1960-1969 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
Ab dem Jahr 1960 werden die protokollierten Aufzeichnungen über die Sektion Turnen/Gymnastik immer weniger, so dass wir im Zeitfenster 1960 bis 1969 die Informationen nur sehr lückenhaft zusammenstellen können. Sicher ist jedoch, dass in diesem Jahrzehnt der Männerturnbetrieb vollständig eingestellt wurde und die Sektion als reine Abteilung Gymnastik weiterlebte. Der Name der Sektion ist über die Jahre nicht einheitlich- Sektion Turnen und Gymnastik, Sektion Turnen, Sektion Gymnastik wechseln sich ab.
1960
Am 03.12.1960 verfasste die damalige Sektionsleiterin Vera Ostwald einen Bericht über das Sportjahr 1960 der Sektion Turnen und Gymnastik. Die Informationen sind ein wenig dünn. Man kann jedoch herauslesen, dass es noch männliche Turner, die Gymnastikfrauen und auch einige wenige Jugendliche gegeben haben muss.
1961
Aus dem Jahr 1961 haben wir von der Sektion Turnen und Gymnastik nur einen kurzen Berichtssauszug aus dem Rechenschaftsbericht des 1.Vorsitzenden der VSG gefunden, den er auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 01.01.1962 verlesen hat.
1962 - 1963
Aus dem Jahr 1962 haben wir von der Sektion Turnen und Gymnastik nur einen kurzen Berichtsteil aus dem Rechenschaftsbericht des 1.Vorsitzenden der VSG gefunden, den er auf der Jahreshauptversammlung der VSG Ende 1962 verlesen hat. Aus dem Jahr 1963 haben wir im Archiv eine Urkunde von einem Sportfest gefunden. Wir denken, dass die Urkunde für eine Gruppe der Gymnastikfrauen ausgestellt wurde. Derartige Sportfeste wurden von den Turn- und Gymnastiksektionen bzw. Dachverbänden organisiert und erinnerten an die früheren Mehrkampfmeisterschaften. Eine Teilnahme von Fußballern, Handballern oder Keglern ist eher unwahrscheinlich. Die Sektion Alterssport, die später regelmäßig an diesen Sportfesten teilnahm, wurde erst 1976 gegründet.
1964 - 1965 - 1966
Ab dem Jahr 1963 muss durch die Gymnastikfrauen das Kinderturnen stark aktiviert worden sein (siehe Informationen in 1967). Aus dem Jahr 1964 haben wir keine Informationen. Aus dem Jahr 1965 haben wir von unserer Sportfreundin Ingrid drei Fotos von einer Kinderturngruppe erhalten, die im Stadion ihre Übungen durchführte. Aus dem Jahr 1966 haben wir keine Informationen über die Sektion Turnen und Gymnastik.
1967
Im Dezember 1967 fand die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke für das laufende Sportjahr 1967 statt. In zwei kurzen Textstellen fanden wir Informationen zur Abteilung Turnen und Gymnastik. Berichtet wird u.a. über eine rege Tätigkeit beim Kinderturnen und von einer sich vergrößernden Teilnehmerzahl bei den Gymnastikfrauen. Männliche Turner und ältere Jugendliche werden nicht mehr erwähnt.
1968
Aus dem Jahr 1968 liegen uns keine Protokolle von Vorstandssitzungen oder Aufzeichnungen der Sektion vor. Allein zwei schöne Fotos von den Gymnastikfrauen wurden uns von unserer Sportfreundin Ingrid zur Verfügung gestellt. Die Sportfreundinnen betätigten sich an einem Übungsabend beim Geräteturnen, wahrscheinlich in Erinnerung an "alten Zeiten" als auch die Frauen noch Geräteturnen durchführten.
1969
Im Dezember 1969 wurde die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke zum Sportjahr 1969 durchgeführt. Im Bericht des 1.Vorsitzenden gab es einige Textabschnitte über die Sektion Turnen und Gymnastik, die wir in Ausschnitten nachfolgend eingefügt haben.
vorige Seite                                  nächste Seite                        
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt