1920 bis 1927-1928 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
vor 1920
Da die Regeln für das Handballspiel erst ab dem Jahr 1917 entwickelt wurden, gab es anfangs nur Werbespiele. Wir wissen, dass es vor 1920 im Rahmen des bürgerlichen Turnens Ballspiele als sogenannte Turnspiele gegeben hat, wie z.B. Schlagball, Trommelball, Faustball. Wir haben für Altglienicke vor 1920 keine Nachweise über organisierte mögliche Turnspiele im Rahmen des bürgerlichen Turnens im MTV Spieß Altglienicke gefunden. Nachfolgend listen wir die Ergebnisse unserer Recherchen zum bürgerlichen Handballsport als "neues" Turnspiel im Rahmen der Deutschen Turnerschaft im Kreis IIIb - Berlin/Brandenburg, später speziell im Spreegau auf. Der Spreegau war der regionale Dachverband der Vereine der Region Berlin Ost/Südost einschl. Vororte. Alle nachfolgenden Informationen beziehen sich ausschließlich auf den Feldhandball. Hallenhandball war zu dieser Zeit unüblich und wurde nur sporadisch durchgeführt. Handball wurde im Bereich des Bürgerlichen Sports ab ca. 1922 auch in den Dachverbänden "Verband Brandenburgischer Athletik Vereine", "Deutsche Sportbehörde für Leichtathletik und Handball" sowie "Deutsche Jugendkraft" gespielt. In keinem dieser drei Dachverbände fanden wir bis zur Auflösung des jeweiligen Verbandes Altglienicker Handballvereine oder Handballsparten.
Saison 1920 - 1921
Erstmalig wurden im Herbst 1920 im Kreis III - Berlin/Brandenburg durch ein Kreis-Spielausschuss Handball-Rundenspiele angesetzt, die bei der Sparte Turnen anhängig waren. Eine eigene Sparte Handball gab es im Kreis IIIb nicht. Für diese Rundenspiele konnten im Rahmen einer "Spielgruppe Kreis IIIb"  alle Gaue Mannschaften melden. In einer Ausgabe der Märkischen Turn- und Sportzeitung (MTZ) wurde von der Sitzung des Kreis-Spielausschusses berichtet, der am 22.11.1920 die erste Handballmeisterschaft des Kreises IIIb ins Leben rief. Die Turnsparte des MTV Spieß, die im Kreis IIIb zum Dachverband Spreegau gehörte, meldete keine Mannschaften. Neben dem Ausschnitt mit den Infos zur Spielrunde findet man eine Aufstellung der gemeldeten Mannschaften. Die rot unterstrichenen Mannschaften wurden durch Vereine des Spreegaus gemeldet. Da es die erste Meisterschaft war, sichtete man zuerst die Spielstärke, um dann eine Klasseneinteilung vorzunehmen.
Nach dem Ende des 1.Weltkrieges gab es einen gewaltigen Aufschwung im Deutschen Vereinssport sowohl bei den Bürgerlichen als auch bei den Arbeitersportlern. Speziell der Fußball entwickelte sich rasant. Die Deutsche Turnerschaft sah hier eine große Gefahr für ihre Mitgliederentwicklung. So wurden Kinder- und Jugendausschüsse gebildet, die verstärkt Schülersportfeste organisieren sollten. So wurde durch den Spreegau für die Treptower Schulen und Vereine für den 05.06.1921 ein Schülersportfest ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollten auch Ballspiele, wahrscheinlich als Werbespiele, durchgeführt werden. Altglienicke meldete eine Mannschaft, die sicherlich aus Schülern der Gemeindeschule gebildet werden sollte. Zweimal wurde diese Mannschaft angesetzt. In den Ergebnislisten von diesem Schülersportfest gab es jedoch keine Spielergebnisse dieser gemeldeten Mannschaft. Den Beginn des organisierten Handballsportes in Altglienicke an diesem Datum festzumachen wäre falsch, denn sowohl zum MTV Spieß Altglienicke als auch zum Arbeitersportverein TuSV Altglienicke 1906 gibt es keine Bezüge. Rechts neben der Ansetzung zu diesem Schülersportfest noch ein Ausschnitt aus einem Artikel über die 1. Handballmeisterschaft des Kreises IIIb, der in der MTZ Nr. 16 vom 06.07.1921 veröffentlicht wurde.
Saison 1921 - 1922
Ab Sommer 1921 führte die Spielkommission des Kreises IIIb - Berlin/Brandenburg im Rahmen der Turnspiele ihre zweite Meisterschaft im Handball durch. Nachfolgend die Staffelstrukturen der Männer, Frauen und Nachwuchshandballer sowie die zugeordneten Vereinsmannschaften (Quelle: ZIB Strausberg, MTZ Nr. 31 vom 20.09.1921 und Nr. 18 vom 20.05.1922). Die meisten Mannschaften gehörten zu Berliner Vereinen. Es waren jedoch bereits Vereine aus der Mark beteiligt, wie z.B. Eberswalde oder Kalkberge (Rüdersdorf). Die Vereine in roter Schrift waren Vereine des Spreegaus, zu dem auch die Sportler des MTV Spieß Altglienicke gehörten. Wie man sieht, hatte der MTV Spieß keine Mannschaft für die Spielrunden gemeldet.
Saison 1922 - 1923
Im Spieljahr 1922/1923 fand wir erstmalig die Bezeichnung "Spielgruppe Groß-Berlin" (siehe hierzu auch nachfolgend). Der MTV Spieß Altglienicke hatte keine Handballmannschaften für die Meisterschaft gemeldet. Das konnten wir den verschiedenen Ausgaben der MTZ entnehmen. Nachfolgend eine Auflistung der Struktur der Staffeln der Männer und Frauen sowie zwei Abschlusstabellen des Jugendbereiches Ost, zu dem der MTV Spieß gehört hätte. Unter den Tabellen der Jugend findet man ein Ausschnitt aus der MTZ Nr. 25 vom 20.06.1922. Dort wurde über die übliche Spreegau-Spiel- und Sportwoche berichtet. Angekündigt wurde ein Handballspiel in Altglienicke zwischen zwei auswärtigen Mannschaften. Dieses Handballspiel bewerten wir nicht als Beginn des Handballs in Altglienicke, da keine Altglienicker Sportler beteiligt waren.
Erstmalig wurde in dieser Spielserie über einen "Spielgruppe Gau Westlausitz" berichtet. Wir denken, dass durch die wachsende Popularität des Handballs auch im Süden des Kreises IIIb einige Vereine Mannschaften bildeten. Auf Grund der großen Entfernung zu den Vereinen der "Spielgruppe Groß-Berlin" war es folgerichtig, eine eigene Spielgruppe zu bilden. Im Männerbereich gab es im Gau Westlausitz bereits drei Staffeln, die Liga (fünf Mannschaften), die 1.Klasse (fünf Mannschaften) und die 2.Klasse. Beteiligt waren Vereine aus Cottbus, Spremberg, Finsterwalde, Ströbitz und Lübbenau.
Saison 1923 - 1924
Im Kreis IIIb wurden weitere Spielgruppen gebildet. Die Struktur in der "Spielgruppe Groß-Berlin" blieb in der Serie 1923/1924 dem Grunde nach unverändert. Es gab jedoch auf Grund der Mannschaftsmeldungen Verschiebungen in der regionalen Zuordnung. Der MTV Spieß Altglienicke meldete auch zu dieser Serie keine Mannschaft für die Meisterschaft. Das belegen die nachfolgenden drei Ausschnitte aus der MTZ (Quelle: IZB Strausberg Nr. 33 vom 13.08.1923; Nr. 29 vom 14.07.1924). Bei der Nennung der Sportplätze wurde kein Platz in Altglienicke benannt (unterstrichen sind Plätze von Vereinen des Spreegaus bzw. Plätze in regionaler Nähe). In den Abschlusstabellen der Männer und der Jugend für den Ostkreis sind keine Mannschaften des MTV Spieß zu finden. Auch in der obersten Liga der Männer sowie in allen Staffeln der Frauen- und Knaben des Spielkreises Groß-Berlin gab es keine Mannschaften des MTV Spieß Altglienicke.
Saison 1924 - 1925
Im Spieljahr 1924/1925 gab es im Kreis IIIb die Spielgruppe Groß-Berlin, die Spielgruppe des Gaus Westlausitz, die Spielgruppe des Lausitz-Elster-Gaus, die Spielgruppe Gau Ostlausitz. In der MTZ Nr. 50 vom 08.12.1924 kündigte der Havelgau an, eine eigene Spielgruppe zu gründen. Die Handballer der Turnvereine des Spreegaus verblieben weiterhin in der Spielgruppe Groß-Berlin. In dieser Spielgruppe wurde die höchste Spielklasse "die Liga" in "Meisterklasse" umbenannt. In den zwei Staffeln der Meisterklasse war keine Mannschaft aus dem Spreegau vertreten. Unter der Meisterklasse gab es die regionalen (Norden, Osten, Süden, Westen) 1. und 2. Klassen. Leider haben wir noch keine Ausgaben der Zeitschrift MTZ aus dem Jahr 1925 einsehen können. Aus Tabellen der 1.Halbserie und aus verschiedenen Ansetzungen aus dem Herbst/Winter 1924 können wir jedoch schlussfolgern, dass seitens des MTV Spieß Altglienicke keine Mannschaften für die Meisterschaft der Spielgruppe Groß-Berlin im Spieljahr 1924/1925 gemeldet wurden. Die Recherche zu dieser Spielserie ist noch nicht abgeschlossen.
Saison 1925 - 1926
Im Spieljahr 1925/1926 nahmen die Handballer der Turnvereine des Spreegaus wiederum an den Meisterschaften der Spielgruppe Groß-Berlin teil. Leider haben wir die MTZ aus dem Jahr 1925 noch nicht einsehen können. Außer der MTZ erschien im Jahr 1925 auch eine spezielle Handballzeitung der Deutschen Turnerschaft. In dieser haben wir die Staffeleinteilungen der Männer für die Serie 1925/1926 gefunden. Die Serie ist noch in Recherche. Wir gehen derzeit davon aus, dass auch in der Serie 1925/1926 durch den MTV Spieß keine Mannschaften für die Meisterschaften gemeldet wurden.
Saison 1926 - 1927 - Der Beginn des bürgerlichen Handballs in Altglienicke
Im Spieljahr 1926/1927 bildete der Spreegau erstmalig eine eigene Spielgruppe für die Handballer seiner Vereine. In dieser Serie meldete der MTV Spieß Altglienicke erstmalig eine Handballmannschaft für einen Spielrunde. Es war eine Jugendmannschaft, die in ihrer ersten Serie recht erfolgreich war. Nach dem Beginn des organisierten Handballs bei den Altglienicker Arbeitersportlern in der Serie 1924/1925 begann in der Serie 1926/1927 in Altglienicke der organisierte bürgerliche Handballsport. Nachfolgend die Struktur der Staffeln für die Männer und für den Nachwuchs. Frauenmannschaften sind derzeit nicht bekannt. Wir denken, dass die Anzahl der Frauenmannschaften zu gering war, um im Spreegau in der Spielzeit 1926/1927 eine eigene Staffel für Frauen zu bilden. Hinweis: Die Staffeleinteilungen der nachfolgenden Tabelle sind die ursprünglichen Staffeleinteilungen vor Beginn der Serie. Während der Serie kam es wie üblich zu Streichungen oder Nachmeldungen, so dass meist die Abschlusstabellen stark von den ursprünglichen Staffeleinteilungen abweichen.
Die Jugendmannschaft war recht erfolgreich war. Sie belegte einen guten zweiten Tabellenplatz. Nachfolgend die Abschlusstabelle der Jugend, die in der MTZ Nr. 16 vom 18.04.1927 veröffentlicht wurde (Quelle: ZIB Strausberg). Rechts neben der Abschlusstabelle eine Information aus der MTZ vom 13.09.1926 über eine vorgesehene Pokalrunde der Vereine des Spreegaus. Für diese Pokalrunde, die im Herbst 1926 ausgetragen wurde, hatte der MTV Spieß keine Mannschaft gemeldet. Eine weitere Mitteilung ist aus der MTZ Nr. 13 vom 28.03.1927. Es wurde über Gesellschaftsspiele berichtet. Dort fanden wir auch ein Spielergebnis von einer Männermannschaft des MTV Spieß Altglienicke; eine Neugründung in Vorbereitung der neuen Serie 1927/1928. Unterhalb der beiden Textauszüge haben wir eine Staffeleinteilung für eine Meisterschaft 1926/1927 des Verbandes Brandenburgischer Athletik Vereine eingefügt, ohne Altglienicker Vereine.
Saison 1927 - 1928
Zur Serie 1927/1928 stiegen dann die Handball-Männer des MTV Spieß Altglienicke in die Wettbewerbe des Spreegaus ein. Weiterhin meldete man eine Jugendmannschaft. Im Spreegau wurde noch keine Frauenmeisterschaft durchgeführt. Ob eine 1.Frauen des MTV Spieß Altglienicke für eine Spielgruppe des Kreises IIIb gemeldet wurde, ist derzeit noch in Recherche.
Die Männermannschaft nahm zu Beginn der Serie 1927/1928 an einer Pokalrunde des Spreegaus teil. In der ersten Runde gewann man gegen den MTV Zeuthen aus der 1.Klasse. Dieses Pokalspiel am 28.08.1927 war das erste Pflichtspiel einer Handball-Männermannschaft des MTV Spieß Altglienicke. In der zweiten Runde spielte man am 25.09.1927 gegen den Treptower Turnverein 1899, ein Verein aus der Meisterklasse, und schied mit 8:1 aus der Pokalrunde aus. In der Meisterschaft startete  man als "Neuling" in der untersten Spielklasse. Am 02.10.1927 begannen die Punktspiele. Der Gegner VfL Cöpenick trat nicht an. Leider haben wir noch keine Abschlusstabelle, da wir die MTZ des Jahrgangs 1928 noch nicht einsehen konnten. Aus den Ergebnissen der Serie 1928/1929 können wir jedoch ableiten, dass man am Ende der Serie 1927/1928 in die 1.Klasse aufstieg. Von der Jugend haben wir ebenfalls noch keine Abschlusstabelle.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt