Das Rondell - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Das Rondell
Kommt man vom Alten Schönefelder Weg auf das Sportgelände, so geht man vom Eingangstor zur Eingangstür des Gebäudes. Hinter dieser Eingangstür befindet sich ein größerer Zugangsraum, in dem man nach links in den Sportbereich, gradaus auf den Sportplatz und nach rechts zur Gaststätte und zu den Vereinsräumen kommt. Dieser Zugangsraum wurde immer als Rondell (runder Raum) bezeichnet, trotzdem der Raum eigentlich nicht rund war und ist. Der umgangssprachliche Name kommt sicherlich daher, dass in der Mitte des Raumes eine aus statischen Gründen vorhandene Säule steht, um die man "rumlaufen" kann. Im Rondell wurden von den 50-er bis in die 2000-er Jahre regelmäßig gut besuchte Feiern von allen Abteilungen durchgeführt. Anfang der 50-er-Jahre wurden diese Feiern durch vorhandene politische Losungen und Bilder von Lenin und Wilhelm Pieck gewürzt. Nach und nach wurden diese Monumente jedoch zurückgebaut. Nachfolgend vier Fotos von zwei Vereinsfeiern. Rechts neben den Fotos vom Rondell ein Foto einer Skulptur mit dem Name "Junges Leben", welche von der Eröffnung 1951 bis zur Umgestaltung des Rondells im Jahr 2015 in der Nähe der Eingangstür stand.
Vom Rondell aus erreicht man über eine Glastür direkt das Sportgelände. Die Glastür im Holzrahmen existierte von 1951 bis Mitte der 90-er-Jahre ca. 40 Jahre lang. Danach wurde sie in einer ersten Gebäudesanierung durch eine Glastür in Kunststoff-Rahmen ersetzt. Vor der Durchgangstür versammelt man sich zumeist vor und nach Spielen bei schönem Wetter an Biertischen oder am Grillstand. Die Betonfläche vor der Durchgangstür eignet sich auch für die Aufstellung von Technik. Im Jahr 2016 wurde eine automatische Türöffnung für die Durchgangstür in Betrieb genommen. Die Technik dieser Tür gab uns anfangs einige Rätsel auf. Nachfolgend zwei Fotos von der Durchgangstür aus den Jahren 1952 und 2008.

Über viele Jahre standen im Rondell auch Billardtische, die regelmäßig genutzt wurden. An den Wänden befanden sich Schaukästen aus Holz von den einzelnen Abteilungen, von denen wir teilweise noch Fotos haben. Es folgen drei Erinnerungsfotos. Auf dem Foto mit den Billardtischen sieht man am rechts die heute noch existierende Mittelsäule.
Abschließend haben wir ein paar Fotos zusammengestellt, die die Entwicklung des Rondells zeigen. Die erste Serie zeigt das Rondell vom Standort der Eingangstür zur heutigen Sportgaststätte mit Blick auf den alten Eingang zur Kegelbahn. Die Fotos von 1951 und 1962 sind nahezu gleich. Auch 2000 ist die räumliche Anordnung noch gleich. Nur die Tische und Stühle sind durch die Billardtische ersetzt. Nach dem Abschluss der Baurate 3 des Sportheimumbaus in 2017 befinden sich an dieser Stelle der Raum des Platzmeisters, ein Behinderten- und ein Männer-WC.
Die zweite Serie zeigt das Rondell vom Standort der Eingangstür zur heutigen Sportgaststätte in Richtung Ausgang zum Sportplatz gesehen. Das Foto von 1951 zeigt die alte Glastür, die für Feiern geschlossen und mit Tischen und Stühlen verstellt wurde. Im Foto von 2000 sieht man die Ecke mit dem Schaukasten der Fußballer. Im Bild von 2017 sieht man die neue Tür zum Sportplatz sowie Türen der neu geschaffenen Abstell- und WC-Räume.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt