Mai 1945 bis 1948-1949 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Vorbereitung des Neustarts
Nach dem Ende des 2.Weltkrieges organisierten sich ab Ende Mai die Altglienicker Handballer im Rahmen des durch die Alliierten zugelassenen kommunalen Sportbetriebes. Im Juli 1945 meldeten sich Altglienicker Handballer als kommunale Sport-Ortsgruppe beim zuständigen Kreisamt Treptow für die Sportart Handball an.
Saison 1945 - 1946
Eine Sportspartenleitung Handball nahm unter dem Dach des Hauptsportamtes Berlin für das zweite Halbjahr 1945 Meldungen von Handballsportgruppen für einen Spielbetrieb ab September 1945 an. Durch die Ortsgruppe Altglienicke wurden eine Männermannschaft und eine Frauenmannschaft gemeldet. Eine durch die Spartenleitung vorgesehene Einteilung von Handballklassen sowie die damaligen Auf-und Abstiegs- oder Qualifikationsregeln sind uns derzeit noch nicht bekannt. Nachfolgende Spielansetzungen und Ergebnisse für die Altglienicker Handballer sind uns aus dem Jahr 1945 bekannt (Quelle: Berliner Zeitung, digitales Zeitungsarchiv).
Datum
Meldung
Ortsgruppe Altglienicke
Gegner
Ergebnis
Spielort
23.09.1945
Ansetzung
Männer
Ortsgruppe Kreuzberg II

Tib-Platz, Lilienthalstraße 17
23.09.1945
Ansetzung
Frauen
Ortsgruppe Bohnsdorf

Buntzelberg
27.10.1945
Ergebnis
Frauen
Ortsgruppe Kreuzberg
0:12
Tib-Platz, Lilienthalstraße 17
Nach dem Verbot und der Auflösung aller bisheringen Vereine und Sportorganisationen durch endgültigen Alliiertenbeschluss vom 17.12.1945 wurde ab dem 01.01.1946 für verschiedene Sportarten, u.a. auch Handball, der kommunale Sportbetrieb für sogenannte örtliche "Sportgruppen" durch die Alliierten legitimiert. Ab dem 01.01.1946 fand man in Zeitschriften eine Spielklassengliederung- Höchste Spielklasse: Ligaklasse; zweithöchste Spielklasse: 1.Klasse Nord/Ost/Südwest; 2.Klasse (Bereiche unbekannt) (Quelle: Staatsbibliothek, Berliner Zeitung). Wir denken, dass man nach der Herbstrunde 1945 auf Grund der erzielten Ergebnisse eine erste Spielklasseneinteilung und Spielklassenzuordnung vorgenommen hatte. Die Männermannschaft der SG Altglieinicke wurde in die 1.Klasse im Ostabschnitt in eine Staffel mit SG Köpenick, SG Adlershof I und II, SG Friedrichshain I und II, SG Lichtenberg Süd (heute Sparta), SG Niederschöneweide, SG Baumschulenweg und SG Kottbuser Tor eingereiht. Die Frauenmannschaft der SG Altglienicke spielte ebenfalls in der 1.Klasse im Ostabschnitt mit SG Baumschulenweg I und II, SG Adlershof, SG Mahlsdorf, SG Oberschöneweide Jugend, SG Niederschöneweide, SG Friedrichshain II, SG Köpenick I und II, SG Johannisthal Jugend und SG Biesdorf.
Datum
Meldung
SG Altglienicke
Gegner
Ergebnis
Spielort
09.07.1946
Ergebnis
Männer
SG Spandau Altstadt
4:6
nicht bekannt
Außer dem Ergebnis in der obigen Tabelle kennen wir derzeit noch keine weiteren Ansetzungen oder Spielergebnisse. Es liegen uns von der Frühjahrsserie 1946 auch keine Tabellen vor. Dafür besitzen wir zwei sehr wertvolle Fotos der Handballfrauen aus dem Jahr 1946. Das erste Foto wurde auf dem Sportplatz Buntzelberg aufgenommen. Wo das zweite Foto aufgenommen wurde, können wir leider nicht sagen. Ebenso kennen wir den damaligen Spielpartner nicht, trotzdem man bei einigen Spielerin des Gegners auf den Sporthosen ein Vereinsabzeichen erkennen kann.
Saison 1946 - 1947
Die Punktspielsaison im Feldhandball begann am 01.10.1946 und endete am 04.06.1947. Über eine eventuelle Meisterschaft im Hallenhandball gab es keine Informationen. Man fand jedoch Berichte über Hallenhandballturniere, die in der ARGUS-Halle in Wilhelmsruh oder in der Sporthalle des Kasernengeländes in Lichterfelde Süd-Baseler Straße stattfanden. An diesen Turnieren nahmen keine Altglienicker Handballer teil. Für die Feld-Saison 1946/1947 gab es eine neue Spielklassenbezeichnung- Höchste Spielklasse: Stadtklasse, zweithöchste Spielklasse: 1.Klasse, unterste Spielklasse: 2.Klasse (Quelle: jeweils Staatsbibliothek, Berliner Zeitung). In dieser Serie nahmen zwei Männermannschaften der SG Altglienicke an den Punktspielen teil. Die 1.Männermannschaft spielte in der 1.Klasse. Auch die Frauen spielten in der 1.Klasse. Eine Staffeleinteilung aus dieser Serie ist uns derzeit noch nicht bekannt. Von der 1.Klasse wurde in den Zeitungen nahezu nichts berichtet.
Datum
Meldung
SG Altglienicke
Gegner
Ergebnis
Spielort
04.08.1946
Fotos
Frauen
SG Babelsberg

Buntzelberg
29.12.1946
Ansetzung
Männer
SG Reinickedorf West

Altglienicke Köpenicker Straße
17.01.1947
Ansetzung
Frauen
SG Hohenschönhausen

Altglienicke Köpenicker Straße
29.05.1947
Ergebnis
Männer
Finsterwalde
5:4
nicht bekannt
29.05.1947
Ergebnis
Frauen
Finsterwalde
8:0
nicht bekannt
n.b.
Fotos
Frauen
SG Lichtenberg Süd

Lichtenberg Hauffstraße
Von den Männermannschaften haben wir ein Mannschaftsfoto der 1.Männer sowie eine Glückwunschkarte der 1.Männer, die anlässlich der Hochzeit eines Sportfreundes übergeben wurde. Auf dem Mannschaftsfoto oben von links: Leonhardt, Dietrich, Arndt, Klein, Obert, Janus, Schubert, Wurzel, B.Kuhtz, Behrendt, Schulz, Riethmüller, unten von links: W.Braune, A.Kuhtz, D.Möwius.
Es folgen zwei Fotos von einem Spiel gegen Babelsberg, welches am 04.08.1946 auf dem Sportplatz Buntzelberg ausgetragen wurde. Auf den Fotos erkennt man die genialen Platzverhältnisse, die für Handball wohl vom Feinsten gewesen sind. Foto rechts: Tor für Altglienicke. Da diese Fotos im August 1946 aufgenommen wurden (vor Serienbeginn), gehen wir davon aus, dass es sich um ein Freundschaftsspiel handelte.
Es folgen drei Fotos von einem Handballspiel unserer Frauen bei der SG Lichtenberg Süd (heute Sparta Lichtenberg) auf dem Sportplatz Hauffstraße. Sportfreund G.Schenk von Sparta Lichtenberg teilte uns mit, dass die Frauen der SG Lichtenberg Süd im Sommer 1946 Berliner Meister im Feldhandball wurden. Wahrscheinlich war dieses Spiel auf dem Sportplatz Hauffstraße gegen unsere Frauen ein Freundschaftsspiel und unsere Sportfreundin Käthe Nebe überreichte einen Blumenstrauss zur Meisterschaft. Die Sportfreundin Murst von Lichtenberg Süd hat die gleichen Fotos dem Lichtenberger Heimatmuseum überlassen. Unsere Fotos stammen aus dem Nachlass unserer Fine, die sicherlich Abzüge dieser schönen Fotos bekommen hatte.
Im Jugendbereich wurden die Mannschaften deutlicher nach Altersklassen getrennt. Die Berliner Zeitung vom 19.10.1946 schrieb hierzu "Vom 21.Oktober bis zum 25.Oktober wird für das Spieljahr 1946-1947 in Anbetracht der Vielzahl der gemeldeten Jugendmannschaften eine Aufteilung nach Jahrgängen erforderlich....." So wurde eine Leistungsklasse gebildet, in der Mannschaften eingereiht wurden, in denen Spieler der Jahrgänge 1928-1931 spielberechtigt waren. Weiterhin gab es eine Spielklasse Jugend A (ebenfalls Jahrgänge 1928-1931) und eine Spielklasse Jugend B (Jahrgänge 1930-1931). Nachwuchsmannschaften der SG Altglienicke sind in dieser Spielserie 1946/1947 nicht nachweisbar.
Saison 1947 - 1948
Am 01.01.1948 fand in der Gaststätte Ebel die erste offizielle Jahreshauptversammlung aller Sparten der SG Altglienicke mit Protokollnachweis statt. Der Spartenleiter Handball berichtete über die Entwicklung der Handballsparte in den Jahren 1946 bis Ende 1947 (Auszug links). Der Protokollausschnitt listete die am Spielbetrieb teilgenommenden Handballmannschaften in der Serie 1947/1948 auf. Bereits zwei Jahre nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebes gab es zwei Männer und zwei Frauenmannschaften. Weiterhin wurde über eine gebildete Schülermannschaft berichtet, die mit großen sportlichen Erfolgen am Spielbetrieb teilnahm. Diese Schülermannschaft erreichte im Sommer 1948 die Endrunde der Berliner Schülermeisterschaft, bei der sie den dritten Platz belegen konnte.
Die Spielklassenstruktur der Männer und der Frauen in der Serie 1947/1948 wurde im Sportecho vom 08.11.1947 bekannt gegeben. Die Männer-Mannschaften wurden entsprechend der nachfolgenden Struktur eingeteilt. Höchste Spielklasse: Stadtklasse, zweithöchste Spielklassse: 1.Klasse Staffeln A und B, unterste Spieklasse: 2.Klasse Staffeln A, B und C. Die Männer der SG Altglienicke wurden in die 1.Klasse in die Staffel B eingereiht und spielten in dieser Staffel mit Südring, Adlershof, Marienfelde, Lichtenrade, Nordost, Oberspree und Humboldt. Die gleiche Staffeleinteilung galt für die zweiten Mannschaften. Die Spielklasseneinteilung der Frauen der SG Altglienicke in der Serie 1947/1948 wurde im Sportecho vom 08.11.1947 bekannt gegeben. Die Mannschaften wurden entsprechend der nachfolgenden Struktur eingeteilt. Höchste Spielklasse: Stadtklasse, zweithöchste Spielklasse: 1.Klasse, unterste Spielklasse: 2.Klasse Staffeln A, B und C. Die Frauen der SG Altglienicke wurden in die 1.Klasse eingereiht und spielten in ihrer Staffel gegen Nordost, Hohenschönhausen, Hermsdorf, Friedrichshain, Köpenick, Wilmersdorf, Rehberge, Reinickendorf und Eichamp. Die 2. Frauen spielten als Reserve gegen die gleichen Mannschaften.
Datum
Meldung
SG Altglienicke
Gegner
Ergebnis
Spielort
17.10.1947
Ansetzung
1.Frauen
SG Wilmersdorf

Hohenzollerndamm
31.10.1947
Ergebnis
1.Frauen
SG Hermsdorf
7:1
Altglienicke Köpenicker Straße
31.10.1947
Ergebnis
1.Männer
SG Marienfelde
4:9
Altglienicke, Köpenicker Straße
17.11.1947
Ergebnis
1.Männer
SG Oberspree
3:8
Altglienicke Köpenicker Straße
17.11.1947
Ergebnis
Frauen
SG Hohenschönhausen
1:5
nicht bekannt
15.06.1948
Ergebnis
1.Männer
SG Friedrichshain West (Pokal)
20:8
nicht bekannt
08.08.1948
Ergebnis
1.Männer
SG Hermsdorf
5:6
Sebaldstraße
Von den Männern liegt uns nur eine Übersicht einer Spieltagstabelle der Feldhandballserie 1947/1948 vor. Unter der Tabelle Spielankündigungen für ein Wochenende. Man kann lesen, dass die Altglienicker Handballer in dieser Serie auf dem Sportplatz Köpenicker Straße (heute Stadion Altglienicke) gespielt haben. Neben der Tabelle und den Ansetzungen ein Foto, welches wir zeitlich noch nicht exakt einordnen können. Wir denken, dass es die 1.Handballmännermannschaft der SG Altglienicke ist, weil dort einige Spieler zu sehen sind, die langjährig in dieser Mannschaft spielten. Wir denken, dass dieses Foto nicht vom Vorkriegsverein MTV Spieß oder von der Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke ist, da die Spielkleidung in dieser Form erst nach dem Krieg verwendet wurde. Da noch keine Vereinsabzeichen des ab dem 01.04.1949 gegründeten Altglienicker Sport Vereins auf den Trikots zu finden sind, sollte das Foto dieser Handballmannschaft in der Zeit zwischen September 1945 und April 1949 aufgenommen worden sein. Wir parken es erstmal in dieser Jahresscheibe.
Saison 1948 - 1949
Aus der Serie 1948/1949 liegen uns bisher nur die nachfolgenden Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle der 1.Männer vor. Die Männer spielten in dieser Saison in der 1.Klasse. In der Tabelle der 1.Männer wird bereits die Vereinsbezeichnung Altglienicker SV verwendet. Der Antrag auf Vereinszulassung erfolgte durch die SG-Leitung zum 01.04.1949. Die Zulassung des Altglienicker Sport Vereins muss also vor Saisonschluss der Feldhandballserie erfolgt sein; ca. Mai/Juni. Die Frauen spielten in der Saison 1948/1949 in der 1.Klasse. Von den Frauen liegen uns aus der Serie 1948/1949 die nachfolgenden Ergebnisse vor. (Quelle Staatsbibliothek, Deutsches Sportecho). Dass die Serie für die Männer und Frauen nicht gut verlief, wurde auf der Vorstandssitzung am 27.11.1948 durch den Sportkameraden Sadowski bekannt gegeben.
Datum
Meldung
SG Altglienicke
Gegner
Ergebnis
Spielort
20.08.1948
Ergebnis
1.Frauen
SG Charlottenburg
3:6
Altglienicke, Köpenicker Straße
01.11.1948
Ergebnis
1.Männer
ATV
4:6
Altglienicke Köpenicker Straße
10.01.1949
Ergebnis
1.Männer
SG Friedenau
1:11
nicht bekannt
10.01.1949
Ergebnis
1.Frauen
SG Reinickendorf West
2:9
nicht bekannt
28.01.1949
Ergebnis
1.Männer
ATV
4:12
nicht bekannt
25.04.1949
Ergebnis
1.Frauen
SG Hohenschönhausen
4:7
nicht bekannt
Am 01.01.1949 fand die Jahreshauptversammlung der Sportgruppe Altglienicke statt. Es wurde berichtet, dass man zur Serie 1948/1949 anfänglich zwei Schülermannschaften meldete. Die ältere Schülermannschaft wurde während der Herbstserie in eine männliche B-Jugend überführt. In der Vorstandssitzung am 27.11.1948 wurde bereits durch Kamerad Sadowski mitgeteilt, dass für diese männliche B-Jugend noch ein Übungsleiter gesucht wurde. Die B-Schüler spielten danach als A-Schüler und waren trotzdem sehr erfolgreich. Es wurde berichtet, dass diese A-Schülermannschaft bei den RIAS-Jugendspielen vom 17. bis 19.08.1948 den zweiten Platz belegen konnte. Von der erfolgreichen Schülermannschaft gibt es einige Informationen in alten Protokollen sowie viel historisches Material, von dem wir einiges von unserem Sportfreunde Hans Dieter Witzke bekommen haben. Hans Dieter war Mitglied dieser Schülermannschaft und ärgert sich heute noch, dass man das Endspiel so knapp verloren hat.
vorige Seite                    nächste Seite
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt