorf muss wohl wie die Deutsche Meisterschaft gefeiert worden sein. Die 8er-D-Jugend erreichte noch die beste Platzierung.
Saison 1993 - 1994
Im Sommer 1993 übernahmen Wolfgang Berndt zusammen mit Rainer Woiton die 1.Männer. Dieser Vorgang mit der Ablösung von Beppo Dollhardt ist bis heute bei einigen damaligen Sportfreunden noch strittig. Hierzu gibt es sehr gespaltene Meinungen. Mit dem Trainerwechsel verließen auch eine Vielzahl von Spielern die VSG (teilweise auch sehr unsauber). Der Verfasser dieser Seite kann zum Gesamtvorgang nur die Bemerkungen machen, dass die Abteilungsleitung nicht allein entscheiden konnte. Die Unterstützung der Sponsoren blieb mit dieser Personalentscheidung unverändert. Man sah in der neuen Mannschaft und dem neuen Trainerteam eine große Chance, wieder "ganz nach oben" zu kommen. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1993/1994 schrieb die Redaktion: " Bei der VSG Altglienicke gab es einen Generationswechsel. Für den nach 14 Jahren ausgeschiedenen Detlef Dollhardt kommt Wolfgang Berndt als neuer Trainer, der selbst 14 jahre in der 1.Mannschaft gespielt hat. Zehn neue Spieler hat er sich geholt". Für die Spielserie 1993/1994 meldete die VSG für die 1.Männer: Tor: Schmidt, T.Woiton, Abwehr: Bremer, Golz, Mietchen, Naujoks, Postel, Sachs, Wohner, Mittelfeld: Albani, Bretschneider, Fiedler, Günther, H.Liefke, Maurer, Angriff: Lorenz, Smietana, S.Wange, V.Wange, Wegrad. Man hatte somit sofort wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen. Die neue Spielklasse (Bezirksliga) wurde problemlos gehalten. Für eine Rückkehr in die Landesliga reichte es jedoch noch nicht.
Nachfolgend drei Foto-Ausschnitte aus einem Videofilm (Super8) vom Heimspiel gegen Stern Britz. Das Video wurde am 19.02.1994 aufgenommen. Das Spiel ging 0:2 verloren. Im Foto rechts erzielt Stern Britz grade das 0:1.
Am 17.03.1994 fand auf dem ehemaligen Hartplatz das Punktspiel der VSG Altglienicke IV gegen den VfB Lichterfelde VIII statt. Von diesem Spiel gibt es in unserem Archiv einen historischen Video8-Analogfilm, der bereits Kultstatus hat. Aus diesem Film haben wir die nachfolgenden vier Schnappschüsse gemacht.
Eine Großfeld-Senioren Ü32 konnte auch in dieser Serie gemeldet werden. Erstmalig wurde eine Ü 50 gemeldet, in der die ehemaligen DDR-Auswahlspieler Günter (Moppel) Schröter und Werner Heine spielten. Nachfolgend die Tabellen der beiden Altersmannschaften.
Im Nachwuchsbereich konnten in dieser Serie vier Mannschaften gemeldet werden. Die sportlichen Leistungen waren unterschiedlich. Belegten die A-Jugend und die C-Jugend angemessene Mittelfeldplätze, so konnte die 8er-D-Jugend einen vorderen Tabellenplatz belegen. Die 8er-E-Jugend hatte es als neu gebildete Mannschaft schwer. Nachfolgend links ein Foto der A-Jugend sowie rechts ein Foto von einem internen FS-Spiel dieser A-Jugend gegen eine Auswahl ehemaliger VSG-Juniorenspieler aus den 70er/80er-Jahren. Die Spieler der A-Jugend auf dem Mannschaftsfoto sind: oben von links nach rechts: Feistkorn, Bojanowski, Hubrich, N.Hoffmann, Sakrowski, Roloff, Lukic, Böhm unten von links nach rechts: Wernicke, Ortmann, Sawatzki, Dunkel, K.Spiegel, Chr.Schröder. In dieser A-Jugend spielte u.a. Daniel Böhm, der später mit Marco Schröder (Marco ab 2001) eine neue eigenständige 2.Männer aufbaute. Ab 2006 war Daniel Böhm als sportlicher Leiter der 1.Männer maßgebend beteiligt beim Erringen von zwei Berliner Meisterschaften und den Aufstiegen der 1.Männer in die überregionalen Spielklassen. Auch Martin Sakrowski, Goran Lukic, Jens-Uwe Sawatzki, Markus Roloff und Marcus Dunkel wurden zu festen Größen im Männer- und Seniorenbereich der VSG-Fußballer; ein ganz wichtiger Jahrgang für die Fußballer- auch wenn die sportlichen Erfolge dieser A-Jugend bereits in Vergessenheit geraten sind.
Es folgen die Tabellen der 8er-D-Jugend und der 8er-E-Jugend sowie zwei Fotos eines Video8-Films vom Spiel der 8-er D-Jungend der VSG Altglienicke gegen den Grünauer BC, welches am 30.04.1994 im Stadion Altglienicke stattfand und 0:0 endete. Im Foto links verpasst John Felk unmittelbar nach Anpfiff den möglichen Siegestreffer.
Saison 1994 - 1995
Am 18.06.1994 fand im Stadion ein großes Bürgerfest statt, welches vom Bürgerverein Altglienicke in Zusammenarbeit mit der VSG Altglienicke e.V. organisiert wurde. Bei diesem Bürgerfest war die sportliche Betätigung ein wichtiger Programmpunkt. Am Vormittag des Tages wurde auf dem Hartplatz ein Schulfußballturnier durchgeführt. Am Nachmittag gab es Torwandschießen und die Bürger konnten unsere Torhüter beim 9m-Schießen testen. Am späten Nachmittag wurde ein Gesellschaftsspiel einer gemischten Altersmannschaft der VSG gegen die Ü 40 von Hertha BSC durchgeführt. Von diesen Aktivitäten der Fußballer stammen die nachfolgenden Erinnerungsfotos.
In der Serie 1994/1995 gehörten zum Spielerstamm der 1. Männer Tor: Kube, Schmidt, Woiton, Abwehr: Maurer, Teich, Naujoks, Wohner, Chr. Schmidt, Krost, Günther, Sachs, Mittelfeld: Bretschneider, Fiedler, Smietana, Albani, Genrich, Hagemann, Rocher, Angriff: V.Wange, Lorenz, Wegrad, Scholz. In der Sonderausgabe der Fußballwoche zur Saison 1994/1995 schrieb die Redaktion: " VSG Altglienicke hat die Verjüngerung mit Erfolg abgeschlossen. Wolfgang Berndt kann mit Volkmar Hagemann einen alten Altglienicker begrüßen. Auch die Youngster Scholz und Genrich vom BSV Spindlersfeld zählen als willkommende Verstärkung. Mit dieser Vertretung ist auf jeden Fall zu rechnen". Während der Serie übernahm am 19.02.1995 Hartmut Felsch die 1.Männer. Am Ende der Serie wurde man in der Staffel zweiter und stieg in die Landesliga auf.
Bei den Herren konnten wiederum zwei untere Männermannschaften gemeldet werden. Die 3.Männer landete über dem Strich und konnte in die Bezirksliga aufsteigen. Nach den Tabellen ein Foto der 4. Männer, auf dem der Beginn einer langen Partnerschaft mit einem Altglienicker Autohaus dokumentiert ist. Der Sponsor selbst wurde Mitglied bei VSG und verstärkte über Jahre die Altersmannschaften. Im Seniorenbereich startete man mit einer Großfeld-Senioren Ü 32 und mit einer Ü 50. Die Ergebnisse waren für die VSG mit "gut" zu bewerten. Man spielte anständig mit.
Im Nachwuchsbereich ging man von der B-Jugend bis zur 8er-E-Jugend an den Start. Die nachfolgenden Tabellen geben Auskunft über das sportliche Niveau dieser Mannschaften. Die Endergebnisse waren eher ernüchternd bis erschreckend. Nachdem man nach vielen erfolgreichen Juniorenjahren erstmalig keine A-Jugend meldete, begann mit der Gründung einer "Mini/G-Jugend" ein neuer Weg im Nachwuchsbereich. Die nachfolgenden Fotos erinnern an diesen Beginn einer neuen Nachwuchsepoche.
Alle abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung oder Abpixelung von Einzelpersonen auf den Fotos unter datenschutz@vsg-altglienicke.de.
vorige Seite                    nächste Seite     
Zurück zum Seiteninhalt