1-Köpenicker Str./Mühle - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Nr. 1- Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße/ An der Mühle
vor August 1909
bisher keine Nutzung als Sportplatz durch MTV Spieß Altglienicke 1883, BSC Freiheit 1906 oder Fremdvereine bekannt,
August 1909- November 1928
Standort 1- Rübezahlallee: Altglienicker Ballspiel Club 1909- Fußball,
Dezember 1928- Juni 1930
Standort 2- Alte Kiesgrube: Berliner Athletik Club 07 Fußball (teilweise),
Juli 1930- Juni 1938
Standort 2- Alte Kiesgrube: bisher keine Nutzung durch Vereine bekannt,
Juli 1938- Juli 1939
Standort 2- Alte Kiesgrube: AFA Varta Blau Gelb- Fußball,
August 1939- 1945
Standort 2- Alte Kiesgrube: Altglienicker Ballspiel Club 1909- Fußball wahrscheinlich nur sporadisch,
heute:
Standort Rübezahlallee: bebaut; Standort alte Kiesgrube: Standort des Stadions Altglienicke,
Die Lage und die Geschichte der "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße/An der Mühle", später ab ca. 1925 nur noch "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße", konnten wir aus verschiedenen Fotos und Unterlagen ableiten. Wir sind bis zur Überarbeitung im Mai 2021 immer davon ausgegangen, dass sich die Sportanlage auf dem heutigen Standort des Stadions Altglienicke befand. Das ist nur zum Teil richtig, denn aus dem nachfolgenden Luftbild aus dem Jahr 1928 konnten wir schlussfolgern, dass es zumindest zwei Standorte bis zum Jahr 1945 gegeben hat. Auf der Luftbildaufnahme erkennt man am Standort 1- Rübezahlallee (grüne Umrandung) ein Spielfeld, welches ziemlich abgespielt war. Im Bereich des Standortes 2- Alte Kiesgrube (blaue Umrandung) erkennt man die Kiesgrube selbst. Gut erkennbar sind auch die Köpenicker Straße mit der Schule und der Alte Schönefelder Weg. Die Luftbildaufnahme aus dem Geoportal ist im Rahmen der Heimatforschung nach Anfrage frei verfügbar.
Die Standorte haben wir in das Kartenblatt von 1942 übertragen. Uns liegen Fotos vor, die wir über die Blickrichtung den Standorten zuordnen können.  
Richtungspfeil A: Foto links: Fußballmannschaft (wahrscheinlich Columbia Adlershof) vor dem "Rudower Tor". Rechts im Hintergrund die Mühle 2, Richtungspfeil B: Foto zweite Reihe links: Teil der 1.Männer des Altglienicker Ballspiel Clubs 1909 vor dem Tor an der Schönefelder Chaussee im Jahr 1921; im Hintergrund die Mühle 1. Richtungspfeil C: Foto zweite Reihe in der Mitte: Sportler AGBC 09/Feuerwehr Altglienicke vor der Schule. Richtungspfeil D: Foto zweite Reihe rechts: Bohnsdorfer Weg mit Blick auf die zwei Mühlen (Standorte der Sportplätze angedeutet).
Nachweise über die Nutzung der "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße/ An der Mühle" können wir aus Vereinsmitteilungen des Altglienicker Ballspiel Clubs 1909 ableiten, der mehrfach als Vereinslokal die Gaststätte "Karl Höft" benannte, die sich direkt gegenüber dem Sportplatz befand. Die Mitteilungen 1 bis 4 sind aus dem Zeitfenster 1909 bis 1911.
Die Zeitungsausschnitte 5 und 6 stammen aus dem Zeitfenster 1916 bis 1919. Im Ausschnitt 5 wird eindeutig die Lage des Sportplatzes genannt; gegenüber dem Vereinslokal von Höft.
Eine weitere Information findet man im Buch "Arbeiterfußball in Berlin und Brandenburg" von Christian Wolter. Im Statistikteil des Buches wird für die Zeit von 1919 bis 1920 die Sportanlage "An der Mühle, Köpenicker Straße" als Wettkampfstätte des Arbeiter Sport Vereins Adlershof (A.S.V. Adlershof als Fachabteilung des Arbeiter Turn Vereins Adlershof) aufgeführt. Den Ausschnitt des Buches können wir aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Im nachfolgenden Zeitungsausschnitt 7 vom 09.05.1919 findet man eine Ansetzung der Adlershofer auf dem Sportplatz "Köpenicker Straße". Im Zeitungsausschnitt gibt es eine weitere Ansetzung in Altglienicke in der Rudower Straße; siehe hierzu unter 9-Rudower Straße 94-98. Im Zeitungsausschnitt 8 aus dem Jahr 1924 wurde durch den AGBC 09 bekannt gegeben, dass das Lokal zum Umkleiden "Karl Höft" in der Köpenicker Straße 33 genutzt wird.
Im November 1928 verließ der AGBC 09 mit seinen Mannschaften die Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße und wechselte damit auch sein Vereinslokal. Die Mitteilung erschien in der "Fußballwoche" vom 29.11.1928. Der neue Sportplatz war der Fußballplatz auf den Grundstücken Rudower Straße 94-98 (siehe hierzu auch Aufstellung in der Einleitung Nr. 9- Rudower Straße 94-98). Auf dem Portal "Histomap" des Landesarchivs Berlin findet man auf einer Karte aus dem Jahr 1929, dass auf dem Standort 1- Rübezahlallee eine Parzellierung eingezeichnet ist. Der Standort 2- Alte Kiesgrube wurde im Kartenwerk als Grünfläche ausgezeichnet. Wir denken, dass der AGBC 09 den Sportplatz wechselte, weil die Nutzung des Standortes 1 auf Grund der Umwidmung nicht mehr möglich war und man kein Interesse hatte, den Platz in Richtung "Dorf zu klappen". Auf der Histomap-Karte von 1939 findet man bereits bebaute Grundstücke auf dem ehemaligen Standort 1 direkt an der Schönefelder Chaussee.
Als der AGBC 09 die "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße"verlassen hatte, mietete sich der Berliner Athletik Klub 1907 mit seinen Fußballern dort ein. Am 29.11.1928 schaltete der BAK 07 in der "Fußballwoche" die nachfolgende Mitteilung. Der BAK 07 muss sich für seinen Sportbetrieb den Standort 2- Alte Kiesgrube ertüchtigt haben; wie auch immer. Bereits Ende 1929 jedoch kündigte der BAK 07 an, mit seinen Jugendmannschaften zukünftig auf dem Altglienicker Sportplatz "Schwarzer Weg" spielen zu wollen. Die letzte Information vom BAK 07 über die Nutzung der Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße stammte vom 24.07.1930 (Zeitungsausschnitte 9 und 10). Der BAK 07 verließ Altglienicke (den Schwarzen Weg) endgültig per Mitteilung in der Fußball-Woche vom 24.08.1937.
In der Zeit vom Juli 1930 bis zum Sommer 1938 haben wir bisher keine Nutzung der "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße" durch einen Verein gefunden. Der Altglienicker BC 09 als ortsansässiger Fußballverein spielte in dieser Zeit auf anderen Sportplätzen. In der Serie 1938/1939 hatte sich ein Verein mit dem Namen AFA Varta Blau Gelb auf dem Sportgelände am Standort 2- Alte Kiesgrube eingemietet. Es folgen drei Ansetzungen dieses Vereins aus der Fußball-Woche (Quelle: Fußballwoche 17.01.1939, 07.02.1939 und 14.02.1939, privat).
Nachdem der Verein AFA Varta Bau Gelb im Sommer 1939 die "Sport- und Spielfläche Köpenicker Straße" nicht mehr nutzte, blieb die Anlage wohl eher ungenutzt jedoch in ihrem Aufbau und Zustand erhalten. So begründen wir das obige Foto (siehe oben unter Richtungspfeil C), welches bei einem Freundschaftsspiel einer gemischten Mannschaft des AGBC 09 gegen die Freiwillige Feuerwehr Altglienicke aufgenommen wurde. Wir ordnen dieses Foto in ein Zeitfenster von 1939 bis 1941 ein (ganz kühne Annahme), weil dort Sportfreunde aufgenommen wurden, die in dieser Zeit für den AGBC 09 aktiv waren. Auch die Spielkleidung des AGBC 09 passt in diese Zeit. Regelmäßige Wettkämpfe oder Punktspiele sind ab dem Beginn des 2.Weltkrieges bis zum Mai 1945 auf diesem Sportplatz nicht mehr nachweisbar.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt