1969/1970 bis 1974/1975 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1969 - 1970
Aus dem Spieljahr 1969/1970 liegt uns derzeit nur die Abschlusstabelle der 1.Männermannschaft in der Hallenhandball-Bezirksliga vor. Von der Jahreshauptversammlung der VSG am 07.02.1970 fehlt uns leider der Rechenschaftsbericht mit den Informationen über die Sektion Handball. Zwei Erinnerungsfotos aus dem Jahr 1970 vom "runden" Geburtstag eines Handballurgesteins haben wir aus Gründen der Platzhaltung hier eingefügt. Die Feier fand im Saal des Sportheims statt.
Saison 1970 - 1971
Von der Spielserie 1970/1971 kennen wir die Abschlusstabelle der 1.Männer. Zur Erinnerung an diese Spielserie wurde die nachfolgende schöne Fotomontage erstellt. In unserem Archiv gibt es noch mehrere alte Spielberichtsbögen der Serie, von denen wir zwei hier einfügen sowie eine Auflistung der Torschützen.
Am letzten Märzwochenende gewann die VSG Altglienicke ein Hallenhandballturnier von Grün Weiß Baumschulenweg vor Traktor Altlandsberg und dem Veranstalter. Ende Juli 1971 endete eine Sommerkleinfeldrunde. Es gab vier Staffeln, in denen Mannschaften mit verschiedener Spielklassenzugehörigkeit eingereiht waren. In der Staffel III spielte die VSG Altglienicke, die nach Abschluss der Rundenspiele den Staffelsieg erringen konnte. Zweiter in der Staffel wurde Motor Wilhelmsruh. Die weiteren Plätze belegten Turbine Bewag, Einheit Bernau und Turbine Gaswerke. Die Endrunde der Staffelsieger bestritten Narva Berlin I, Rotation Prenzlauer Berg I, VSG Altglienicke und Lok Schöneweide. In dieser Endrunde setzte sich erwartungsgemäß DDR-Ligist Rotation Prenzlauer Berg I durch. Die Abschlussplatzierung der VSG in der Endrunde liegt uns leider nicht vor. In diesem Jahr wurde wiederum ein Sakkofest durchgeführt. Nachfolgend die Einladung zu dieser Veranstaltung und ein Foto einer weiteren Festlichkeit.
Saison 1971 - 1972
Von der Spielserie 1971/1972 folgt die Abschlusstabelle der 1.Männer. Weiterhin haben wir im Archiv von Peter Fotos von einer geselligen Veranstaltung und einem Trainignslager der Handballer gefunden. Am 23.02.1972 wurde in der Vorstandssitzung seitens der Handballer berichtet: "Der Leistungsstand der Sektion Handball ist als gut einzuschätzen. Besonders positiv ist der 4.Platz der 1.Männer in der Bezirksliga zu bewerten. Am 18.03.1972 fand das Sakkofest der Sektion statt. Am 25.03.1972 spielte die 1. und die 2.Männer in Blankenburg und am 20.04.1972 fand eine Sportfahrt nach Groß-Köris statt." Die folgenden vier Fotos wurden während einer Sportfahrt in das Schwarzatal aufgenommen.
Zur Spielserie 1971/1972 gibt es in unserem Archiv noch zwei Protokollausschnitte, die wir zur Vollständigkeit hier einfügen wollen. Auf der Vorstandssitzung am 23.03.1972 berichtete der Sektionsleiter über die Arbeit im Kreisfachausschuss. Ab und zu gab es Informationen über den KFA. Diese Informationen schwankten von wenig Unterstützung bei der Hallenzuweisung, über schlechte Organisation des Spielbetriebes bis zum Lob für die Organisation von übergreifenden Kreismeisterschaften u.v.m. Wir kommentieren diese Informationen nicht weiter. Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 11.01.1974 gab es von den Handballern einen ausführlichen Bericht über die Wahlperiode von 1971 bis 1974. Ein kleiner Textauszug berichtete über Freizeitaktivitäten der Handballer aus verschiedenen Jahren; hier einmal eingefügt wegen des Bezuges zum Frühjahr 1972.
Saison 1972 - 1973
Von der Spielserie 1972/1973 ist uns u.a. die Abschlusstabelle der 1.Männer bekannt, aus der man erkennen kann, dass die Berliner Vizemeisterschaft errungen wurde. Das war die beste Platzierung einer 1.Männer im Rahmen des Wettspielbetriebes des BFA Berlin im Hallenhandball. In der Jahreshauptversammlung der Handballer am 11.01.1974, in der ein Rückblick auf die letzten drei Jahre gehalten wurde, teilte der damalige Sektionsleiter zur Spielserie der 1.Männer nachfolgendes mit.
Im Bericht der Jahreshauptversammlung der Handballer vom 11.01.1974 wurde auch von den anderen gemeldeten Mannschaften der Handballer berichtet. Nachfolgend Informationen über die 2.Männermannschaft, über eine neue Altersmannschaft sowie über die männlichen Jugend A und B (rechts untereinander).
Im Bericht der Jahreshauptversammlung der Handballer vom 11.01.1974 gab es Informationen über die männlichen Schüler A und B der Serie 1972/1973. Da passte wohl einiges nicht zusammen. Optimistisch stimmte dann jedoch der nachfolgende Ausblick hinsichtlich der neuen männlichen Schüler B und C.
In unserem Archiv haben wir einen Ausschnitt aus einer Handballzeitschrift gefunden, deren Herkunft und Herausgeber uns derzeit noch unbekannt sind. Es wurde u.a. über die Handballer der VSG berichtet. Leider ist der rechte Rand nicht gut lesbar. Weiterhin gibt es ein Foto von einer Dampferfahrt der Sektion sowie einen Textauszug aus dem Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung der Handballer vom 11.01.1974 über Handballspiele außerhalb der Spielbetriebsrunden.
Saison 1973 - 1974
Von der Spielserie 1973/1974 folgt die Abschlusstabelle der 1.Männer sowie ein Foto von einer Sportfahrt nach Görlitz. Am 09.02.1974 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Dort wurde ein komprimierter Bericht der Handballer zur aktuellen Serie verlesen.
In gesonderten Berichten der Handballer wurde detailierter auf einzelne Mannschaften der Serie 1973/1974 eingegangen (nachfolgend Infos der 2.Männer und der Alten Herren). Auch die Schiedsrichter der Handballer wurden erwähnt. Zu den Freizeitaktivitäten zählte wie in den letzten Jahren das Sakkofest.
Saison 1974 - 1975
Von der Serie 1974/1975 liegen uns die Abschlusstabelle der 1.Männer und Auszüge aus einem Bericht der Vorstandssitzung vom 15.03.1975 vor. Diesem Berichtsauszug kann man entnehmen, welche Mannschaften (außer der 1.Männer) für die Serie 1974/1975 im Spielbetrieb waren und welche Mannschaften man für die neue Serie melden wollte.
Nachfolgend haben wir aus dem großen Archiv von Peter vier Erinnerungsfotos aus dem Jahr 1975 ausgewählt. Drei Fotos wurden auf dem Sakkofest 1975 gemacht und ein Foto zeigt einige der vielen damaligen Aktivposten der Handballer sowie zwei Sportfreunde anderer Sektionen bei einer Geburtstagsveranstaltung im Saal des Sportheims.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt