2003-2004 bis 2007-2008 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2003 - 2004
In die Saison 2003/2004 startete die Abteilung Handball mit sieben Mannschaften. Am 23.04.2004 fand die Jahreshauptversammlung der VSG statt. Durch die Abteilung Handball wurde u.a. nachfolgendes berichtet. Zur Erinnerung folgen ein Mannschaftsfoto der Frauen und ein Foto der U40. Unter diesen beiden Mannschaftsfotos folgen drei Fotos von VSG-Nachwuchsmannschaften, die am Handballtag teilnahmen. Wir denken, dass die weibliche Jugend B und die männliche Jugend B fotografiert wurden. Ganz rechts eine Mannschaft, die im Archiv als männliche Jugend C bezeichnet ist. Diese Mannschaft wurde für die kommende Spielserie aufgebaut.
Nach der Saison 2003/2004 wurde am 12.06.2004 der 8.Handballtag im Stadion durchgeführt. Dieser Handballtag fand im Jahr 2004 zum letzten mal auf dem Großfeldrasen des Stadions statt, denn ab September 2004 begann der Stadionumbau. Nachfolgend der Kopf des Einladungsplakates sowie drei Fotos als Erinnerung an diesen letzten Handballtag auf dem Rasenplatz.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2004 - 2005
In der Serie 2004/2005 gelang der 1.Männer der Aufstieg in die Stadtliga. In der Zuarbeit der Handballer zum Rechenschaftsbericht für die Jahreshauptversammlung der VSG am 22.04.2005 war der Aufstieg Thema. Im Bericht wurden weitere Mannschaften sowie viele Ehrenamtliche aus dieser Spielserie erwähnt. Auch in der Altglienicker Ortspresse wurde durch die Handballer vom Aufstieg der 1.Männer berichtet. Dem "Altglienicker" arbeitete der damalige Verantwortliche für Pressearbeit den nachfolgende Artikel zu. Es folgen weiterhin das Deckblatt der damaligen internen Handballzeitung "Altglienicker Handball" mit dem Foto der Aufstiegsmannschaft und zur Erinnerung einige Mannschaftsfotos.
Der Handballtag im Sommer 2005 fiel aus, da zu diesem Zeitpunkt der Umbau des Großfeldrasenplatzes in einen Kunstrasenplatz in Vorbereitung war. Darum wollen wir an dieser "freien" Stelle einige Erinnerungen an andere Aktivitäten der Abteilung Handball auflisten. Nachfolgend zwei Urkunden von einem Handballturnier bei Turbine und eine Urkunde von einem Turnier während einer Sportfahrt nach Rostock. Die 1.Männer konnte in der Serie das "Berliner Abendblatt" als neuen Hauptsponsor gewinnen. Wir wollen mit dem Zeitungsausschnitt nochmal unseren Dank an den Sponsor zum Ausdruck bringen.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2005 - 2006
In der neuen Spielklasse (Stadtliga) konnte die 1.Männer in der Saison 2005/2006 sofort Fuß fassen und spielte im oberen Teil der Tabelle mit. Am Ende wurde der Aufstieg bereits am vorletzten Spieltag perfekt gemacht. Die Abteilungsleitung schrieb hierzu einen kleinen Artikel, den man der Ortszeitung "Der Altglienicke" zur Verfügung stellte. In der Zuarbeit der Handballer zum Bericht der Jahreshauptversammlung der VSG am 28.04.2006 wurde über alle Mannschaften der Handballer in der Spielserie berichtet, so dass wir auch ohne Kenntnis der Abschlusstabellen einen sehr guten Überblick über die Serie 2005/2006 bekommen können. Die Berichterstattung erfolgte zu einem Zeitpunkt, als der Aufstieg der 1.Männer in die Landesliga noch nicht feststand. Man konnte jedoch bereits die Euphorie und die Aufstiegshoffnung deutlich aus dem Textinhalt erlesen.
Nach der einjährigen Pause fand am 10.06.2006 der 9. Handballtag statt. Dieser wurde im Stadion auf dem neuen kleinen Rasenplatz durchgeführt, der zu diesem Zeitpunkt einen recht schlechten Zustand aufwies. Nachfolgend die Einladung, eine Urkunde von diesem Turnier sowie ausgewählte Fotos.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2006 - 2007
Vor Beginn der Handballsaison fand am 02.09.2006 im Stadion Altglienicke ein Sport- und Spielfest der VSG Altglienicke e.V. anläßlich des 100sten Geburtstages der Gründung des ersten Altglienicker Arbeiter- und Breitensportvereins statt. Alle Abteilungen bauten Stationen zur allgemeinen sportlichen Betätigung auf. Die Handballdamen trugen im Rahmen des Sportfestes ein Werbe-Handballspiel auf dem Kleinfeldrasen aus (nachfolgendes Foto).
Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 20.04.2007 wurde über den sportlichen Stand der Abteilung Handball in der Spielserie 2006/2007 berichtet. Der Abteilungsleiter erarbeitete hierfür eine kurze statistische Übersicht, die in den Jahresbericht des Vorstandes eingearbeitet wurde. Aus dieser Statistik sind die an den Start gegangenen Mannschaften zu entnehmen. Die Berichterstattung erfolgte kurz vor dem Ende der Serie, so dass Abschlussergebnisse noch nicht vorlagen. Im Bericht findet man einen auf den ersten Blick relativ unbedeutenden Satz, der jedoch an eine Aktivität der Handballer erinnert. Sie bildeten in den Altglienicker Schulen Arbeitsgemeinschaften Handball, um den dortigen Kindern diese Sportart näher zu bringen. Eine ehrenamtliche Aufgabe mit großem Aufwand. Die 1.Männer konnte nach hartem Kampf die Landesliga halten. Thomas hat den spannenden Saisonabschluss aufgeschrieben. Sein Text wurde auch im "Dörferblick" veröffentlicht.
Am 16.06.2007 wurde der traditionelle Handballtag in seiner zehnten Auflage im Stadion durchgeführt. Im Ankündigungsplakat fand man eine Aufstellung der vorgesehenen Altersklassenturniere. Neben dem Einladungsplakat zwei Erinnerungsfotos von diesem Tag.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2007 - 2008
Von der Spielserie 2007/2008 fehlen uns noch alle Abschlusstabellen. Bekannt ist nur, dass die 1.Männer im Sommer 2008 aus der Landesliga in die Stadtliga absteigen musste. Auf der Jahreshauptversammlung der VSG am 18.04.2008 wurde über den sportlichen Stand der gemeldeten Mannschaften berichtet. Nach dem Bericht folgen drei Fotos der 1.Männer; ein Mannschaftsfoto aus der Mohnweghalle sowie zwei Spielszenenfotos.
Von der Spielserie 2007/2008 haben wir einige weitere Erinnerungsfotos im Archiv gefunden; ein Foto einer Seniorenmannschaft sowie zwei Fotos von Nachwuchsmannschaften. Das mittlere Foto ist die gemeldete E-Jugend bei einem Turnier in Buckow. Rechts ein Mannschaftsfoto einer sehr jungen Mannschaft; ggf. in Gründung. Wer sich wiedererkennt, kann uns informieren, um welche Mannschaft es sich handelt.
Die Abteilung Handball führte in dieser Saison ihr Engagement in den Arbeitsgemeinschaften Handball weiter. Eine Einladung zum Weihnachtshandball in der Grundschule am Berg zum 02.12.2007 liegt uns vor. An diesem Turnier nahmen Handballmannschaften aller Altglienicker Schulen teil. Am 07.06.2008 fand im Stadion der 11.Handballtag statt; nachfolgend die Einladung und Erinnerungsfotos von dieser Veranstaltung.
Alle auf den Fotos abgebildeten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt