1939-1940 bis 1944-1945 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1939 - 1940
Zur Serie 1939/1940 meldete der MTV Spieß Altglienicke im Sommer 1939 zwei Männermannschaften für den Spielbetrieb. Eine Frauenmannschaft hatte man wohl auf Grund der schlechten Platzierung in der Serie 1938/1939 nicht mehr zusammenbekommen. Die 1.Männer wurde als Aufsteiger in die 1.Kreisklasse (höchste Spielklasse des Kreises 1- Berlin) eingereiht. Im Verordnungsblatt des NSRL wurden am 23.08.1939 die Ansetzungen für die Punktspiele im Zeitraum vom 17.09.1939 bis zum 26.11.1939 veröffentlicht. Acht Tage später war alles hinfällig. Es begann der 2.Weltkrieg. Alle angesetzten Spiele wurden abgesetzt. Am 13.09.1939 gab es eine Information im Verordnungsblatt, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes vorgesehen war. Im Verordnungsblatt vom 20.09.1939 wurden die neuen Ansetzungen veröffentlicht. Die 1.Männer hatte am 01.10.1939 ihr erstes Spiel gegen die TSV Lichtenberg. Ansetzungen für 2.Männermannschaften findet man in den Verordnungsblättern nicht mehr. Am 11.10.1939 wurden im Verordnungsblatt bereits erste Spielgemeinschaften gemeldet. Ein deutliches Zeichen für fehlende Spieler. Nachfolgend einige Spielergebnisse, eine Abschlusstabelle der 1.Männermannschaft sowie die Ergebnismeldungen vom letzten Spieltag.
Datum
Meldung
Mannschaft
Gegner
Ergebnis
Spielort
01.10.1939
Ergebnis
1.Männer
TSV Lichtenberg
2:13
Altglienicke Grünauer Straße 55
08.10.1939
Ergebnis
1.Männer
BVG
7:11
Lichtenberg, Siegfriedstraße
15.10.1939
Ergebnis
1.Männer
Copri-Bank
6:11
Altglienicke Grünauer Straße 55
22.10.1939
Ergebnis
1.Männer
KTV
11:5
Altglienicke Grünauer Straße 55
05.11.1939
Ergebnis
1.Männer
BTSV 1850
5:8
auswärts, nicht bekannt
19.05.1940
Ergebnis
1.Männer
KTV
3:6
auswärts, nicht bekannt
Die 1.Männer des MTV Spieß Altglienicke spielte die Serie 1939/1940 zu Ende, die bis in den Mai 1940 ging. Im Kreis 1- Berlin sollten nach den Punktspielen regionale Sommerrunden durchgeführt werden. Der MTV Spieß meldete für diese Sommerrunden nicht mehr. Damit wurde das letzte Punktspiel der Handballer des MTV Spieß Altglienicke von 1883 als eigener Verein am 19.05.1940 ausgetragen (siehe Ergebnismeldung oben). Derzeit haben wir keine Nachweise, dass nach diesem 19.05.1940 durch die Handballer des MTV Spieß noch Pflicht- oder Gesellschaftsspiele als eigener Verein durchgeführt wurden.
Saison 1940 - 1941
Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Struktur der Kreise im Gau III - Brandenburg. Der Kreis 1 im Gau III war der Kreis Berlin. Weitere Kreise waren Kreis 2- Jahnkreis (Wittstock, Wittenberge u.a.), Kreis 3- Ruppin, Kreis 4- Barnim, Uckermark, Kreis 5- Südmark, Kreis 6- Havelland, Kreis 7- Ostmark, Kreis 8- Oder, Kreis 9- Neumark, Kreis 10- Ostlausitz, Kreis 11- Westlausitz. Zur Serie 1940/1941 bzw. nach dem ersten Kriegsjahr hatte sich die Anzahl der Mannschaften deutlich reduziert. Es gab kaum noch untere Mannschaften und einige Vereine hatten während der Frühjahrssaison 1940 bereits Spielgemeinschaften gebildet. Der Gau III und das zugehörige Fachamt 4 beschlossen gemäß der Festlegung der Reichssportführung am 14.08.1940 eine Veränderung der Staffelstrukturen.
Überregionale Spielklasse ab Sommer 1940:  Bereichsklasse für Männer- und Frauenmannschaften. Eine untergeordnete überregionale Spielklasse (ehemalige Bezirksklasse) gab es nicht mehr.
Regionale Spielklassen Kreis 1 - Berlin ab Sommer 1940: Vier Bereiche Ost, Süd, West, Nord mit einer 1.Kreisklasse, einer 2.Kreisklasse und einer 3.Kreisklasse.
Das Fachamt des Kreises 1 - Berlin setzte am 14.08.1940 eine Sommer-Spielrunde an, für die der MTV Spieß Altglienicke keine Mannschaften meldete. Für die Punktspiele der Serie 1940/1941 meldete der MTV Spieß Altglienicke ebenfalls keine Mannschaften mehr. Am 08.01.1941 wurde eine Spielgemeinschaft für 1.Mannschaften von Adlershof (wahrscheinlich TSV Adlershof) und dem MTV Spieß Altglienicke nachgemeldet, die unter der Bezeichnung Altglienicke/Adlershof in den Abschnitt Ost der 3.Kreisklasse eingereiht wurde. Auf Grund der Nachmeldung zur zweiten Halbserie führte diese Spielgemeinschaft nur Gesellschaftsspiele durch. Nachfolgend die Veröffentlichung der Nachmeldung aus dem Verordnungsblatt sowie einige Ergebnisse. In unserem Archiv haben wir ein uns unbekanntes Mannschaftsfoto gefunden, auf dem ein Sportfreund zu sehen ist, der damals Handball für den MTV Spieß Altglienicke spielte. Die anderen Sportfreunde auf dem Foto sind uns nicht bekannt. Vielleicht zeigt das Foto die Mannschaft der Spielgemeinschaft. Wir wissen es noch nicht.
Datum
Mannschaft
Gegner
Ergebnis
Spielort
02.03.1941
Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof
Lichterfelder Spielunion
10:4
nicht bekannt
03.03.1941
Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof
Sportclub
8:12
nicht bekannt
23.03.1941
Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof
Frisch Voran Niederschöneweide
Spielunion nicht angetreten
nicht bekannt
30.03.1941
Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof
Askania Köpenick
8:7
nicht bekannt
06.04.1941
Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof
Liebig
Libig nicht angetreten
nicht bekannt
Am 07.05.1941 wurde durch das Fachamt des Kreises 1 für den Sommer 1941 in Vorbereitung der Saison 1941/1942 eine Sommer-Spielrunde angesetzt. Sowohl eine eigene Mannschaft des MTV Spieß Altglienicke als auch eine Mannschaft der Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof wurden für diese Sommer-Spielrunde nicht gemeldet.
Saison 1941 - 1942
Am 20.08.1941 wurden durch das Fachamt des Kreises 1 die Staffeleinteilungen und erste Ansetzung für die Meisterschaft 1941/1942 bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt hatten weder eine Mannschaft des MTV Spieß Altglienicke noch eine Spielgemeinschaft Altglienicke/Adlershof gemeldet. Am 17.09.1941 erfolgte eine Nachmeldung einer 1.Männermannschaft der Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke (Adlershof wurde jetzt zuerst genannt). Die Mannschaft wurde in die 3.Klasse Staffel A eingereiht. Nachfolgend zwei Zeitungsausschnitte vom 17.09.1941 aus dem Verordnungsblatt zu dieser Fusion sowie eine Anschriftenänderung im Laufe der Serie. In den amtlichen Mitteilungen des Verordnungsblattes ist zu lesen, dass die Spielgemeinschaft ihre Heimspiele in Adlershof Birkenallee austrug. Dieser Sportplatz (später umgangssprachlich Holzoper genannt) wurde auch nach dem Krieg vereinzelt von Mannschaften der nach 1945 gegründeten Ortsgruppe Altglienicke/SG Altglienicke bzw. des Altglienicker Sport Vereins genutzt. Heute ist dieser Sportplatz bebaut. Nachfolgend ein Foto als Bildausschnitt mit einer Ecke dieses Platzes, welches wir aus privater Quelle erhalten haben.
In den Ergebnismeldungen des sportlichen Teils des Verordnungsblattes haben wir einige Spielresultate der Spielgemeinschaft gefunden. Eine Halbserientabelle ist uns leider nicht bekannt und wir haben aus den uns bekannten Ergebnissen bisher keine Spieltagstabelle zusammengestellt.
Datum
Meldung
Mannschaft
Gegner
Ergebnis
Spielort
05.10.1941
Ergebnis
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Luftwaffe Fürstenwalde
11:2
Adlershof Birkenallee
19.10.1941
Ergebnis
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Lichterfelder Spielunion
13:5
Adlershof Birkenallee
02.11.1941
Ergebnis
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Turnverein Schöneweide
20:1
Adlershof Birkenallee
09.11.1941
Ergebnis
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Spielgemeinschaft KTV/LSU
13:7
auswärts n.b.
16.11.1941
Ergebnis
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Treptow Süd
12:6
Adlershof Birkenallee
07.12.1941
Ergebnis
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Jahn Rudow
13:4
Adlershof Birkenallee
14.12.1941
Ansetzung
Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke
Fernsprechkompanie
wahrscheinlich nicht mehr gespielt
entfällt
Im Verordnungsblatt vom 24.12.1941 wurden die Ansetzungen für die Rückrunde 1941/1942 veröffentlicht. Die Ergebnisse der 2.Halbserie und die Abschlusstabelle der Spielgemeinschaft vom Frühjahr 1942 sind uns derzeit noch nicht bekannt. Am 10.06.1942 wurde für den Sommer 1942 eine Sommer-Spielrunde angesetzt. Die Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke wurde einer Staffel innerhalb der Sommer-Spielrunde zugeordnet. in der sie auch Spiele austrug, wie der nachfolgende Zeitungsausschnitt zeigt (Quelle: Staatsbibliothek, Verordnungsblatt des NSRL, Jahrgang 1942 verschiedene).
Kommen wir an dieser Stelle nochmal auf das Mannschaftsfoto in der Serie 1940/1941 zurück. Es gibt in unserem Archiv noch ein weiteres unbekanntes Foto einer Handballmannschaft, das wir von Berthold bekommen haben und welches wir in die Zeit vor 1945 einordnen. Welche Mannschaft könnte auf den Fotos zu sehen sein? Eine Handballmannschaft des MTV Spieß Altglienicke, eine Handballmannschaft der Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke oder eine Handballmannschaft der TuSV Altglienicke 1906? Was können wir ausschließen? Wir denken nicht, dass es sich um eine Mannschaft des MTV Spieß Altglienicke handelt. Der MTV Spieß Altglienicke hatte über seine gesamte Existenz immer ein anderes Vereinsabzeichen als das auf den Trikots zu erkennende Symbol. Wir schließen auch aus, dass es sich um eine Mannschaft der im Jahr 1933 aufgelösten Turn- und Sport Vereinigung Altglienicke 1906 handelt, da Berthold nie Mitglied dieses Vereins war. Weiterhin schließen wir aus, dass die Fotos Fußballmannschaften zeigen, denn Berthold spielte niemals Fußball. Nach dem Ausschlussverfahren könnte es sich also nur um Fotos der damaligen Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke handeln. Das ist eine sehr kühne Annahme. Was spricht dagegen? Wir können bisher die Fotos keinem Sportplatz in Adlershof oder Altglienicke zuordnen. Die Fotos könnten aber auch auf einem beliebig anderen Sportplatz aufgenommen worden sein. Was spricht dafür ? Wurde in den amtlichen Mitteilungen des Verordnungsblattes für die Spielkleidung der Spielgemeinschaft für die Serie 1940/1941 noch gelb/schwarz genannt (ehemalige Kleidung des MTV Spieß II), so wurde in den amtlichen Mitteilungen für die Serie 1941/1942 für die Spielgemeinschaft die Spielkleidung rot/schwarz angegeben. Das könnte zumindest vom Trikot her passen. Dass die Fotos nach dem Krieg aufgenommen wurden, schließen wir aus, da die Handballer der Ortsgruppe Altglienicke/SG Altglienicke ab 1945 andere Trikots hatten.
Saison 1942 - 1943
Die Saison 1942/1943 begann im September 1942. Vor Beginn dieser Serie wurden die Tschammer-Pokalspiele ausgetragen. An diesen Pokalspielen nahm auch die Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke teil, wie der nachfolgende Zeitungsausschnitt belegt (Quelle: Staatsbibliothek, Verordnungsblatt Jahrgang 1942, Ausgabe 26.08.1942). In der Universitätsbibliothek Leipzig gibt es Ausgaben des Verordnungsblattes des NSRL aus dem Jahr 1943. Für den Anfang des Jahres 1943 findet man zwei Ansetzungen der Spielgemeinschaft Adlershof/Altglienicke in der Ausgabe vom 13.01.1943. Die Spielgemeinschaft gehörte zu einer Staffel I und dort zur Untergruppe II A. Für den 17.01.1943 wurde die Spielgemeinschaft bei Deutsche Eiche Dahlewitz und für den 24.01.1943 als letztes bekanntes Spiel beim VfB 05 Weißensee angesetzt. Ergebnisse und Tabellen der Spielgemeinschaft sind uns aus der Serie 1942/1943 noch nicht bekannt. Das Verordnungsblatt des NSRL wurde am 12.05.1943 eingestellt. Damit enden derzeit alle Informationen über den Handball in Altglienicke bis zum Ende des 2.Weltkrieges.
Saison 1943 - 1944
Es ist kein Handballspielbetrieb in Altglienicke nachweisbar.
Saison 1944 - 08.05.1945
Es ist kein Handballspielbetrieb in Altglienicke nachweisbar.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt