Der Sportbereich - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Der Sportbereich - 15.07.1951 bis 31.08.2014
Ein Sportgelände braucht selbstverständlich Umkleidekabinen. Bei der Konzeption von 1951 wurde hier leider ein großer Fehler begangen. Es wurden nur vier Umkleidekabinen (Kabine 9 bis 12- warum auch immer diese Bezeichnung) und eine kombinierte Schiedsrichter-/DRK-Kabine (Kabine 8) vorgesehen. Das war bereits damals zu wenig. Erst im Laufe der 70-er-Jahre wurde ein Geräteraum am Ende des Sportbereiches in eine zusätzliche fünfte Umkleidekabine (Kabine 13) umgebaut. Zu diesen fünf Umkleidekabinen gab es für Frauen und Herren jeweils einen Duschraum mit drei Duschköpfen. In zwei der alten Kabinen gab es bis zum Umbau Sitzbänke aus der Erstausrüstung von 1951. In drei der alten Kabinen wurden durch einen ortsansässigen Tischler Anfang der 90-er-Jahre neue Bänke eingebaut, die einen verschließbaren Stauraum für Bälle, Sportkleidung und Getränke besaßen. Die Kleiderhaken in den Kabinen wurden Anfang der 90-er-Jahre ausgetauscht. Im Durchgang zum Platz gab es Ball- und Materialschränke, die Mitte der 50-er Jahre durch örtliche Handwerker errichtet wurden. Informationen zur Kegelbahn sind der Seite "Abteilungen/Kegeln" zu entnehmen. Der Gang hatte bis kurz nach der Wende einen gestrichenen Betonfußboden, auf dem man mit Alu-Stollen manchmal in die waagerechte Lage geriet. Am Ende des Ganges gab es einen Standaschenbecher, der häufig in Benutzung war. Nachfolgend ein Grundriss des im Jahr 1951 errichteten Sportbereiches im Sportheim sowie darunter einige Erinnerungsfotos. Der Sportbereich wurde innerhalb der Baurate 3 der Neukonzeption des Stadions Altglienicke ab dem 01.09.2014 vollständig umgebaut.
Der Umbau- Baurate 3.1 - 01.09.2014 bis 27.11.2015
Als ab 1995 die Mitgliederzahl der Fußballer dramatisch anstieg und der Sportplatz 2005 zu einem Kunstrasen umgebaut wurde, war die Situation mit den wenigen Umkleidekabinen nicht mehr erträglich. In einer ersten Umbauphase der Baurate 3 (Umbau/Instandsetzung des Sportheims) wurde die Kegelbahn zurückgebaut und an deren Stelle neue Umkleidekabinen errichtet. Diese erste Umbauphase begann am 01.09.2014 und endete mit der Übergabe der neuen Kabinen am 27.11.2015. In der ersten Umbauphase wurde parallel zur Errichtung der neuen Kabinen im Bereich der ehemaligen Kegelbahn auch das Rondell umgestaltet. Nachfolgend einige Fotos, die diesen Umbau in Erinnerung bleiben lassen.
Der Umbau- Baurate 3.2 - 01.03.2016 bis 27.02.2017
Vom 01.03.2016 bis zum 27.02.2017 wurde in der zweiten Phase der Baurate 3 der alte Kabinentrakt (ehemalige Kabinen 8 bis 13, Durchgang) einschl. der alten Sanitäreinrichtungen abgerissen. Danach wurden an der gleichen Stelle neue Kabinen errichtet. Nach Abschluss dieser Umbauphase wurden Restleistungen im Rondell sowie einige kleinere Anpassungsarbeiten im Gesamtbereich der Umkleidekabinen ausgeführt. Nachfolgend einige Fotos, die an diese Umbauphase erinnern.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt