Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Übersicht
Zu Beginn der 20er-Jahre wurde der Handballsport immer populärer. Bereits am 29.10.1917 wurde das „Torball-Spiel“, welches eigentlich für Frauen als Alternative zum Fußball entstand, in Handball umbenannt. Initiator war der Berliner Frauenturnwart Max Heiser vom Turnverein Nordwest. Am 02.12.1917 fand in Berlin das erste Handballturnier für Frauen in der Exerzierhalle Karlstraße am Bahnhof Friedrichstraße statt. Ab 1919 wurde durch Carl Schelenz (vom BTV 1850) das Handballspiel weiterentwickelt und als Art "Kampfspiel" neu gestaltet. Nachdem sich der Handballsport von den Spielregeln her und mit der Bildung von Mannschaften stabilisiert hatte, gründeten sich fünf unabhängig agierende Verbände (Quellen: Wikipedia verschiedene und Staatsbibliothek-NSRL vom 28.10.1942). Im Jahr 1927 erschien in der Märkischen Turn und Sportzeitung ein kleiner Artikel zum 10-jährigen Geburtstag des Handballs (Quelle: ZIB Strausberg, ebenda).
In Altglienicke wurde der Handball Anfang der 20er-Jahre populär. In den nachfolgenden Übersichten haben wir Meilensteine der Entwicklung des Handballs in Altglienicke aufgelistet. Dabei haben wir einige politische und gesellschaftliche Eckpunkte mit aufgenommen, um bestimmte Vorgänge im Handballsport auch mit den politischen Zusammenhängen verbinden zu können.
Informationen zur Recherche: Wichtige Informationsquellen waren das "analoge" und das "digitale" Vereinsarchiv der Handballer. Tabellenstände nach 1945 konnten wir im Ergebnisarchiv des H.V.B, in alten Unterlagen des BFA/KFA sowie in den Zeitungen "Deutsches Sportecho und Berliner Zeitung" finden. Weitere Tabellenstände fanden wir in der Vereinszeitung "Altglienicker Handball". Tabellenstände vor 1945 konnten wir den Zeitungen "Arbeitersport" und "Arbeiterfußball", der "Märkischen Turn- und Sportzeitung" sowie dem "Verordnungsblatt des NSRL" entnehmen. Übergeordnete Informationen bzw. politische Hintergrundinformationen haben wir aus Wiki, von verschiedenen Seiten mit Handballbezug sowie aus verschiedensten Sportliteraturquellen erhalten.
Unsere Recherche ist noch nicht abgeschlossen. Wir suchen nach Ausgaben der Vereinszeitung "Altglienicker Handball" (Nr. 1 bis Nr. 32 sowie Nr. 37 bis Nr. 59). Weiterhin suchen wir Ausgaben der Zeitung "Handball in und um Berlin", welche der HVB ab ca. 1990 herausgegeben hat. In den Bibliotheken werden wir weiterhin nach der Zeitschrift "Berliner Handballspiegel" (Jahrgänge 1/1965 bis 25/1990) suchen, die vom BFA Handball Ostberlin herausgegeben wurde. Zum Altglienicker Handball vor 1945 werden wir in den Bibliotheken Einsicht nehmen in noch nicht gelesene Ausgaben nachfolgender Zeitschriften: "Arbeiterhandball", "Arbeiterfußball/Teil Turnspiele", "Berliner Handball 1920-1925", "Märkischer Handball der Deutschen Turnerschaft 1931 bis 1937"/"Märkische Turn und Sportzeitung"/"Wochenzeitschrift für Kampfspiele der DT", "Vorwärts" im digitalen Archiv der Friedrich Ebert Stiftung Bonn", "Handball im Reichsbund für Leibesübungen", "Handballwoche", ggf. weitere Zeitschriften, die wir heute noch nicht kennen.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt