1906-1908 - Chronik-Gymnastik

Chronik der Abteilung Gymnastik
Direkt zum Seiteninhalt
1906
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
18. Kreisturnfest: 30.06. bis 01.07.1906 Rathenow,
Kreisturntag: 22.04.1906, Berlin Rotes Rathaus Ratskeller,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: 14.01.1906 Berlin.
Spreegau
19. Gauturnfest: 16. bis 17.06.1906 Mittenwalde,
Gauturntag: 21.01.1906 Altglienicke.
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
23.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Das Jahr 1906 war für den MTV Spieß ein wichtiges Sportjahr. In diesem Jahr wurde der jährliche Gauturntag des Spreegaus in Altglienicke durchgeführt, was eigentlich immer als eine große Ehre betrachtet wurde (Gauturntag = Jahreshauptversammlung der Vereine des Spreegaus). In Kreisblatt des Deutschen Turnkreises IIIb (Quelle Staatsbibliothek, Kreisblatt DT, Jahrgang 1906) hatte man einen sehr ausführlicher Bericht über diesen Gauturntag verfasst, aus dem wir zwei Ausschnitte nachfolgend ausgewählt haben. Im Bericht findet man auch den Namen des damaligen Vereinsvorsitzenden des MTV Spieß- Kamerad Pleß.
Beim Kreisturnfest in Rathenow nahmen auch Sportler des MTV Spieß teil. In den umfangreichen Ergebnismeldungen des Kreisblattes fanden wir eine Platzierung der Reckturner unter der Leitung von Kamerad Lustig.
1907
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: nicht vorgesehen,
Deutscher Turntag: 28. bis 29.07.1907 Worms,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntag: nicht vorgesehen,
Kreisausschuss und Gauturnwarte: nicht bekannt.
Spreegau
20. Gauturnfest: 29. bis 30.06.1907 Rudow
Gauturntag: 20.01.1907 Königs Wusterhausen.
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: nicht bekannt,
24.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: Datum nicht bekannt.
Nachfolgend die statistische Aufstellung der Daten des MTV Spieß Altglienicke aus dem Kreisblatt IIIb der Deutschen Turnerschaft für das Jahr 1907 (Quelle: Staatsbibliothek, Kreisblatt DT IIIb, Jahrgang 1907). Man erkennt, dass die Mitgliederzahl des MTV per 01.01.1907 mit 92 Sportlern gegenüber den Vorjahren deutlich angestiegen war.
Die gestiegene Mitgliederzahl belegt aus unserer Sicht auch das nachfolgende Foto, welches wir aus dem Buch des Altglienicker Bürgervereins "Altglienicke Einst und Jetzt" übernehmen durften. Es ist unterzeichnet mit dem Jahr 1907. Gehen wir davon aus, dass sich der erste Verein ohne Bindung an einen Verband bzw. der spätere erste Massen-Arbeitersportverein in Altglienicke, der BSC Freiheit 1906, erst ein Jahr vor diesem Datum gegründet hatte, so muss bezweifelt werden, dass der BSC Freiheit 1906 bereits ein Jahr nach seiner Gründung so einen Umzug veranstaltet haben sollte. Das Foto deutet eher daraufhin, dass es sich um eine Aufnahme vom Festumzug zum 24.Stiftungsfest des MTV Spieß handelt. Die Kleidung der Herren passt eher zu den bürgerlichen Turnern. Dass im Jahr 1907 bereits Frauen im Marschblock zu sehen waren, gibt uns allerdings ein wenig zu denken, denn nachweislich hatte der MTV Spieß im Jahr 1907 noch keine Frauen in der Statistik, wie die obige Aufstellung belegt. Da die Statistik jedoch zum 01.01.1907 erstellt wurde, kann es sein, dass im Frühjahr 1907 im MTV eine Frauensportgruppe gebildet wurde und diese zum Stiftungsfest den Marschblock mit anführen durfte. Neben dem Foto vom Festumzug haben wir aus dem Kreisblatt zur Information einen Programmablaufplan für das Spreegau-Turnfest in Rudow mit eingefügt.
Spannend im obigen Foto ist die Laufrichtung des Festumzuges. Die Örtlichkeit ist beschrieben mit "in der Grünauer Straße vor Kahlenbergs Kutscherkneipe". Kann man aus dem Laufweg des Festumzuges die Lage des Sportplatzes des MTV ableiten? Der Turnplatz der Schule stand ab dem 31.03.1902 nicht mehr zur Verfügung. Über das ab dem 01.04.1902 durch die Familie Hannemann zur Verfügung gestellte Grundstück für den Schulsport haben wir keine Informationen. Die Nutzung des Sportgeländes am Lianenweg erfolgte nach unseren Informationen erst ab 1909. Dass der Zielort des Festumzuges der Garten der Gaststätte Haberecht war, erscheint auf Grund der hohen Anzahl der Teilnehmer eher unwahrscheinlich. Kann jemand helfen?
1908
Deutsche Turnerschaft und Turnkreis IIIb
Deutsches Turnfest: 18. bis 23.07.1908 Frankfurt am Main,
Kreisturnfest: nicht vorgesehen,
Kreisturntag: 03.05.1908 Berlin Rotes Rathaus Ratskeller,
Kreisausschuss: nicht bekannt,
Gauturnwarte: 12.01.1908, 08.bis 15.04.1908 in Berlin.
Spreegau
21.Gauturnfest: 20. bis 21.07.1908 Lichtenberg,
Gauturntag: 19.01.1908 Zeuthen,
Vereinsturnwartssitzung: nicht bekannt,
Gauvorturnerstunde: 24.05.1908 in Lichtenberg,
25.Stiftungsfest des MTV Spieß Altglienicke: 25.09.1908.
Das Jahr 1908 war für den MTV Spieß ein besonders wichtiges Jahr, denn man feierte den 25.Jahrestag der Gründung des Vereins. Im Kreisblatt der DT IIIb erschien ein ausführlicher Artikel über die Feierlichkeiten. (Quelle: Staatsbibliothek, Kreisblatt  DT IIIb, Jahrgang 1908). In diesem Artikel wurden der Gründungstag des Vereins sowie die Vereinsgründer erwähnt. Der Vereinsgründer Kantor Hübner konnte dieses Jubiläum leider nicht mehr erleben. Die Beschreibungen über die Durchführung der Veranstaltungen im Kreisblatt waren sehr bildhaft. Einfach köstlich! Vorangestellt ein historisches Foto, welches die Mitglieder des MTV Spieß in einem Gruppenfoto zeigt. Das Foto wurde anläßlich dieses Stiftungsfestes aufgenommen. Wir sehen auf dem Foto auch eine beachtliche Anzahl von Frauen. Das bestätigt uns in der obigen Annahme (Jahresscheibe 1907), dass im MTV Spieß im Laufe des Jahres 1907 eine Frauensportgruppe gegründet worden sein muss. Der Frauensport wurde wahrscheinlich anfangs nur vereinsintern ohne Wettkampfbetrieb durchgeführt. Somit sollten wir den Beginn des Frauensports im MTV Spieß für das Jahr 1907 ggf. jedoch erst als organisierter Sport für das Jahr 1908 festlegen. Ob es bereits Frauensport im 1906 in Altglienicke gegründeten Bewegungs Spiel Club Freiheit 1906 gegeben hat, können wir derzeit noch nicht sagen.
Im Jahr 1908 wurden im Spreegau Weiterbildungen der Turnwarte durchgeführt wurden. Vom MTV Spieß nahmen acht Turnwarte/Vorturner teil; starke Teilnahme. Aus dem Jahr 1908 fanden wir im Kreisblatt zwei Mitteilungen über Teilnahmen von MTV Spieß-Sportlern an sportlichen Veranstaltungen des Spreegaus. Beim Gauturnfest am 20./21.06.1908 in Lichtenberg beteiligten sich zwei Musterriegen des MTV Spieß (Barren und Reck). Beim Abturnen des Spreegaus am 15. November 1908 in der Turnhalle in der Kaiser Friedrich Straße nehmen ebenfalls Sportler des MTV Spieß teil (Quellen: alle Staatsbibliothek Kreisblatt DT IIIb, Ausgaben 1908).
Eine weitere Information über den MTV Spieß aus dem Jahr 1908 haben wir beim Studium der Gemeinderatsunterlagen von Altglienicke im Landesarchiv Berlin gefunden. Im Protokoll der Gemeinderatssitzung Altglienicke vom 01.11.1908 ist unter dem Punkt 19 die Bewilligung eines Antrages für die Überlassung eines Sportplatzes für den MTV Spieß ab 1909 zu finden. Damit denken wir, dass zwischen 1909 und 1920 die Turner des MTV Spieß auf diesem Sportplatz (Lianenweg bzw. Hof der alten Gemeindeschule/heute Schule am Berg) beheimatet waren.
Punkt 19: Antrag des Männerturnvereins Spieß wegen zeitweiser Überlassung eines Gemeindegrundstücks;
Die Verpachtung des hinter dem Höft- und Dix'schen Grundstück neben dem alten Kirchhof zwischen Normannen- und Köpenicker Straße gelegenen etwa zwei Morgen großen Gemeindegrundstück an den Männerturnverein Spieß hierselbst als Turn- und Spielplatz wird unter folgenden Bedingungen genehmigt.
- Die Verpachtung wird auf 10 Jahre beginnend am 01.Januar 1909 ab festgesetzt mit der Maßgabe, daß die Gemeinde berechtigt ist, das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Entschädigungspflicht aufzulösen, wenn das Grundstück für eigene Zwecke benötigt wird oder verkaufen oder veräußern will.
- Der Turnverein hat das Grundstück soweit noch nicht geschehen auf seine Kosten einzuzäunen.
- Bei Auflösung des Pachtverhältnis ist das Grundstück in seinem früheren Zustand zurückzugeben.
- Die Benutzung des Grundstücks für das Schulturnen darf in keiner Weise gehindert werden.
- Der Pachtzins beträgt jährlich 5 Mark zahlbar in einer Rate am 01.April des Jahres.
- Der Zugang zum Grundstück von der Köpenicker Straße aus über den sogenannten Seperationsweg kann noch nicht gewährleistet werden.
(Quelle: Landesarchiv Berlin, A Rep. 045-05-02 Nr.2 Indexnummer 4, Protokolle 1908).
Welche Schlussfolgerungen oder Annahmen könnten wir aus diesem Protokoll-Ausschnitt ziehen?
Lage, Eigentümer sowie Dienstbarkeiten:
Der Standort der bewilligten Fläche lag auf Gemeindegebiet. Genannt wurden als Grundstücksgrenzen die zwei Privatbesitze sowie Kirchenland. Noch heute gehören nach unseren Informationen Flächen zwischen Normannenstraße und Köpenicker Straße der Kirche (u.a. Wohnheim der Diakonie am Lianenweg). Auf dem Gemeindeland wurde 1911 die Turnhalle und 1914 die Gemeindeschule errichtet. Die Planungen dieses Schulstandortes gingen bis in das Jahr 1907 zurück. Somit gehen wir davon aus, dass in dem Pachtvertrag bereits vorsorglich berücksichtigt wurde, dass ab 1911 dort Schulsport durchgeführt werden sollte. Wir denken, dass der exakte Standort der gepachteten Fläche dort war, wo heute die neue Sporthalle der "Schule am Berg" steht, bzw. sich der ehemalige Schulgarten sowie der ehemalige Hort befanden. Die Größe der Fläche wird durch die Gemeindevertretung mit 2 Morgen benannt. Ein Morgen war in Brandenburg ca. 2500 m² groß, somit in Summe ca. 5000 m². Damit wäre ein Flächenschnitt von 50 m x 100 m denkbar. Diese Kantenmaße wären ohne Weiteres am vermuteten Standort einzuordnen.
Nutzungszeit:
siehe oben. Im Buch des Bürgervereins gibt es ein Foto (wir durften dieses freundlicherweise für unsere Seiten nutzen), auf dem eine große Freifläche zwischen Normannenstraße, Lianenweg und Köpenicker Straße erkennbar ist (rote Linien). Das Foto wurde aus dem Schulgebäude heraus aufgenommen und sollte damit aus einem Jahr ab 1914 stammen. Man sieht deutlich in Richtung Germanenstraße die Einzäunung des Freigeländes, welches für den Sportplatz zur Verfügung gestanden haben muss. Die Einzäunung des Geländes durch den MTV Spieß war eine Auflage des Gemeinderates für die Nutzungsgenehmigung. Auf der Fläche sind weiterhin viele abgenutzte Rasenflächen zu erkennen, die ein deutliches Zeichen für eine intensive Nutzung sind, z.B. durch Sportbetrieb.
vorige Seite                                  nächste Seite                        
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2013
Letzte Überarbeitung 2023
Kontakt, Lösungen, Abpixelungen unter:
Zurück zum Seiteninhalt