2016-2020 - Chronik-Gymnastik21

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
2016
Im Jahr 2016 gab es bei den Gymnastikfrauen keine Probleme. Der Sportbetrieb wurde in altbewährter Art und Weise durchgeführt. In der Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke am 22.04.2016 erwähnte der 1.Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht die Abteilung Gymnastik im nachfolgenden kurzen Texteil. Zwei Fotos wurden uns durch die Abteilungsleitung zur Verfügung gestellt. Ein Foto stammt von einer Wanderfahrt am 25.09.2016 in das Lausitzer Braunkohlegebiet. Das zweite Foto zeigt Sportlerinnen am Zielort einer Wanderung am 06.04.2016 bei guter Laune.
2017
Im Jahr 2017 fiel der Bericht über die Abteilung Gymnastik in der Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke am 21.04.2017 sehr kurz aus. Es gab auch keine wesentlichen Veränderungen in der Abteilung. Der nachfolgende Jahresplan belegt den konstanten Veranstaltungsumfang, der bereits über viele Jahre inhaltlich nahezu unverändert war. Anbei auch ein Bild der Mittwochsgruppe in der Sporthalle der "Schule Am Berg".
2018
Aus dem Jahr 2018 liegt uns der Rechenschaftsbericht der Abteilungsleiterin für die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke am 13.04.2018 vor. Weiterhin gibt es im Archiv den Jahresplan für das Kalenderjahr 2018 und zwei schöne Fotos von der Sportfahrt nach Magdeburg/Quedlinburg.
2019
Der Jahresplan der Abteilung Gynmastik wurde auf der Jahreseröffnungsveranstaltung der Abteilung am 09.01.2019 beschlossen. Am 03.05.2019 wurde die Abteilung Gymnastik im Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke kurz erwähnt. Ende Oktober 2019 übergab Renate Lusky die Funktion der Abteilungsleiterin an Ingrid Koppen. Zu diesem Zeitpunkt waren die schlimmen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Sportbetrieb noch nicht erkennbar. Der Jahresplan und der Berichtsauszug folgen; weitehin ein Foto von einer Wanderfahrt nach Burg.
2020
Der Jahresplan 2020 der Abteilung Gymnastik wurde wie üblich bei der Jahreseröffnungsveranstaltung der Abteilung beschlossen, die diesmal am 08.01.2020 stattfand. Der Jahresplan folgt im Anhang sowie ein Foto von einer Wanderung nach Neuzelle, die zu einem Zeitpunkt durchgeführt wurde, als deratige Wanderungen noch möglich waren.
Ab dem 13.03.2020 kam es auf Grund der aktuellen Pandemiesituation zu starken Einschränkungen im Sportbetrieb. Diese Einschränkungen betrafen nicht nur den Sportbetrieb in den Sporthallen sondern hatten auch Einfluss auf den Sportbetrieb auf den offenen Sportanlagen sowie bei der Nutzung des Sportheims. Nachfolgend haben wir einige Informationen aus den Vorstandsprotokollen des Jahres 2020 aufgelistet. Mitte des Jahres gab es seitens der Ämter Bestrebungen, zumindest den Trainingsbetrieb im Freien wieder zu aktivieren, was auch unter Auflagen realisiert wurde. Dann kam es zum Ende des Jahres 2020 wieder zu einem vollständigen Sportverbot.
Informationen aus den Vorstandssitzungen im Jahr 2020 mit Bezug auf die Abteilung Gymnastik
10.01.20
Der Jahrsplan der Abteilung Gymnastik ist beschlossen worden. Der Trainingsbetrieb in der Sporthalle wird durchgeführt.
14.02.20
Die Abteilung will Werbung für eine Übungsleitergewinnung in der Ortpresse schalten. Der Trainingsbetrieb wird durchgeführt.
13.03.20
Der Sportbetrieb in allen Sporthallen ist auf Grund der Coronalage einzustellen (E-Mail des Technischen Leiters an alle Hallensportler).
27.03.20
Die Vorstandssitzung findet nicht statt. Es gibt keinen Sportbetrieb.
30.04.20
Die Sporthallen sind weiterhin geschlossen. Die Jahreshauptversammlung der VSG ist in den Herbst 20 verschoben worden.
29.05.20
Das Training auf dem Sportplatz ist wieder möglich. Gymnastik kann den Sportplatz nach Hygienekonzept vor 16.00 Uhr nutzen. Für die Hallen sollen Hygienekonzepte erarbeitet werden.
31.07.20
Die Vorstandssitzung findet nach einem Raum-Hygienekonzept im Sportheim statt. Es wird vorgeschlagen, für die Sporthalle der "Schule Am Berg" ein gesondertes Hygienekonzept zu erarbeiten, um die Halle wieder nutzen zu können. Gymnastik nutzt weiterhin den Sportplatz jeweils am Mittwoch ab 10.00 Uhr. Man wolle aber ab September wieder in die Halle zurück.
28.08.20
Das Training auf dem Sportplatz wird fortgesetzt.
16.10.20
Die Abteilung Gymnastik beginnt nach dem Sommerbetrieb unter Beachtung eines Hygienekonzeptes wieder mit dem Training in der Sporthalle der "Schule Am Berg".
13.11.20
Die erste Online-Vorstandssitzung wird durchgeführt. Der Sportbetrieb in den Sporthallen muss auf Grund der Coronasituation wieder eingestellt werden.
11.12.20
Der gesamte Trainingsbetrieb auf dem Sportplatz und in den Sporthallen ist einzustellen.
18.12.20
Die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke e.V. wird online durchgeführt. Es gibt keinen Trainingsbetrieb.
vorige Seite                                  nächste Seite                        
Zurück zum Seiteninhalt