1980-1985 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
Die 80er-Jahren waren erfolgreiche Jahre der Gymnastikfrauen. Es begann mit der Übergabe der neuen Sporthalle in der 14.Oberschule in der Köpenicker Str. 31. Die Abteilung hatte einen guten Mitgliederstand zu verzeichnen und führte in verschiedenen Jahren auch ein Kinderturnen durch. Der Arbeitsplan für das Jahr stabilisierte sich und man konnte auch ausreichend Ehrenamtliche aktivieren. Es begann das letzte Jahrzehnt im DDR-Sport.
1980
1980 begann für die Gymnastikfrauen in gewohnter Form. Die Mitgliederzahl wurde über die üblichen DTSB-Formulare gemeldet (siehe nachfolgend Bild links). Ab diesem Zeitpunkt sprach man eigentlich nur noch von der Sektion Gymnastik, obwohl manchmal auch noch die Bezeichnung "Turnen/Gymnastik" zu finden war. In der Statistik waren in der unteren Zeile noch die Eintragungen für die Teilnehmer am Kinderturnen zu finden. Für die Wahlversammlung der Sektion Gymnastik am 23.09.1980 wurde durch die Sektionsleiterin ein Rechenschaftsbericht ausgearbeitet, der kurz die Ereignisse in 1980 zusammenfasste. Der Bericht für das Jahr 1980 war der Teil 3 des vollständigen Berichtes für die Sportjahre 1978 bis 1980. Da die Wahlen der Sektions- und Vereinsleitungen nur alle drei Jahre durchgeführt wurden und in den Jahren 1978 und 1979 keine Jahreshauptversammlungen mit Rechenschaftslegung durchgeführt wurden, fassten die Sektionsleiter die Berichte für drei Jahre zusammen. Dadurch wurde jedoch über die einzelnen Jahre nicht sehr ausführlich berichtet. Interessant ist im Bericht die Mitteilung, dass man einen Frühlingslauf ins Leben gerufen hatte. Man könnte somit davon ausgehen, dass der Lauf im Jahr 1980 erstmalig durchgeführt wurde. Später findet man jedoch durchgängig das Jahr 1981 als Jahr des ersten Frühlingslaufes.
Am 01.09.1980 wurde die neue Sporthalle der 14. Polytechnischen Oberschule übergeben (siehe nachfolgend Bild aus dem Jahr 2001 links). Die Sektion Gymnastik konnte diese neue Halle nutzen und die alte Sporthalle aus dem Jahre 1911, mit der man so viele Probleme hatte, endlich verlassen. Die alte Sporthalle sieht man im Hintergrund (Infos hierzu unter "Sportanlagen/Sporthallen"). Rechts neben dem Foto der neuen Sporthalle ein Foto vom Fasching der Sektion am 20.02.1980 und von einer Wanderung nach Strausberg am 12.10.1980.
Die Jahreshauptversammlung der Sektion am 23.09.1980 wurde als Wahlversammlung durchgeführt. Die Wahlergebnisse mussten an die Dachorganisationen (hier für die Sektion Gymnastik an den Kreis Fachausschuss Treptow) gemeldet werden. Es gab im DTSB Vordrucke. Wir haben uns sehr gefreut, solch ein altes Formular im Archiv der Gymnastikfrauen gefunden zu haben.
1981
Das Sportjahr 1981 verlief unaufgeregt im üblichen Rahmen. Der Jahresarbeitsplan aus dem Jahr 1981 ist nachfolgend zu finden; weiterhin ein Foto vom Fasching der Gymnastikfrauen vom 04.03.1981, der im Saal des Sportheims durchgeführt wurde. Im diesem Foto sieht man im Hintergrund ein Erich-Bild. Es war in der DDR nicht unüblich, dass Fotos des Staatsoberhauptes in Sportanlagen aufgehangen werden mussten. Ob er die Musik gut gefunden hätte, die damals dort gespielt wurde? Der Verfasser kann sich nicht mehr erinnern, wann dieses Bild eigentlich entfernt wurde. Ein weiteres Foto wurde auf einer Sportfahrt nach Strausberg, die vom 09.10. bis 11.10.1981 durchgeführt wurde, aufgenommen. Dieses Gruppenfoto stammt vom 10.10.1981 bei einer Rast während einer Wanderung. Die Sektion Gymnastik hatte im Jahr 1981 109 Sportlerinnen in Mitgliedschaft und es wurden 35 Sportabzeichen abgelegt (siehe Rechenschaftsbericht für die Jahre 1981 bis 1983 im Zeitfenster 1983)
1982
Im Jahr 1982 wurde der Turn- und Gymnastiksportbetrieb wie üblich durchgeführt. In diesem Jahr gab es einen erweiterten Arbeitsplan, der nicht nur die sportlichen und kulturellen Veranstaltungen beinhaltete, sondern auch allgemeine Aktivitäten wie z.B. Sportabzeichenerwerb oder Werterhaltungsstunden mit aufführte (ist irgendwie verloren gegangen). Die Faschingsveranstaltung fand 1982 in der Sporthalle statt. Wir haben ein Foto vom Fasching ausgesucht. Am 01.03.1982 wurde eine Wanderung nach Klausdorf durchgeführt, von der wir das nachfolgende Foto rechts gefunden haben. Eine Jahreshauptversammlung der VSG fand 1982 nicht statt.
Der im Jahr 1981 ins Leben gerufene Frühlingslauf fand auch im Jahr 1982 großen Anklang. Nicht nur die Gymnastikfrauen mit Familienangehörigen nahmen teil, auch Mitglieder anderer Sektionen konnte man begrüßen. Vor dem Lauf gab es eine zünftige Erwärmung und dann wurde eine Runde (oder auch mehrere) um das Sportplatzgelände gedreht. Nachfolgend einige Fotos vom Frühlingslauf aus dem Jahr 1982.
1983
Im Jahr 1983 fanden bei der VSG im Hauptverein und in den Sektionen wieder Jahreshauptversammlungen statt. Zum 15.09.1983 erstellte die Sektionsleitung Gymnastik eine Zuarbeit für den Rechenschaftsbericht des 1.Vorsitzenden des Vereins, der gleichzeitig als Rechenschaftsbericht für die Jahreshauptversammlung der Sektion Gymnastik diente. Dieser Bericht umfasste die Sportjahre 1981 bis 1983. Wir haben den Bericht nicht "auseinander genommen". Das hätte nichts gebracht, denn die aufgeführten Informationen sind zum größten Teil identisch für die Sportjahre, wie man beim Lesen des Berichtes feststellen wird.
Am 05.10.1983 fand die Wahlversammlung der Sektion Gymnastik statt. Nachfolgend Erinnerungsfotos von einer Sportfahrt nach Warthe, die vom 12.11. bis zum 14.11.1983 durchgeführt wurde.
1984
Aus dem Jahr 1984 liegt uns ein Ausschnitt des Protokolls vom 24.09.1984 vor. Im Rechenschaftsbericht der Sektionsleitung (erstellt 15.10.1986) zur Jahreshauptversammlungen der Sektion Gymnastik am 28.11.1986 konnte man zum Jahr 1984 lesen: 85 Mitglieder, 33 Sportabzeichen abgelegt und 1055 VMI-Stunden geleistet. Ansonsten ist davon auszugehen, dass das Sportjahr nach dem üblichen Jahresplan durchgeführt wurde. Nachfolgend noch ein Foto aus dem Jahr 1984 von einer Sportfahrt nach Hohenverchesa.
1985
Aus dem Jahr 1985 haben wir den Jahresarbeitsplan der Sektion gefunden. Rechts neben diesem Jahresarbeitsplan findet man noch einen kleinen Textauszug aus einer Ansprache der Sektionsleiterin anlässlich der Weihnachtsfeier; sehr schön. Danach folgt noch ein Foto von einer Winter-Sportfahrt vom 01.12.1985.
Im Rechenschaftsbericht der Sektionsleitung (erstellt 15.10.1986) zur Jahreshauptversammlung der Sektion am 28.11.1986 konnte man zum Jahr 1985 lesen: 85 Mitglieder, 36 Sportabzeichen abgelegt und 985 VMI-Stunden geleistet.
vorige Seite                                  nächste Seite                        
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt