Tennis/Tischtennis - Sonstige Abteilungen

Chronik sonstiger Abteilungen
Direkt zum Seiteninhalt
Tennis
1932 - MTV Spieß Altglienicke von 1883
Bei den Recherchen zur Entwicklung des Sports in Altglienicke haben wir in der Märkische Turn- und Sportzeitung die nachfolgende Ergebnismeldung gefunden (Quelle: Staatsbibliothek ebenda 58/1932 Ausgabe vom 06.09.1932).
Das ist bemerkenswert ! Bisher hatten wir noch keinerlei Mitteilungen über Tennisspieler in Altglienicker Sportvereinen gefunden. Wir bewerten die vorstehende Meldung wie nachfolgend. Das Tennisturnier, über welches berichtet wurde, wurde für Vereine des Spreegaus durchgeführt. Zum Spreegau gehörten bürgerliche Turnvereine aus Treptow/Köpenick/Neukölln und aus Berliner Randbezirken der Region Südost. Der Spreegau gehörte als Dachverband dieser regionalen Vereine zum Turnkreises IIIb Berlin-Brandenburg ("Unter"-Kreis der Deutschen Turnerschaft). Die einzelnen Turngaue (hier der Spreegau) führten innerhalb ihrer Zuständigkeiten regionale sportliche Wettkämpfe und Turniere durch, u.a. das Gauturnfest, das Musterriegenturnen, die Hallenturnwettkämpfe usw. Wir wissen, dass die erwähnte Sportfreundin dem MTV Spieß Altglienicke angehört hat; sicherlich in der Sparte Turnen und Gymnastik organisiert. Ggf. spielte sie privat Tennis und konnte damit als Vereinsmitglied des MTV für dieses Tennisturnier melden. Die Existenz einer Sparte Tennis im MTV Spieß Altglienicke kann damit dem Grunde nach noch nicht angenommen werden, zumal nicht bekannt ist, dass es in Altglienicke jemals einen Tennisplatz gegeben hat. Sofern wir zum Tennis neue Informationen finden, werden wir unsere Annahmen in diesem Textteil korrigieren.
Tischtennis
Anfang der 50-er-Jahre gab es im Altglienicker Sport Verein/später unter dem geänderten Vereinsnamen VSG Altglienicke kurzzeitig eine Sparte Tischtennis. Auf diesem Seitenteil wollen wir an die Gründung, den Sportbetrieb sowie an die Auflösung dieser Sparte/Sektion erinnern.
1950 - Altglienicker Sport Verein
12.09.1950- Auf der Vorstandssitzung des Altglienicker Sport Vereins stellte der Sportfreunde Josef Koch (damals zum Zeitpunkt auch Leiter der Sparte Schach) eine Anfrage, ob ein Gruppe Tischtennis gebildet werden soll. Im Protokoll war zu lesen...."ruft eine längere Debatte hervor". Das klingt logisch, denn es gab noch kein Sportheim, in dem man hätte trainieren können. Wir denken, dass damit die Gründung einer Sparte Tischtennis auf den 01.10.1950 datiert werden kann.
10.10.1950- Textauszug aus dem Vorstandsprotokoll: "Über Tischtennis ergibt sich eine längere Debatte. Voranschlag über 2 Platten ist eingeholt. Wo geübt werden kann, konnte noch nicht geklärt werden. Im Jugendheim sei es nicht möglich. Am Sonnabend und am Sonntag in der Turnhalle ebenfalls nicht. Koch will mit Sportfreund Pötsch verhandeln und erklärt sich bereit, die Leitung der Sparte Tischtennis zu übernehmen." (der Verfasser: wer ist Sportfreund Pötsch ?)
14.11.1950- Auf dieser Vorstandssitzung bat Sportfreund Koch, dass drei Tischtennisnetze beschafft werden sollen. Die Schläger sollten sich die Mitglieder selbst beschaffen.
12.12.1950- Der nachfolgende Textauszug aus dem Vorstandsprotokoll vom 12.12.50 befasste sich mit dem Thema Tischtennis.
29.12.1950- In dieser Vorstandssitzung teilte Sektionsleiter Koch mit, dass die Beteiligung am Tischtennis so groß geworden war, dass der Raum von Rosemann nicht mehr ausreichte. Er plante in Zukunft, im Saal von Ebel zu spielen.
1951 - Altglienicker Sport Verein
28.01.1951- Auf der Jahreshauptversammlung des Altglienicker Sport Vereins wurde offiziell bekannt gegeben, dass 1950 eine Sparte Tischtennis gegründet wurde. Zu dieser Jahreshauptversammlung arbeitete Sportfreund Koch dem 1.Vorsitzenden nachfolgenden Bericht zu (leider schlecht lesbar).
28.01.1951- Die Zuarbeit des Spartenleiters wurde in die Unterlagen der Jahreshauptversammlungen mit wenigen Worten und Zahlen integriert. In der Statistik waren nur fünf Mitglieder gemeldet. Die weiteren Mitglieder der Sparte Tischtennis gehörten noch anderen Sparten des A.S.V. an und wurden in der Statistik dieser Sparten erfasst.
13.03.1951- Kaum hatte sich eine neue Sparte gebildet, gab es natürlich Probleme bzw. die Sportarbeit wurde durch verschiedene Sportfreunde unterschiedlich bewertet. Im Protokoll dieser Vorstandssitzung vom 13.03.51 war zu lesen: "Durch den 1.Vorsitzenden wird berichtet: In der Sparte Tischtennis gibt es augenblicklich einen unhaltbaren Zustand. Die Sportfreunde sind sich selbst überlassen, da kein Funktionär zum Training erscheint. Sportfreund. Koch macht darauf aufmerksam, dass er bei der Gründung der Sparte Tischtennis gebeten hat, dass sich auch andere Sportfreunde zur Verfügung stellen möchten. Um aber die Ordnung wiederherzustellen, wird er in den nächsten 4 Wochen laufend dort sein und dann einen Bericht erstatten. Da Sportfreund Pötsch monatlich 20,- DM für Licht verlangt, sollte versucht werden, sonnabends in der Turnhalle zu spielen. Spfrd. Koch wird sich mit Herrn Wesemann in Verbindung setzen. "
03.04.1951- Zu den Vorwürfen des 1.Vorsitzenden vom 13.03.1951 nahm der Spartenleiter Koch in dieser Vorstandssitzung Stellung: "Sportfreund Koch hat einen Trainingsabend der Tischtennisspieler besucht und fand zu Beanstandungen keinen Anlass."
13.11.1951- Im Laufe des Jahres 1951 müssen die Tischtennisspieler wohl bereits an Wettkämpfen teilgenommen haben. Wir leiten dieses aus dem Eintrag im Protokoll der Vorstandssitzung vom November 1951 ab: "Sportfreund Koch bittet um leihweise Überlassung von 2 x 6 Jerseys für Wettkämpfe (Tischtennis)".
1952 - Altglienicker Sport Verein/ ab 01.07.1952 - VSG Altglienicke
17.02.1952- Jahreshauptversammlung des A.S.V.- Zur dieser Jahreshauptversammlung wurde durch den neuen Spartenleiter Bachnick nachfolgender Bericht zugearbeitet. Dieser ist leider schlecht lesbar. Wir haben ihn jedoch aus historischer Sicht trotzdem hier eingefügt.
Außer der obigen Zuarbeit vom Spartenleiter Tischtennis für den Rechenschaftsbericht, teilte der 1.Vorsitzende in seinem Bericht nachfolgendes mit: "Die Sparte Tischtennis, anfangs das Sorgenkind des A.S.V, hat unter Leitung des Sportfreundes Horst Bachnick feste Formen angenommen und wir können mit der geleisteten Arbeit zufrieden sein. In dieser Sparte sind überwiegend Jugendliche, die sich sehr aktiv beteiligen und in Zukunft zu den schönsten Hoffnungen berechtigten."
04.03.1952- [Bemerkung vorab: ab diesem Protokoll wurde die Bezeichnung Sparte durch die Bezeichnung Sektion ersetzt] Die Sektion Tischtennis war auf einem guten Weg. In der Vorstandssitzung im März 1952 äußerte sich der Sektionsleiter: "Sportfreund. Bachnik bittet um mehr Trainingstage für die Sektion Tischtennis. Es wird erklärt, dass die Sektionen Handball und Fußball während der Sommermonate im Freien trainieren und die Halle an diesen Tagen der Tischtennis-Sektion zur Verfügung steht. Ferner bringt er hervor, dass die Sektion Tischtennis keine einheitlichen Hemden hat und bittet um Polohemden. Für die jeweiligen Spiele können Hemden gegen Quittung vom Sportheim abgeholt werden."
09.07.1952- Der Trainingsbetrieb schien auf Grund der wohl hohen Anzahl an Sportlern nicht unproblematisch zu sein. Auf der Vorstandssitzung bat Sektionsleiter Bachnick um weitere Trainingszeiten bzw. wünschte veränderte Zeiten.
09.10.1952- Auf dieser Vorstandssitzung wurden Veränderungen in der Leitung der Sektion Tischtennis bekannt gegeben. "Auf der letzten Versammlung der Sektion Tischtennis wurden die Sportfreunde Erwin Diehr und Horst Hönow gewählt. Weiterhin wird bekannt gegeben, dass Hausmeister Wesemann eine Tischtennisplatte ohne Quittung herausgegeben hat und diese noch nicht wieder zurückgekommen ist. Die Sektion Tischtennis erhält als zweiten Trainingstag den Sonntagvormittag zugesprochen."
25.11.1952- Ein Thema der Vorstandssitzung: Die abhanden gekommene Tischtennisplatte muss immer noch gefehlt haben. Sportfreund Diehr fragte an, wie es mit der Tischtennisplatte stehe?
1953 - VSG Altglienicke
01.03.1953- Im März 1953 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke statt. Der Sektionsleiter Diehr arbeitete die nachfolgenden Informationen für den Rechenschaftsbericht zu. In diesem Bericht fand man auch Ergebnismeldungen von den gemeldeten Mannschaften der Tischtennisspieler.
Im Deutschen Sportecho fand man für diese Spielserie erstmalig Tabellen von einer Meisterschaft mit Mannschaften der Sektion Tischtennis der VSG Altglienicke. Leider stimmten die Angaben im Bericht des Sektionsleiters nicht exakt mit den Tabellen überein. Das nehmen wir mal nicht so genau. (Quelle der Tabellen: Staatsbibliothek- ebenda- Ausgaben Januar 1953). Die Tabelle links ist von der 1.Mannschaft, die in der 2.Kreisklasse spielte. Die 2.Mannschaft spielte in der 3.Kreisklasse.
Aus dem Jahr 1953 gibt es bisher keine weiteren Informationen über einen Sportbetrieb der Sektion Tischtennis. Wir denken, dass sich die Sektion nach der Meisterschaft 1952/1953 aufgelöst hat. Es gibt keine weiteren Ergebnisse von Meisterschaftsspielen und es gibt auch in den Vorstandsprotokollen keine Einträge mehr.
1954 und Folgejahre - VSG Altglienicke
Im Protokoll der Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke vom 06.03.1954 waren in den Anwesenheitslisten keine Mitglieder einer Sektion Tischtennis mehr zu finden. In der Statistik der Mitglieder, die auf dieser Jahreshauptversammlung bekannt gegeben wurde, betrug die Mitgliederzahl der Sektion Tischtennis per 01.01.1954 "null", so dass wir davon ausgehen, dass die Sektion Tischtennis zum 31.12.1953 aufgelöst wurde... warum auch immer.
Letztmalig fanden wir Informationen vom Tischtennissport in der VSG Altglienicke in einem Protokoll über jeweils eine Inventur vom 31.12.1956 und vom 31.12.1957. Im Anlagenbestand waren drei Tischtennisplatten, neun Böcke, sechs Kellen und drei Netze mit Halterungen für einen Restwert von 480,- DM ausgewiesen. Wahrscheinlich standen und lagen die Platten und die Materialien irgendwo leblos und eingestaubt rum und gingen irgendwann in Privatbesitz über.
vorige Seite                    nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt