2-Köpenicker Str. 6/Wilhelmstr. - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Auf dieser Seite haben wir Informationen und Annahmen zu zwei Standorten von Sportanlagen auf Grund der örtlichen Nähe zusammengefasst. Der Standort 1 ist der Turnplatz der Gemeindeschule und der Standort 2 ist eine Freifläche gegenüber dem Haus Köpenicker Straße 6. Nachfolgende Sachverhalte zu den Standorten sind uns derzeit bekannt.
Nr. 2- Wilhelmstraße/Köpenicker Straße 6
06.07.1879- März 1902
Standort Wilhelmstraße: Eröffnung und Nutzes des Turnplatzes der Gemeindeschule,
12.07.1883- März 1902
Standort Wilhelmstraße: Mitnutzung des Turnplatz der Gemeindeschule durch MTV Spieß Altglienicke 1883 (Annahme),
01.04.1902
Standort Wilhelmstraße: Der Schulsportplatz musste aufgegeben werden,
1902- 1906-1909
unbekannter Standort für Schulsport und für die Turner des MTV Spieß Altglienicke 1883; Annahme Grundstück Hannemann,
1906- 31.05.1912
Standort Köpenicker Straße 6: Nutzung u.a. für BSC Freiheit 1906- Fußball, Leichtathletik (Annahme),
01.06.1912- 30.07.1914
Standort Köpenicker Straße 6: Nutzung u.a. fusionierter Sport Vereinigung Altglienicke 1906- Fußball, Leichtathletik (Annahme),
01.08.1914- wahrscheinlich 1918
Standort Köpenicker Straße 6: Nutzung u.a. fusionierte Turn- und Sportvereinigung Altglienicke 1906- alle Sportarten (Annahme),
ab 1919 bis 1945
Standorte Wilhelmstraße und Köpenicker Straße 6: keine Nachweise für die Nutzung als Sportplätze,
1973 bis 1998
Beide Standorte: Reitsportanlage einschl. Parkur und Stallungen; (siehe Chronik nach 1945 Fremde Sportanlagen),
Errichtung des Turnplatzes der Gemeindeschule:
In der Schulchronik von Lehrer Hübner wird berichtet, dass gegenüber dem Gebäude der Gemeindeschule am 06.07.1879 ein Turnplatz eingeweiht wurde. Wörtlich ist in der Schulchronik über die Eröffnung dieses Turnplatzes u.a. zu lesen. (Quelle: Auszug aus Schulchronik überlassen von Herrn Ronald Seiffert/Orthographie 1879 ). "... Jetzt ging man mit aller Kraft an die Arbeit auf dem Turnplatze. Da wurde gefahren, gepflanzt, geebnet, der Zaun aufgerichtet und die Turngeräte aufgestellt.....Bevor der Turnplatz eingeweiht wurde, revidierte der Kreisschulinspektor Dr. Tietz am 10.Juni unsere Schule.....Der Sonntag am 06.Juli 1879 war für die Feier bestimmt....mußte der Lehrer Hübner die Einweihung übernehmen. Es war 2 Uhr Nachmittags. Sämtliche Schulkinder standen im Fahnen, Trommeln, Flöten und Kränzen, die Knaben alle in Turnanzügen, auf dem festlich geschmückten Turnplatze... Aus der Rede von Lehrer Hübner: "Nur gestatten Sie mir, wenigsten den Namen des Mannes zu nennen, der diesem Werke die größten Opfer gebracht hat. Es ist mein geehrter Herr College Schleicher, dem meinen Plan und Wunsch, hier vor dem Schulhause einen Turnplatz zu haben, mit unverdrossenen Muthe, mit eisernem Fleiße in treuer Liebe ausgeführt hat."
Lage des Turnplatzes der Gemeindeschule:
Im Buch des Bürgervereins "Altglienicke einst und jetzt" findet man auf der Seite 92 nachfolgenden Textteil: "Der kleine Platz an der Ecke der Besenbinderstraße (früher Wilhelmstraße) blieb unbebaut wegen des bis 1892 vorhandenen Pfuhls, der das ehemalige Vorwerk des Amtes Cöpenick nach Süden begrenzt hatte und vermutlich auch als Löschteich diente. 1879 wurde hier ein Turnplatz für die Schule eingeweiht."
Existenz eines Sportplatzes in der Köpenicker Straße:
Im Buch von Christian Wolter "Arbeiterfußball" in Berlin und Brandenburg" findet man im Anhang auf Seite 208 nachfolgenden Texteintrag: "ATV Altglienicke 1913/1914, Platz gegenüber dem Umkleidelokal "bei Dürre", Köpenicker Str. 6; rot/schwarz"
Nachfolgend haben wir die drei oben aufgeführten bekannten Fakten sowie die Informationen über die Schließung des Turnplatzes im Jahr 1902 mit den von uns getroffenen Annahmen inhaltlich verbunden. Anfangs folgen zwei Lagepläne. Leider haben wir keine Karten oder Luftbildaufnahmen aus dem Zeitfenster von 1879 bis 1914, so dass wir auf Kartenmaterial aus den Jahren 1928 und 1929 zurückgreifen müssen. Zu diesem Zeitpunkt gab es an den Standorten eine veränderte Infrastruktur, so dass die nachfolgenden Karten dem Grunde nach nur als Einordnung der Örtlichkeit dienen können. Ein Foto aus dem Buch des Bürgervereins "Altglienicke einst und jetzt" ergänzt die Karteninformationen.
Über die Lage des Turnplatzes gibt es im Buch des Altglienicker Bürgervereins "Altglienicke einst und jetzt" die obige Aussage. Der Platz soll sich dort befunden haben, wo es im Zeitfenster von ca. 1955 bis 1990 ein Gebäude mit einem Zeitungskiosk und einem WC gab. Heute befindet sich dort eine Freifläche. Wir denken auch, dass dieser Turnplatz ab 12.07.1883 vom neu gegründeten MTV Spieß Altglienicke von 1883 genutzt wurde, da Lehrer Hübner einer der Gründer dieses bürgerlichen Turnvereins war. Der MTV Spieß Altglienicke hatte mit Haberechts Gesellschaftshaus sein Vereinsheim auch in unmittelbarer Nähe.
Im Jahr 1902 musste der Turnplatz aufgegeben werden, da nach Gemeinderats-Festlegung einem neuen Pächter dieses Gelände übertragen wurde. Hierzu ist im Gemeinderats-Protokoll vom 14.01.1902 nachfolgend unter dem Punkt 7 zu lesen: "Antrag der Firma Sager und Wörner auf sofortige Überlassung des gepachteten fiskalischen Spielplatzes". Eine Ortszeitung berichtete über die Kündigung des Pachtverhältnisses. Der Artikel wurde uns durch Herrn Ronald Seiffert zur Verfügung gestellt.
Durch die Familie Hannemann wurde ab dem 01.04.1902 für die Schule ein privates Gelände für die Errichtung eines neuen Turnplatzes zur Verfügung gestellt. Am 25.01.1902 wurde im Gemeinderats-Protokoll unter Punkt 3 der Familie Hannemann gedankt. "Der Herr Gemeindevorsteher wird ermächtigt, Herrn Hannemann gegenüber die Erklärung abzugeben, dass sein Anerbieten mit Dank angenommen wird". Wir denken, dass die Turner des MTV Spieß mit umgezogen sind. Wir können derzeit jedoch nicht sagen, ob dieser "Deal" zustande gekommen ist, wo diese "Hannemann"-Fläche lag und wie lange sie genutzt wurde (vorgesehen waren vier Jahre). Mit der Nutzung einer Freifläche am Lianenweg ab dem Jahr 1909 schufen sich die Turner des MTV Spieß Altglienicke von 1883 für einige Jahre ein neues zu Hause. Wir denken, dass auf Grund der Auflagen der Gemeindevertretung dieser Platz ab 1909 auch für den Schulsport genutzt wurde (siehe Seite "3-Lianenweg).
Wie bereits oben erwähnt wurde, gab es die Information über einen Sportplatz gegenüber der Gaststätte in der Köpenicker Str. 6: "ATV Altglienicke 1913/14, Platz gegenüber dem Umkleidelokal bei Dürre, Köpenicker Straße 6; rot/schwarz" Mit dieser Information wussten wir, dass es vor dem 1.Weltkrieg auf dieser Fläche eine Sportanlage gegeben haben muss. Daraufhin haben wir in alten Zeitschriften recherchiert und die nachfolgenden Anzeigen des Bewegungs Spiel Clubs Freiheit 1906 vom 21.10.1909 und vom 09.02.1910 gefunden (Quelle: Der Rasensport, privat). In diesen Mitteilungen wird jeweils als Vereinsgaststätte das Lokal Witte in der Köpenicker Straße 6 angegeben, so dass wir davon ausgehen, dass man einen Platz "gegenüber" dem Umkleidelokal genutzt hat; so wie der A.T.V. in der Saison 1913/1914.
Außer dem A.T.V. Altglienicke und dem Bewegungs Spiel Club Freiheit Altglienicke 1906 könnte der Platz auch durch die Fußballer des SC Jugendlust 1909, durch die Fußballer des SC Berolina Altglienicke 1909 und die Turner der Freie Turnerschaft Altglienicke genutzt worden sein. Im Buch des Bürgervereins "Altglienicke einst und jetzt" gibt es Fotos von der Gaststätte in der Köpenicker Straße 6. Auf dem nachfolgenden Foto rechts sieht man einige Sportfreunde, die zwei Bälle vor sich zu liegen haben. Die Sportkleidung ist weiß/schwarz. Das war immer die Sportkleidung der Arbeitersportvereine. Sollte das Foto die ersten Fußballer des Bewegungs Spiel Clubs Freiheit 1906 zeigen? Dazu müssten wir wissen, aus welchem Jahr das Foto stammt.
Von 1913 bis 1914 fusionierten die Altglienicker Arbeiter- und verbandsfreien Sportvereine zur Turn und Sport Vereinigung Altglienicke 1906. Wir denken, dass während des 1.Weltkrieges der Arbeitersport zum erliegen kam. Es gibt keine Nachweise über einen Sportbetrieb der Altglienicker Arbeitersportler zwischen dem 01.08.1914 und dem 11.11.1918. Ob die Turner und die Schwerathleten der Turn- und Sport Vereinigung Altglienicke 1906 nach dem 1.Weltkrieg noch auf dem Sportplatz Köpenicker Straße 6 verblieben sind, wissen wir nicht. Die Fußballer zogen jedenfalls nach dem Krieg auf die Sportplätze "Rudower Straße 94-98" und "Am Kiesberg" um. So enden die Informationen über diesen Sportplatz bereits im Jahr 1914.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt