Chronik-Sportfeste

Sportfeste in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
In der Geschichte des Altglienicker Sports gab es außerhalb des Wettkampf- und Abteilungssports auch einige vereinsinterne Sportfeste sowie von den Vereinen organisierte überregionale Sport-/Spiel- und Bürgerfeste. Uns liegen hierzu außer den Protokollen des Vorstandes auch umfangreiche Fotos von Sportfesten und historische Dokumente vor, die wir in Auszügen an dieser Stelle veröffentlichen wollen. Wir beschränken uns hierbei auf das Zeitfenster von 1951 bis Anfang 2000. Bereits seit Gründung des MTV Spieß Altglienicke im Jahr 1883 sowie seit der Gründung der Arbeitersportvereine ab 1906 führten diese Vereine regelmäßig zentrale Sportfeste durch. Zu Beginn des Jahres gab es ein "Ansporteln" und zum Ende des Jahres ein "Absporteln". Höhepunkt jedes Jahres waren jedoch die alljährlichen Stiftungsfeste (siehe hierzu "Die Abteilungen"/Turnen und Gymnastik"). Wir wollen an dieser Stelle mit zwei Fotos an diese Stiftungsfeste erinnern. Auf dem ersten Foto sieht man den Festumzug des MTV Spieß Altglienicke aus dem Jahr 1921 oder 1922. Dieser Festumzug begann an der Kirche und führte zum Sportplatz Salierstraße/Bohnsdorfer Weg. Daneben ein Foto des Festumzuges der Turn- und Sportvereinigung Altglienicke 1906 aus dem Jahr 1928. Der Festumzug bewegte sich in Richtung Sportplatz "Am Kiesberg".
Innerhalb der einzelnen Abteilungen der VSG Altglienicke e.V. gibt es heute viele interne Sportveranstaltungen und Abteilungsfeierlichkeiten, über die wir an dieser Stelle nicht ausführlich berichten wollen, da sie nicht im Rahmen des Gesamtvereins durchgeführt wurden und werden. Dieses sind u.a. der Handballtag, das Sakkofest der Handballer, die Jahresabschlussturniere der Fußballer, Beachvolleyballturniere oder Tanzwochenenden. Sofern es außerhalb des Vereins Veranstaltungen in Altglienicke gibt, versucht die VSG im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Veranstaltungen zu unterstützen oder mit Informationsständen teilzunehmen. Nachfolgend hierzu ein Foto vom Altglienicker Spätsommerfest 2016, bei dem die VSG einen Stand aufgebaut hatte. Rechst daneben ein Foto vom Handballtag aus dem Jahr 1999.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt