6-Sailierstr./Bohnsdorfer Weg - Chronik-Sportanlagen

Sportanlagen in Altglienicke
Direkt zum Seiteninhalt
Den Standort des ehemaligen Sportplatzes "Salierstraße/Bohnsdorfer Weg" können wir eindeutig bestimmen. Auch über die zeitliche Nutzung des Sportplatzes gibt es eindeutige Informationen, die wir in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst haben. In einer Luftbildaufnahme des Geoportals Berlin aus dem Jahr 1928 kann man die Flächen und die Anlagen des Sportplatzes erkennen. Weiterhin haben wir die Lage des Sportplatzes in das uns zur Verfügung stehende Kartenblatt von 1942 händisch eingetragen, da die Sportanlage zum Zeitpunkt der Kartenerstellung nicht mehr existierte und damit durch die Vermessung nicht mehr erfasst war.
Nr. 6- Salierstraße/Bohnsdorfer Weg
vor 1920
keine Nutzung als Sportanlage nachweisbar,
1920- 1921
Errichtung des Sportplatzes Salierstraße/Bohnsdorfer Weg durch die Sportler des MTV Spieß Altglienicke von 1883 (Annahme),
1921- 1929
Nutzung durch MTV Spieß Altglienicke von 1883- Turnen, Gymnastik, Schwerathletik,
1930- Mai 1945
Nutzung durch den Reitverein Altglienicke (bis 1939), sowie Verpachtung einer Teilfläche an den Gärtnereibetrieb Rosenberg,
ab Mai 1945 bis heute
nach dem 2.Weltkrieg keine Nutzung mehr als Sportanlage; heute bebaut mit Einfamilienhäusern,
Ein weiteres Foto zum Standort des Sportplatzes ist ein Foto vom Stiftungsfest des MTV Spieß vom 21.08.1921. Zu erkennen ist ein derzeit noch stehendes Haus. Der rote Kreis im Foto von 1921 markiert den ungefähren Standort der heutigen Aufnahme. Auf dem Foto ist weiterhin das Sportplatzgebäude hinter den Sportlern zu erkennen.
Durch unsere Sportfreundin Gisela sowie vom Bürgerverein Altglienicke erhielten wir Fotos vom Bau des Sportplatzes Salierstraße/Bohnsdorfer Weg. Die nachfolgenden Fotos zeigen Sportler des MTV Spieß beim Bau des Sportplatzes im Jahr 1921. Nach erledigter Arbeit wurde schon mal ein Bierchen getrunken.
Nachfolgend zwei Fotos von Sportlern des MTV Spieß Altglienicke bei Sportveranstaltungen aus den Jahren 1921 und 1922. Die Sportler des MTV Spieß Altglienicke mussten im Jahr 1929 den Sportplatz verlassen, der ab 1930 anderweitig durch die Gemeindevertretung verpachtet wurde. Ein neuer Nutzer war der Reitverein Altglienicke. Nach Informationen aus dem Buch des Altglienicker Bürgervereins musste der Reitsport Verein im Jahr 1939 seine Aktivitäten einstellen. Ein weiterer Nutzer des Sportplatzgeländes ab 1930 war die Gärtnerei Rosenberg.
Der Sportplatz wurde nach dem 2.Weltkrieg nicht wieder neu aufgebaut. Heute ist das Gelände des ehemaligen Sportplatzes mit sehr schönen neuen Einfamilienhäusern bebaut.
vorige Seite                         nächste Seite
VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt