1935-1938 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
1935
Die Ausgaben der Märkischen Turn- und Sportzeitung (MTZ) aus dem Jahr 1935 lagen uns noch nicht vor. Deshalb können wir an dieser Stelle zur Zeit nur Informationen auflisten, die allgemein bekannt sind, bzw. aus Informationen aus den MTZ-Ausgaben 1934 stammen bzw. auf Material aus unserem Archiv basieren.
Gau III - Brandenburg, Kreis 1-Berlin,
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Gauturnfest: in Recherche,
Kreisturnfest: in Recherche,
Gau-, Kreisturntage: in Recherche.
Unterkreis Süd-Ost
Abschnitts-Kreisturnfest: in Recherche,
Abschnittsverantwortliche: in Recherche,
Sportfeste, Musterriegenturnen: in Recherche,
52.Stiftungsfest des MTV Spieß: 08.09.1935.
Auf den nachfolgenden drei Fotos sieht man Sportler des MTV Spieß beim Festmarsch zum 52. Stiftungsfest des MTV Spieß, welches am 08.09.1935 stattfand. Die Fotos wurden in der Grünauer Straße aufgenommen. Sie wurden uns von ehemaligen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt und stammen definitiv aus dem Jahr 1935 (Quellen: private Sammlungen). Deutlich sieht man auf dem linken Foto die Vereinsfahne des MTV Spieß. Der Verlauf des Festmarsches gibt uns jedoch noch einige Rätsel auf.
Beim Stiftungsfest des MTV Spieß am 08.09.1935 wurden wie üblich sportliche Übungen und Wettkämpfe durchgeführt. Nachfolgend ein Foto von einer Leiterpyramide sowie eine Urkunde einer Teilnehmerin (Quellen: Pyramide- Bürgerverein Altglienicke, Urkunde- privat Ronald Seiffert). Es ist die letzte Urkunde eines Stiftungsfestes mit dem Symbol der "Deutschen Turnerschaft". Ein weiteres wertvolles Dokument wurde uns von Herrn Ronald Seiffert zur Verfügung gestellt. Neben dem Foto der Pyramide (wahrscheinlich auf dem Sport- und Festplatz Friedrichstraße aufgenommen) und der Urkunde sieht man einen Mitgliederausweis einer Sportlerin des MTV Spieß, der im Oktober 1935 unter der neuen Administration ausgestellt wurde. Wir vermuten, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt eine generelle Neuausstellung der Mitgliederausweise angeordnet wurde.
1936
Gau III - Brandenburg
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Deutscher Turntag: 23.Turntag 18.04.1936 Berlin, Krolloper,
Gauturnfest: nicht vorgesehen,
Gauturntag: nicht bekannt,
Geräte-Meisterschaften für den Gau III: 07. und 08.11.1936.
Kreis 1 - Berlin
Jugend-Geräteturnfest: 29.03.1936, Prinzenstraße 70,
Leistungsturnen Mädchen: 26.04.1936, Prinzenstraße 70,
Anturnen der Volksturner: 24.05.1936, Hasenheide,
Jugendturnfest: 13. bis 14.06.1936, Hasenheide,
Abturnen der Volksturner: 30.08.1936, Hasenheide.
Abschnitt Süd-Ost
Abschnittsturnfest: nicht bekannt,
Abschnittsturntag: nicht bekannt,
Vorturner: nicht bekannt,
Frauen Musterriegenturnen: 26.04.1936, Hackenbergstraße,
53.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: 06.09.1936.
In der Märkischen Turnzeitung vom 09.03.1936 haben wir einen Beleg über ein Wettkampfturnen gefunden, welches in Leistungsklassen eingeteilt war. Nachfolgend die Staffelstände der 1. und 2.Kreisklasse Männer für den Turnbereich Berlin/Brandenburg. Der MTV Spieß Altglienicke hatte keine Mannschaft gemeldet. Aus dem Jahr 1936 haben wir vom Bürgerverein eine Urkunde vom 53. Stiftungsfest des MTV Spieß vom 06.09.1936 erhalten. Auf der Urkunde des Stiftungsfestes ist erstmalig als Dachorganisation der Reichsbund für Leibesübungen (RBL) aufgedruckt und nicht die Deutsche Turnerschaft (Begründung siehe nachfolgend). Teilnahmen von MTV Spieß-Sportlern an zentralen Sportveranstaltungen des Bezirkes oder des Kreises sind für 1936 nicht nachweisbar.
Auf dem außerordentlichen Turntag am 18.04.1936 in Berlin wurde die Auflösung der Deutschen Turnerschaft als Dachorganisation für die bürgerlichen Turnvereine zum 30.09.1936 beschlossen. Wir denken, dass diese Auflösung das Ergebnis einer "zweiten Gleichschaltung" war. Die Nationalsozialisten hatten die alten Dachverbände auf Grund der Durchführung der Olympischen Spiele in Berlin noch bestehen lassen, um damit der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man nicht in die Sportsysteme eingreifen wolle. Die Märkische Turn- und Sportzeitung erschien am 27.04.1936 erstmalig mit dem Kopf "Zeitschrift für Turnen und Sport im Gau III des Reichsbundes für Leibesübungen". Am 05.10.1936 wurde in der Märkischen Turn- und Sportzeitung eine Neugliederung der Unterkreise des Kreises 1-Berlin auf Basis der vorhandenen Bezirksämter bekannt gegeben. Die drei Großturnvereine Berlins wurden Unterkreisen zugeordnet.
Gliederung des Kreises 1 - Berlin
Unterkreis Nord
Bezirksämter: Wedding, Reinickendorf, Pankow, Weißensee,
Unterkreis Ost
Bezirksämter: Horst-Wessel-Stadt, Prenzlauer Berg, Lichtenberg, Köpenick,
Unterkreis Süd
Bezirksämter: Tempelhof, Steglitz, Neukölln, Treptow, Turngemeinde Berlin,
Unterkreis West
Bezirksämter: Charlottenburg, Spandau, Wilmersdorf, Zehlendorf, Deutscher Turnerbund Berlin,
Unterkreis Mitte
Bezirksämter: Mitte, Kreuzberg, Tiergarten, Schöneberg, Berliner Turnerschaft,
1937
Gau III - Brandenburg
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen (zentrale Veranstaltung aller Gaue),
7. Deutsche Gerätemeisterschaften: 17./18.04.1937 Stuttgart (zentr. Veranstaltung aller Gaue),
1.Brandenburgisches Gau Turn- und Sportfest: 25.06. bis 27.06.1937 Berlin Reichssportfeld,
Lehrgang Turnwarte und Vorturner Gau III: 17./21.02.1937.
Kreis 1 Berlin, Unterkreis Süd
Kreisturnfest: nicht bekannt,
Kreisturntag: nicht bekannt (keine Auflistung von ideologischen Schulungen),
Vorturner: nicht bekannt,
54.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Nach der Neuordnung der Turnkreise wurden überregional nachfolgende Turnklassen eingeführt. Auf Gau-Ebene Berlin-Brandenburg war die Gauklasse (Meisterklasse) die höchste Turnklasse. In diese Gauklasse wurden sieben Vereine eingereiht. Diese sieben Vereine waren die Berliner Turnerschaft, der Turnverein 1861 Forst, der Turnverein Guts Muths-Berlin, die Turngemeinde in Berlin, der TSV Schöneberg, der TSV Spandau 1860 und die Turngemeinschaft Brandenburg (Havel). Darunter wurden 35 Vereine in die überregionale Bezirksklasse (Oberstufe) eingereiht, die in fünf Gruppen mit je sieben Mannschaften unterteilt war.
In Berlin wurden die fünf regionalen Bereiche Nord, Ost, West, Süd, Mitte gebildet. Es gab in jedem Bereich eine 1.Kreisklasse und eine 2.Kreisklasse. Anfang des Jahres 1937 wurden Turnwettkämpfe zwischen den Turnvereinen ausgeschrieben und angesetzt. Im Unterkreis Süd, zu dem der MTV Spieß gehörte, wurden in der 1.Kreisklasse (Mittelstufe) nachfolgende Vereine eingereiht: Treptower Turnverein, Berliner Turnerverein, Jahn Britz, TSV Steglitz, MTV Friedenau, Tempelhof, Lankwitz, Groß Ziehten. In der 2.Kreisklasse (Unterstufe) wurden angesetzt: Dresdener Bank, Turnverein Schöneweide, Lichterfelde 87. In der Jugendklasse turnten: Turngemeinde Steglitz, Lichterfelde 87, Turnerschaft Lichterfelde, Jahn Neukölln, Steglitz 78. Mannschaften des MTV Spieß wurden nicht gemeldet (einschl. Turnerfrauen). Aus dem Jahr 1937 besitzen wir aus einer privaten Fotosammlung zwei Fotos vom Festumzug des Stiftungsfestes des MTV Spieß. Die Fotos sollten aus dem gleichen Jahr sein, da man an der Spitze des Zuges die gleichen Personen einschl. Fahnenträger erkennt.
Am 31.05.1937 erschien mit der Nummer 22 im 63.Jahrgang die letzte Ausgabe der Märkischen Turn-und Sportzeitung. Informationen über den Turnbetrieb im Gau III gab es weiterhin in der "Deutschen Turnerzeitung", der "Brandenburgischen Turnerzeitung" sowie in der "Deutschen Frauen-Turnzeitung". Amtliches wurde parallel zu den Zeitungsinformationen im Verordnungsblatt des Reichsbundes für Leibesübungen veröffentlicht.
1938
Die Ausgaben 1938 der Nachfolgezeitungen der Märkischen Turn- und Sportzeitung konnten wir bisher noch nicht einsehen. Die Informationen über den Turnsport im Verordnungsblatt sind sehr kurz gehalten. Das Jahr 1938 ist von uns noch intensiv zu recherchieren.
Gau III - Brandenburg
Deutsches Turnfest: 27. bis 31.07.1938 Breslau (zentrale Veranstaltung aller Gaue),
Brandenburgisches Gau Turn- und Sportfest: nicht bekannt,
Lehrgang Turnwarte und Vorturner Gau III: nicht bekannt.
Kreis 1 - Berlin, Unterkreis Süd
Kreisturnfest und Kreisturntag: nicht bekannt,
Vorturner: nicht bekannt,
55.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: 04.09.1938.
Am 01.01.1938 wurde Paul Schulze zum Vereinsvorsitzenden des MTV Spieß gewählt. Durch den Bürgerverein Altglienicke erhielten wir eine Niederschrift, in der Paul Schulze über seinen sportlichen Werdegang im Altglienicker Sport berichtet. Nachfolgend beschreibt er seine Aktivitäten nach seiner Wahl zum 1.Vorsitzenden. Aus diesem Text kann man interessante Dinge über das Vereinsleben und die Vereinsaktivitäten im MTV Spieß ab dem Jahr 1938 erfahren. Im Bericht findet man auch einen Hinweis zum Handball. Der Handball wurde ab 1921 als eine Spielsparte der Turnvereine in der Deutschen Turnerschaft sowie des Verbandes Brandenburgischer Athletikvereine eingeführt. Der MTV Spieß nahm erstmalig mit einer Jugendmannschaft in der Serie 1926/1927 an den Handballspielrunden teil. Aus dem Jahr 1938 wurde uns vom Bürgerverein eine Urkunde vom Stiftungsfest des MTV Spieß zur Verfügung gestellt, welches am 04.09.1938 stattfand. Weiterhin erhielten wir eine Urkunde vom gleichen Stiftungsfest durch Herrn Ronald Seiffert.
Damalige Verantwortliche im MTV Spieß von links nach rechts: Vereinsvorsitzender Paul Schulze, langjähriger Sport- und Jugendwart Robert Fötsch, Oberturnwart Hermann Schmidt, rechts daneben Urkunden vom Stiftungsfest.
vorige Seite                               nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt