1883-1886 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
In diesem Register berichten wir speziell über die Turner und Gymnastikfrauen des Männer Turn Vereins Spieß Altglienicke von 1883; nachfolgend zumeist MTV Spieß genannt. Ab 1868 existierte für das bürgerliche Turnen als Dachverband die Deutsche Turnerschaft (DT). Innerhalb der DT gab es als erste Untergliederung die regionalen Turnkreise. Berlin und Brandenburg waren dem Kreis IIIb zugeordnet. In den Kreisen wurden zur weiteren regionalen Untergliederung die Sportgaue gebildet. Am 01.01.1883 gab es die nachfolgende Untergliederung.
Deutsche Turnerschaft - Turnkreis IIIb - Berlin - Brandenburg, Struktur 01.01.1883
Sportgaue im Regierungsbezirk Berlin
Sportgaue im Regierungsbezirk Potsdam
Sportgaue im Regierungsbezirk Frankfurt
Berlin I - TurnerschaftHavelländischer Gau
Süd-Neumärkischer Gau
Berlin II - TurnratBarnimer Gau
Nordwest-Neumärkischer Gau
Berlin III - TurngemeindeRuppiner Gau
Nordost-Neumärkischer Gau

Prignitzer Gau
Östliche Lausitz

Uckermärkischer Gau
Westliche Lausitz

Südwestmärkischer Gau

Zauch-Belziger Gau

Südbarnimer Gau

Weiter Vereine, die keinem Sportgau zugeordnet waren.
12.07.1883 - Gründung des MTV Spieß Altglienicke
Am 06.07.1879 wurde in (Alt) Glienicke der erste offizielle Sportplatz eröffnet. Lehrer Hübner berichtete in der Schulchronik, dass gegenüber der Gemeindeschule ein Schulsportplatz errichtet und feierlich eröffnet wurde. Am 12.07.1883 wurde in Altglienicke der bürgerliche Männer Turn Verein Spieß Altglienicke von 1883 gegründet. Belegt wird dieses Datum durch einen Zeitungsausschnitt aus dem "Kreisblatt der Deutschen Turnerschaft für den Turnkreis IIIb" aus dem Jahr 1908. In diesem Zeitungsartikel wird aus Anlass des 25. Gründungsjahres des MTV Spieß nochmal an den Beginn der Vereinstätigkeit mit der Nennung des Gründungsdatums erinnert. (Quelle: Staatsbibliothek, ebenda). Im Vereinsnamen wurde "Spieß" aufgenommen, in Erinnerung an Adolf Spieß; siehe Biographie rechts aus Meyers Lexikon von 1875 (Quelle privat, Veröffentlichung mit Genehmigung des Verlages). Unter dem Zeitungsausschnitt das früheste Foto mit damaligen Sportlern des MTV Spieß. Auf dem Foto erkennt man die erste Vereinsfahne des MTV Spieß. Das Foto wurde wahrscheinlich im Garten des Restaurants Haberecht aufgenommen.
Die Turner des MTV Spieß traten nach ihrer Vereinsgründung keinem Sportgau bei. Sie blieben anfänglich ein Verein ohne Bindung an einen Verband. Diese geht aus den statistischen Veröffentlichungen über die Sportgaue im Kreisblatt IIIb hervor.
Die Deutsche Turnerschaft, die Turnkreise und die Turngaue führten jährlich in ihrer Zuständigkeit Sportfeste, Kreisturnfeste oder Gauturnfeste durch. Weiterhin gab es auf den verschiedenen Organisationsebenen Weiterbildungen wie z.B. die Vorturnertage oder die Jahresversammlungen wie z.B. die Kreisturntage oder die Gauturntage. Nachfolgend haben wir für jedes Jahr die uns bekannten Veranstaltungen aufgelistet, wobei wir die Gauveranstaltungen erst ab 1886 mit aufnehmen.
Deutsches Turnfest als zentrale Veranstaltung für Gesamtdeutschland: 1883 nicht vorgesehen,
Kreisturnfest des Turnkreises IIIb: 19.08.1883 in Neuruppin,
Kreisturntag des Turnkreises IIIb: 18.08.1883 in Neuruppin.
1884
Deutsches Turnfest der Deutschen Turnerschaft für Gesamtdeutschland: 1884 nicht durchgeführt,
Kreisturnfest des Turnkreises IIIb: in diesem Jahr nicht durchgeführt,
Kreisturntag des Turnkreises IIIb: 28.10.1884, Berlin Alte Jacobstraße 75, Restaurant Feuerstein,
Kreisturnwartsitzung des Turnkreises IIIb: 04.05.1884 Berlin, Prinzenstraße.
Kreisausschusssitzung des Turnkreises IIIb: 19.10.1884,
1.Stiftungsfest des damals verbandsfreien MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Die Turner des MTV Spieß wurden auch im Jahr 1884 nicht Mitglied in einem Turngau der Deutschen Turnerschaft. Sie blieben ein Verein ohne Verbandsbindung. Diese geht aus den statistischen Veröffentlichungen über die Sportgaue im Kreisblatt IIIb hervor.
1885
6. Deutsches Turnfest: 18. bis 21.07.1885 in Dresden,
Kreisturnfest des Turnkreises IIIb: in diesem Jahr nicht durchgeführt,
Kreisturntag des Turnkreises IIIb: 27.12.1885 in Berlin Wilhelmstraße 118, Saal des Deutschen Vereinsheims,
Kreisausschusssitzung des Turnkreises IIIb: 14.03.1885 und 27.06.1885 in Berlin Prinzenstraße,
Gauturnwarteversammlung des Turnkreises IIIb: 28.06.1885,
Musterriegenturnen des Turnkreises IIIb: 28.06.1885,
2.Stiftungsfest des damals verbandsfreien MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Am 18.10.1885 trafen sich in Friedrichshagen Vereinsvertreter der südöstlichen Vereine rund um Berlin, um einen neuen Sportgau zu gründen. Dieser sollte den Namen "Spreegau" tragen. Auf dem Kreisturntag am 27.12.1885 in Berlin wurde der Antrag zur Gründung und Aufnahme in den Turnkreis IIIb des "Spreegaus" als selbständiger Sportgau gestellt und durch die anwesenden Delegierten genehmigt. Damit gab es einen örtlichen Sportgau mit Vereinen in der Ortsnähe von (Alt)Glienicke. Der MTV Spieß hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Beitritt erklärt, jedoch wurde durch die Sportgauleitung dieser Beitritt erwartet.
1886
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturnfest: 07. bis 09.08.1886 in Brandenburg,
Kreisturntag: 07.08.1886 in Brandenburg,
Kreisausschusssitzung: 07.02.1886 in Berlin im Restaurant Busse,
Gauturnwartsitzung: 27.04.1886 in Berlin Restaurant Busse.
Durch die Gründung des Spreegaus hatte sich die Anzahl der Sportgaue im Turnkreis IIIb erhöht. Weiterhin gab es bei einigen Sportgauen veränderte Bezeichnungen. Die nachfolgende Übersicht über die Sportgaue gibt den Stand per 01.01.1886 wiedergeben.
Deutsche Turnerschaft - Turnkreis IIIb - Berlin Brandenburg, Struktur 01.01.1886
Sportgaue im Regierungsbezirk Berlin
Sportgaue im Regierungsbezirk Potsdam
Sportgaue im Regierungsbezirk Frankfurt
Berlin I - TurnerschaftHavelländischer Gau
Süd-Neumärkischer Gau
Berlin II - TurnratBarnim-Uckermarker Gau
Nordwest-Neumärkischer Gau
Berlin III - TurngemeindeRuppiner Gau
Nordost-Neumärkischer Gau

Prignitzer Gau
Östliche Lausitz

Uckermärkischer Gau
Westliche Lausitz

Südwestmärkischer Gau

Zauch-Belziger Gau

Südbarnimer Gau


Spreegau

Weiter Vereine, die keinem Sportgau zugeordnet waren.
Am 21.02.1886 stellte der MTV Spieß Altglienicke auf dem ersten Gauturntag des Spreegaus offiziell den Antrag zur Aufnahme des Vereins in diesen Sportgau. Im Mai 1886 erschien im Kreisblatt die jährliche statistische Erfassung per 01.01.1886. In dieser war der MTV Spieß bereits bereits aufgeführt.
Mit dem Beitritt des MTV Spieß zum Spreegau listen wir nachfolgend auch die Veranstaltungen des Spreegaus auf. Der Spreegau existierte bis Ende 1933, als er sich im Rahmen der Gleichschaltung des Sports durch die Nationalsozialisten auflöste bzw. auflösen musste.
Spreegau
Gauturnfest: in diesem Jahr noch nicht durchgeführt,
Gauturntag: 21.02.1886 als konstituierende Sitzung,
1. Gauturntag: 17.11.1886 in Köpenick,
1. Gauvorturnerstunde: 10.01.1886, Ort nicht bekannt,
3.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Am 17.11.1886 fand in Köpenick der 1. Gauturntag des Spreegaus statt. Auch Mitglieder des MTV Spieß nahmen teil. Im Kreisblatt für den Turnkreises IIIb gab es einen längeren Bericht über diese Veranstaltung. Wir haben drei Ausschnitte hier eingefügt, die wir an dieser Stelle nicht weiter kommentieren. Viele Zeilen dieses Berichtes befassten sich mit der Satzung....gäääähn. Neben den Texten eine Karte der Sportgaue des Turnkreises IIIb, die in einer Ausgabe aus dem Jahr 1886 veröffentlicht wurde.
        vorige Seite                                        nächste Seite                       
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt