2022-2023 bis 2023-2024 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2022 - 2023
Im Sommer 2022 hatte sich der Sportbetrieb normalisiert. Auch bei der Abteilung Handball stellte sich Normalität ein. Am 12.08.2022 gab der Abteilungsleiter in der Vorstandssitzung bekannt, welche Mannschaften für die Spielserie 2022/2023 gemeldet wurden. Die geplante Spielgemeinschaft mit der SG Fernsehelektronik wurde für zwei Nachwuchsmannschaften realisiert. Nach dem Auszug aus dem Protokoll der Vorstandssitzung haben wir zu Übersicht die Staffelstrukturen der Meisterschaften des HVB tabellarisch aufgelistet.
Die 1.Männermannschaft erreichte in ihrer Staffel einen guten Mittelfeldplatz. Besonders freuen konnte man sich über die Frauenmannschaft. Nach einigen mageren Jahren im Frauenhandball gelang der in der vorigen Serie neu gegründete 1.Frauenmannschaft in dieser Serie der Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Glückwunsch und weiter so! Eine männliche B-Jugend spielte als Spielgemeinschaft unter SG Fernsehelektronik und belegte in der Stadtliga den zweiten Tabellenplatz.
Die männliche C-Jugend wurde als Spielgemeinschaft VSG Altglienicke/Fernsehelektronik unter VSG Altglienicke Staffelsieger in ihrer Stadtligastaffel. Nach dem Ende der Serie teilte die Abteilungsleitung in der Vorstandssitzung mit, dass die Mannschaft leider nicht aufsteigen kann, da durch die Wettspielvorgaben des HVB ein "notwendiger Quotient" nicht erreicht wurde. Man wolle versuchen, über Relegationsspiele trotzdem die Landesliga zu erreichen. Schlussendlich wurde der Staffelleiter durch die Verantwortlichen der VSG überzeugt, dass ein Aufstieg nach einem Staffelsieg sportlich gerecht sei. Die weibliche A-Jugend musste auf Grund der wenigen gemeldeten Mannschaften in der Verbandsliga antreten und stand dort als neu gegründete Mannschaft auf verlorenem Posten. Die Abmeldung zur Halbserie war auf Grund der sportlichen Unterlegenheit nachvollziehbar.
Die männliche C-Jugend wurde als Spielgemeinschaft VSG Altglienicke/Fernsehelektronik unter VSG Altglienicke Staffelsieger in ihrer Stadtligastaffel. Nach dem Ende der Serie teilte die Abteilungsleitung in der Vorstandssitzung mit, dass die Mannschaft leider nicht aufsteigen kann, da durch die Wettspielvorgaben des HVB ein "notwendiger Quotient" nicht erreicht wurde. Man wolle versuchen, über Relegationsspiele trotzdem die Landesliga zu erreichen. Schlussendlich wurde der Staffelleiter durch die Verantwortlichen der VSG überzeugt, dass ein Aufstieg nach einem Staffelsieg sportlich gerecht sei. Die weibliche A-Jugend musste auf Grund der wenigen gemeldeten Mannschaften in der Verbandsliga antreten und stand dort als neu gegründete Mannschaft auf verlorenem Posten. Die Abmeldung zur Halbserie war auf Grund der sportlichen Unterlegenheit nachvollziehbar.
Nachfolgend ein Mannschaftsfoto der MJC, ein Foto vom letzten Spieltag mit Medaillen für den Staffelsieg sowie ein Foto vom „Anfeuerungskreis“. Die Abteilungsleiter Handball der VSG und von Fernsehelektronik gratulierten der Mannschaft vor Ort zur Meisterschaft. Ebenso wurde die Mannschaft von Vertretern der 1. Männermannschaft (Trainer, Männerwart und ein paar Spieler) besucht. Außer den Medaillen gab es noch einen neuen Spieltagsball.
Die männliche Jugend D spielte in der ersten Halbserie in der Bezirksliga und konnte ihre Staffel gewinnen. Damit wurde die Mannschaft zur Rückrunde in die Stadtliga eingereiht. Auch in der leistungsstärkeren Staffel konnte die Mannschaft überzeugen und belegte einen guten Mittelfeldplatz. Bei der weiblichen Jugend D war es ähnlich. In der Hinrunde spielte die Mannschaft in der Stadtliga und konnte einen vorderen Tabellenplatz belegen. Somit reihte man die Mannschaft zur Rückrunde in die Landesliga ein. Das war dann wohl doch eine zu große sportliche Herausforderung. Nach den Tabellen folgt ein Übersicht über die Pokalrunden des HVB, die wir unkommentiert hier einfügen.
Im jüngsten Nachwuchsbereich wurden vier Mannschaften gemeldet, die an verschiedenen Wochenenden angesetzte Turniere durchführten. Ergebnisse von diesen Turnieren liegen uns nicht vor. Nachfolgend tabellarische Aufstellungen der beteiligten Vereine.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2023 - 2024
In der Vorstandssitzung der VSG Altglienicke am 15.09.2023 wurden durch die Abteilungsleitung Handball nachfolgende Mannschaften genannt, die zu Beginn der Spielserie 2023/2024 für einen Wettspielbetrieb gemeldet waren. Alle aufgeführten Mannschaften spielten unter "VSG Altglienicke" einschl. Gastspieler von Fernsehelektronik.
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt