JHV - Chronik-Startseite38

Direkt zum Seiteninhalt
21.04.2023
Die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke e.V. für das Kalenderjahr 2023 fand am 21.04.2023 in der "Mensa der Schule am Berg" statt. Nach der Begrüßung wurden die Berichte des 1.Vorsitzenden, des Kassenwartes sowie der Statistikerin verlesen. Im Bericht des 1.Vorsitzenden gab dieser bekannt, dass er per 21.04.2023 sein Amt niederlegt. Der 2.Vorsitzende erläuterte dem Gremium, dass der Verein weiterhin handlungsfähig sei, da er durch den 2.Vorsitzenden und dem Kassenwart vertreten wird. Er appellierte an alle Abteilungen, ernsthaft nach Kandidaten für den Vorstand zu suchen. Eine Wahlversammlung sollte Ende 2023 stattfinden. Danach erfolgte die Entlastung des Geschäftsführenden Vorstandes für den letzten Prüfungszeitraum. Eine angedachte Abstimmung über eine Satzungsneufassung wurde auf eine spätere Jahreshauptversammlung verschoben.
Fotos von links nach rechts: Berichterstattung, Anwesende, Berichterstattung, Anwesende
06.05.2022 - Wahlversammlung
Die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke e.V. fand am 06.05.2022 in der "Mensa der Schule am Berg" statt. Nach der Begrüßung wurden die Berichte des 1.Vorsitzenden, des Kassenwartes sowie der Statistikerin verlesen. Ein Antrag auf Entlastung für den aktuellen Abrechnungszeitraum lag nicht vor. Julia Preß wurde die Silberne Ehrennadel der VSG verliehen. Für Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes gab es ein Vereins-T-Shirt. Es gab keine Wortmeldungen zu den Berichten. Danach sollte die Wahl eines neuen Vorstandes erfolgen. Bereits in den Wochen vor der JHV zeichnete sich ab, dass keine Kandidaten für eine Neuwahl des Geschäftsführenden Vorstandes zur Verfügung standen. Trotzdem wurde die Wahl im Rahmen der üblichen Vorgänge begonnen. Da sich im ersten Wahlgang kein neuer 1.Vorsitzender zur Wahl stellte, kam § 11 Ziffer 6 der Satzung zur Anwendung. Die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes appellierten eindringlich an die Abteilungen die Besetzung der Funktionen abzusichern und erläuterten einige Szenarien, die bei Nichtbesetzung der Funktionen auf den Verein zukommen.
Fotos von links nach rechts: Einlass, Berichterstattung, Rino mit Vorstands-T-Shirt, Versammlungsteilnehmer.
01.10.2021
Die Jahreshauptversammlung am 01.10.2021 fand auf Grund der Coronapandemie sowie wegen der vorgesehenen Arbeiten im Saal des Sportheims in der alten Sporthalle der "Schule am Berg" statt, die derzeit als Mensa der Schule genutzt wird. Der 1.Vorsitzende, der Kassenwart führten die Berichterstattung durch (einschl. Informationen zur Statistik). Zu den Berichten gab es hinsichtlich des Sportbetriebes der 1.Fußballmännermannschaft sowie zu Fragen der Führung des Kassenbuches einige Bemerkungen. Auszeichnungen und Beschlüsse gab es nicht. Nach der JHV wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema "Ausgliederung von Mannschaften" durchgeführt.
Fotos von links nach rechts: Östliche Hallenwand mit Haupteingang 1954, Präsidium vor östlicher Hallenwand 2021, Einlass vor Tür zum alten Geräteraum, Wortbeitrag.
18.12.2020- Hybrid-Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke e.V. soll nach Satzung einmal im Jahr, vorzugsweise im 1.Quartal, stattfinden. Anfang des Jahres 2020 wurde der 23.04.2020 als Termin für die Jahreshauptversammlung in der Vorstandssitzung festgelegt. Dann kam im März 2020 Corona. Die Jahreshauptversammlung wurde in der Hoffnung vertragt, dass man sich Mitte des Jahres in gewohnter Form treffen könnte. Da war man sehr optimistisch. Wie sich herausstellte, war es auf Grund der sich ständig ändernden Randbedingungen und Hygieneauflagen dem Grunde nach nicht möglich, eine Jahreshauptversammlung in alt gewohnter Form durchzuführen. Da in Anbetracht notwendiger Dinge eine Satzungsneufassung zu beschließen war, wollte man die Jahreshauptversammlung 2020 unbedingt durchziehen; egal wie auch immer. Am 05.11.2020 wurde im Sportheim und online zur Jahreshauptversammlung zum 18.12.2020 eingeladen. Zuerst ging man davon aus, diese Versammlung in der Sporthalle Mohnweg durchführen zu können. Als man schlussendlich bei der Suche nach einem Versammlungsort (u.a. in Sporthallen, auf dem Sportplatz oder in der Kirche Altglienicke) scheiterte, kam dem Vorstand ein Hinweis des Amtsgerichtes Charlottenburg zu einem Bundesgesetz entgegen. Im Bundesgesetz vom 20.03.2020- "Maßnahmen zur Abminderung der Folgen der Covid19-Pandemie" wurden Vorgaben gemacht, wie man Vereinsversammlungen mit Abstimmungen auch als "Online-Versammlung" oder als "Hybridveranstaltungen" durchführen könne. Somit war die fristgemäße Einladung einschl. Nennung der Tagesordnung und Veröffentlichung der Satzungsneufassung weiterhin gültig. Nur der Ort wurde soweit fortgeschrieben, dass sowohl eine Teilnahmen vor Ort im Sportheim mit stark begrenzter Teilnehmerzahl als auch die Online-Teilnahme möglich waren. Die Abteilungen und der Vorstand informierten die Mitglieder und der Vorstand traf die notwendigen digitalen Vorbereitungen für die Durchführung.
Zur Erinnerung an die 1.Hybrid-Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke e.V./ links-Auszug aus dem Gesetzblatt vom 20.03.2020, mittig-Einladung auf der Internetseite des Vorstandes vom 05.11.2020, rechts- der 1.Vorsitzende bei der online-Berichterstattung.
Die Jahreshauptversammlung wurde am 18.12.2020 ab 19.00 Uhr mit einer unerwartet hohen Anzahl an Teilnehmern durchgeführt. Das Präsidium hatte im Sportheim "auf Abstand" Platz genommen. Alle anderen Teilnehmer waren online. Die Anwesenden bestätigten zu Beginn der Versammlung die Zusammensetzung des Präsidiums und die vorgeschlagene Tagesordnung einstimmig. Danach wurden die Berichte des 1.Vorsitzenden, des Kassenwartes (Dokumente online eingespielt), des Statistikers (Dokumente online eingespielt) sowie der Kassenprüfer (Dokumente online eingespielt) verlesen. Zu den vier Berichten gab es keine Anmerkungen. Sie wurden einstimmig bestätigt. Danach wurde die Satzungsneufassung besprochen. Alle Teilnehmer konnten den Text der Satzungsneufassung online mitlesen. Nach dem Verlesen und den Erklärungen zur Notwendigkeit der Satzungsneufassung wurde die Satzungsneufassung per 18.12.2020 einstimmig beschlossen. Die Versammlung wurde abschließend durch den 1.Vorsitzenden mit Dank an den Online-Organisator sowie den besten Wünschen für die Festtage und für 2021 beendet.
03.05.2019- Wahlversammlung
Die Jahreshauptversammlung wurde durch den 2.Vorsitzenden eröffnet. Die Mitglieder bestätigten die Zusammensetzung des Präsidiums. Die Tagesordnung wurde bekannt gegeben und durch die Anwesenden bestätigt. Vor der Berichterstattung wurde sechs verstorbenen Sportfreunden gedacht. Nach der Gedenkminute verlas der 1.Vorsitzende den Rechenschaftsbericht. Danach schlossen sich der Bericht des Kassenwartes sowie der Bericht zur Statistik an. Durch die Vertreterin der Kassenprüfer wurde mitgeteilt, dass es bei der Kassenprüfung keine Unregelmäßigkeiten gab. Es wurde die Entlastung des alten Vorstandes vorgeschlagen (vor der Neuwahl durch die JHV bestätigt). Im Anschluss an die Berichte erfolgte die Verabschiedung von Marlies Mischke, die nach 24 Jahren nicht mehr für den Beisitzer/Statistiker kandidierte (Foto links). Weiterhin wurde Peter Johannes als langjähriger technischer Leiter des Hauptvereins verabschiedet (Foto mittig). Auch er kandidierte nicht mehr für die neue Wahlperiode. Nach der Verabschiedung wurde Dr. Thomas Hauthal (Abteilung Handball) als 25stes Ehrenmitglied der VSG Altglienicke bestätigt und ausgezeichnet (Foto rechts).
Weitere Auszeichnungen mit der Ehrennadel der VSG Altglienicke in Gold erhielten von der Abteilung Fußball Kerstin Forchert, Olaf Forchert, Rainer Lange, Klaus Dieter Schepull (nachfolgende Fotos von links nach rechts), Peter Ache, Dirk Gräning, sowie Rainer Hartmann von der Abteilung Handball.
Im weiteren Verlauf der JHV gab es eine Abstimmung zu einer Satzungsneufassung. Die einzelnen Veränderungen wurden durch den Vorstand vorgetragen. Danach erfolgte die Abstimmung zur Neufassung; sie wurde einstimmig angenommen. Es schloss sich eine Aussprache zu den Berichten an. Seitens der Abteilung Gymnastik gab es Kritik zur Nutzung des oberen Saals im Sportheim. Nach einem intensiven Meinungsaustausch kam man zum Ergebnis, dass die Kommunikation bei der Abstimmung über Nutzungsanträge zu verbessern ist. Die Abteilung Gymnastik fragte weiterhin an, ob es Informationen über eine eventuelle Schließung der Sporthalle der Schule am Berg gibt. Der Vorstand hatte zur Thematik bisher keine konkreten Informationen. Seitens eines Mitgliedes der Abteilung Handball wurde angefragt, ob es weitere Entwicklungen bei der Konzeption zum Sportplatz gibt. Der Vorstand teilte mit, dass der Umbau des Sportplatzes einschl. des Gebäudes auf dem Sportplatz dem Grunde nach abgeschlossen ist. Eine angedachte Umgestaltung des Kleinfeld-Naturrasenplatzes in einen Kunstrasen stand zu dieser Zeit nicht zur Diskussion. Eine Nutzung des Sportplatzes durch die Regionalliga-Fußballer war durch die Vorgaben des NOFV nicht möglich. Es gab keine Auflagen an den neuen Vorstand zwecks Klärung bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. Nachfolgend Fotos vom Präsidium, von den 33 Teilnehmern der Jahreshauptversammlung (Fußball-11, Gymnastik-7, Handball, Alterssport je 4, Volleyball-3, Tanzen und Badminton je 2) sowie vom neuen Vorstand für die Wahlperiode 2016/2019. Im Foto ganz rechts von links nach rechts: Bernhard Bieske (Schriftführer), Bettina Schneemann (Jugendwart), Rainer Lange (2.Vorsitzender), Sabrina Leist (Beisitzer/Statistik), Rino Moch (Kassenwart), Steffen Gottschalk (1.Vorsitzender), Frank Purrmann (Technischer Leiter).
13.04.2018
Nach der Eröffnung der Versammlung durch den 2.Vorsitzenden erfolgte die Berichterstattung des 1. Vorsitzenden Sportfreund Steffen Gottschalk. Er berichtete über die Abteilungen (u.a. Wechsel der Abteilungsleiter Badminton und Tanzen; Klassenerhalt Regionalliga-Volleyball-Frauen, Beendigung Spielgemeinschaft Ajax/Altglienicke im Handball u.a.). Weiterhin informierte der 1.Vorsitzende über den Stand der Umbauarbeiten auf dem Sportplatz. Nach dem Bericht des 1.Vorsitzenden wurde der Kassenbericht durch den Kassenwart Rino Moch bekannt gegeben. Die Kassenprüfer stellten keine Unregelmäßigkeiten fest, so dass einer Entlastung des Vorstandes für das vergangene Geschäftsjahr nichts im Wege stand. Die Kassenprüfer brachten zum Ausdruck, dass die Führung des Kassenbuches einen sehr großen Aufwand darstellt und dankten dem Kassenwart in diesem Zusammenhang für seine exakte Arbeit. Im Anschluss wurden die statistischen Zahlen durch Marlies Mischke bekannt gegeben. Die VSG Altglienicke e.V. hatte per 01.01.2018 einen Mitgliederstand von 1040 Aktiven und Passiven. Die drei Berichte des Vorstandes erhielten die Zustimmung der JHV. In der anschließenden Diskussion gab es verschiedene Wortmeldungen zu einem Themenschwerpunkt. Hinsichtlich der Abläufe zwischen der Hauptkasse und den Abteilungen wurden Vorschläge zur allgemeinen Abwicklung gemacht. Eine Sachstandsanalyse zu den gemachten Vorschlägen wurde für die nächste Jahreshauptversammlung festgelegt. Zum Abschluss der Versammlung wünschte der 1.Vorsitzende allen Mitgliedern der VSG Altglienicke e.V. ein ruhiges, sportlich erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2018 bzw. 2019. Nachfolgende Fotos: links- das Präsidium; rechts- Teilnehmer aus den Abteilungen.
21.04.2017
Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden. Er berichtete über die Abteilungen sowie über den Abschluss der Umbauphase 2 im Sportheim. Der Kabinentrakt war seit Ende März 2017 nun vollständig fertig. Nach dem Bericht des 1.Vorsitzenden wurde der Kassenbericht bekannt gegeben. Unregelmäßigkeiten gab es nicht. Im Anschluss wurden die statistischen Zahlen bekannt gegeben. Die VSG Altglienicke e.V. hatte per 01.01.2017 einen Mitgliederstand von 1031 Aktiven und Passiven. In der anschließenden Diskussion gab es verschiedene Wortmeldungen zu zwei Schwerpunkten; Umbau des Kleinfeld-Naturrasenplatzes in einen Kunstrasenplatz sowie Trainingsbedingungen auf dem Platz und in den Sporthallen. Es wurden keine Festlegungen getroffen oder Auflagen für die nächste Jahreshauptversammlung erteilt. Zum Abschluss der Versammlung wünschte der 1.Vorsitzende Steffen Gottschalk allen Mitgliedern der VSG Altglienicke ein ruhiges, sportlich erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2017 bzw. 2018. Nachfolgende Fotos: links- Bericht des 1.Vorsitzenden; mittig bis rechts- teilnehmende Sportfreunde
22.04.2016- Wahlversammlung
Die Jahreshauptversammlung begann mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden. Er berichtete über die Abteilungen sowie über die zweite Bauphase im Sportheim, die im Oktober 2016 abgeschlossen sein sollte. Zu einem Umbau des Hauptgebäudes (Gaststätte, Obergeschoss) gab es keine Neuigkeiten. Als negativ wurde eingeschätzt, dass das Sportamt die Einsatzzeiten der Platzmeister kürzen wollte. Positiv wurde vermerkt, dass am 15.03.2016 eine Abteilung Badminton gegründet wurde. Nach dem Bericht des 1.Vorsitzenden wurde der Kassenbericht bekannt gegeben. Unregelmäßigkeiten gab es nicht. Der Bericht der Kassenprüfer empfahl die Entlastung des Kassenwartes. Im Anschluss wurden die statistischen Zahlen bekannt gegeben. Die VSG Altglienicke hatte per 01.01.2016 einen Mitgliederstand von 1023 Aktiven und Passiven. Es schlossen sich Auszeichnungen an. Mit der Goldenen Ehrennadel der VSG wurden die Sportfreunde Anke Leist und Andre Hentschel (Volleyball), Rino Moch (Fußball) und Holger Stolz (Handball) ausgezeichnet. Mario Leist (Abteilung Volleyball) wurde als Kassenwart verabschiedet. In der anschließenden Diskussion gab es nur eine Wortmeldung. Dr. Thomas Hauthal gab als Abteilungsleiter Handball bekannt, dass sich die Spielunion mit Ajax Köpenick als stabil und vorteilhaft bestätigt hatte. Man erreichte mit der ersten Männer die Verbandsliga. In diesem Zusammenhang bemerkte er auch, dass man nicht unerwähnt lassen sollte, dass die VSG als "Dorfverein" in allen am Wettspielbetrieb beteiligten Abteilungen zumindest mit einer Mannschaft in einer der jeweils höchsten Berliner Spielklassen vertreten war (Anmerkung: Volleyball- Berliner Vizemeister Damen, Fußball- 1.Männer kurz vor zweiter Berliner Meisterschaft/A-Jugend Verbandsliga Mittelfeld, Handball- Aufstieg Verbandsliga erreicht), eine sensationelle Bilanz.
Zur Erinnerung an die JHV 2016- Fotos von links: Verabschiedung von Ingrid Nitzschmann als Schriftführerin, Verabschiedung von Mario Leist als Kassenwart, Auszeichnung von Rino Moch mit der VSG-Ehrennadel in Gold, der neue Vorstand für 2016/2019 (Lange, Mischke, Gottschalk, Schneemann, Moch, Bieske, Johannes).
17.04.2015
Nach der Begrüßung und Bestätigung der Tagesordnung verlas der 1.Vorsitzende Steffen Gottschalk den Bericht über den Zeitraum 2014/2015. Er berichtete über die sportlichen Aktivitäten in den Abteilungen und informierte über den aktuellen Stand zum Sportheimumbau.  Er gab bekannt, dass die Abteilung Kegeln per 31.03.2015 aufgelöst wurde. Die Sportfreunde haben sich der SG Fernsehelektronik angeschlossen. Hinsichtlich der Sporthallen wurde wiederholt auf die fehlenden Kapazitäten hingewiesen. Besonders die Abteilungen Handball und Volleyball litten unter den zu geringen Trainingszeiten. Es schloss sich der Kassenbericht an. Der Hauptkassierer berichtete über die Probleme bei der Erstellung des Kassenberichtes und verlas die aktuellen Kassenbestände. Durch die Statistik wurde bekannt  gegeben, dass der Mitgliederstand von über 1000 Mitgliedern gegenüber dem letzten Jahr gehalten wurde. Die Mitgliederzahl betrug 1013. Die Abteilung Tanzen war per 01.01.2015 mit 130 Mitgliedern die dritt stärkste Abteilung des Vereins. Es gab keine Auszeichnungen. In der anschließenden sachlichen Diskussion wurde nochmals über den Stand der Umbaumaßnahme informiert. Allgemein kam man zur Meinung, dass im Ergebnis der Abstimmungen mit dem Sportamt alle Vorschläge der VSG nicht berücksichtigt wurden. Ob man durch energischeres Auftreten die Entscheidung zum Umbau hätte beeinflussen können, wurde durch die JHV eher skeptisch bewertet. Nachfolgend Fotos von der Jahreshauptversammlung.
25.04.2014
Die Jahreshauptversammlung begann wie üblich mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden. Er berichtete über die sportlichen Aktivitäten in den Abteilungen und informierte über den aktuellen Stand zum Sportheimumbau. Es schloss sich der Kassenbericht an. Alle Abteilungen waren ausreichend gut finanziert. Es gab keine Unregelmäßigkeiten. Durch die Statistik wurde bekannt gegeben, dass die 1000er- Mitgliederzahl gegenüber dem letzten Jahr gehalten wurde. Es gab keine Auszeichnungen. In der anschließenden Diskussion gab es nur einen Tagesordnungspunkt. Es wurde ausführlich über den Umbau des Sportheimes gesprochen. Durch den 1.Vorsitzenden wurde bekannt gegeben, dass der Umbau der Kegelbahn als Vorzugsvariante betrachtet wurde. Die anwesenden Mitglieder nahmen dieses zur Kenntnis und es gab unterschiedliche Meinungen hierzu. Der Vorstand berichtete, dass die letzte Vorstandssitzung den Umbau der Kegelbahn beschlossen hatte (nicht einstimmig). Die Anwesenden baten trotzdem um einen letzten Versuch, die Kegelbahn zu retten und regten eine Unterschriftensammlung zur Aufstockung des Sozialtraktes an. Dieses wurde in der JHV beschlossen ohne die zu erwartende Resonanz einschätzen zu können. Der Vorstandsbeschluss zum Umbau der Kegelbahn wurde in der JHV nicht außer Kraft gesetzt. Nachfolgend Fotos von der Jahreshauptversammlung.
19.04.2013- Wahlversammlung
Die Jahreshauptversammlung begann mit den Berichten des 1. Vorsitzenden, dem Bericht des Kassenwartes und dem Bericht der Statistikerin. Die Statistikerin gab bekannt, dass die VSG Altglienicke seit dem 01.01.2013 über 1000 Mitglieder hat. Erstmalig durchbrach damit ein Altglienicker Sportverein seit 1883 diese magische Grenze bei der Mitgliederzahl. Die Jahreshauptversammlung spendete spontan Beifall an dieser Stelle. Danach wurde der Bericht der Kassenprüfer verlesen. Es schlossen sich Auszeichnungen an. Die Sportfreundin Angelika Schwittlinsky (Gymnastik) und der Sportfreund Herbert Christ (Fußball) erhielten die Goldene Ehrennadel der VSG Altglienicke. In der anschließenden Diskussion wurden u.a. nachfolgende Sachverhalte besprochen. Zum Ausbau des Sportheimes wurde durch die Vorstandssitzungen beschlossen, dass ein Kauf oder eine Pacht des kompletten Sportplatzgebäudes durch die VSG nicht erfolgen wird. Die Begründung durch den 1.Vorsitzenden wurde einheitlich durch die JHV gebilligt und begrüßt. Die Abteilung Fußball stellte eine Anfrage, den Kleinfeld-Naturrasenplatz in einen weiteren Kunstrasen umzuwandeln. Die Thematik wurde kontrovers diskutiert. Eventuelle Entscheidungen hierzu wurden in die Zuständigkeit des neuen Vorstandes übertragen. Nach der kurzen und sehr sachlichen Diskussion stellte der Versammlungsleiter den Antrag auf Entlastung des alten Vorstandes für die Wahlperiode 2010 bis 2013. Der Antrag wurde einstimmig bestätigt.
Fotos von links nach rechts: Berichterstattung, Wahl des neuen Vorstandes, Versammlungsteilnehmer, der neue Vorstand (Johannes, Nitschmann, R.Moch, K.Forchert, Gottschalk, Mischke, Leist).
20.04.2012
Die Jahreshauptversammlung begann nach der Eröffnung mit den Berichten des 1. Vorsitzenden, dem Bericht des Kassenwartes und dem Bericht der Statistikerin. Schwerpunkt der anschließenden Diskussion waren zwei Hauptpunkte. Zuerst wurde über die Verhandlungen mit dem Sportamt über die dritte Baurate zur Umgestaltung des Sportheimes beraten. Alle anwesenden Mitglieder stimmten einem Umbauvorschlag von Anke Leist zu und kamen einstimmig zum Beschluss, dass der Vorstand einen Umbau nur zustimmen sollte, wenn sowohl die Kegelbahn als auch die Gaststätte erhalten blieben. Die Aufstockung der Kegelbahn wurde als Vorzugsvariante bestätigt. Der 1. Vorsitzende teilte mit, dass diese Variante am schwersten gegenüber dem Sportamt durchzusetzen sei. Der zweite Schwerpunkt war ein Gedankenaustausch zum vorgesehenen Aufstieg der 1. Fußball-Männer als Berliner Meister in die NOFV-Oberliga. Der Vorstand teilte der JHV mit, dass die Abteilung Fußball diesen Aufstieg wahrnehmen wollte und alle notwendigen Maßnahmen einleiten werde, um den überregionalen Spielbetrieb abzusichern. Seitens der JHV gab es keine grundsätzlichen Einwände und alle Anwesenden hofften, dass dieses Abenteuer gut ginge.
Fotos von links nach rechts: Berichterstattung 1.Vorsitzender, Bericht Statistikerin, Versammlungsteilnehmer zwei Fotos.
08.04.2011
Die Jahreshauptversammlung 2011 fand am 08.04.2011 im Sportheim statt. Es waren 40 Vereinsmitglieder anwesend. Erstmalig nahmen Vertreter der neuen Abteilung Tanzen an der JHV teil. Die Versammlung wurde durch den 2.Vorsitzenden, Sportfreund Rino Moch, eröffnet. Er übergab das Wort an den 1.Vorsitzenden der VSG Altglienicke e.V. Sportfreund Steffen Gottschalk. In seinem Bericht gab Steffen einen kurzen Abriss zu den Abteilungen (Foto links). Hinsichtlich der Situation im Gesamtverein wurde durch den 1.Vorsitzenden mitgeteilt, dass die Schule am Berg wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung steht. Weiterhin wurde für die am 31.12.2010 geschlossene Gaststätte durch das Sportamt eine neue Pacht vergeben. Besonders bei diesen zwei Themen,  so stellte Steffen heraus, machte sich der Einsatz und das „Nicht-Nachlassen“ zur Sache durch die Sportler und durch die Verantwortlichen positiv bemerkbar. Im Anschluss trug Mario Leist als Kassenwart den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2010 vor (Foto mittig). Der dritte Bericht wurde von Marlies Mischke verlesen. Sie teilte mit, dass per 01.01.2011 derzeit 931 Mitglieder in der VSG organisiert waren. Im Anschluss an die Berichterstattung wurde Sportfreundin Gisela Drost von der Abteilung Kegeln mit der Ehrennadel der VSG in Gold ausgezeichnet (Foto rechts). In der sich anschließenden Aussprache erläuterte Steffen Gottschalk nochmals den Vorgang zur Erneuerung des Pachtvertrages für die Gaststätte. Weiterhin teilte er mit, dass der Gedenkstein des MTV Spieß über den Bürgerverein wiederhergestellt werden sollte. Die JHV bestätigte hierzu, sich bei Bedarf an der Aktion zu beteiligen.
23.04.2010- Wahlversammlung
Die Jahreshauptversammlung im Jahr 2010 wurde als Wahlversammlung durchgeführt. Nachfolgende Funktionen wurden besetzt. 1. Vorsitzender - Steffen Gottschalk (Abteilung Kegeln), 2. Vorsitzender - Rino Moch (Abteilung Fußball), Kassenwart- Mario Leist (Abteilung Volleyball), Technischer Leiter- Peter Johannes (Abteilung Handball), Jugendwart- Kerstin Forchert (Abteilung Fußball/Kegeln), Schriftführer- Ingrid Nitschmann (Abteilung Gymnastik), Beisitzer, Statistik- Marlies Mischke (Abteilung Gymnastik). Auf der Jahreshauptversammlung wurde eine Satzungsneufassung beschlossen. Hinsichtlich des Sportbetriebes wurde der neue Vorstand durch die Anwesenden beauftragt, den Sportbetrieb in der Sporthalle am Berg abzusichern.
JHV vor 2010
Fotos von links nach rechts: gewählte Vorstände 2007 und 2004 jeweils mit Ehrenmitglied Berthold, gewählter Vorstand von 2001, Foto aus der Wahlversammlung von 1998.
Von den Jahreshauptversammlungen der 90er-Jahre am 19.04.1991, 08.05.1992, 06.11.1993, 19.05.1994 und 10.11.1995 sowie von der außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Erlangung des Vereinsrechtes am 14.12.1990 liegen leider keine Fotos vor. Es gibt jedoch im Archiv der VSG umfangreiche Protokolle über diese Veranstaltungen. Auf eine Auflistung aller Jahreshauptversammlungen der SG Altglienicke, des Altglienicker Sport Vereins sowie der VSG Altglienicke im Zeitraum von 1946 bis 1989 haben wir an dieser Stelle verzichtet.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung: 2013
Letzte Überarbeitung: 2023
Informationen über Altglienicker Sportvereine
MTV Spieß Altglienicke 1883 - 1945
Altglienicker Ballspiel Club 1909 - 1945
BSC Freiheit 1906/SC Jugendlust 1909/(T)SV Altgliencke 1912 - 1933
Ortsgruppe Altglienicke/SG Altglienicke 1945 - 1949
Altglienicker Sport Verein/VSG Altglienicke (e.V.) 1949 - heute
weitere kurzzeitige Vereine (siehe Einzelseiten)
Zurück zum Seiteninhalt