1952-1953 bis 1955 - Fußball 1906-1945

Chronik der Abteilung Fußball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1952 - 1953
Am 01.07.1952 musste sich der ab dem 01.04.1949 gebildete Altglienicker Sport Verein (hervorgegangen ab 01.01.1946 aus der SG Altglienicke) umbenennen, da der Begriff "Verein" in der DDR-Sportbewegung nicht gewünscht war. Nach langen Diskussionen nannte sich der A.S.V. in Volkssport Gemeinschaft Altglienicke (VGA bzw. in der ausgeschriebenen Abkürzung VSG Altglienicke) um. An der Vereinsstruktur änderte sich nichts. Die VSG blieb wie zu Beginn des kommunalen Sports ein Mehrspartenverein. Die Fußballer wurden nun als Sektion Fußball innerhalb der VSG bezeichnet.
Nachfolgend die Abschlusstabelle der 1.Männer und eine Spieltagstabelle der 2.Männer. Nach den Tabellen ein Foto der 1.Männer. Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 06.03.1954 berichteten die Fußballer in ihrer Zuarbeit u.a. über den Saisonabschluss der Serie 1952/1953. In diesem Bericht wurden alle in dieser Serie gemeldeten Mannschaften aufgeführt. Von der 3.Männer und von den Altern Herren haben wir noch keine Informationen. Im Nachwuchsbereich wurde eine Gemischten Jugend gemeldet. Nachfolgend die Abschlusstabelle der Staffel. Bemerkenswert sind die erforderlichen Reisen in den Kreis Strausberg.
Saison 1953 - 1954
Vor dem Beginn der Meisterschaft der Saison 1953/1954 fanden am 06.09.1953 im Stadion Altglienicke die Berliner Mehrkampfmeisterschaften der Turn- und Gymnastikvereine statt (teilweise auch als Bezirksmeisterschaft bezeichnet). Anlässlich dieses Sportfestes gab es in Altglienicke einen Festumzug, an dem viele Sportler der VSG teilnahmen. Am Beginn des Blocks der VSG liefen die Spieler der Jugendmannschaft der Fußballer. Danach folgten die Handballer, Sportler von Turnen und Gymnastik und danach die restlichen Fußballer. Den Abschluss des VSG-Blocks bildeten die Kegler. Von den vielen Fotos haben wir u.a. nachfolgende in unserem Archiv gefunden, auf denen Fußballer zu sehen sind. Links sieht man die Jugendmannschaft auf dem Weg ins Stadion (Normannenstraße kurz vor der Apotheke), in der Mitte der Einmarsch der 3.Männer und rechts die Jugendfußballer nach der Aufstellung auf dem Rasen des Stadions.
In den nachfolgenden Fotos sieht man die Spieler der drei Männermannschaften beim Festumzug (vor der alten Feuerwehr) sowie die jüngsten Fußballer beim Einmarsch in das Stadion. Eine Mannschaft trägt noch das Dress des A.S.V. Im Foto links sieht man unter den Spielern den langjährigen Sektionsleiter Fußball Horst (Pingo) Gräning; außen mit Blick nach unten.
Die 1.Männermannschaft konnte sich in der Tabelle einen vorderen Platz sichern, wobei zu bemerken ist, dass der Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht weit war. Am Ende stieg jedoch nur eine Mannschaft ab. Die 2.Männer wurde Staffelsieger. Nachfolgend die Abschlusstabellen der beiden Mannschaften.
Auf der Jahreshauptversammlung am 12.03.1955 wurde die Serie 1953/1954 ausgewertet. Als bedenklich wurde die schlechte Jugendarbeit eingeschätzt. Ansonsten wurde die 2.Männer gelobt. Nachfolgend Auszüge aus dem Bericht der Fußballer auf dieser Jahreshauptversammlung.
Für den Staffelsieg erhielt die 2.Männer die nachfolgende Urkunde. Im Vereinsnamen fehlt das "V". Von dieser 2.Männer erhielten wir durch unseren ehemaligen Sportfreund Horst "Mecki" Mittag ein Mannschaftsfoto sowie ein Foto nach dem Abpfiff des Spiels zur Meisterschaft. Beide Fotos wurden auf dem Sportplatz Langenbeckstraße aufgenommen (heute Virchowstraße). Nach der Trennung des Spielbetriebes Ostberlin/Westberlin im Sommer 1950, trafen sich am 18.09.1953 Vertreter der Berliner Teilverbände zu einer Abstimmung über die Wiederaufnahme eines Fußball-Sportverkehrs. Hinsichtlich der Durchführung von Freundschaftsspielen wurde eine gemeinsame Erklärung verfasst. Eine gemeinsame Meisterschaft stand wohl nicht zur Debatte. Rechts neben der Urkunde zwei Ausschnitte aus dem Bericht im Sportecho Nr. 109 vom 21.09.1953 (Quelle: Sportmuseum Marzahn/Hellersdorf, ebenda; Foto ohne Erstellervermerk). Unter diesen Ausschnitten folgt eine Ergebnismeldung von den Spielen der Junioren (Altersklasse A 1). In der Kreisklasse Osten sollte ein Spiel zwischen Biesdorf und Altglienicke ausgetragen werden, zu dem die VSG nicht antrat. Vielleicht hatte die VSG am Anfang der Serie eine Junioren gemeldet, die jedoch abgemeldet wurde. Wir wissen es nicht.
Saison 1954 - 1955
In der Jahreshauptversammlung am 12.03.1955 gab die Abteilung Fußball bekannt, mit welchen Mannschaften man in das Spieljahr 1954/1955 gestartet war und der Bericht gab eine kleine Einschätzung über den Verlauf der Serie. Von der Serie 1954/1955 liegen uns die Abschlusstabelle der 1.Männer und eine Spieltagstabelle der 2.Männer vor. Die Staffel der "Gemischten Jugend" haben wir tabellarisch der Vollständigkeit halber mit aufgelistet. Von der 3.Männer ist nur bekannt, dass sie in der 2.Kreisklasse in einer Sonderstaffel für Dritte und untere Mannschaften begann. Am 27.09.1954 wurden im "Sportecho" unter Jugendfußball zwei Spiele von VSG-Knaben gemeldet: HSC-14.Grundschule 1:4 und HSC II-Altglienicke 2:0. Ob mit der Mannschaft "14.Grundschule" eine Knaben der heutigen "Schule am Berg" in Altglienicke und mit "Altglienicke" ggf. eine VSG-Mannschaft oder eine Schulmannschaft im Rahmen des Pioniersports aktiv waren, wissen wir nicht. In allen Berichten der VSG-Fußballer zur Serie 1954/1955 wurde über keine Knaben berichtet. 1954/1955 war eher eine sehr mäßige Saison für die Fußballer.
Übergangsrunde Herbst 1955
Im Herbst 1955 gab es eine Übergangsrunde für die Männermannschaften, weil ab 1956 die Meisterschaft im Kalenderjahr ausgetragen werden sollte (nach Sowjetischem Vorbild). Um die Mannschaften im Herbst 1955 zu beschäftigen, setzte man diese eigentlich wertlose Übergangsrunde an. Der Nachwuchs spielte weiterhin Jahres übergreifend von September bis Mai. In der Jahreshauptversammlung am 17.03.1956 informierte die Sektionsleitung über die Ergebnisse im Sommer 1955 und im Herbst 1955. Im ersten Teil des Berichtes wird über ein Turnier in Friedrichshagen geschrieben, welches erfolgreich gestaltet wurde. Ein Foto vom genannten Siegerpokal findet man rechts neben den Texten. Im zweiten Teil des Berichtes gab es Bemerkungen zum Nachwuchs .... recht markige Worte. Von der Übergangsrunde im Herbst 1955 liegen uns nur Spieltagstabellen der 1. und 2. Männer vor. Ob die Spiele dieser Übergangsrunde komplett ausgetragen wurden, können wir nicht sagen. Dazu war dieser Wettbewerb einfach nicht so wichtig. Die 3.Männer wurde in der Übergangsrunde Staffelsieger in der 2.Kreisklasse in einer Sonderstaffel für 3.Männer. Von dieser Staffel haben wir werden Tabellenstände noch Ergebnismeldungen in der Presse gefunden.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2010
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Berliner Fußballmeister - 2012 und 2016
Berlin-Pokal-Sieger 1.Männer - 2020
Berlin-Pokal-Sieger 2.Männer u. U32-7 - 2019
Berlin-Pokal-Sieger 8er-B-Mädchen - 2000
Zurück zum Seiteninhalt