2-Wilde Wiese/Hartplatz - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Nr. 2- Wilde Wiese/Hartplatz
Mai 1945 bis 05.09.1973
Bolzplatz und Freizeitwiese, teilweise Training der VSG Altglienicke,
06.09.1973 bis 30.09.1978
Errichtung des Hartplatzes,
01.10.1978 bis 30.06.2004
Nutzung des Hartplatzes durch VSG Altglienicke (e.V.)- Fußball, Bolzplatz und Freizeitsportanlage (illegal),
01.07.2004 bis heute
ungenutzte Brache,
Ausblick
Bebauung zu erwarten;
Mai 1945- Ausgangszustand "Wilde Wiese"
Westlich der Fläche der "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße" bzw. später ab 15.07.1951 westlich der Fläche des "Volksstadions Altglienicke" gab es eine größere ungenutzte Freifläche, die wir an dieser Stelle als "Wilde Wiese" bezeichnen. Diese kann man in den nachfolgenden Kartenausschnitten und Luftbildaufnahmen aus den Jahren 1949, 1952 und 1953 deutlich erkennen. Derartige freie und ungenutzte Flächen, die es bis ca. Mitte der 80-er- Jahre in Altglienicke reichlich gab, wurden seitens der Jugendlichen als Bolzplätze oder allgemeine Treffpunkte (auch mit Getränken und Nikotinartikeln) genutzt. Außerdem wurde dort teilweise organisiert "Westradio" gehört. Über eine eventuelle Nutzung der Fläche vor 1945 haben wir keine Informationen.
1961 stellte die VSG eine Anfrage beim Magistrat von Berlin, ob diese Fläche für den Sportbetrieb genutzt werden könnte. Die Genehmigung erhielt man am 17.06.1961. Daraufhin begann man mit den Arbeiten, um die Fläche für den Sportbetrieb notdürftig herzurichten. Am 01.01.1962 wurde auf der Jahreshauptversammlung festgestellt, dass die Arbeiten rechts schleppend begonnen hatten. Der Sachverhalt wurde in einem Protokoll Ende 1962 nochmals bestätigt (siehe nachfolgende zwei Protokollausschnitte).
In den Jahreshauptversammlungen der Jahre 1967 und 1969 wurde über notwendige Bauleisten für die Herstellung eines Trainingsplatzes beraten. Die Errichtung eines Sportplatzes für einen möglichen Wettspielbetrieb stand zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen. Im Endeffekt passierte auf der "Wilden Wiese" nichts.
1972 muss die Fläche des Platzes dann doch in einer ausreichenden Art und Weise hergestellt worden sein, so dass man einen Trainingsbetrieb durchführen konnte. Dieses schlussfolgern wir aus der Meldung vom 28.04.1972 über die Aufsicht durch das Sportamt. Im Jahresplan der VSG vom 30.03.1973 findet man eine weitere Festlegung zum Sportplatzbau.
06.09.1973- Umbau der "Wilden Wiese" zum "Hartplatz"
In der Vorstandssitzung vom 06.09.1973 stellte die Sportstätten-Verwaltung Berlin-Treptow ein offizielles Bauprojekt zur Errichtung bzw. Ertüchtigung eines Nebenplatzes vor, der den Hauptplatz im Stadion Altglienicke entlasten sollte. Dieser Nebenplatz sollte als Spielfläche für den Punktspielbetrieb konzipiert werden. Es stand jedoch nur die Fläche westlich des Stadions zur Verfügung, auf der die VSG bereits seit 1961 an einem Nebenplatz rumbastelte. Eine große Herausforderung ! Schon vor Beginn der Arbeiten zur Errichtung stand fest, dass der Platz nur die Maße von 43 x 85 m haben würde. Dieses Untermaß wurde bis zur Schließung des Platzes durch die Verbände geduldet. Der Platz sollte eine Flutlichtanlage bekommen. Nachfolgend ein Lageplan der Baustelle sowie einige Auszüge aus Protokollen mit Informationen über die Baumaßnahme (vom 06.09.1973/05.07.1974/07.09.1976).
Ging man anfangs davon aus, dass es eine kurze Bauzeit geben würde, verzögerte sich die Fertigstellung von Monat zu Monat; besser gesagt von Jahr zu Jahr. Bereits aus den obigen Protokollausschnitten ist erkennbar, dass bei den Bauarbeiten ein wenig "die Säge klemmte" . Einige Wörter wurden teilweise an die heutige Rechtschreibung angepasst.
06.09.1973: "Sportfreund Kuhtz (Sportstätten-Verwaltung) gibt einen ausführlichen Bericht über das geplante Bauvorhaben. Danach soll der Hartplatz bis Ende 1974 fertig gestellt werden."
06.03.1974: "H.Braune: Die Sportgemeinschaft übernimmt bei der Fertigstellung des Hartplatzes die Bereitung der Oberschicht."
06.06.1974: "Über weitere Baumaßnahmen für den Hartplatz wird Sportfreund Braune Rücksprache mit Sportfreund Kuhtz nehmen."
05.07.1974: "Die Arbeiten am Hartplatz können wegen Materialmangel nicht weitergeführt werden."
18.02.1975: "...Baumaßnahmen für die Sportanlage im Jahre 1975: Fertigstellung des Hartplatzes..."
17.10.1975:  "Sportfreund Kuhtz gibt einen ausführlichen Bericht über begonnene bzw. geplante Bauvorhaben der Sportstätte Altglienicke. Danach steht weiterhin als Schwerpunktaufgabe die Fertigstellung des Hartplatzes"
07.09.1976: "...Über die Fertigstellung des Hartplatzes konnten noch immer keine konkreten Angaben gemacht werden."
13.05.1977: "Zur nächsten Vorstandssitzung wird Sportfreund Kuhtz eingeladen, um die Hartplatzfrage zu klären."
22.06.1977: "Der neue Hartplatz soll in ca. acht Wochen bis auf die Elektroanlage fertig gestellt sein."
14.02.1978: "Im Vordergrund stehen folgende Arbeiten: Anlegen des Weges vom Sportplatz zum Hartplatz."
16.03.1978:  "Sportfreund Gräning beklagte sich darüber, dass der Hartplatz bereits 7 Monate unbenutzt ist und zum Trainingsbetrieb noch nicht freigegeben ist."
19.09.1978: "Die Rücksprache mit Sportfreund Kuhtz wegen des Hartplatzes konnte noch nicht erfolgen. Vom Platzwart wurde das Fehlen der Schläuche zum Sprengen als Grund angegeben, so dass der Platz noch nicht befestigt werden konnte."
23.06.1978: "Auf dem Hartplatz sind jetzt genügend Schläuche und Anschlussstellen vorhanden, so dass der Platz so gepflegt werden kann, dass er mit Beginn der neuen Spielzeit bespielbar ist. Die Tore stellt die Abteilung Fußball auf."
12.09.1978: "Die fehlenden Tore wurden inzwischen auf dem Hartplatz aufgestellt."
Bis zur nächsten Vorstandssitzung muss der Hartplatz in Betrieb genommen worden sein, so dass wir den Eröffnungstermin mit dem 01.10.1978 festlegen. Nachfolgende Fotos aus den frühen Nutzungsjahren des Platzes haben wir im Archiv gefunden.
Auch nach dem Nutzungsbeginn gab es noch genügend zu tun, um den Platz vollständig nutzbar zu machen.
23.10.1978: "Sportfreund Kusch: ....Desweiteren werde die fehlende Beleuchtung des Hartplatzes für das Wintertraining bemängelt."
20.04.1979: "Es wurde festgelegt: .... dass die Sektion Fußball den Zugang zum Hartplatz herstellt."
22.05.1979:  "Sportfreund Kuhtz gab bekannt, dass der Zugang zum Hartplatz in Zusammenarbeit und in Absprache mit VSG-Mitgliedern hergestellt werden  soll."
19.10.1979: "Mit dem Bau der Treppe zum Hartplatz soll am 27.10.1979 begonnen werden. Dazu müssen noch Kies und Zement besorgt werden."
14.11.1979: "Sportfreund Braune gab bekannt, dass er wegen der Trainingsbeleuchtung noch keine Rücksprache nehmen konnte, da er niemanden erreichen konnte. Die Arbeiten am Aufgang zum Hartplatz sind noch nicht begonnen worden. Vorbereitungen sind aber getroffen worden."
10.01.1980: "Der Aufgang zum Hartplatz wurde in der Zwischenzeit hergestellt."
Gute 6,5 Jahre hat es von der Bekanntgabe der Maßnahme bis zur Fertigstellung gedauert. Die angedachte Trainingsbeleuchtung kam nie zur Ausführung. Das Abziehen der Schotterfläche wurde unregelmäßig durchgeführt. Die Fangnetze konnten nur mit Hilfe der Altglienicker Feuerwehr ertüchtigt werden. Anwohnerklagen, verschwundene Bälle und Hautverletzungen waren weitere Erscheinungen. Nach der Wende konnten Mannschaften aus dem Westteil von Berlin, die auf dem Hartplatz spielen mussten, eigentlich nicht glauben, dass es so etwas überhaupt gibt. Die nachfolgenden Fotos belegen ebenfalls die Einmaligkeit dieses Sportplatzes; ganz großer Sport.
Mit dem Beginn des Stadionumbaus im Jahr 2004 wurde der Sportbetrieb auf dem Hartplatz eingestellt. Im Jahr 2022 liegt der ehemalige Hartplatz seit 18 Jahren als ungenutztes "Ökosystem" brach (Stand der Überarbeitung dieser Seite). Nach Informationen Dritter soll die Fläche des Hartplatzes bebaut werden.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt