2008-2009 bis 2011-2012 - Chronik-Handball-Responsiv

Chronik der Abteilung Handball
Chronik der Abteilung Handball
Direkt zum Seiteninhalt
Saison 2008 - 2009
Von der Spielserie 2008/2009 liegen uns zwei Zuarbeiten zur Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke am 19.04.2009 vor. Am 09.04.2009 berichtete der Abteilungsleiter in der Jahreshauptversammlung der Handballer über den Männerbereich. Auf dieser Versammlung wurde auch ein Bericht der Jugendleitung der Abteiung Handball verlesen. Beide Berichte gingen in den Jahresbericht der VSG ein. Einige Erinnerungsfotos liegen aus dieser Spielserie vor.
Am 06.06.2009 fand zum Ende der Spielserie der traditionelle Handballtag statt. Es war der 12.Handballtag, zu dem wieder per Ankündigungsplakat eingeladen wurde. Zur Erinnerung folgen neben dem Plakat zwei Sportfotos von diesem Handballtag.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2009 - 2010
Rückblickend auf die Jahreshauptversammlung der Handballer am 19.04.2009 war die damalige Einschätzung des Abteilungsleiters über den sportlichen Stand der 1.Männer kurz vor Ende der Serie 2008/2009 ein dunkles Bild. Für die Jahreshauptversammlung der VSG Altglienicke am 23.04.2010 arbeitete die Abteilungsleitung dem Vorstand nachfolgende Übersicht (links) zu. Die aufgeführten Platzierungsübersichten gaben den Tabellenstand kurz vor Ende der Saison wieder. In dieser Übersicht erkannte man, dass sich die 1.Mannschaft in der Serie 2009/2010 gefangen haben musste. Ein dritter Platz in der Tabelle belegte den angekündigten "Umbau". Der Jugendleiter der Abteilung Handball gab am 19.04.2009 einen Ausblick zu den geplanten Nachwuchsmannschaften für die Serie 2009/2010. Von der Spielserie 2009/2010 haben wir derzeit noch keine Abschlusstabellen.
Am 12.06.2010 fand der 13.Handballtag im Stadion statt. Nachfolgend ein Auszug aus dem Ankündigungsplakat sowie drei Erinnerungsfotos von dieser Veranstaltung. Zu Weihnachten 2009 wurde ein Weihnachtshandballturnier und im April 2010 das traditionelle Sakkofest durchgeführt; nachfolgend rechts Erinnerungen an diese beiden Veranstaltungen. Im Frühjahr 2010 wechselten die Handballer von Grün-Weiß Baumschulenweg zur VSG Altglienicke. Der HVB stimmte dem Wechsel zu. Nach der Spielserie beendete der langjährige Abteilungsleiter Peter Johannes seine Tätigkeit. Als neuer Abteilungsleiter wurde Dr. Thomas Hauthal gewählt. In diesem Jahr schloss sich mit dem Tätigkeitsende von Peter Johannes auch unser "Peter-Archiv". Ab diesem Zeitpunkt wurden Fotos hauptsächlich von Handball-Fotograf Sascha Fröhlich gemacht, der uns gestattete, ausgewählte Fotos in unsere Chronik übernehmen zu können.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2010 - 2011
Von der Spielserie 2010/2011 haben wir derzeit noch keine Abschlusstabellen. In der vereinseigenen Zeitschrift "Altglienicker Handball" wurden nach dem Saisonbeginn bzw. nach der Halbserie (Frauen) die sportlichen Stände einiger Mannschaften aufgelistet. Bis zum Saisonende sehr erfolgreich war die Frauenmannschaft, die den Aufstieg in die Stadtliga schaffte. Durch den Zugang der Spieler von Grün Weiß Baumschulenweg konnte man in der Serie 2010/2011 drei Männermannschaften melden. Zur 2.Männer (in grüner Spielkleidung) gehörten damals A.Paul, T.Teige, T.Meyer, U.Berger, K.Tölk, J.Verdes, T.Maidicke, F.Hübner, G.Schönicke, D.Münke, S.Lapinot. Im Seniorenbereich gingen eine U 32 (Landesliga; Mittelfeld) und eine U 40 an den Start. Zur U 32 gehörten in dieser Spielserie u.a. H.Matzke, J.Kaletta, R.Zernikow, G.Jungnickel, E.Schmidt, F.Kaletta, V.Mertens, D.Zimmer, T.Trumpf, A.Hönnerscheid, F.Domke, M.Kuhnert, J.Schmidt.
Im Nachwuchsbereich spielten eine männliche Jugend A (Stadtliga), eine männliche Jugend B (Bezirksliga) und eine männliche Jugend D (Stadtliga Staffel B). Zur damaligen A-Jugend gehörten (die Namensreihenfolge stimmt nicht mit der Bildreihenfolge überein): N.Thiemann, E.Lydike, C.Orlishausen, S.Mietchen, A.Kutschabsky, A.Erbe, P.Thielmann, J.P.Netzel, N.Sachtleben. Übungsleiter waren S.Ksinsik und J.Stammel. Nachfolgend jeweils ein Erinnerungsfotos an die damaligen Nachwuchsmannschaften. Informationen, Spielankündigungen, Fotos oder Ergebnisse vom 14.Handballtag, der im Sommer 2011 stattfand, liegen uns derzeit noch nicht vor.
Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
Saison 2011 - 2012 (1.Spieljahr der Spielgemeinschaft)
In der Vorstandssitzung am 04.03.2011 gab die Abteilung Handball bekannt, dass man zukünftig im Erwachsenenbereich eine Handball Spiel Gemeinschaft KSV Ajax Neptun Köpenick/VSG Altglienicke bilden wollte. Die Abteilungsleitung begründete diese Entscheidung als unabdingbaren Schritt, um den Handballsport in Altglienicke aufrecht erhalten zu können. Die Vorstandssitzung nahm die Entscheidung ein wenig überrascht zur Kenntnis, konnte sich aber inhaltlich den Begründungen der Handballer anschließen. Die VSG-Frauen sowie der gesamte VSG-Handball-Nachwuchs verblieben unverändert bei der VSG Altglienicke. Der Vertrag zur Spielgemeinschaft zwischen den Vereinen wurde per 01.06.2011 geschlossen. Als Spielgemeinschaftsname wurde HSG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke vereinbart. Später setzte sich jedoch die Bezeichnung SG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke durch. Die Zusammensetzungen der Mannschaften in der Spielgemeinschaft ist für die Ersteller der Chronik etwas undurchsichtig. Wir wollen die personellen Zusammensetzungen der einzelnen Mannschaften nicht aufdröseln. Innerhalb dieser Chronikseiten ist uns der grobe Überblick über die betreffenden Spielserien ausreichend.
Mannschaften der Spielgemeinschaft SG Ajax Köpenick/VSG Altglienicke
Mannschaften der VSG Altglienicke
1.Männer / 2.Männer / 3.Männer / 4.Männer / 5.MännerFrauen
U32 / U40männliche Jugend A, B, D, E / weibliche Jugend B1, B2, D
Im Rahmen der Spielgemeinschaft wurden nachfolgende Spielklassen besetzt: 1. Männer: bisher keine Informationen, 2. Männer: bisher keine Informationen, 3. Männer: bisher keine Informationen, 4. Männer: Bezirksliga, 5. Männer: Kreisliga, U 32: Verbandsliga, U 40: Staffel B (mittlere Leistungsstärke) zum Saisonstart; nach Auflösung der Staffel A im HVB wurden alle Mannschaften in zwei Staffeln neu gegliedert.
Mannschaften, die unter VSG Altglienicke spielten, waren nachfolgenden Spielklassen zugeordnet: Frauen: Stadtliga, männliche Jugend A: Landesliga, männliche Jugend B: bisher keine Informationen, männliche Jugend D: bisher keine Informationen, männliche Jugend E: bisher keine Informationen, weibliche Jugend B1 und B2: bisher keine Informationen (ggf. in einer anderen Spielserie gemeldet), weibliche Jugend D: Mannschaft war in Gründung. Am 16.06.2012 fand der alljährliche Handballtag im Stadion Altglienicke statt. Dieser wurde durch die VSG Altglienicke und der SG Ajax Köpenick organisiert.
Alle auf den Fotos abgebildeten ungepixelten Nachwuchsspieler sind heute volljährig. Löschung von Einzelpersonen oder Abpixelungen unter chronik@vsg-altglienicke.de
vorige Seite                    nächste Seite     
© VSG Altglienicke e.V.
Ersterstellung 2015
Letzte Überarbeitung 2023
1960 - Berliner Meister Hallenhandball Knaben
Kontakt, Löschungen, Abpixelungen unter:
1972/1973- Berliner Vizemeister Hallenhandball Männer
Zurück zum Seiteninhalt