1913-1925 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
Der Beginn - 1906 - Die Fusionen 1912/1914
Der 1906 gegründete Bewegungs Spiel Club Freiheit Altglienicke 1906 betrieb Fußball und Leichtathletik. Möglicherweise gab es in der Sparte Leichtathletik auch Turnen und Gymnastik. Am 01.06.1912 vereinigte sich der BSC Freiheit 1906 mit dem SC Jugendlust Altglienicke 1909. Es entstand die Sport Vereinigung Altglienicke 1906. (Quelle: nachfolgender Zeitungsausschnitt "Staatsbibliothek, Der Rasensport, Ausgabe Juni 1912). Am 01.07.1914 vereinigte sich die SV Altglienicke 1906 mit dem Arbeiter Turn Verein Altglienicke zur Turn und Sport Vereinigung Altglienicke 1906. Ob bei dieser Fusion auch der Verein "Freie Turnerschaft Altglienicke" mit aufgenommen wurde, ist uns nicht bekannt (Quelle: Vereinssymbole FTA, Bürgerverein R.Seiffert; TuSV 06 unsererseits erstellte Grafik auf Basis von Fotos). Vereinssymbole des BSC Freiheit 1906 und des Arbeiter Turn Vereins Altglienicke fehlen uns noch.
Wie man aus dem Namen der am 01.06.1912 gegründeten Fusion Sport Vereinigung Altglienicke 1906 erkennt, tauchte dort kein Kürzel oder Namensteil "Turnen" auf. Somit gehen wird davon aus, dass in der SV Altglienicke 1906 der Turnsport noch nicht prägend war. Nach der Fusion am 01.07.1914 nannte man den fusionierten Verein Turn- und Sport Vereinigung Altglienicke 1906. Durch die Erweiterung des Vereinsnamens um die Bezeichnung "Turn-" sollte deutlich sein, dass das Turnen ab dann eine der tragenden Säulen dieses Arbeiter-Mehrspartenvereins war.
01.08.1914 - 11.11.1918 (1.Weltkrieg)
Informationen über Turnen und Gymnastik in der TuSV Altglienicke 1906 während des 1.Weltkrieges liegen uns nicht vor. Wir gehen davon aus, dass wie in der Sportart Fußball auch die Sportart Turnen und Gymnastik im Bereich der Arbeitersportvereine während des 1.Weltkrieges zum größten Teil völlig zum Erliegen kam.
1919
Ab dem Jahr 1920 fand man in Ansetzungen von Fußballmannschaften der TuSV Altglienicke 1906 als Heimspielstätte den Sportplatz "Am Kiesberg". Wir wissen noch nicht, ob ggf. ab 1914 (Vereinigung der Arbeitersportvereine) diese Sportanlage bereits genutzt wurde. Theoretisch könnte dieser Sportplatz für die TuSV Altglienicke 1906 nach dem Ende des 1.Weltkrieges ab dem Jahr 1919 aktiviert oder wieder aktiviert worden sein. In einer Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1928 ist die Lage des Sportplatzes zu erkennen. Man sieht in dieser Aufnahme u.a. den Fußballplatz, Freiflächen mit abgenutzten Rasenflächen z.B. an und unter Turngeräten und bei Anlagen für die Leichtathletik sowie ein kleines Funktionsgebäude. Der Sportplatz "Am Kiesberg" wurde von den Sportlern der TuSV Altglienicke 1906 bis zur Vereinsauflösung im Jahr 1933 genutzt. Die Luftbildaufnahme haben wir aus redaktionellen Gründen in das nachfolgende Zeitfenster eingeordnet.
1920
Ein erstes Lebenszeichen von den Turnern der TuSV Altglienicke 1906 fanden wir in der Zeitschrift "Der Arbeitersport" aus dem Jahr 1920. (Quelle: Staatsbibliothek, ebenda). In dieser Zeitschrift wird sehr ausführlich über den Arbeitersport in Berlin Brandenburg berichtet. Leider gibt es von dieser Zeitschrift nur sehr wenige uns zugängliche Exemplare. Nachfolgend ein paar Ausschnitte mit Informationen über die Turner der TuSV Altglienicke 1906.
Die Sparte Turnen der TuSV Altglienicke 1906 gehörte dem Arbeiter- Turn- und Sport- Bund (A.T.S.B. /hervorgegangen aus dem A.T.B.) als Dachverband der Arbeiter Turnvereine an. Im Geschäftsbericht des A.T.S.B. aus dem Jahr 1920 gab es eine Übersicht über die Mitgliederzahlen der einzelnen Arbeitersportvereine. In dieser Aufstellung sind auch die Mitgliederzahlen der Turner der TuSV Altglienicke 1906 aufgeführt.
In einer Ausgabe der Zeitschrift "Der Arbeitersport" aus dem September 1920 fanden wir einen kleinen, netten Bericht über das 14. Stiftungsfest der TuSV Altglienicke 1906. Dabei wurde u.a. über die Darbietungen von turnerischen Übungen an Barren und Reck berichtet. Das 14. Stiftungsfest im Jahr 1920 belegt, dass man nach der Fusion der Altglienicker Arbeitersportvereine das Gründungsjahr des BSC Freiheit 1906 als Gründungsjahr der Arbeiter- und Breitensportbewegung in Altglienicke festgelegt hatte. Das Stiftungsfest wurde sicherlich auf dem Sportplatz "Am Kiesberg" durchgeführt.
1921 bis 1924
Informationen über die Sparte Turnen der TuSV Altglienicke 1906 liegen uns aus diesen Jahren nicht vor. In der Zeitschrift "Der Arbeitersport" vom April 1922 haben wir eine kleine Anzeige gefunden, in der zum Vorturnertag aufgerufen wird. Was können wir ableiten? Der Arbeitersport nutzte die Sporthalle der Gemeindeschule. Wenn eine derartige Veranstaltung schon in Altglienicke durchgeführt wurde, dann muss der dort ansässige Turnverein auch schwer aktiv gewesen sein. Auch die Zuordnung der Sparte Turnen in die entsprechende Kreis- und Bezirksstruktur des A.T.S.B. ist damit belegt.
1925
Informationen über die Sparte Turnen der TuSV Altglienicke 1906 liegen uns aus dem Jahr 1925 nicht vor. Deshalb haben wir an dieser Stelle zwei Fotos eingefügt, von denen wir nicht 100% wissen, ob sie aus dem Jahr 1925 sind (Fotos Quelle: privat Sammlung G.S.). Die Fotos vom Festumzug wurden wahrscheinlich bei einem Sportlermarsch der TuSV gemacht. Wir denken, dass ein Fahnenträger eine rote Fahne trägt. Auch die Kopfbedeckungen einiger Teilnehmer waren eher bei Arbeitern üblich.
vorige Seite                               nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt