1891-1899 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
1891
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
10. Deutscher Turntag:  20. bis 21.07.1891,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntag:  nicht vorgesehen,
Kreisausschuss und Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
Gauturnfest: nicht vorgesehen,
Gauturntag: 20.01.1891 in Friedrichshagen und 27.12.1891 in Erkner,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
8.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Zum neuen Kalenderjahr 1891 wurde durch den MTV Spieß Altglienicke ein Mitgliederstand von 25 Sportlern gemeldet. Das war gegenüber dem Vorjahr ein unwesentlicher Anstieg um drei Sportler. Der Sportkamerad Ostwald muss wohl zum Ende des Jahres 1890 zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden sein, denn der Zusatz i.V. in der Statistik vom 01.01.1890 fehlte in der aktuellen Aufstellung.
1892 (noch in Recherche)
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturnfest: August 1892 Perleberg,
Kreisturntage: 03.01.1892 Berlin, 20.08.1892 Perleberg,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
Gauturnfest: nicht bekannt,
Gauturntag: nicht bekannt,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
9.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
1893 (noch in Recherche)
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntag: nicht vorgesehen,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
Gauturnfest: nicht bekannt,
Gauturntag: nicht bekannt,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
10.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
1894
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
8. Deutsches Turnfest: 21. bis 25.07.1894 in Breslau,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntage: 21.01.1894 in Berlin Wirtschaft von Neumann" Rosenthaler Str. 36,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
Gauturnfest: 03.06.1894 in Friedrichshagen,
Gauturntag: 07.01.1894 in Rummelsburg Restaurant Bellevue,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
11.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Zur Mitgliedererfassung per 01.01.1894 gab es im MTV Spieß einen Mitgliederrückgang auf 12 Sportler. Damit hatte man nach 1889 wieder einmal weniger als 20 Vereinsmitglieder. Es könnte sein, dass die negative Mitgliederentwicklung in den Jahren 1892 und 1893 begann. Informationen über sportliche Veranstaltungen des MTV haben wir bisher noch nicht gefunden.
1895
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
11. Deutscher Turntag: Eßlingen, Termin nicht bekannt,
Kreisturnfest: 24. bis 25.08.1895 in Schwedt,
Kreisturntag: nicht vorgesehen;
Kreisausschuss und Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
8. Gauturnfest: 14. bis 14.07.1895 in Königs Wusterhausen,
Gauturntag: 06.01.1895 in Fürstenwalde,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
12.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Die Mitgliederzahl des MTV Spieß war gegenüber dem Vorjahr unverändert gering geblieben. Es gab jedoch einen neuen Vereinsvorstand. Über sportliche Veranstaltungen des MTV haben wir in den Ausgaben des Kreisblattes nichts gefunden. Was sollen auch 12 Sportler auf Sportgau-Ebene Historisches hinterlassen haben?
1896
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntag: 12.04.1896 Berlin Saal des Handwerkervereins Sophienstr. 15,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
9. Gauturnfest: 26.07.1896 in Mittenwalde,
Gauturntag: 05.01.1896 in Köpenick,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
13.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Trotz der neuen Vereinsführung erhöhte sich die Mitgliederzahl des MTV Spieß zum Jahr 1896 nicht wesentlich. Es müssen jedoch einige MTV-Turner verschiedene Veranstaltungen des Spreegaus besucht haben. In einer Ausgabe des Kreisblattes aus dem Dezember 1896 gibt es einen kleinen Bericht über ein Zusammenturnen in Köpenick, an dem auch ein Sportler des MTV Spieß teilgenommen hatte.
1897
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
14. Kreisturnfest: 21. bis 28.08.1897 in Dahme,
Kreisturntag: nicht vorgesehen,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
10. Gauturnfest: 04.07.1897 in Köpenick,
Gauturntag: 17.01.1897 in Niederschöneweide Restaurant Bunzel,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
14.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Die Mitgliederzahl des MTV Spieß stieg zum Jahreswechsel 1897 deutlich an (Quelle: Staatsbibliothek, Kreisblatt IIIb, Jahrgang 1897). Vielleicht hatte der neue Vereinsvorsitzende die Werbetrommel gerührt. Der Tabelle kann man entnehmen, dass keine Sporthalle zur Verfügung stand (erst ab 1911) und der Verein keinen "vereinseigenen" Platz nutzte. Wir vermuten, dass Turnveranstaltungen im Festsaal bei Haberecht stattfanden und als Freiluft-Sportplatz eine Sportfläche genutzt wurde, die auch dem Schulsport diente. Bis 1902 stand der Schulsportplatz an der Ecke Köpenicker Straße/Wilhelmstraße zur Verfügung. Dieser wurde durch die Gemeinde gekündigt. Daraufhin stellte die Familie Hannemann ein Grundstück für den Sport zur Verfügung (siehe auch Chronik/Sportanlagen/Sportanlagen vor 1945/2-Köpenicker Straße 6). Wo dieses "Hannemann"-Sportgelände gelegen haben kann, ist uns derzeit noch nicht bekannt.
1898
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
9.Deutsches Turnfest: 23. bis 28.07.1898 in Hamburg,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntag: 13.02.1898, Berlin Saal des Handwerkervereins Sophienstr. 15
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
Gauturnfest: Kalkberge/Rüdersdorf, Datum nicht bekannt,
Gauturntag: nicht bekannt,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
15.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Die Mitgliederzahl des MTV Spieß blieb zu Beginn des Jahres 1898 gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Im Kreisblatt gab es aus diesem Jahr einige Informationen über den Sportbetrieb des Turnkreises IIIb einschl. des Spreegaus. Da aber in diesen Mitteilungen nichts über den MTV Spieß zu finden war, haben wir derzeit auf Veröffentlichungen von diesen zentralen Veranstaltungen verzichtet.
1899
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Deutscher Turntag: 30. bis 31.07.1899 in Nürnberg,
15. Kreisturnfest: 08. bis 10.07.1899 in Guben,  
Kreisturntag: nicht vorgesehen,
Kreisausschuss: 08.04.1899, 28.05.1899 und 05.11.1899 jeweils in Berlin,
Gauturnwarte: 09.04.1899 in Berlin.
Spreegau
Gauturnfest: nicht bekannt,
Gauturntag: 15.01.1899 Adlershof,
Vereinsturnwartssitzung: 08.01.1899 Berlin,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
16.Stiftungsfest MTV Spieß Altglienicke: 25.06.1899.

Der MTV Spieß meldete zum 01.01.1899 45 Mitglieder. Unter dem neuen Vereinsvorsitzenden H.Schulz gab es damit in drei Jahren eine Verdreifachung der Mitgliederzahl. Wie bereits 1898 wurden in der Mitgliederstatistik Informationen über Frauengruppen in den Vereinen abgefragt. Beim MTV Spieß gab es sowohl in 1898 als auch in 1899 noch kein organisiertes Frauenturnen. Die Zeit war wohl noch nicht reif für Frauenturnen im bürgerlichen Altglienicker Turnverein.
Ein erster Nachweis über ein durchgeführtes Stiftungsfest (Fest zur Vereinsgründung) des MTV Spieß stammt aus dem Jahr 1899. Es handelt sich um eine Grußkarte vom 16. Stiftungsfest am 25.06.1899. Dieses Dokument erhielten wir vom Bürgerverein Altglienicke bzw. von Herrn Ronald Seiffert. Links oben auf der Einladung sieht man eine Zeichnung vom Vereinslokal bei Haberecht. Die Darstellung ist bezeichnet mit "Turners Heim". Diese Aufschrift belegt aus unserer Sicht, dass bei Haberecht geturnt, sich versammelt und auch gefeiert wurde. Die Stiftungsfeste hatten im damaligen Medien freien Leben einen völlig anderen Stellenwert als irgendwelche Sportfeste in der heutigen Zeit. Damals waren die Sportfeste nicht nur Sportveranstaltungen. Sportfeste waren Rituale und gesellschaftliche und wirtschaftliche Höhepunkte für einen Ortsteil, heute eher noch in ländlichen Gebieten gepflegt.
An der Schwelle zum neuen Jahrhundert wollen wir statistische Informationen über den Turnkreis IIIb und über den Spreegau auflisten. Der Turnkreis IIIb hatte im Jahr 1899 die in der rechten Tabelle aufgeführten Sportgaue. Auf einer Kreisausschusssitzung des Turnkreises IIIb berichtete der Leiter des Spreegaus Basedow im Tagesordnungspunkt 17 über die Entwicklung seines Sportgaus. Unter der Tabelle rechts und dem Textauszug aus dem Protokoll der Kreisausschusssitzung haben wir eine Übersicht über die Vereine des Spreegaus aus dem Jahr 1899 eingefügt, die im Kreisblatt des Turnkreises IIIb veröffentlicht wurde (Quelle: Staatsbibliothek Berlin, Kreisblatt des DTK 1899).
Deutsche Turnerschaft - Turnkreis IIIb - Berlin Brandenburg, Sportgaue 01.01.1899
1Berlin I (Vereinszahl 1/Mitglieder über 14 Jahre- 2436)
2Berlin II (36/3590)
3Berlin III (1/1248)
4Berlin IV (1/553)
5
Havelland (50/4426)
6Barnim-Uckermark (21/1462)
7Ruppiner Gau (11/904)
8Prignitz (15/1858)
9Südwestmark (15/1270)
10Südbarnim (23/1563)
11Uckermark (6/367)
12Zauch-Belzig (7/405)
13
Spreegau (28/1175)
mit MTV Spieß Altglienicke
14Süd-Neumark (18/1550)
15Nordöstliche Neumark (7/582)
16Nordwestliche Neumark (12/1166)
17Östliche Lausitz (22/3171)
18Westliche Lausitz (22/2307)
19Märkisch Posen (9/739)
20Oder-Warthe-Gau (7/697)
21
Lausitzer Elstergau (31/2099)
                vorige Seite                                            nächste Seite                        
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt