1949-1950 bis 1951-1952 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 1949 - 1950
Ab dem 01.04.1949 wurden durch die Alliierten für das Gebiet von Ostberlin wieder Vereine zugelassen.  Durch die Sportler der SG Altglienicke wurde über den Vorstand ein Antrag gestellt, sich als Mehrspartenverein unter Altglienicker Sport Verein (A.S.V.) zu gründen. Die Zulassung muss ca. Mai/Juni 1949 erfolgt sein. Eine Neugründung der alten bürgerlichen Vereine MTV Spieß Altglienicke von 1883 bzw. Altglienicker Ballspiel Club 1909 oder eine Neugründung des Arbeitersportvereins TuSV Altglienicke 1906 wollte niemand mehr. Die Sparte Handball der SG Altglienicke trat dem A.S.V. bei. In der Serie 1949/1950 starteten die Handballmannschaften bereits unter dem neuen Vereinsnamen. Im Archiv der Handballer gibt es aus dieser Zeit zwei Fotos: Bild links ein Foto der 1.Männermannschaft und Bild rechts ein Foto der Frauenmannschaft des Altglienicker Sport Vereins. Beide Mannschaften trugen auf ihren Trikots das Vereinsabzeichen des A.S.V. Die Fotos wurden auf der Sport- und Spielfläche an der Köpenicker Straße aufgenommen. Man erkennt die Böschung zur Schönefelder Chaussee. Auf dem Foto der Männermannschaft ist bereits ein gewisser Abtrag des Erdbodens für den Bau des Stadions Altglienicke zu erahnen. Damit verbleibt für den Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen der beiden Mannschaften nur ein Zeitfenster von April 1949 bis ca. Ende 1950. Somit sollten die beiden Fotos in die Spielserie 1949/1950 einzuordnen sein.
Nachfolgend haben wir ein Foto vom Bürgerverein Altglienicke zur Verfügung gestellt bekommen, auf welchem eine Handball-Schülermannschaft zu sehen ist. Die Mannschaft trägt bereits Sportkleidung mit dem Symbol des Altglienicker Sport Vereins, so dass das Foto erst ab Sommer 1949 aufgenommen worden sein kann. Wir denken, dass es sich um ein Foto der Schüler der Serie 1949/1950 handelt. Ergebnisse einer Punktspielrunde dieser Schülermannschaft aus der Serie 1949/1950 sind uns nicht bekannt. Nachfolgend noch ein Auszug aus einem Vorstandsprotokoll vom 11.01.1950 mit einer Berichterstattung der Handballer sowie die Staffeleinteilung der 1.Männer. Die Serie ist weiter in Recherche, um noch Informationen über den Spielbetrieb zu finden.
Am 10.09.1949 wurde durch die Westalliierten der Handball Verband Berlin e.V. für das Gebiet von Westberlin zugelassen. Am 15.11.1949 wurde für das Gebiet Ostberlins der Bezirksfachausschuss Handball gegründet, zu dessen Präsidium auch der Altglienicker Sportfreund Willi Braune gehörte (er begann bei der Turn und Sport Vereinigung Altglienicke 1906, danach Mitglied beim MTV Spieß Altglienicke und er war Mitbegründer der SG Altglienicke). Anders als beim Fußball wollte man den gemeinsamen Spielbetrieb Ost-Westberlin so lange wie möglich erhalten. Eine Trennung der Verbände wie beim Fußball erfolgte im Sommer 1950 noch nicht (Quelle: Wikipedia verschiedene).
Saison 1950 - 1951
Im August 1950, also kurz vor Beginn der Spielserie 1950/1951, fuhren einige Nachwuchsspieler der Handballer in ein Ferienlager nach Birkenhof in der Nähe von Templin. Man erkennt, dass die Spartenleitung ihren jungen Sportlern alles erdenklich mögliche bieten wollte. Nachfolgend einige Erinnerungsfotos an diese Tage.
Am 17.02.1952 fand die Jahreshauptversammlung des Altglienicker Sport Vereins statt. Die Abteilung Handball berichtete ausführlich über den Abschluss der Spielserie 1950/1951. Als größter Erfolg der Handballer wurde im Bericht der Staffelsieg der Schüler bewertet und der damit verbundene Aufstieg in die oberste Spielklasse. Die Männermannschaften schnitten ebenfalls sehr gut ab. Leider haben wir von allen Mannschaften noch keine Abschlusstabellen. Die Serie ist noch in Recherche. Nachfolgend Fotos, die an die erfolgreiche Schülermannschaft erinnern.
Der Staffelsieg der Schüler wurde durch die Spartenleitung mit einer Fahrt in den Harz belohnt. Nachfolgend Erinnerungsfotos von dieser Sportfahrt, bei der viel gewandert, aber auch Fußball gespielt wurde (?!). Diese Fotos belegen, dass die Handballer in den noch schweren Zeiten alles in Bewegung setzten, um den sportlichen Erfolg entsprechend zu würdigen. Ein Beweis, dass die Förderung des Kinder- und Jugendsports immer ein Anliegen unserer Volkssport Gemeinschaft war und ist. Die Handballer waren in dieser Zeit ein Vorbild unseres Volkssportgedankens. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass in diese Zeit der Bau des Volksstadions am Alten Schönefelder Weg fiel. Die Handballabteilung beiteiligte sich wie alle anderen Abteilungen mit unermüdlichem Einsatz an dieser Baumaßnahme.
Saison 1951 - 1952
Am 17.02.1952 fand die Jahreshauptversammlung des Altglienicker Sport Vereins statt. Die Sparte Handball berichtete über die erste Halbserie der aktuellen Saison 1951/1952. Das klang alles nicht sehr positiv und wurde auch mit recht ruppigen Worten zum Ausdruck gebracht. Aus dieser Serie besitzen wir die drei nachfolgenden Mannschaftsfotos von den Männern.
Auf der Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke (neuer Vereinsname ab dem 01.07.1952) am 01.03.1953 gab die Sektion Handball in ihrem Bericht einen Überblick über den Abschluss der Serie 1951/1952. Die Probleme im Männerbereich, die bereits auf der Jahreshauptversammlung im Februar 1952 angesprochen wurden, blieben bis zum Saisonende bestehen. Der Erhalt der 1.Klasse wurde nur durch die Spaltung des Gesamtberliner Spielbetriebes erreicht. Die Erfolge im Jugendbereich trösteten ein wenig über die sportliche Situation im Erwachsenenbereich hinweg. Unten ein Foto der erfolgreichen B-Jugendmannschaft sowie zwei Urkunden, die die A-Jugend und die B-Jugend bei Pfingsturnieren errungen hatten.
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt