Cheerleading/Angeln - Sonstige Abteilungen

Chronik sonstiger Abteilungen
Direkt zum Seiteninhalt
Cheerleading
Cheerleading ist englisch und setzt sich zusammen aus "cheer-Beifall" und "to lead-anführen". Diese Sportart entstand in den USA als Animation für Zuschauer beim American Football oder Basketball. Am 02.11.1898 sollen erstmalig Elemente vom Cheerleading öffentlich gemacht worden sein; damals jedoch nur durch Männer vorgeführt. Ab 1980 wurde Cheerleading in der BRD bekannt. Cheerleading ist heute eine offizielle Sportart, die eine Mischung aus Gymnastik, Akrobatik und Tanz darstellt. In Deutschland gibt es zwei Dachverbände- die Cheerleading-Vereinigung Deutschland seit 2003 und der Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland seit 2007 (Quelle: Wiki- verschiedene Seiten).
2005 - VSG Altglienicke e.V.
Am 04.02.2005 stellten sich einige junge Sportler in der Vorstandssitzung der VSG mit dem Wunsch vor, eine Abteilung Cheerleading zu gründen. Die zuerst etwas skeptisch beäugten Neuen schafften es aber später in relativ kurzer Zeit, viele interessierte Mädchen für das Cheerleading zu begeistern. Am 08.04.2005 wurde durch Vorstandsbeschluss die Abteilung Cheerleading gegründet, die bis zur Aufnahme in den Landessportbund die Arbeitsbezeichnung Tanzsport trug und anfänglich bei der Abteilung Fußball angehangen war.
Über die Bildung der Abteilung Cheerleading/Tanzsport berichtete auch die Ortszeitung "Dörferblick" in ihrer Mai-Ausgabe im nachfolgenden Artikel (Veröffentlichung der Auszüge durch "Dörferblick" genehmigt). In diesem Artikel gab es natürlich auch eine Mitgliederwerbung.
12.05.2005- In der Vorstandssitzung berichtete die Abteilungsleitung Cheerleading, dass bereits mit 24 Mitgliedern erste Auftritte in einheitlicher Sportkleidung durchgeführt wurden.
01.07.2005- In der Vorstandssitzung wurde durch die Abteilungsleitung bekannt gegeben, dass auf Grund des hohen Zuspruchs die Trainingsgruppe geteilt werden musste. Man gab auch bekannt, dass eine Cheerleadergruppe zum Casting für die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung der Fußballweltmeisterschaft 2006 angemeldet wurde.
Oktober 2005- wurden zusätzliche Trainingszeiten beantragt. Das Casting zur Fußballweltmeisterschaft fand im November 2005 statt. In diesem Rahmen gab man sich den Namen "VSG Alligators". Man bewältigte das Casting erfolgreich und wurde für die Abschlussveranstaltung zur Fußballweltmeisterschaft nominiert.
15.12.2005- In der Vorstandssitzung wurde bekannt gegeben, dass die Kassenbuchführung sowie die Organisation der Arbeit der Abteilungsleitung ohne Beanstandungen sei. Die Abteilung strebte die Aufnahme in den Dachverband Cheerleading an, um an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen zu können.
2006 - VSG Altglienicke e.V.
Der Höhepunkt für die Abteilung Cheerleading wurde im Jahr 2006 erreicht. Nach dem erfolgreichen Casting und nach vielen Übungsstunden nahmen einige Mädchen an der Abschlussveranstaltung der Fußball-WM in Deutschland am 09.06.2006 im Olympiastadion teil. Leider haben wir von diesem Höhepunkt keine Fotos. Auch intern im Verein traten die Cheerleader häufig im Rahmen von Wettkämpfen anderer Abteilungen auf. Sie nahmen auch aktiv am Sportfest zum 100-jährigen Bestehen der Altglienicker Arbeiter- und Breitensportvereine am 02.09.2006 im Stadion Altglienicke teil, bei dem sie eine Station betreuten und einige der beim Cheerleading üblichen gymnastisch-tänzerischen Übungen zeigten. Im Jahr 2006 nahm die Abteilung weiterhin an den Tanzsportmessen teil. Nachfolgend Fotos aus der Mohnweghalle aus dem Jahr 2006 sowie Fotos vom oben genannten VSG-Sportfest.
2007 - VSG Altglienicke e.V.
Anfang des Jahres 2007 lief der Wettkampf- und Trainingsbetrieb noch ohne größere Probleme.
13.04.2007- Teilnahme von Sportlerinnen an einer Tanzsportmesse.
16.05.2007- Die Sportlerinnen kleiden sich neu ein.
17.06.2007- Teilnahme an einem Cheerleading-Turnier in Dresden.
19.10.2007- Es gab einen ersten Knick in der Entwicklung der Abteilung, als die bisherige Übungsleiterin zurücktrat. Die Abteilungsleitung bemühte sich umgehend um neue Übungsleiterinnen, die man auch gewinnen konnte.
26.10.2007- Die Eltern der Sportlerinnen wurden über die neue sportliche Leitung informiert.
15.11.2007- In der Vorstandssitzung wurde durch den Abteilungsleiter Cheerleading mitgeteilt, dass das Training unverändert weiter laufen würde. Leider gab es durch den Rückzug der bisherigen Übungsleiterin einen Mitgliederrückgang.
07.12.2007- Der Abteilungsleiter Cheerleading bestätigte in der Vorstandssitzung nochmals, dass das Training läuft. Zu diesem Zeitpunkt war eine Auflösung der Abteilung in keinster Weise in Sicht.
2008 - VSG Altglienicke e.V.
Anfang des Jahres 2008 ging der Sportbetrieb in der Abteilung Cheerleading dem Grunde nach unverändert weiter.
08.02.2008- In der Vorstandssitzung wurde berichtet, dass man im April an Cheerleading-Wettkämpfen teilnehmen wolle.
29.03.2008- In der Vorstandssitzung teilte die Abteilungsleitung mit, dass die neuen Übungsleiterinnen Lehrgänge besuchen wollten.
08.05.2008- In der Vorstandssitzung wurde mitgeteilt, dass die Abteilung nun Mitglied des Dachverbandes Tanz und Cheerleading geworden war.
30.06.2008- Es gab einen herben Rückschlag, als der Abteilungsleiter zurücktrat. Zu diesem Zeitpunkt war die Abteilungsleitung eigentlich nicht mehr handlungsfähig. Die neuen Übungsleiterinnen, die beide weit von Altglienicke entfernt wohnten, konnten den zeitlichen Aufwand nicht mehr bewältigen.
15.08.2008 und 12.09.2008- Durch den amtierenden Abteilungsleiter wurde in der Vorstandssitzung mitgeteilt, dass man die Abteilung auflösen muss.
24.10.2008- Die schriftlich beantragt Auflösung der Abteilung Cheerleading wurde durch die Vorstandssitzung bestätigt.
Leidtragende am Ende waren die mit viel Begeisterung und nimmermüden Elan teilnehmenden Sportlerinnen der Abteilung. Die Auflösung der Abteilung und damit die Beendigung des Sportbetriebes stimmten alle traurig. Auch die Eltern der Mädchen waren sehr überrascht, teilweise trennte man sich auch mit ein wenig Groll. Die Auflösung dieser jungen Abteilung Cheerleading tat allen VSG-ern unendlich Leid. Man konnte jedoch in der VSG diese sehr spezielle Sportart nicht mit eigenen Sportfreunden absichern. Schade, einfach nur schade!
Angeln
Die Sportart Angeln bzw. den organisierten Angelsport gab es in der VSG Altglienicke und ihren Vorgängervereinen eigentlich nicht. Da aber die Angler ab 1945 über einen sehr kurzen Zeitraum eine Sparte der SG Altglienicke waren, sollten die wenigen Informationen aus dieser Zeit an dieser Stelle aufgelistet werden.
01.01.1948 bis 30.03.1949 - Sport Gruppe Altglienicke
Einen ersten Nachweis der Existenz einer Sparte Angeln finden wir im Vorstandsprotokoll vom 01.01.1948. Hier bemängelte der Vorstand, dass die Sparte Angeln keinen Jahresbericht für 1947 abgegeben hat. Damit können wir aber davon ausgehen, dass die Angler bereits 1947 als Sparte existierten; in welcher Größe und mit welchem Betätigungsfeld auch immer.
Am 12.03.1949 wurde eine Vorstandssitzung innerhalb der SG Altglienicke durchgeführt. Auch zu dieser Sitzung gab es keinen Bericht der Sparte Angeln. Aber allein durch den Protokolleintrag kann die Existenz der Sparte Angeln in der SG Altglienicke zu diesem Zeitpunkt nachgewiesen werden. Der zweite Protokollausschnitt ist nahezu nicht lesbar. Inhalt waren die Meinungsverschiedenheiten zwischen der Spartenleitung und dem Vorstand der SG über die Wahl eines neuen Vorstandes der SG Altglienicke; wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Ende des kommunalen Sports und der bevorstehenden Gründung des Altglienicker Sport Verein.
Auf der Vorstandssitzung vom 22.03.1949 wurde durch den Vorstand der SG Altglienicke mitgeteilt, dass die Anträge zur Vereinsgründung des Altglienicker Sport Vereins (A.S.V.) abgegeben wurden. Die Sparte Angeln wurde hinsichtlich des Beitritts zum A.S.V. angesprochen. Die Angler überlegten, ob sie sich der Zentralsparte Angeln und nicht dem A.S.V. anschließen wollten. Sie waren aber nicht abgeneigt, eventuell im nächsten Jahr dem A.S.V. beizutreten. Sportfreund Rademacher machte den Vorschlag, sich sofort dem A.S.V. anzuschließen. In der nächsten Sitzung der Angler sollte darüber entschieden werden.
Es blieb bei einer Absichtserklärung der Angler, sich dem A.S.V. anzuschließen. Die Angler wurden nie eine Sparte/Sektion/Abteilung des A.S.V. bzw. der späteren VSG Altglienicke (Stand 2022). Sie blieben selbständig und schlossen sich, wie im März 1949 bereits angedacht, als eigene Ortsgruppe dem Angler-Dachverband (damals als Zentralsparte bezeichnet) an. Ungeachtet vom damaligen Nichtbeitritt zum(r) A.S.V./VSG besteht zwischen den Anglern und der VSG bis heute ein sehr lockeres und freundschaftliches Verhältnis, zumal viele VSG-er parallel bei den Anglern Mitglieder waren oder sind. Aus diesem Grund haben wir uns in Absprache mit dem Bürgerverein Altglienicke und den Anglern entschlossen, sämtliches uns vorliegendes Material über die Angler aus der älteren und jüngeren Vergangenheit hier nachfolgend aufzulisten. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns speziell bei Herrn Ronald Seiffert vom Altglienicker Bürgerverein, der regelmäßig seine Historiker-Angel auswirft, um neue Dinge an Land zu ziehen. Um die uns vorliegenden Dinge ein wenig zu strukturieren, haben wir nachfolgend größere Zeitfenster eingerichtet. Dieses gestattet uns, neues Material besser in die entsprechenden Zeitfenster einzuordnen.
1950 bis 1969 - Ortsgruppe Altglienicke
bisher keine Informationen
1970 bis 1979 - Ortsgruppe Altglienicke
Früheste Erinnerungen an die Historie der Angler erhielten wir vom Bürgerverein Altglienicke. Die nachfolgenden Fotos zeigen Mitglieder der Angler beim "Abangeln" im Jahr 1976 an einem Gewässer in der Nähe Berlins.
Aus dem Jahr 1977 erhielten wir vom Bürgerverein Altglienicke eine Einladung zu einem Fest der Angler, womit auch nur mit dieser Einzelheit belegt ist, dass die Angler genauso häufig und gern gefeiert haben wie die VSG-er. Durch einen aktiven Angler erhielten wir eine Urkunde vom Volksangeln 1979 mit einem Text, der an die damaligen Wasserverhältnisse erinnert.
1980 bis 1989 - Ortsgruppe Altglienicke
Aus diesem Zeitfenster haben wir durch den Bürgerverein Altglienicke ein sehr schönes Foto von Mitgliedern der Angler aus dem Jahr 1981 erhalten, die bei der Werterhaltung der Sportanlage "Am Alten Schönefelder Weg/Volksstadion Altglienicke" mitwirken. Auch wenn die Angler diese Anlage nie für ihren unmittelbaren Angelsport brauchten, waren und sind sie doch immer "Die ortsansässigen Sportler" mit der Historie zum Altglienicker Sport und zu unserem Gemeinwesen. Der Anglerverband der DDR würdigte verdienstvolle Ehrenamtliche mit Ehrennadeln einschl. Urkunden. Auch in der Ortsgruppe Altglienicke gab und gibt es interne Auszeichnungen. Die beiden Urkunden aus dem Jahr 1986 neben dem Foto belegen dieses.
ab 1990
Nach der Vereinigung Deutschlands am 03.10.1990 mussten die Angler ihre Identität zur Erlangung des Status eines eingetragenen Vereins nachweisen. Zu dieser Thematik haben die Angler den Vorgang beim Bürgerverein Altglienicke dargestellt. Auf den Seiten "altglienicke.de" werden die juristischen Abläufe für die e.V.-Anerkennung dargestellt. Wir haben uns erlaubt, ein paar Zeilen aus dieser Seite zu kopieren um damit eine zeitliche Brücke von 1949 nach 1991 zu schlagen. "Eigentlich existiert unser Verein seit 1946 mit Genehmigung der damaligen sowjetischen Militäradministration. Leider konnten wir dies gegenüber dem Amtsgericht nicht eindeutig dokumentieren, so dass unser Schriftführer Günter ******* mit seinem Mitgliedsausweis helfen musste. Er trat in den Altglienicker Angelverein am 01. Juli 1956 ein. Sein sorgsam aufgehobenes Dokument fand bürokratische Anerkennung und so setzte man den Tag seines Eintritts an die Stelle des fehlenden Gründungsdatums." Dem Grunde nach könnten die Angler mit unseren Protokollausschnitten ihre Existenz zumindest seit dem 01.01.1948 nachweisen.
Vom Angelgewässer Teltowkanal erhielten wir durch Herrn Ronald Seiffert vom Bürgerverein noch eine sehr wertvolle Anstecknadel zum 100-jährigen Geburtstag der Eröffnung des Kanals. Der Kanal wurde von Kaiser Wilhelm II am 02.06.1906 zur Nutzung übergeben. Neben der Anstecknadel noch eine Urkunde des Anglerverbandes für ein langjähriges und verdienstvolles Mitglied der Ortsgruppe Altglienicke. Bis zum Umbau des Sportplatzes und des Sportheims hatten die Angler einen eigenen Schaukasten im Rondell des Sportheims. Auf einem alten Foto der Kegler ist der Schaukasten zu sehen; leider ein wenig unscharf. Wo sind eigentlich die Urkunden und Pokale geblieben und der hübsche Holzfisch?
An dieser Stelle wollen wir noch erinnern, dass in der Zeit von ca. 1960 bis Mitte der 60-er-Jahre auch eine Gruppe "Fliegenangeln" auf dem Sportplatz aktiv war. Fliegenangeln wird heute als "Casting" oder "Trockenangeln" bezeichnet. Es war (oder ist noch- keine Ahnung) eine Art Zielwerfen mit dem "Köder" Von einem Standort aus muss ein Ziel getroffen werden. Die einzelnen Disziplinen waren "Fliege Ziel", "Fliege weit einhändig und zweihändig", "Gewicht Präzision", "Gewicht Ziel", "Gewicht weit einhändig und zweihändig", "Mulitziel" und "Mulitgewicht" (Quelle: Wikipedia). Was sich dahinter verbirgt und ob unsere Ortsgruppe Altglienicke oder eine andere Angelgruppe dieses Trockenangeln durchgeführt hat, können wir nicht sagen. Aus der Erinnerung eines Fußballers kann jedoch gesagt werden, dass unser Training immer ein wenig warten musste, bis die Angler ihre Planen weggeräumt hatten. Leider haben wir von dieser Angelgruppe bisher keine Fotos gefunden. Mitte der 2010-er-Jahre gab es im Vorstand der VSG die Mitteilung, dass sich die Angler-Ortsgruppe Altglienicke der VSG als Abteilung anschließen wolle. Daraus wurde nichts, jedenfalls haben wir in der VSG davon nichts mehr gehört. Den Anglern sei jedoch gesagt, dass die Bildung einer Abteilung Angeln in der VSG unter Beachtung bestimmter Randbedingungen möglich wäre.
vorige Seite                    nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt