8-Grünauer Straße 55 - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Nr. 8- Grünauer Straße 55
vor 1936
keine Nutzung als Sportplatz nachweisbar,
1936-1937
Bau des Sportplatzes,
13.01.1937- 19.04.1942
Altglienicker Ballspiel Club 1909- Fußball,
18.01.1939- Frühjahr 1943
MTV Spieß Altglienicke von 1883/später Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof- Handball,
ab 1943 bis Mai 1945
keine Nutzung als Sportplatz nachweisbar; ggf. sporadische Nutzung durch Gymnastik des MTV Spieß Altglienicke von 1883,
ab Mai 1945 bis heute
Brachland bzw. verschiedenste Kleingartenanlagen; heute vollständig bebaut,
Der Sportplatz in der "Grünauer Straße 55" befand sich hinter der alten Gaststätte "Zum Deutschen Haus", welche auch als Umkleidelokal genutzt wurde. Wo der Platz genau lag, kann dem nachfolgenden Kartenblatt entnommen werden. Neben dem Kartenblatt eine Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1928, die nur zur Information eingefügt wurde.
Nachfolgend ein Foto vom Standort des späteren Sportplatzes in Richtung Werderstraße aufgenommen. Daneben Fotos der Gaststätte "Deutsches Haus"- der Eingang und der Festsaal, der wahrscheinlich auch als Umkleideraum genutzt wurde. Alle Fotos wurden uns durch den Bürgerverein Altglienicke zu Verfügung gestellt. Die Fotos der Gaststätte sind dem Buch des Bürgervereins "Altglienicke einst und jetzt" entnommen. Die Gaststätte "Deutsches Haus" wurde nach unseren Recherchen erstmalig am 15.10.1930 im Zusammenhang mit dem Sportbetrieb in Altglienicke erwähnt. In der Ausgabe der Fußball-Woche von diesem Tag wurde mit der nachfolgenden Meldung das neue Umkleidelokal des Fußballvereins AGBC 09 bekannt gegeben. Bis dahin war das Umkleidelokal des AGBC 09 die Gaststätte Hahl in der Rudower Straße. Die Fußballer spielten jedoch weiterhin in der Rudower Straße 94-98. Das war ein ganz schön weiter Weg zwischen Umkleidelokal und Sportplatz. Ob es in der Zeit von 1930 bis 1937 (siehe weiter unten) hinsichtlich der Umkleideräume Veränderungen gegeben hat, können wir nicht nachweisen.
Die Fußballer des Altglienicker Ballspiel Clubs 1909 wechselten im Februar 1937 auf den Sportplatz "Grünauer Straße 55", den sie wohl im Jahr 1936 errichtet haben müssen. Sie hatten ihre Heimspiel in der Zeit von August 1935 bis zum Februar 1937 auf dem Sportplatz "Am Kiesberg" ausgetragen. Im Verordnungsblatt des DRL wurde am 13.01.1937 der neue Spielort des AGBC 09 "Grünauer Straße 55" offiziell benannt und bekannt gegeben. Das erste Punktspiel an der "Grünauer Straße 55" sollte am 28.02.1937 stattfinden. Der Gegner trat aber nicht an. So fand das erste Pflichtspiel der 1.Männermannschaft des AGBC 09 auf dem neuen Platz am 14.03.1937 gegen Wacker Herzfelde statt. Das Spiel endete nach einer Halbzeitführung von 3:2 mit 9:2 für den AGBC 09. Dabei fielen die Tore 4 bis 9 erst in den letzten 20 min. Wir haben eine der Ansetzungen aus der Fußball-Woche nachfolgend aufgeführt.
Die Fußballer des AGBC 09 konnten auf dem neuen Sportplatz im Sommer 1937 einen großen Erfolg feiern. Sie wurden Staffelsieger ihrer Staffel der 2.Kreisklasse und stiegen in die 1.Kreisklasse auf. Das nachfolgende Mannschaftsfoto sollte nach errungener Meisterschaft auf dem Sportplatz "Grünauer Straße 55" aufgenommen worden sein. Welche Argumente sprechen dafür, dass es sich um ein Foto auf dem Sportplatz Grünauer Straße 55 handelt? Das Tor auf diesem Foto unterscheidet sich vom Tor von 1932, welches auf dem Sportplatz "Rudower Str. 94-98" aufgenommen worden sein muss. Auch dass der Bretterzaun viel weiter hinter dem Tor steht, unterscheidet dieses Foto vom Foto von 1932. Betrachtet man das Foto genauer, so sieht man die Schatten der Spieler im spitzen Winkel hinter den Spielern verlaufen. Daraus schlussfolgern wir, dass die Sonne ungefähr im Südwesten stand (die Spiele fanden am frühen Nachmittag statt). Somit müsste sich die Mannschaft vor dem "Nordtor" aufgestellt haben, damit die Sonne bei der Aufnahme im Rücken des Aufnehmenden stand. Betrachtet man das Foto unter diesem Aspekt, könnte man rechts im Foto den Zaunverlauf zur "schiefwinkligen" Nordost-Ecke der Einzäunung des Platzes vermuten. Beleg dafür könnte der im Hintergrund zu sehende Baum sein, der auf der Karte markiert ist.
Der Sportplatz "Grünauer Straße 55" wurde ab 1939 auch durch die Handballer des MTV Spieß Altglienicke 1883 genutzt. Im Verordnungsblatt des NSRL vom 18.01.1939 wurde in den Amtlichen Mitteilungen (Quelle: Staatsbibliothek, ebenda) veröffentlicht, dass die Handballer den AGBC-Platz in der Grünauer Straße nutzen. Wir denken, dass im Zeitfenster des 2.Weltkrieges auf diesem Sportplatz der Wettspielbetrieb der verbliebenen Altglienicker Vereine beendet wurde. Eine letzte Ansetzung fanden wir in der Fußball-Woche vom 24.02.1941. Danach wurden in den Sportzeitschriften hinter den Ansetzungen keine Spielorte mehr genannt.
Die Fußballer des AGBC 09 stellten im April 1942 ihren Spielbetrieb ein. Die Handballer beendeten in der Spielgemeinschaft mit Adlershof im Frühjahr 1943 ihren Spielbetrieb. In wie weit die Turner und Gymnastinnen des MTV Spieß Altglienicke von 1883 den Platz noch nutzten bzw. ob Kinder- und Jugendsport weiter ausgeübt wurde, ist uns derzeit nicht bekannt. Nach dem Krieg wurde dieser Sportplatz nicht wieder aufgebaut. Heute findet man an der Stelle des ehemaligen Sportplatzes Einfamilienhäuser sowie Teile einer sehr gepflegten Kleingartenanlage.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt