2012-2013 bis 2013-2014 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2012 - 2013 (2.Spieljahr der Spielgemeinschaft)
Mannschaften der Spielgemeinschaft SG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke
Mannschaften der VSG Altglienicke
1.Männer / 2.Männer / 3.Männer / 4.MännerFrauen
U32 / U40-1 / U40-2männliche Jugend C, D, Minis / weibliche Jugend D1, D2, E
Für diese Spielserie konnten wir auf der Seite des Berliner Handball Verbandes auf ein offenes online-Tabellenarchiv zurückgreifen. Wir haben die Tabelleninformationen in ein eigenes Layout mit Quellenhinweisen umgesetzt (auch für weitere Spielserien). In der Spielserie 2012/2013 wurde für den Männer- und Seniorenbereich die Spielgemeinschaft mit der SG Ajax Köpenick fortgesetzt. Am 19.04.2013 wurde im Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung der VSG der anhängende Bericht (Auszüge) über die Entwicklung der Handballabteilung verlesen. In diesem Bericht gab es einen Abschnitt zur Spielgemeinschaft. Es wurde von "reinen" VSG-Mannschaften gesprochen, die teilweise Verstärkung von Ajax bekommen hatten. Im Tabellenarchiv wurden jedoch alle Männer- und Seniorenmannschaften unter SG Ajax/VSG Altglienicke geführt. Das ist ein wenig verwirrend, aber wir denken, dass sich im Laufe des 1.Spieljahres die fusionierten Mannschaften wieder örtlich konzentrierten und speziell im unteren Bereich die Vermischungen stark zurückgingen bzw. bereits wieder beendet wurden.
Die Frauen verpassten knapp den Aufstieg in die Landesliga. Außer den in den nachfolgenden Tabellen aufgeführten Nachwuchsmannschaften betätigten sich weiterhin eine Männliche Jugend G (Minis) sowie eine Weibliche Jugend E. Beide Mannschaften führten Turnierrunden durch. Die Minis spielten in der Staffel A 3-Süd (schwächere) mit Rudower GS Kolbe, SG OSF, Adler Berlin, SSV Falkensee II, TSV Marienfelde, BSV 92. Die Weibliche Jugend E spielte in der Staffel B 2-Süd (mittlere) mit SG Narva Berlin, TSV Rudow, TuS Neukölln, SG TMBW Berlin, Neuköllner Sportfreunde, OSC Schöneberg/Friedenau II. Ergebnisse und Tabellen der Spielrunden sind von beiden Mannschaften unbekannt.
Am 09.09.2012 gab es im Dorfkern das Altglienicker Spätsommerfest. Die Handballer errichteten einen Infostand, der durch die Altglienicker Bürger rege besucht wurde. Im Dezember fand das alljährliche Weihnachtshandballturnier statt. Am 23.03.2013 fand das traditionelle Sakkofest der Handballer statt. Am 08.06.2013 wurde der 16.Handballtag im Stadion durchgeführt.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2013 - 2014 (3.Spieljahr der Spielgemeinschaft)
Mannschaften der Spielgemeinschaft SG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke
Mannschaften der VSG Altglienicke
1.Männer / 2.Männer / 3.Männer 1.Frauen / 2.Frauen
U32-1 / U32-2 / U40-1 / U40-2männliche Jugend B, C, D / weibliche Jugend D
In der Spielserie 2013/2014 wurde für den Männerbereich die Spielgemeinschaft mit der SG Ajax Köpenick fortgesetzt. Nachdem man im ersten Spieljahr der Spielgemeinschaft mit fünf Männermannschaften gestartet war, gingen in dieser Spielserie nur noch drei Männermannschaften in die Punktspiele. Die 2.Männer der Spielgemeinschaft wurde Staffelsieger und stieg in die Stadtliga auf.
Ging die Anzahl der Mannschaften im Männerbereich zurück, so konnten bei den Senioren zwei Mannschaften in der Altersklasse U 32 sowie zwei Mannschaften in der Altersklasse U 40 gemeldet werden. Sieht man sich die Staffeln der Senioren an, muss man bemerken, dass nur noch sehr wenige Vereine für die Senioren meldeten.
Im Frauenbereich wurden zwei Mannschaften gemeldet. Die 1.Frauen konnte die Stadtliga halten, zumal auch zwei Mannschaften während der Serie zurückzogen. Die 2.Frauen hatte es in iher Kreisliga-Staffel weitaus schwerer. Die Serie wurde aber wacker zu Ende gespielt- wahrer Sportsgeist- bravo! Vom Nachwuchs sind die Abschlusstabellen der Staffeln der männlichen Jugend B/C/D sowie die Abschlusstabelle der weiblichen Jugend C bekannt. Am 05.07.2014 wurde der 17.Handballtag im Stadion durchgeführt. Es folgt ein Ausschnitt aus dem Ankündigungsplakat.
Alle auf den Fotos abgebildeten ungepixelten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt