Sporthallen - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Das Kapitel "Sporthallen" ist noch nicht zu Ende recherchiert. Trotzdem wollen wir die bisher vorhandenen Informationen hier auflisten. Wir werden versuchen, die Geschichte aller Sporthallen in Altglienicke noch genauer zu betrachten. Dabei werden wir auch Vorstandsprotokolle im Zeitraum von 1948 bis heute durchkämmen, um mehr Informationen über die Sporthallen-Thematik (-Problematik) hier zu veröffentlichen.
Sporthallen bis 1945
1911 bis 1945
Sporthalle der Gemeindeschule Altglienicke, spätere Namen 19.Volksschule und 12.Volksschule in der Köpenicker Straße 31,
1911 wurde in der Köpenicker Straße 31 auf Initiative von Hauptlehrer Oskar Scheer die Turnhalle der Altglienicker Gemeindeschule eröffnet (Information aus dem Buch "Geschichten vom Dorf  Altglienicke"). Es war die erste Sporthalle in Altglienicke. Wir gehen davon aus, dass auch der MTV Spieß Altglienicke von 1883, der Altglienicker Ballspiel Club 1909 und die Turn- und Sport Vereinigung Altglienicke 1906 diese Halle für ihren Vereinssport genutzt haben. Der unmittelbare Lehrbetrieb in der Gemeindeschule begann erst mit der Eröffnung des neuen Schulgebäudes am 20.04.1914. Die beiden nachfolgenden Fotos der alten Sporthalle durften wir aus dem Buch des Bürgervereins "Geschichten vom Dorf Altglienicke" übernehmen. Sie zeigen die Eröffnung der Sporthalle sowie ein schön gestelltes Foto vom Turnen der Schülerinnen.
Im 2.Weltkrieg wurde die Sporthalle in der Köpenicker Straße 31 nach unseren Informationen nicht beschädigt. Nach dem 2.Weltkrieg wurde der Schulname mehrfach geändert; Grundschule Altglienicke, 14.Mittelschule, 14.Polytechnische Oberschule, Oberschule Rudolf Ehrlich bis zur heutigen Bezeichnung "Schule am Berg".
Sporthallen nach 1945 bis 1973
1945 bis 31.08.1973
Sporthalle der Schule in der Köpenicker Straße 31 für Schulsport und Vereinssport der VSG Altglienicke,
1947 bis unbekannt
Schulbaracke Rosestraße 5 - kein Sportraum bekannt,
Nach dem 2.Weltkrieg war die Sporthalle der Schule in der Köpenicker Straße 31 bis zum 31.08.1973 die einzige Sporthalle in Altglienicke, die auch für den Vereinssport der VSG Altglienicke nutzbar war. Jeder Altglienicker, der die Schule besucht hat, wird sich an die Möglichkeiten erinnern, die man in dieser Sporthalle hatte- Kletterstangen, Sprossenwände, Leitern, Ringe usw. Das sind Geräte, die den damaligen und heutigen Jugendlichen den Angstschweiss ins Gesicht trieben/treiben. Nachfolgend einige Aufnahmen aus der Sporthalle Mitte der 50-er-Jahre von einer Turnerehrung und von 1968 von einer Turnübung der VSG-Gymnastikfrauen.
Durch unsere Sportfreundin Josephine haben wir schöne Fotos der Sporthalle in der Köpenicker Straße 31 aus dem Jahr 1954 bekommen. In der nachfolgenden Fotoreihe sieht man links und mittig Gymnastikfrauen bei ihrem Sportbetrieb in der Turnhalle, rechts Sportlerinnen in Festkleidung- sicherlich für eine Vereinsfeier im Sportheim oder in der Sporthalle.
Die Sporthalle wurde durch den Schulsport und durch den Vereinssport nahezu ohne Unterbrechung genutzt. Häufig gab es Probleme in der Halle. Manchmal war die Heizung kaputt, manchmal war die Halle dreckig oder irgendwelche Fenster waren kaputt. In den Vorstandsprotokollen konnte man regelmäßig über Störfälle in dieser Halle lesen. Die Mitglieder der VSG Altglienicke beteiligten sich permanent an der Reinigung oder an der Instandsetzung. Nur so konnte die Nutzung der Halle abgesichert werden. Nachfolgend ein Auszug aus einem Vorstandsprotokoll von 1954. Die Kette dieser Informationen kann unendlich fortgesetzt werden.
Sporthallen ab 01.09.1973 bis heute
01.09.1973 bis 31.08.1980
Sporthalle der Schule in der Köpenicker Straße 31 für Schulsport und Vereinssport der VSG Altglienicke (altes Gebäude),
01.09.1973 bis heute
Eröffnung der Sporthalle der 13. Oberschule Willi Gall" (später Schule Sachsenstraße, Schule Am Wasserturm); Nutzung durch VSG-Handball,
30.04.1980/05.05.1980
Eröffnung der neuen Sporthalle der Schule in der Köpenicker Straße 31 für Schul- und Vereinssport (VSG-Alterssport, Fußball, Gymnastik, Tanzen),
01.09.1989 bis heute
Eröffnung der Sporthalle Siriusstraße; Nutzung durch VSG-Handball, Volleyball, Badminton,  
01.09.1990 bis heute
Eröffnung der Sporthalle Pegasuseck; Nutzung durch VSG-Handball, Volleyball,
01.12.1998 bis heute
Eröffnung der Sporthalle "Am Mohnweg"; Nutzung durch VSG-Handball, Volleyball, Fußball
01.09.2018 bis heute
Eröffnung der Sporthalle Siriusstraße (neue Sporthalle); Nutzung durch VSG-Badminton, Volleyball,
Die Darstellung von vertiefenden Informationen über die Sporthallen in der Neuzeit müsste eigentlich im Jahr 1973 mit dem Bau und der Nutzung der Sporthalle der 13.Oberschule Willi Gall beginnen. Recherchen zu dieser Sporthalle werden jedoch noch durchgeführt. Somit beginnt "die Neuzeit" augenblicklich im Jahr 1980 als die alte Turnhalle der "Schule in der Köpenicker Straße 31/14.Oberschule Rudolf Ehrlich" durch eine neue Sporthalle ersetzt wurde. Im Vorstandsprotokoll vom 24.04.1980 findet man die Information, dass die neue Sporthalle am 30.04.1980 fertiggestellt und eröffnet wird. Ab dem 05.05.1980 ist sie für den Sportbetrieb freigegeben. Die nachfolgenden drei Fotos zeigen links die alte Sporthalle im Jahr 2017, die heute als Essenraum genutzt wird, in der Mitte die neue Sporthalle im Jahr 2001 sowie rechts die Sportfläche der Sporthalle im Jahr 2017 (Quelle: Fotos durch VSG zur Information und für die Chronik gemacht).
Ab dem 01.09.1989 konnte die VSG eine weitere Sporthalle nutzen. Im Rahmen des DDR-Wohnungsbaus wurde an der Siriusstraße eine Schule mit Sporthalle (nachfolgendes Foto links) errichtet. Eine weitere Schule mit Sporthalle (nachfolgendes Foto mittig) wurde am 01.09.1990 am Pegasuseck eröffnet. Im Jahr 2018 ging am Standort Siriusstraße eine neue Sporthalle in Betrieb (Foto rechts). Alle Sporthallen wurden und werden durch die VSG Altglienicke e.V. genutzt (Quelle: Fotos durch VSG zur Information und für die Chronik gemacht).
Der Quantensprung in der Nutzung gedeckter Sportflächen erfolgte für die VSG Altglienicke e.V. am 01.12.1998 mit der Übergabe der Sporthalle der Schule am Mohnweg. Bis zur Eröffnung dieser Sporthalle waren und sind die anderen Sporthallen allein für einen Trainingsbetrieb nutzbar. Die Handballer, die ab Anfang der 50-er-Jahre ihre Hallenspiele grundsätzlich auswärts austragen mussten, sowie die Mannschaften der im Jahr 1996 neu gegründeten Abteilung Volleyball konnten in der "Mohnweghölle" erstmalig ihre Heimspiele "zu Hause" in Altglienicke austragen. Nachfolgend einige kleine Impressionen aus der Sporthalle.
Wir denken, dass der Ausstattungsgrad mit Sporthallen in Altglienicke gut ist. Trotzdem fehlen der VSG permanent Hallenzeiten (speziell in den Zeiten von Corona oder durch erhöhten Bedarf durch die Schule). Irgendwie hat man jedoch die gleichberechtigte Nutzung der Sporthallen durch die Abteilungen intern immer wieder hinbekommen. Im Zusammenhang mit den Hallennutzungen gab es häufig Unregelmäßigkeiten. Nachfolgend einige Begriffe, die fester Bestandteil des Hallensports sind: Tür blieb offen, Betreten mit Straßenschuhen, Hallenbuch nicht geführt, Oberlichter waren offen, Halle zu glatt, Tore nicht nutzbar, Volleyballständer defekt, Toiletten stinken, Bier in der Umkleidekabine, Fremde hatten Zugang, Hallenschlüssel ist weg, Bänke wurden nicht zurückgestellt, Halle kann nicht gelüftet werden, .....usw.
zu Besuch
Sporthallen außerhalb von Altglienicke, die die VSG Altglienicke nutzte, waren u.a. die Deutsche Sporthalle in der Stalinallee, die Dynamo-Sporthalle, die Sporthalle Hämmerlingstraße, die AdW-Sporthalle und Sporthallen in Johannisthal und Schöneweide. Die VSG-Handballer waren eine feste Größe im Ostberliner Handball. Im Hallenhandball fanden Turniere und Meisterschaftsspiele u.a. in der im Jahr 1951 errichteten Deutschen Sporthalle in der Stalinallee statt; bis zu ihrer Schließung 1968 auf Grund von Baufälligkeit (Abriss 1972). Der Verfasser dieser Seite hat 1961 in dieser Halle auch sein erstes Spiel für die VSG gemacht, welches gegen Lok Ost Berlin mit 3:1 gewonnen wurde (unter Übungsleiter Lutz Polley). Mit dem nachfolgenden Foto erinnern wird an diese Sporthalle (Foto links). Rechts neben dem Foto ein Plakat von einem Hallenhandball-Turnier aus dem Jahr 1965 in der Dynamo-Sporthalle, in der über viele Jahre die Vereine der Bezirksliga einschl. der VSG ihre Punktspiele im Hallenhandball austrugen.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt