7-Friedrichstraße - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Bei den Nachforschungen zu dieser Sportanlage war es bisher richtig spannend und wird es wohl auch bleiben. Die Frage war und ist, wo befand sich dieser Turn- und Sportplatz genau und wer nutzte diesen Platz zu welcher Zeit. Nachfolgend eine allgemeine zeitliche Übersicht.
Nr. 7- Turn- und Sportplatz Friedrichstraße
vor 1925
keine Informationen,
September 1926 bis Januar 1939
MTV Spieß Altglienicke von 1883- Handball, Festplatz,
ab Februar 1939
keine Nutzung als Sportplatz mehr nachweisbar,
nach 1945 bis heute
Nutzung durch Gärtnerei Kroh und freie Liegenschaft; heute mit Mehrfamilienhäusern bebaut.
Bei der Bestimmung der Örtlichkeit können wir uns dem Grunde nach nur auf die Aussage eines Altglienicker Heimatforschers stützen, der im Buch des Bürgervereins "Altglienicke einst und jetzt" nachfolgende Information gab.
Betrachten wir die Grundstücksnummern Semmelweisstraße 38-42, so könnte man die Lage des Sportplatzes auf Grund einer "Histomap-Karte" von 1974 bestimmen. Wir haben weiterhin eine Luftbildaufnahme von 1928, zwei weitere Histomap-Karten und eine Messtischblatt-Karte aus dem Jahr 1942 eingefügt, auf denen wir jeweils den vermuteten Standort des Turn- und Sportplatzes eingetragen haben. Auf den früheren Karten hieß die Semmelweisstraße noch Friedrichstraße und hatte eine andere Nummerierung der Grundstücke. Wir kommentieren diese Karten nicht. Vielleicht kann ein Leser mehr aus den Karten herauslesen als wir.
In unserem Archiv gibt es ein Sportfoto aus dem Jahr 1927. Das Foto zeigt die Handballer der TuSV Altglienicke 1906 und der Freien Turnerschaft Biesdorf. Die TuSV Altglienicke 1906 war ab 1920 auf dem Sportplatz "Am Kiesberg" heimisch geworden. Dieses Foto ist auf keinen Fall auf dem Sportplatz "Am Kiesberg" oder auf dem Sportplatz "Köpenicker Straße/An der Mühle" aufgenommen worden. Betrachtet man das Foto, so erkennt man im Hintergrund ein Bürgerhaus, welches typisch war für die damalige Bebauung in der Friedrichstraße oder in der Rudower Straße. Wir können jedoch in den Karten auf der "anderen Seite der Friedrichstraße" kein derartiges Haus erkennen. Nach Rücksprache mit dem Heimatverein Biesdorf wurde uns bestätigt, dass ein derartiger Sportplatz in Biesdorf nicht existierte. Ein weiteres Foto wurde bei der Fahnenweihe des MTV Spieß auf dem Stiftungsfest 1933 aufgenommen. Diese Veranstaltung fand auf dem Turn- und Sportplatz in der Friedrichstraße statt. Die Fotos lassen wir einfach so stehen. Vielleicht kann jemand auf Grund der Fotos die Örtlichkeit eindeutig bestimmen.
Nachfolgend zwei Ausschnitte aus Druckwerken mit Nachweisen über den Turn- und Sportplatz Friedrichstraße. Ein Spiel der Handball des MTV Spieß wurde am 30.09.1930 in der Friedrichstraße angesetzt. Die Festzeitschrift zum 50.Stiftungsfest des MTV Spieß im Jahr 1933 benennt ebenfalls als Durchführungsort den Turn- und Sportplatz in der Friedrichstraße. Neben dem Auszug aus der Festzeitschrift ein Foto vom Standort aus der Neuzeit; kurz vor dem Beginn der Wohnbebauung. Der Standort ist heute vollständig mit neuen Mehrfamilienhäusern bebaut.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt